Kindheitserinnerung: "Seele abholen"

Ich kann mich erinnern, als meine Oma starb. Damals war ich 15 Jahre.
Ich lag in meinem Zimmer in meinem Bett und sah einen großen Schatten neben mir. Er war Eiförmig und so groß, wie ein Mensch. Ich hatte große Angst. Ich legte immer wieder mir das Kopfkissen über mein Gesicht und als ich wieder hin sah, war er immer noch da. Ich packte all meinen Mut zusammen und ging zu meinen Eltern und fragte, ob ich bei Ihnen schlafen kann.
Sie konnten mich verstehen, Ihnen war auch mulmig zu Mute.
Am Morgen rief das Krankenhaus an und übermittelte die Nachricht, dass meine Oma in der Nacht verstorben sei.
Rein als Erfahrung kann ich es mal hier mit zu schreiben. Ich mache mir diesbezüglich nicht viel Gedanken. Aber solche Situationen werden immer wieder mal auftauchen, für die man keine Erklärung hat.
 
Werbung:
Ich kann mich erinnern, als meine Oma starb. Damals war ich 15 Jahre.
Ich lag in meinem Zimmer in meinem Bett und sah einen großen Schatten neben mir. Er war Eiförmig und so groß, wie ein Mensch. Ich hatte große Angst. Ich legte immer wieder mir das Kopfkissen über mein Gesicht und als ich wieder hin sah, war er immer noch da. Ich packte all meinen Mut zusammen und ging zu meinen Eltern und fragte, ob ich bei Ihnen schlafen kann.
Sie konnten mich verstehen, Ihnen war auch mulmig zu Mute.
Am Morgen rief das Krankenhaus an und übermittelte die Nachricht, dass meine Oma in der Nacht verstorben sei.
Rein als Erfahrung kann ich es mal hier mit zu schreiben. Ich mache mir diesbezüglich nicht viel Gedanken. Aber solche Situationen werden immer wieder mal auftauchen, für die man keine Erklärung hat.

Das klingt ja ähnlich. Glaubst du, das könnte eine Schlafparalyse gewesen sein?
 
Hey

Da ich an anderer Stelle gefragt wurde meine bisherigen Erfahrungen mit dem Thema zu erzählen, hier nun der Beitrag.
Ich fange mit meiner Erinnerung an.

Meine Oma starb als ich sehr jung war, ich glaube 5. Meine Eltern hatten auf jedenfall versucht uns darauf vorzubereiten, daher kann es auch gut sein, dass ich irgendwie beeinflusst wurde.

Jedenfalls standen wir mit der gesamten Familie in einem Raum und ich schaute nach draußen. Da war ein großer Hof, dahinter ein Waldstück (Berg) und hinter diesem Wald eine Straße. Man konnte die Sterne gut sehen.

Ich weiß, dass ich mehrere Lichtstreifen am Himmel gesehen habe die alle in die selbe Richtung flogen. Ich kann mich sowohl an die Anzahl als auch an die Richtung erinnern.

Kurz darauf bekamen wir einen Anruf indem es hieß meine Oma sei gestorben.

Das ist mir persönlich schon unerklärlich genug. Die Streifen blieben mir als Sternschnuppenähnlich in Erinnerung, nur waren sie viel größer und nicht annähernd hoch genug im Himmel. Ich könnte lügen aber denke es wären so 200-300 Meter gewesen.

Jedenfalls redete ich da mit meiner Mutter vor einer Weile drüber. Ich fand ihre Reaktion darauf so komisch. Sie sagte zu mir "Omas Seele wird abgeholt". Stellt sich raus ich 5 jähriger Gnom hab das gesagt nachdem ich die Lichter sah.

Hätte ich meine Mom nicht als Bestätigung dafür, dass da sowas war, würde ich das als falsche Erinnerung einstufen. Mir ist soetwas weder wieder passiert noch habe ich je ähnliche Berichte lesen können.

Ich werde demnächst nochmal versuchen mit ihr darüber zu reden. Ob ich etwas genaues zu den Lichtern sagte zum Beispiel.

Danke fürs Lesen, ich finds immer wieder schön das zu teilen, auch wenn ichs selten tue da ich mir selbst nicht so ganz glaub. Ich zweifle ziemlich an meinem Verstand, ich möchte glauben aber schaffe es einfach nicht.

Ich bin ein rationaler Mensch doch für die Erscheinung gibt es keine Erklärung außer Einbildung. Und trotzdem bekamen wir kurz nach meinem Satz zu Omas Seele diesen Anruf... Das ist Fakt.


Ich finde es immer wieder interessant, dass manche das Versterben einer nahestehenden Person wahrnehmen können, ich habe solch eine Erfahrung noch nicht gehabt. Die Cousine meiner Mutter erzählte mir mal, dass sie so etwas mit ihrem Verlobten erlebte. Die beiden hatten einen Autounfall, der Verlobte war sehr schnell gefahren und vor ihnen war aus irgendeinem Grund ein querstehender Lastwagen. Der Verlobte drückte die Cousine noch geistesgegenwärtig nach unten (damals gab es noch keine Gurte im Auto), bevor das Auto in oder teils unter den Lastwagen raste. Sie wachte im Krankenhaus wieder auf, wohl noch in der Notfallaufnahme und sie sah ihren Verlobten bei ihr am Bettrand sitzen. Er lächelte wohl und ging dann aus dem Zimmer. Da wusste sie, dass er den Unfall nicht überlebt hatte und sich verabschiedet hatte, bevor ihr irgend jemand dies vom Personal mitgeteilt hatte.

:)
 
:unsure:

Eine meiner Urgroßmütter hatte im Jahr 1887 ihre Tochter verloren, die kaum zwei Jahre alt geworden war. Meine Mutter hatte mir dann als Kind oft erzählt, dass meine Urgroßmutter diesen Verlust nie überwinden konnte. Sie hatte immer davon gesprochen, dass ihr Kathrinchen nun ein Engel im Himmel sei. Zum Gedenken an sie stand ein kleiner Engel auf ihrer Kommode, der eine Schale in Händen hielt.

Als meine Mutter selbst noch ein Kind war, durfte sie dort immer ein Stückchen Zucker als Geschenk für Kathrinchen in die Schale legen. Ich hatte diese Geschichte als Kind immer gerne gehört und so gerät der Engel Kathrinchen auch nach so langer Zeit nicht in Vergessenheit.

Was aus diesem Engel mit der Schale geworden ist, weiß ich leider nicht. Eventuell ist er ja nun bei Kathrinchen, damit sich die kleine Seele nicht in der Ewigkeit verirren kann?

Diese Geschichte zeigt mir einmal wieder, wie wichtig es für die Zurückgebliebenen sein kann, etwas zu haben, an dem sie ihre Trauer und Erinnerung festmachen können.


Merlin
 
So einen hatte meine Oma auch. Wir haben ihn in den Grabstein mit einarbeiten lassen.
Danke, leider habe ich diesen Engel selbst nie gesehen, denn diese Urgroßmutter verstarb schon einige Zeit vor meiner Geburt. Ich glaube ich muss da mal etwas im Internet recherchieren. Ich hatte da auch schon einmal ein Bild von einem Schutzengel gefunden, das als Gemälde im Schlafzimmer meiner Großmutter hing. Du siehst, ich bin da wohl engelmäßig etwas vorbelastet. :D


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben