Kindgerechte Trickfilme mit esoterischen Themen gesucht.

Ich hatte mich einfach an dem Wort "absurd" aufgehängt, da ich solche kindlichen Gedankengänge total kreativ und spannend finde und eher die Reaktion mancher Erwachsener darauf als absurd empfinde. Auch das Gefühl einer "hochnotpeinlichen" Situation wird ja durch den Bezug zur "vernünftigen" Erwachsenenwelt generiert. Kein Kind kommt mit einer Kategorie dafür was "peinlich" ist und was nicht auf die Welt. Wie du siehst, sehe ich den "schwarzen Peter" diesbezüglich grundsätzlich erstmal auf Seiten der Erwachsenen. Die Beispiele aus deinem letzten Absatz sind für mich dann auch Beispiele dafür, wie selbstwertschwache Eltern ihre Kinder instrumentalisieren um sich selber größer fühlen zu können. Weißt ja, "Mein Kind ist Indigo." Das solche Strukturen dann später zu Schwierigkeiten führen können, halte ich wie du für ziemlich absehbar...

Um mal auf die Trickfilme zurückzukommen, ich war damals existentiell erschüttert, als Bambis Mama gekillt wurde.....:D

Ja, aber es ist noch komplexer (f... Kommunikation halt ... :D): wenn ein Kind diese Gedankenspiele (und es antizipiert wahrscheinlich, daß sie nicht "Mainstream" sind, da sie nirgendwo Thema sind) verbalisiert, erhält es mitunter einen (gar nicht bös gemeinten bis wohlwollenden) "Lacher" (jeder Erwachsene "kennt" das ja irgendwie).
Dieser Lacher wird ggfs. als Abwertung interpretiert und die Gedankenspiele bekommen eine andere Bedeutung, werden ggfs. weiter ins "Private" bis "Unaussprechliche" verlegt.
So kann ein unguter Kreislauf starten, es könnten aber auch andere Faktoren beteiligt sein (im Nachhinein bekommt man es eh nicht "aufgedröselt").

Es ist ähnlich wie bei jungen Erwachsenen und "gewissen" Angsstörungen (besonders die typischen Kontrollzwänge - ist der Herd auch aus, ist der Föhn aus der Steckdose, die Wohnungstür zu, die Handbremse angezogen usw.) - sooo viele haben sie (in einem gewissen Maße, denn sie sind in diesem Alter/ dieser speziellen Lebenssituation ganz normal), aber niemand redet drüber.
Geschichte von abgebrannten Häusern, gestohlenen, fast fertigen Masterarbeiten usw. k ö n n e n sich da fatal auswirken :D.

"Watership down" mit dem Hasen Hazel verfolgt mich bis heute! ;)
 
Werbung:
Ah, danke. :)
Sry für die Verwechslung, den Film kenne ich nicht.

Die beiden Zeichentrickfilme mit FSK 6 Jahre (!!!): http://de.wikipedia.org/wiki/Coraline_(Film) und http://de.wikipedia.org/wiki/Monster_House haben sich (leider) nachhaltig bei meinen Kids festgesetzt - ich habe gegoogelt, daß das letzte Einhorn sogar mit FSK 0 Jahre festgelegt ist ... :confused:.

Coraline ist nun wirklich gruslig. Da wird mit den Ängsten der Kinder gespielt als ob das keine Folgen hätte - und das auch noch auf eine subtil-fiese Art.

Wer diesen Film für 6-jährige freigegeben hat, hat (mE) den Knall nicht gehört. :wut1:

Da gibt es andere Filme ab 12, die ich für weniger schädigend halte (ob die Kinder diese verstehen, ist natürlich eine andere Frage).
 
Ja, aber es ist noch komplexer (f... Kommunikation halt ... :D): wenn ein Kind diese Gedankenspiele (und es antizipiert wahrscheinlich, daß sie nicht "Mainstream" sind, da sie nirgendwo Thema sind) verbalisiert, erhält es mitunter einen (gar nicht bös gemeinten bis wohlwollenden) "Lacher" (jeder Erwachsene "kennt" das ja irgendwie).
Dieser Lacher wird ggfs. als Abwertung interpretiert und die Gedankenspiele bekommen eine andere Bedeutung, werden ggfs. weiter ins "Private" bis "Unaussprechliche" verlegt.
So kann ein unguter Kreislauf starten, es könnten aber auch andere Faktoren beteiligt sein (im Nachhinein bekommt man es eh nicht "aufgedröselt").

Es ist ähnlich wie bei jungen Erwachsenen und "gewissen" Angsstörungen (besonders die typischen Kontrollzwänge - ist der Herd auch aus, ist der Föhn aus der Steckdose, die Wohnungstür zu, die Handbremse angezogen usw.) - sooo viele haben sie (in einem gewissen Maße, denn sie sind in diesem Alter/ dieser speziellen Lebenssituation ganz normal), aber niemand redet drüber.
Geschichte von abgebrannten Häusern, gestohlenen, fast fertigen Masterarbeiten usw. k ö n n e n sich da fatal auswirken :D.

"Watership down" mit dem Hasen Hazel verfolgt mich bis heute! ;)
Ja, komplexer als ich mir das so abstrahiere ist es eigentlich immer...sonst fänd ich´s aber auch langweilig........:D
Meine Perspektive ist sicherlich auch eine andere, da ich selber keine Kinder habe und erst recht spät im Leben angefangen habe mich näher mit ihnen zu befassen.
Ich bin aber anscheinend einer dieser "Kindermagneten"(Fremdzuschreibung, "Naturtalent" war eine andere), selbst sonst zurückhaltende, ängstliche, "fremdelnde" Kinder in der Eingewöhnungsphase schenken mir Ratzfatz ihr Vertrauen. Ich mach da diesbezüglich aber kein Trara, die kommen immer von selbst auf mich zu. Die oft beschworene "Authentizität" scheint da eindeutig von Vorteil zu sein....;)
Du schriebst von "wohlwollenden Lachern" bezüglich kindlicher "Phantastereien", dazu kann ich nur sagen, dass ich das so nicht habe.
Bei mir entsteht eher ein riesiges WOW im Kopf, weil ich aus erster Hand Wirklichkeiten im Entstehungsprozess beobachten kann.
Ich finde Kinderwelten mittlerweile absolut interessant und spannend.
Viele Erwachsenenwelten erscheinen mir dagegen recht eingeschränkt, da vermisse ich oft die Phantasie und die Fähigkeit noch Staunen zu können.
Mein bevorzugtes eigenes, locker konstruktivistisches Modell is mir dabei natürlich eine große Hilfe.....
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schriebst von "wohlwollenden Lachern" bezüglich kindlicher "Phantastereien"...
Du schriebst natürlich von Gedankenspielen, ich hab mir die künslerische Freiheit genommen, das mal ein wenig zu überspitzen.
(Und dir dadurch unbeabsichtigt gleich ne Wertung mit untergeschoben, sorry)
Immer diese Tücken der Kommunikation.....
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, danke. :)
Sry für die Verwechslung, den Film kenne ich nicht.

Die beiden Zeichentrickfilme mit FSK 6 Jahre (!!!): http://de.wikipedia.org/wiki/Coraline_(Film) und http://de.wikipedia.org/wiki/Monster_House haben sich (leider) nachhaltig bei meinen Kids festgesetzt - ich habe gegoogelt, daß das letzte Einhorn sogar mit FSK 0 Jahre festgelegt ist ... :confused:.


Das letzte Einhorn 0 Jahre, das ist ja verrückt! :eek:

Man muß so aufpassen, kann sich da nicht auf die FSK verlassen, lieber den Film selber mal anschauen und wenn man sich einen Film anschaut, ihn beim ersten mal zusammen mit dem Kind.

Ich hab mit ca. 8,9 Jahren oft Watership down angeschaut, ganz sicher kein Film für ein Kind in diesem Alter. :escape:
Mein Bruder und ich konnten den Prolog auswendig. :D

Watership down schrieb:
Die ganze Welt wird dein Feind sein, Fürst mit tausendfachen Feinden, und wann immer sie dich fangen, werden sie dich töten. Aber zuerst müssen sie dich fangen, Gräber, Lauscher, Läufer, Fürst der schnellen Warnung. Sei schlau und voller Listen, und dein Volk wird niemals vernichtet werden.
 
Erscheint mir ehrlich gesagt äußerst willkürlich diese Grenzziehung. Allein schon wegen der Tatsache, dass kein Kind dem anderen gleicht. Die individuelle Auffassungsgabe von Kinder unterscheidet sich gravierend voneinander. Es gibt zahlreiche fünfjährige die z.B. fließend zwei Sprache sprechen können, während das nächste fünfjährige Kind nicht einmal in der eigenen Muttersprache einen Satz geradeaus sprechen kann.

Ich musste für mich feststellen, dass dosiertes und kontrolliert eingesetztes Fernsehen äußerst positive Entwicklungen auch auf die sprachliche und kognitive Entwicklung meines Kindes genommen hat. Damit mit meine ich Farbe, Zahlen und Buchstaben. Es gibt hier sehr gutes pädagogisches Material, dass sich hervorragend für die frühkindliche Bildung eignet. Ich nennen mal wieder das Stichwort "Trickfilm". Von daher kann ich deinen Standpunkt keineswegs teilen.



Nur mal so am Rande. Mein Kind fragt nicht nach einem esoterischen Trickfilm, habe ich auch nie behauptet, sondern nach dem Trickfilm "Donald im Land der Mathemagie". Die Kategorie "esoterisch" habe ich für mich aufgemacht und gehofft, dass hier verständige Leser einige weiterführende Tipps geben können. Zudem kannst du einem Kind nichts "aufdrücken". Höchstens seine Neugierde stillen. Wenn es etwas nicht will, dann entzieht es sich dieser Sache von ganz allein.



Du kannst doch Dein Erleben nicht automatisch auf andere Menschen übertragen. Was du als unheimlich und beängstigend empfindest, kann der nächste schon viel nüchterner und unerschrockener bewerten.



Ja, du hast recht. So ziemlich alles geht in ein Kind sehr hinein, da das ganze Leben permanent neue Eindrücke und Erlebnisse parat hält. Wie viel "Erfahrung" sollte ein Kind denn deines Erachtens nach haben, um für den Fernseher bereit zu sein. Woran machst du genau das "mehr" Erfahrung fest?



Stimmt.



Warum nimmst du dir eigentlich als Erwachsener das Recht raus, über den geistigen Reifegrad eines Kindes urteilen zu wollen. Abgesehen von schwerwiegenden und offensichtlichen Einschränkungen oder Behinderungen. Dein Leben ist nicht mit dem Leben vergleichbar, das andere neben oder nach dir führen bzw. führen werden. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse sind andere als jene, die du gesammelt hast. Bei manchen ist das "gewisse Alter" häufig etwas früher dran als bei anderen Kindern...ich würde es jedoch keinem Kind auferlegen, ob es für etwas bereit ist oder nicht. Das signalisiert mir ein Kind häufig schon von ganz allein. Ausgenommen sind natürlich Dinge, die ihm offensichtlich körperlichen Schaden oder Verletzungen zufügen. Da komme ich selbstverständlich meiner Schutzfunktion als Erwachsener nach.


Herzliche Grüße

Enothep


Natürlich musst Du selber wissen, was Dein Kind verkraftet, ich geh erst mal von einem durchschnittlichen 5 jährigen Kind aus, und wenn da ein Elternteil unbedingt lehrreiche esoterische Trickfilme für dieses Kind möchte, finde ich das schon ein bißchen merkwürdig. Du hast ja nicht nach spirituellen Filmen oder Filmen, die die natürliche Spiritualität des Kindes berücksichtigen, gefragt, sondern nach esoterischen und was alles unter Esoterik verkauft wird, sieht man hier gut im Forum.
Ich hoffe sehr, daß Du Deinem Kind da nichts reindrücken willst.

Ja, reingehen tut das ganze Leben was, aber als Kind ist man am empfindlichsten und wenn da was geschieht, was dem Kind Angst macht, wie eben ein Film mit einer schlimmen Szene, sowas prägt ganz anders, als wenn ein Erwachsener sowas sieht, der hat auch ganz andere Möglichkeiten darüber zu kommunizieren und es mithilfe seiner Erfahrung zu verarbeiten.

Und natürlich kann man einem Kind was reindrücken, falls Du das nicht glaubst, dann geh mal zu den Zeugen Jehovas und schau Dir deren Literatur für Kinder an. Kinder können auch durch nichtkörperliche Dinge Schaden erleiden.
 
Mir fällt ehrlich gesagt kein Film für ein 5-jähriges Kind ein, wenn ich an die Kinder denke, auf die ich während meinem Studium aufgepasst habe, da wäre mir bei keinem wirklich wohl gewesen.
Donald Duck geht, da gibt es so einiges, oder der rosarote Panter, aber sind halt Serien und nicht esoterisch.

Für ältere Kinder gibt es einiges, Alice im Wunderland, Mein kleines Pony, Tom, Crosby und die Mäusebrigade, Glücksbärchis 1-3, Das letzte Einhorn, Die Wauzis, mehrere Filme von Walt Disney, und auch normale Filme wie Ronja Räubertochter oder Pippi Langstrumpf.

Man kann aus allem etwas lernen und stur auf Materialismus ist nichts davon, im Gegenteil, da ist überall Magie und Feen und Prinzessinnen und man lernt viel über Freundschaft und Zusammenhalt und daß man auch, wenn man vor großen Aufgaben steht, etwas erreichen kann, daß man nicht aufgibt. Daß Magie und Zauber etwas natürliches ist.

Aber 5 finde ich einfach noch sehr jung, tut mir leid. :dontknow:
Braucht sich ja keiner davon angegriffen fühlen.
 
Werbung:
den kenn ich nicht. Was ist an diesem Film nicht kindgerecht?

Die bewusst subtil gefoerderte Annahme der Unterdrueckung. Da wird Duckmaeusen so fein gelehrt, dass das Kind glaubt, es muesse jedem und allem gehorchen und jedermans Diener sein.
Die Trickfilm Serie dazu ist das ganze Gegenteil. Ich mag selten Trickfilme, doch bei Heidi ziehe ich die Trickfilme vor.
Das Intro zur Trickfilmserie

 
Zurück
Oben