Keltische Heilpflanzen

Syscomed

Mitglied
Registriert
8. Februar 2006
Beiträge
124
Ort
Linz
Ich weiß, dass die Druiden keine schriftlichen Aufzeichnungen gemacht haben, aber ich suche für eine Projektarbeit Informationen über keltische Heilpflanzen.

Bin bis jetzt nur auf Mistel und Eiche gestoßen. Gibt aber sicher mehr. Kann mir jemand weitere Hinweise geben?

Lieben Dank,
Syscomed
 
Werbung:
Guten Morgen,
Die Römer haben so einiges bei den Kelten beobachtet unter anderem das sie bei Gewitter Alant pflückten,das Öl der Wurzel wirkt hustenlösend,harntreibend und ist verdauungsfördernd.
Bachehrenpreis(auch heute noch)wirkt Blutreinigend und unterstützt das Immunsystem.
Bärlapp eine der wichtigsten gibt es heute nur noch in der Apotheke zu kaufen und war dem Bären gewidmet.Schmerzmittel,gegen Rheuma und Augenentzündungen.
Baldrian:Baldrian,Dost und Dill kann die Hex'nicht wie sie will.
Beifuß (Ist ein gutes Frauenkraut)band man sich an den Fuf dann wurde man nicht müde.
Brennnessel,Efeu ist gegen alles gut was mit den Bronchien zutun hat.
Eisenkraut,Herbstzeitlose und Johanniskraut.
Schafgarbe ist das absolute Frauenkraut,lindert ihre Blutung und Schmerzen ,ist blutreinigend (auch gut mit Lavendel und Melisse)
 
Hallo Syscomed!

Wenn du wirklich umfangreiche informationen über keltische Heilpflanzen möchtest, würde ich dir das buch "Die Pflanzen der Kelten" von Wolf-Dieter Storl empfehlen. Hier werden wirklich die verschiedensten Kräuter und Bäume beschrieben. Er geht darauf ein, was sie in der Heilkunde bewirken und wie sie für religiöse Rituale verwendet werden. Auch auf den Aberglauben geht Storl ein und erzählt einige Geschichten zu den jeweiligen Pflanzen. Da ist wirklich angefangen von Eisenkraut bis Holunder bis Haselnuss alles dabei.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

lg sailem
 
sailem schrieb:
Hallo Syscomed!

Wenn du wirklich umfangreiche informationen über keltische Heilpflanzen möchtest, würde ich dir das buch "Die Pflanzen der Kelten" von Wolf-Dieter Storl empfehlen. Hier werden wirklich die verschiedensten Kräuter und Bäume beschrieben. Er geht darauf ein, was sie in der Heilkunde bewirken und wie sie für religiöse Rituale verwendet werden. Auch auf den Aberglauben geht Storl ein und erzählt einige Geschichten zu den jeweiligen Pflanzen. Da ist wirklich angefangen von Eisenkraut bis Holunder bis Haselnuss alles dabei.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

lg sailem

Wolf - Dieter Storl - begeistert nickt*
Es gibt noch etwas, kommt zwar an Storl nicht heran, aber ist sehr schön zu lesen und durchaus informativ. Keltische Heilkunst von Claus Krämer.

Dem angehenden 'Eichenpriester' Syscomed viel Erfolg wünscht!:zauberer1
 
Die Heilkunst der Bäume darf man nicht vergessen und auch Hanf,Bilsenkraut ,Schlafmohn,Fliegenpilz und Tollkirsche,diese kannte sie auch schon..
 
iriebuddha schrieb:
Die Heilkunst der Bäume darf man nicht vergessen und auch Hanf,Bilsenkraut ,Schlafmohn,Fliegenpilz und Tollkirsche,diese kannte sie auch schon..
*grins* iriebudda, wo willst Du denn hin! Und in der 'lieben Not' - erinn're Dich ans Reinheitsgebot...
 
Merula schrieb:
Wolf - Dieter Storl - begeistert nickt*
Es gibt noch etwas, kommt zwar an Storl nicht heran, aber ist sehr schön zu lesen und durchaus informativ. Keltische Heilkunst von Claus Krämer.

Dem angehenden 'Eichenpriester' Syscomed viel Erfolg wünscht!:zauberer1

ja das buch hab ich auch, es ist sehr einfach und gut beschrieben. :)
 
:confused: ..und dann wäre da noch der Autor Douglas Monroe mit 'Merlyns Wiederkehr - die verschollenen Schriften und Zauberbücher des grossen Druiden/ein Einweihungsweg für das neue Jahrtausend'

Habe das Buch geschenkt bekommen, ohne allzu viel damit anfangen zu können. - Wer kennt es und was haltet Ihr davon?
 
Werbung:
Zurück
Oben