Kennt ihr solche Phasen...

A

ApercuCure

Guest
...wo ihr euch durch erkenntnisprozesse selbst zu verändern beginnt und vermehrt gerade in dieser phase mit menschen und situationen konfrontiert werdet, die genau diese veränderungen auf die probe stellen?
 
Werbung:
Ich war ne Weile erstaunt, als ich anfing aus Konflikten den Druck rauszunehmen und damit den vermeintlichen Gegner erst recht zum Schäumen brachte. Er fühlte sich dann entweder nicht ernst genommen oder war verzweifelt, sich nicht entlasten zu können.
 
...wo ihr euch durch erkenntnisprozesse selbst zu verändern beginnt und vermehrt gerade in dieser phase mit menschen und situationen konfrontiert werdet, die genau diese veränderungen auf die probe stellen?

Ja und ob!

Hilfreich erschien es mir stets, dann nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Tatsächlich *muss* man weit weniger tun als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wo ihr euch durch erkenntnisprozesse selbst zu verändern beginnt und vermehrt gerade in dieser phase mit menschen und situationen konfrontiert werdet, die genau diese veränderungen auf die probe stellen?

jo, so funktioniert das wohl.
ob das ein auf die Probe stellen ist, weiß ich nicht, man könnt´s meinen.
vllt. muß sich´s insgesamt auch erstmal neu einschwingen sozusagen.
jedenfalls hab ich den von dir genannten Effekt häufig beobachtet / erlebt.
 
...wo ihr euch durch erkenntnisprozesse selbst zu verändern beginnt und vermehrt gerade in dieser phase mit menschen und situationen konfrontiert werdet, die genau diese veränderungen auf die probe stellen?

Ja, das kenne ich sehr gut. Es geht mir generell so, dass ich dann sehr oft mit einer art synchronizität konfrontiert bin. Das erstaunt mich einerseits, andrerseits bin ich wohl auch auf bestimmte themen sensibilisiert, sodass ich aufmerksamer bin und entsprechend mehr solche momente bewusst erlebe und entsprechend zuordne.
Alles in allem bietet es einerseits übungspotential und ist aber auch hilfreich um zu verstehen, worum es sich bei dem 'erkenntnisprozess' handelt.

Ich sehe es auch in die richtung:
Zitat Sayalla
Hilfreich erschien es mir stets, dann nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Tatsächlich *muss* man weit weniger tun als man denkt.

Hier in eine ruhe zu kommen zeigt wohl am ehesten, wieviel fundament so eine erkenntnis tatsächlich hat.
 
Ich war ne Weile erstaunt, als ich anfing aus Konflikten den Druck rauszunehmen und damit den vermeintlichen Gegner erst recht zum Schäumen brachte. Er fühlte sich dann entweder nicht ernst genommen oder war verzweifelt, sich nicht entlasten zu können.
Ja, genau das mein ich.

Und ich meine auch, wenn man beginnt für gewisse "dinge" nicht mehr zur verfügung zu stehen. Das müssen dann nicht mal "vermeintliche gegner" sein. Dasselbe das du da sagst ("fühlte sich dann entweder nicht ernst genommen oder war verzweifelt, sich nicht entlasten zu können") passiert auch bei kontakten zu menschen, die durch andere nur gehätschelt oder/und auch unterhalten werden wollen (freunde, familienmitglieder) und dies ständig irwie einfordern und ich für ihre ständigen probleme, forderungen und unpässlichkeiten plötzlich nicht mehr zur verfügung stehe weil mir klare unterschiede zu unternehmungen und kommunikation, die eine aufbauende belebende und bereichernde energie gleichermaßen für beide potenziert (aufgrund von gleichen interessen, begeistertem mittun und beider selber tun) - im gegensatz zu unternehmungen und kommunikation mit menschen, die es gerne haben, dass man sich um sie "kümmert und sie unterhält", aber bitte so "wie es ihnen passend erscheint" - aufgefallen sind.

Solche menschen werfen sehr gerne anderen egoismus, sturrheit, gefühlslosigkeit vor, ohne sich selbst bewußt zu sein, dass sie selbst so handeln indem sie ihre eigenen bedürfnisse über die interessen, oder klar kommunizierte vorhaben des anderen, zu stülpen versuchen.
 
Werbung:
jo, so funktioniert das wohl.
ob das ein auf die Probe stellen ist, weiß ich nicht, man könnt´s meinen.
vllt. muß sich´s insgesamt auch erstmal neu einschwingen sozusagen.
jedenfalls hab ich den von dir genannten Effekt häufig beobachtet / erlebt.
Ja, stimmt auch das mit dem neu einschwingen.

Ich kommuniziere jetzt darüber eigentlich aus dem grund damit diese neue schwingung mehr raum bekommt.:)
 
Zurück
Oben