keltische schwitzhütte

S

Sitanka

Guest
hallo zusammen!

ich hätte da eine wichtige frage an euch. die kelten werden ja immer als die indianer europas bezeichnet und aus büchern weiß ich, dass die kelten auch so etwas wie eine schwitzhütte oder medizinräder hatten.

weiß jemand hier zufällig etwas über diese schwitzhütten, oder kann mir jemand literatur darüber empfehlen, weil ich leider überhaupt keine infos finde, mich aber näher damit beschäftigen möchte.


vielen lieben dank im voraus
 
Werbung:
danke dir, die site kenne ich und indianische schwitzhütten kenne ich eben auswendig, darum suche ich keltische.

ich weiß nur, dass die kelten auch dieses ritual hatten, aber wie sie funktionierte, gebaut und abgehalten wurde, das täte mich brennend interessieren, hab aber leider noch nie etwas darüber gefunden.

trotzdem dankeschön
 
Huhu....
ich könnte mir vorstellen, das die alten Kelzten, die ja auch an die Erdgöttin glaubten in diesem Zusammenhang einen erdfall, eine Vertiefung der Erde nutzen, ein Dach drüber konzipierten und dann das ganze beheitzen, aber genaues weiss ich leider nicht.
 
... nochmal dieselbe antwort wie auf shaman-ca's board...

da die kelten, soweit ich informiert bin, keinerlei schriftliche überlieferung über derlei dinge geführt haben, es außerdem auch keine direkten nachfahren von druiden oder anderen kultpersonen gibt (auch wenn dies in manchen esokreisen behauptet wird) wirst du da nix finden.
möglichkeit:
mach eine schamanische reise zu jemanden dorthin, oder an einem platz wo ev. derartiges durchgeführt wurde und frage dort nach. bekommst wahrscheinlich direktere und "richtigere" antworten auf diese weise.
 
hallo Sitanka!

im Keltendorf werden keltische Schwitzhütten veranstaltet. ich war selbst noch nie bei einer dabei, und kann dir daher leider auch nicht mehr darüber verraten, wie das ganze ablauft ... aber vielleicht hilft dir der link zur seite des Keltendorfs (in meiner signatur) ja weiter. :)

hier noch ein link linkliste von alpenschamanismus.de, wo alle möglichen kontakte für schwitzhütten angefüht sind:

http://www.alpenschamanismus.de/Netzwerk/Schwitzhutten/schwitzhutten.html

alles LIEBE,

tina :rolleyes:
 
Liebe Zahya und @ all!

Schamanismus hat mich auch eine Zeit lang beschäftigt.
So richtig tief hab ich mich da aber nicht eingelassen drauf.

Eines ist allerdings aus dieser Zeit geblieben.
Die Liebe zu meinen inneren Tieren und meinem Krafttier.
Und die schmanischen Reisen.

So ne Schwitzhütte tät ich gerne mal erleben....
Alles kommt zur rechten Zeit - gelle?

LG Elladana
 
Hallo,
ich habe da auch ganz schwach im Hinterstübchen, dass ich mal was über keltische Rituale gelesen habe, die mit einer indianischen Schwitzhütte zu vergleichen sind. Aber ich weiss leider nicht mehr wo. Was so hängen geblieben ist: Die Kelten haben wohl wie oben schon richtig vermutet wurde nicht wie die Indianer etwas auf die Erde gebaut um Mutter Erde zu symbolisieren sondern hatten wohl "richtige" Erdgruben oder Höhlen gegraben und schwitzten. Weitere Einzelheiten weiss ich allerdings auch nicht mehr. Den Vorschlag dazu zu reisen und sich somit seine eigene Schwitzhüttenzeremonie von seinen "spirits" erklären zu lassen kann ich nur wiederholen. Ich nehme regelmäßig an Schwitzhütten teil die auch von authorisierten Schwitzhüttenleitern gemacht werden. Sie haben diese eben erworben um in der jeweiligen Stammestradition die Hütten durch zu führen. Dies zu lernen ist in meinen Augen unterstützend und hilfreich, da in unserem Kulturkreis die spirituellen Wurzeln aufgrund der erstickten mündlichen Überlieferung ausgelöscht wurden. Tief in uns sind sie aber noch vorhanden. Und wenn man dann z.B. die Grundlagen einer Schwitzhütte in indianischer Tradition nimmt, dazu seine spirits befragt und dann unsere keltisch-germanischen Wurzeln mit einfließen lässt und dies alles mit reinem Herzen und Aufrichtigkeit tut, müsste es für uns mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser als eine "abgeguckte" indianisch Schwitzhütte sein. Wie gesagt ist es sehr nett und hilfreich dass die verschiedenen Völker (ob nun Indianer, Mongolen oder sonst wer) ihre noch lebendige Spiritualität mit uns teilen und sie uns mit erleben lassen. Aber es ist auch wichtig dass wir unsere eigene wieder finden und aufleben lassen. Auch wir enscheiden meistens spontan ob die Schwitzhütte an dem Tag in der Crow-, der Lakota- oder unserer Keltisch-Germanischen-Tradition durgeführt wird.
Dies ist meine Meinung. Ich bin mal gespannt was dazu noch so getippt wird und wo sich evtl. noch niedergeschriebenes Material zu dem Thema finden lässt.

Grüße!
*pagus*
 
Werbung:
Liebe Sitanka!

Wenn Du mehr über keltische Schwitzhütten wissen möchtest - ich mache zufällig welche :jump5: :).

***Text entfernt! Bitte an die Forumsreglen halten (Keine Eigenwerbung, ausser in den dafür vorhergesehem Unterforum!)***


Alles Liebe, viel Glück und viel Freude :winken5: :flower2:
Andrea
 
Zurück
Oben