Kelten in Wien?

sunlizard

Mitglied
Registriert
19. April 2006
Beiträge
56
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo!
Da ich bald nach Wien reise habe ich eine Frage an Euch. Wo gibt es in Wien Keltenorte, Steinkreise, Kraftorte, Kultorte (evtl. heute mit Kirch oder Dom drauf?), evtl. Keltensiedlung usw... Gerne würde ich auch diese besuchen. Gebe auch gerne Tipp für Leute, die in meine Gegend kommen. :)
Danke für Eure Tipps! Sunlizard
 
Werbung:
hallo!
direkte überbleibsel gibt es nicht mehr, leider.. in wien zumindest
am leopoldsberg war eine keltische siedlung..es wurden reste gefunden, waffen münzen etc, aber siedlungsreste gibt es keine..
natürlich ahben wir genug kraftplätze, sogar mitten im stadtgebiet..
aber zu sehen ist nichts mehr.. am leopoldsberg stehen die touristenbusse und am bisamberg kann man nur noch ahnen, was da war..
wien war ja immer gemischt bevölkert.. da waren ja nicht nur kelten, sondern v.a slawen magyaren udn sogar ein paar germanen auf dem durchzug:). die kelten lagerten v.a im donautal, und das wurde durch die donauregulierung völlig verändert..
inwieweit kirchen auf alten kultplätzenereichtet wurdem läßt sich schwer sagen..- möglich ist natürlich schon..
wann kommst du denn?
alles liebe
thomas
 
Hallo Sunlizard,

die Virgilkapelle unterhalb des Stephansdomes kann man leider nicht betreten.
In Wien dürft schon ziemlich alles verbaut sein.
Um Wien, gibt es genug alte Kraftplätze, empfehlenswert ist der Anninger, weil er auch mit der Südbahn leicht zu erreichen ist (Mödling)
und sich hier einige Kultplätze (Durchschlupfstein, Hexensitz=Meditationsplatz,etc.) sind.

Falls du mit dem Auto nach Wien kommst und etwas Zeit hast:
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://194.12.216.68/media/1/1108/1150/1223/5956_192x134x75.jpg&imgrefurl=http://194.12.216.68/de/wissensnews/wn_id351.htm&h=134&w=192&sz=3&tbnid=P4a_---aYJgMXM:&tbnh=68&tbnw=98&hl=de&start=30&prev=/images%3Fq%3DFeenhaube%26start%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN
meiner Meinung nach der interessanteste Platz Österreichs.

LG
v
Olga
 
die virgilkapelle ist ja durch dne u-bahnverkehr völlig gestört..
da war auch nichts mehr spürbar, als man noch hineinkonnte..leider.
alles liebe
thomas
 
Die Kelten haben sich auch im Wiener Becken kaum angesiedelt, sondern meist auf den anschließenden Bergen, um einen Angriff aus dem Osten zu entgehen.
 
Werbung:
im donautal waren siedlungen, auf den bergen, bisamberg und lepoldsberg, befestigungen. aber die dinau wurde ja reguliert und dei gegend völlig verändert.
alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben