Kinder, Sexualität, Beziehung, Vater, Mutter

Ja, es fällt erst mal nicht auf. Denn oft sind Narzissten sehr beeindruckend..

Du meinst fckw ist Narzisst ?

LG

Mmmh, da muss man natürlich aufpassen. (Was Gabi ja auch richtigerweise angedeutet hat)
Denn es gibt verschieden Typen von Narzissten.
Stier und Löwe treten ja anders auf, und haben verschiedene Strategien.
(Für Astrologen meiner Meinung nach schnell verständlich und zuordenbar)

Anfang Januar bin ich auf H.G. Tudor gestossen. Ein Narzisst der sich geoutet hat, und dann erzählt was andere Menschen für ihn sind. Nämlich Supply.
Und wie er vorgeht, um sie langsam zu isolieren, und nach und nach seelisch kaputt, abhängig und vor allem unglücklich zu machen.
Sehr erschreckend alles.
Vor allem wenn man sich dann an Situationen erinnert, die man mit Bekannten, Freunden, Geschwistern und Eltern erlebt hat, die man nicht verstanden hat - sich aber sehr seltsam, verunsichernd oder schmerzhaft angefühlt haben.

Falls fckw zustimmt, schreibe ich gerne mehr darüber.
Ich nehme ihn NICHT als bewusst böshaft war, also so wie oben beschrieben. Aber eben auch nicht empathisch vom Herzen. Aber bisschen vom Kopf her.
Und da er starke Bedürfnisse und unerfüllte Wünsche hat, - und noch unbewusst ist - sehe ich da ein Gefahrenpotential.

Ob nun Widder oder Stier, beide versuchen ihren Kopf durchzusetzen. Mit den Mittel die dabei helfen.
Da gibt es meiner Erfahrung nach nur wenig moralische oder ideologische Grenzen, oder Gefühle, die sie davon abhalten würden.
 
Werbung:
Der Thread hat durchaus einiges in mir ausgelöst. Hier mal ein Versuch, meine diversen Gedanken zu ordnen.

Erstens. Jemand anderem zu unterstellen, er/sie sei Narzisst, könnte man ja grundsätzlich schon als etwas unverschämt anschauen. Gleichzeitig aber versuche ich dem Grundsatz zu folgen, dass ich lieber estmal bei mir selbst hinschaue. Was der andere tut oder nicht, das muss er/sie erstmal selbst verantworten.

Zweitens. Man könnte natürlich den Spiess dann umdrehen, und sich dann fragen, welche Motivation ein Mensch hat, einem anderen Narzissmus zu unterstellen. Eine sehr interessante Frage, die ich hier aber nicht weiter verfolgen will. Andere, die sich dazu berufen fühlen, sind herzlich dazu eingeladen, das zu tun.

Drittens.
In deinem Eingangspost lese und spüre ich keine Empathie. Du hast allerdings den Mond im Krebs. Wer weiss ?
Ich denke, man darf allzusehr nicht vom Schreibstil eines Menschen auf den Charakter schliessen. Ich bin nun mal nicht jemand, der wahnsinnig viel über seine Emotionen schreibt, dafür aber habe ich einen äusserst analytischen Ansatz zu schreiben. Das kann durchaus emotionslos wirken, was nicht heisst, dass das auch mein Innenleben widerspiegelt.

Viertens auch ein Dankeschön an David für seine Beiträge. Sie haben auf jeden Fall viel in mir ausgelöst, und das ist doch eine gute Sache. Dann bewegt sich nämlich wenigstens was.
Nach meinem System bist du Widder, mit Ac Zwilling.
Widder sind nicht hier, um zu bindend zu lieben ! Die meisten Widder die ich kenne, lachen wenn ich sie frage ob sie verliebt sind, oder es schon mal waren.

Und: bei dir ist die Venus (=Narzissmus) in den Fischen.
Das heisst du liebst ALLE. Und kannst dich nur schwer auf eine Person einlassen. Ausser du hast die "Richtige" für dich gefunden.
Und da hast du wahrscheinlich extrem hohe und viele, evtl. auch unrealistische Ansprüche.

Da du da ja einige Fragezeichen zu deiner jetzigen Partnerin hast, ist sie demnach noch nicht die "Richtige". Und du suchst noch...
Schützen machen aber viel mit, haben auch oft und gerne mehrere Partner, und schauen auch in erster Linie auf sich.

Meine Empfehlung, um deine Partnerin und die möglichen Kinder zu schützen ist: Lebe ungewöhnlich, und weiterhin ehrlich. Aber ALLEINE !
Oder in alternativen Konstellationen.
Es hat irgendwie etwas beruhigendes, dass auch andere in meinem Radix erkennen, dass meine Anlagen einfach nicht wahnsinnig gut mit den üblichen Vorstellungen von Beziehungen und Partnerschaft zusammenpassen. Selbstverständlich gilt alles, was ich für mich in Anspruch nehme, auch immer für meine Partnerin.
Schwieriger intellektuell wird's aber dann, wenn die Partnerin durchaus nicht dieselben Freiheitsbedürfnisse hat. Dann werden sehr, sehr schnell Stimmen laut, die jemandem unterstellen, er würde sich auf Kosten der Partnerin oder des Partners ausleben.
Wer sich mal in Foren zum Thema Polyamorie mehr als nur flüchtig herumschaut, wird feststellen, dass es wohl ungefähr gleich viele Frauen wie Männer gibt, die sich als erstes in einer Beziehung als "polyamor" outen. Ich fand das dann doch etwas überraschend.

Fünftens. In meinen Augen ist Narzissmus nicht schwarz-weiss, sondern hat mindestens 50 Schattierungen von Grün-Rot-Gelb-Blau. Jeder Mensch ist narzisstisch, es gehört zum Aufwachsen und Erwachsenwerden. Es gibt jedoch Narzissten, nicht selten einflussreiche Menschen, die skrupellos narzisstisch sind, das muss wohl kaum näher erklärt werden. Ich verstehe unter Narzissmus eine fehlende Selbstwahrnehmung (woher diese auch immer kommt, das lassen wir mal offen. Möglicherweise hat es damit was zu tun, dass der Narzisst als Kind von seinen Eltern statt echter Liebe und Wahrnehmung als er selbst nur dann wahrgenommen und geliebt wurde, wenn er eine ihm zugewiesene Rolle spielte.) Der Narzisst nimmt sich deshalb kompensatorisch über den Spiegel von aussen wahr, sei es durch besondere Leistung, durch besonderes Wohlgefallen etc. Krankhafte Narzissten beginnen darüberhinaus, andere Menschen so zu manipulieren, dass sie ihnen die gewollten Ressourcen zur Verfügung stellen.

Sechstens, zurück zur Astrologie und zum Thema Narzissmus. Warum Venus besonders für Narzissmus stehen soll, ist mir nicht ganz klar. Aber ich bin gerne bereit, mehr darüber zu erfahren. Was aber zum Thema Narzissmus passen würde: Meine Stiersonne ist schwierig gestellt mit Opposition zu Uranus und Quadrat zum Mond. Darüber wurde weiter oben schon gesprochen. Weiter ist das Stierzeichen im 11. Haus eingeschlossen, das heisst noch einmal, dass die Sonne viel Zeit braucht im Leben, bevor sie lernt, sich zu entfalten. Wenn nun der Mond in Löwe steht, dann könnte das schon auch als ein besonderes Geltungsbedürfnis gedeutet werden. Es könnte also sein, dass eine solche Person Schwierigkeiten hat, das eigene Ich (Sonne) zu entfalten, und gleichzeitig über Anerkennung von aussen (Mond) einiges zu kompensieren. Ich will nicht so weit gehen, und das nun als narzisstisch bezeichnen, aber nach dem, was ich im fünften Punkt geschrieben habe, darf man ruhig auch in diese Richtung Forschungen anstellen.

Soviel also erstmal dazu.
 
Noch zum Thema Narzissmus: Ich hatte mal versucht, mich durch Ayn Rands "Atlas Shrugged" zu lesen. Ich musste das Buch irgendwann weglegen. Wer wissen will, was Narzissmus wirklich heisst, soll sich die dortigen Hauptfiguren anschauen.
 
Zweitens. Man könnte natürlich den Spiess dann umdrehen, und sich dann fragen, welche Motivation ein Mensch hat, einem anderen Narzissmus zu unterstellen. Eine sehr interessante Frage, die ich hier aber nicht weiter verfolgen will. Andere, die sich dazu berufen fühlen, sind herzlich dazu eingeladen, das zu tun.

Also um da auf den richtigen Trichter zu kommen muss man nichtmal Ahnung von Astrologie haben :ROFLMAO:
Zum Thema Narzissmus: Das ist ein typisches Merkmal von Uranus. Uranus ist der Planet der Egozentrik. Wenn er sich nun mit persönlichen Planeten (am deutlichsten natürlich Sonne und/oder Mond- die Ich Planeten) verbindet, hat man schonmal eine schöne Anlage dazu. Bekanntestes öffentliches Beispiel: Donald Trump. (https://www.astro.com/astro-databank/Trump,_Donald)
(Sonne Konjunktion Uranus und Mond Opposition Uranus)
 
Und nun zur Antwort von @Urania02. Wow. Da ist so viel drin, da werde ich wohl kaum auf alles eingehen können.

Es gibt eine Menge Dinge, die für mich meine Partnerin einzigartig macht. Erstens fühle ich mich von ihr nie "abgeurteilt". Pluto steht bei mir prominent, und Sonne ist ja in Opposition zu Uranus in Skorpion. Und dann ist Pluto noch im Quadrat zum Aszendent. Ich habe also eine gewisse, sagen wir mal, "dunkle" oder "abgründige" Seite. Wobei dunkel gar nicht wertend gemeint ist. Es fasziniert mich einfach, in die Tiefe zu gehen, vor allem psychologisch. Viele Menschen interessiert das dann nicht weiter. Meine Partnerin stört sich daran in keiner Weise. Das wirkt auf mich einerseits entspannend, andererseits fühle ich mich von ihr dadurch angenommen.

Zweitens haben wir eine geteilte Spiritualität. Wir meditieren beide recht intensiv, haben gemeinsame Lehrer, gehen gemeinsam in Meditationsretreats. Das ist äusserst wertvoll, und etwas was nur wenige Paare haben. Es ist auch etwas, was balancierend wirkt auf uns, weil wir uns - zumindest ist das meine Deutung der Dinge - auf etwas verlassen können, was Höher/Tiefer/Umfassender ist, als unsere physische, emotionale und intellektuelle Beziehung.

Drittens ist sie eine sehr intelligente Frau, die meinen manchmal komplizierten Gedankengängen folgen kann. Hier spielt sicher Merkur mit eine Rolle. Wir haben auch viele intellektuelle "Streitgespräche" über irgendwelche Themen, vielleicht manchmal sogar fast zu viel.

Das angesprochene Durchhaltevermögen erlebte ich letzten Sommer. Wir waren beide in Japan in den Ferien. Während einer Fahrradtour hatten wir die Idee, einen nahegelegenen Vulkan zu besteigen. Wir hatten überhaupt keine Vorstellung davon, wie weit es bis zum Gipfel sein würde, ich rechnete mit maximal einer Stunde Weg. Der Weg war dann jedoch furchtbar steil, einfach nur grad nach oben ohne eine einzige Schlaufe, und es dauerte Stunden, bis wir endlich total erschöpft oben waren. Umzukehren kam uns beiden jedoch nicht in den Sinn, mit lauter Sturheit ging es einfach immer weiter und weiter. Vielleicht ist es ja das, was du ansprichst.

Du schreibst:
Hier wird man dann auch in Krisenzeiten, die jede Partnerschaft durchlebt – auf keine gemeinsame Gefühlsbasis bauen können, die non-verbal Zusammenhalt fördern könnte.
Ja, das kann gut sein. Aber wir haben dafür lange daran gearbeitet, eine gute Gesprächskultur (Merkur?) aufzubauen. So dass jeder sich äussern kann, und der andere zuhört, auch wenn das Gespräch schwierig und emotional geladen ist. Das ist eine ziemliche Errungenschaft, auf die ich (und sie meines Wissens auch) doch recht stolz bin.

Wo es sich auch zeigt, dass wir nicht vollständig kompatibel sind, ist in Bezug auf Sport. Mit Mars in Widder in Opposition zu Pluto brauche ich einfach hin und wieder Sport. Ich mache ja auch seit 10 Jahren Kampfsport, das passt hier also sehr gut rein. Sie hatte früher kaum Sport gemacht, dann Yoga für sich entdeckt, heute geht sie immer mal wieder ins "Kondi" an der Uni, wo eine grosse bunt gemischte Gruppe von Leuten zu lauter Musik herumhüpft, bis man am Ende ausgepowert nachhause geht. Joggen mach ich auch ab und zu gerne, das ist überhaupt nix für sie. Wandern tun wir aber beide doch recht gerne. Fahrradfahren tut sie gerne (also eher Fahrradtouren als Rennrad - eventuell Sonne in Schütze?), ich hingegen nicht so sehr.
 
Werbung:
Also um da auf den richtigen Trichter zu kommen muss man nichtmal Ahnung von Astrologie haben :ROFLMAO:
Zum Thema Narzissmus: Das ist ein typisches Merkmal von Uranus. Uranus ist der Planet der Egozentrik. Wenn er sich nun mit persönlichen Planeten (am deutlichsten natürlich Sonne und/oder Mond- die Ich Planeten) verbindet, hat man schonmal eine schöne Anlage dazu. Bekanntestes öffentliches Beispiel: Donald Trump. (https://www.astro.com/astro-databank/Trump,_Donald)
(Sonne Konjunktion Uranus und Mond Opposition Uranus)
Sehr interessant - dazu kommt auch noch die Mondknotenachse, mit Nordknoten Konj. Sonne und Uranus, Südknoten Konj. Mond. Beide sind dann noch in Trigon bzw. Sextil zu Jupiter.

Uranus verstehe ich als Planet der Exzentrik (weil er quasi über den Dingen steht, sie aus einer gewissen unbeteiligten Ferne betrachtet, und daher Dinge tut und sagt, die für andere bisweilen sogar schockierend sind), Egozentrik hingegen kann ich hingegen keine besondere erkennen.
 
Zurück
Oben