keltische schwitzhütte

Ich meine nicht, dass ein Schwitzhütten-Ritual dasselbe ist wie ein Sauna-Ritual. Schon allein der Zeitrahmen, Schwitzhütten waren bei uns mit Vorbereitung 24h, Sauna reichen vielleicht 2h. Sauna ist dann was für zwischendurch, und allemal besser als nur von Schwitzhütte träumen.

Ich plane schon einen kleinen Sauna-Umbau, und zwar, dass ich die Saunaliegen oben auf gleicher Höhe einsetzen kann. So kann man dann im Kreis sitzen!
 
Werbung:
traumtaenzerle schrieb:
Hallo Sitanka
Na, Hast ja auch nicht viel mehr Feed_back als ich auf dieses Thema bekommen. Willst du mal bei dem Keltendorf reinschauen??? Ich mach einfach nur Schwitzhütten, in denen ich Zeitgeist, Ambitionen, Kreiswissen versuche zusammenzufügen und erhalte so ständig neue Einblicke, Wissen und Wandlung. Zur Zeit ist die Osthütte mein Vavorit. Es ist einfach super schön den Mond/Sonnenaufgang in der Hüttentür zu sehen. Ich denke ob Keltisch oder Indianisch...das sind Schlagworte/Kulturkreise, mit denen wir doch recht wenig verbindung haben. Der Tanz der Elemente, Rufen mit eigenen Worten, Kräuter und Harze die hier wachsen, Menschen die mit Liebe zu den Kräften sich zusammen tun um sich und die Welt besser/anders kennen zu lernen. Gemeinsam geschaffener Raum für Betrachtungen auserhalb des Alltags...das sind für mich einige der wichtigen Eckpunkte einer "Schwitzhütte". Ich treffe zwar auch auf viele, denen feste Traditionen wichtig sind. Jeder wie ers braucht. Zum Thema keltische Schwitzhütte gibt es meines Wissens nur Eigenkreationen, denen ein Mäntelchen übergestreift wird. Womit ich in keiner Weise ihre Wirksamkeit in Frage stellen möchte.
Eine Saune-Schwitzhütte....na ja...kann ich mit schwer vorstellen. Hier ist einfach ne andere Grundenergie, die sich bestimmt auch für Rituale welcher form auch immer nutzen läßt. Aber die Verbindung mit den Elemnten ohne glühende Steine und ohne im feuchten Schoß von Mutter Erde zu sitzen stelle ich mir doch recht schwierig vor.
Liebe Grüße....Seven

hallo seven,

ich komm gern mal ins keltendorf, ich besuch eh regelmässig den rabenclan im internet und stöbere so durch, was mich interessiert. wir haben uns ja eh per e-mail schon oft darüber unterhalten, aber so im spätfrühling, würd ich gern mal kommen und bei einer schwitzhütte teilnehmen.
 
Ich habe gestern mal ausprobiert, in völliger Dunkelheit in der Sauna zu sein, das war total gut. Und ganz automatisch blieb ich länger drin als gewöhnlich, ca 30 min. Die ganzen optischen Anker: Uhr, Thermomenter, die Holzwände und die geistigen Konzepte dahinter führen also dazu, dass man viel eher rausgeht.
 
Harser schrieb:
Ich habe gestern mal ausprobiert, in völliger Dunkelheit in der Sauna zu sein, das war total gut. Und ganz automatisch blieb ich länger drin als gewöhnlich, ca 30 min. Die ganzen optischen Anker: Uhr, Thermomenter, die Holzwände und die geistigen Konzepte dahinter führen also dazu, dass man viel eher rausgeht.

nur das man bei der schwitzhütte und vielleicht auch bei der kelitschen sauna, etwas mehr als 30 minuten drin sitzt.

ich habe schon schwitzhütten miterlebt, wo wir 2 stunden drin gesessen sind. eine sauna kann man nicht im entferntesten mit der schwitzhütte vergleichen.
ausser vielleicht jetzt in deinem fall mit der dunkelheit :D
 
Sitanka schrieb:
... bei der keltischen sauna ...
Nicht schlecht! Ich habe mir das Wort "keltische Sauna" gerade erst ausgedacht, und schon ist es akzeptiert!

Weiss einer genau, woher das Wort Sauna überhaupt stammt? Ich dachte immer, dass es auch der Sprache der Lappen kommt. Womit wir die Brücke zum "Wie kalt ist es"-Thread geschlagen haben ...

ich habe schon schwitzhütten miterlebt, wo wir 2 stunden drin gesessen sind.
Aha. Ich kenne das mit 4 Gängen, wo jeder Gang grobgeschätzt 30min lang ist, und zwischendurch wird gelüftet, und dann neue Steine reingetragen. Das ist halt Schwitzhütte nach Mani Tonkwart.
 
Harser schrieb:
Nicht schlecht! Ich habe mir das Wort "keltische Sauna" gerade erst ausgedacht, und schon ist es akzeptiert!

Weiss einer genau, woher das Wort Sauna überhaupt stammt? Ich dachte immer, dass es auch der Sprache der Lappen kommt. Womit wir die Brücke zum "Wie kalt ist es"-Thread geschlagen haben ...


Aha. Ich kenne das mit 4 Gängen, wo jeder Gang grobgeschätzt 30min lang ist, und zwischendurch wird gelüftet, und dann neue Steine reingetragen. Das ist halt Schwitzhütte nach Mani Tonkwart.

ja hast recht, aber die sind schon heftig die schwitzhütten.

klar ist sie akzeptiert, hört sich ja gut an, was gut ist wird gekauft :D

um ehrlich zu sein, ich habe auch keine ahnung woher der name kommt, aber hat jemand schon was gegenteiliges behauptet, als der das er von den lappen ist?
 
Man baue eine Hütte aus Weidenruten oder ähnlichem, falls vorhanden "Hanfreste", anderes brennbares Material. Dann setze man sich hinein (allein oder zu mehreren). Die Hütte wird angezündet, und erst, wenn man es gar nicht mehr vor Hitze aushält, stürzt man hinaus, und ist wie neugeboren.

Frei nach Jean Markale, Die Druiden, Unterkapitel: "Feuer"

Das besondere daran ist, dass so ein Initiationsritus eine mögliche Interpretation von "De bello gallico" und anderen griechisch-römischen Texten über keltische "Menschenverbrennungen" ist, und etwas ähnliches auch in der Cuchuillin-Sage und anderen keltischen Sagen vorkommt, wobei Cuchuillin das natürlich überlebt. Markale gibt eine Reihe von Begründungen für diese Interpretation.

P.S.: Anwendung auf eigene Gefahr. Das soll keine Handlungsanweisung sein :) nur eine Gedankenanregung.
 
hallo Harser,

gibts irgendwo quellen, in denen erwähnt wird, dass es diese rituale gegeben hat? ich find die interpretation, dass daraus die idee, kelten würden menschen als opfer verbrennen, entstanden ist nämlich sehr intressant.

vielleicht wärst du ja so lieb, Markales begründungen hier zu zitieren? bitte, würd mich wirklich sehr interessieren!

als "keltische schwitzhütte" würd ich das allerdings nicht bezeichnen. *g* die hintergründe dürften dann doch andere gewesen sein ...

alles LIEBE,

tina <3
 
Werbung:
Hallo tina,

Zahya schrieb:
vielleicht wärst du ja so lieb, Markales begründungen hier zu zitieren? bitte, würd mich wirklich sehr interessieren!

Das wäre ein bisschen viel, es sind so 10 Seiten. Ich schreibe aber ein paar Stichworte:

Die antiken Quellen sind:
Caesar - aus Weidenruten geflochtene Puppen, mit lebenden Menschen, anzünden (und den Tod darin finden)
Strabo - Koloss aus Holz und Heu, Tiere und Menschen ... darin verbrennen
Lucanus-Scholien - Menschen in einem Holzkäfig verbrannt

weiterhin Volksbräuche:
heutige (vermutlich französische) Volksbräuche: zu Karnevalszeit riesige Puppen verbrennen. Diese heißen cabanou, cabanelle = Hütte
Karnevalsfeuer (spanisch?) heißen cabanes (Hütte)
irisches Druidenfeuer hat sieben Öffnungen
Sprung der Tänzer über das Johannes-Feuer

Mittelalter-Brauch:
Die Aussätzigen wurden in ihrer Hütte verbrannt.
Die Aussätzigen waren oft Seiler. Seile wurden aus Hanf gemacht. Brennender Hanf ist psychoaktiv. Später als Karnevalsbrauch übernommen. (Gaignebet)

Sagen
Bretagne-Sage: Yann soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden, überlebt dank einer Salbe und ist noch schöner als vorher.
Mabinogion: Riesenfamilie im glühenden Eisenhaus
Rausch der Ulates: Ulates in einem Haus eingesperrt, das angezündet wurde. Cuchulainn zertrümmert das Dach und befreit alle.
 
Zurück
Oben