Kelten, Christen und Rom

Was haltet ihr von folgendem Satz?


  • Umfrageteilnehmer
    60
nu warum Goijm und Gadschi/Gadje wohl das gleiche bedeutet leigt wohl daran das die Goijm/Gadjes uns kein Stami gönnten (später dann uns zwingen wollten Gadjes zu werden) und unser Volk und das hebräische Volk seine weisheit auf der Balanz gelernt hat. Darum sind wir ja jenisch ;) und nicht so gschewat wie die mit festem Kanti

hm... was ja auch eine überlegung wert währe : WARUM hat das Jenische oder die Mercheros soviele Wörter mit Keltischem Stamm und ebensoviele mit Hebräischem Stamm????

hm, die Quelle ist der Sternenhimmel über mir und die Strasse unter mit..

:liebe1:

FIST

ciao fist

der einfluss der chochemer, die jüdischen händler, auch am rande der gesellschaft lebenden.

es hat auch stimmen die behaupten, dass das jenische zu 80% hebräsch sei. übertrieben.

schweizer dialekte und jenisch sind der keltischen sprache, im raum der rauracher und helveter, noch sehr nahe und eine grosse hilfe zum besseren verständniss der kelten.

zum glück sind das jenische unterdessen in der schweiz als sprache annerkannt. wie auch die jenische volksgruppe.

die walischen bachel schmusen schibbes.
es ist zum brellen.:)
 
Werbung:
damn, warum waren die gadschis nur so erfolgreich, dass ich meine Sprache nicht kann :(

lg

FIST
Gugg mal Fistchen :banane:

Es geht schon seinen Gang, denn wenn eroberte Kulturen und Völker assimiliert werden...dann geht ihr jeweliger Schatz in der Eroberungskultur auf...vorerst als Subkultur...Randkultur u.s.w...

so funzt das :weihna1

Kein Grund zur Traurigkeit also. :)

Die Gadjes (oder besser gesagt: Fremd/Kantenanteile) sterben einfach aus...von innen heraus...an der eigenen Gewalttätigkeit und Leblosigkeit. ;)


Alles Liebe,
Caya
 
Ich habe "nur eingeschränkt" gewählt. Zwar haben die Christen Feiertage und Bräuche von den Kelten übernommen aber der heutige Kontext hat überhaupt nicht mehr viel mit dem zu tun was die Kelten da gefeiert haben. Und das mit der Zeugungssexmoral will ich so gar nicht den Römern in die Schuhe schieben den das alte Rom hielt von solchen Moralvorstellungen bekanntlich gar nichts und wie die römische Kriche das aus römischen iIdealen ableiten hätte sollen wäre mir auch ein Rätsel. Das mit der Hölle kommt dann wohl auch eher vom Alten Testament als von den Römern was aber nicht heist das die römische Kriche das nicht übernommen hätte.
 
"Die Indianer" gab es ja auch nicht. Sie hatten ja alle andere Namen, nur sind sie einfach Indianer genannt worden.
Das wird bei den sogenannten Kelten auch der Fall gewesen sein denke ich. Von Volk zu Volk hatten sie die verschiedensten Namen und die Christen haben sie in einen Topf geworfen und sie Kelten genannt.

Das stimmt so nicht ganz. Zwar gab es unzählige Keltenvölker, von Großbritanien bis hin nach Afrika/Asien, aber trotz allem hatten sie einen gemeinsamen kulturellen Kontext.
Glaubt man heutigen Geschichtsgelehrten so könnte man die Kelten als die erfolgreichste Hochkultur(heute spricht man von Hochkultur) der Antike bezeichnen was die Ausbreitung betrifft. Hätten die Kelten nicht nur einen kulturellen sondern auch einen politischen Kontext gehabt.....ja wer weis, wer weis.
 
keltos ist griechisch und ist laut wiki france,
der sohn aus der liaison von heracles und Keltine.

aus "keltos" ist das keltische volk entstanden.
der urkelte

leider steht nicht geschrieben mit wem keltos gedingst hat.
so ist kein stammbaum ersichtlich oder nachprüfbar.

wo haben denn diese griechischen götter nicht rumgedingst?:)
somit waren die kelten halbgriechen. :)

Nein nicht die Kelten sind Halbgriechen sondern die Griechen sind Halbkelten. Immerhin waren es die Kelten die dort hin gezogen sind und die ansässigen Griechen haben so einiges aus der Keltenkultur übernommen. Die Kelten haben es einfach geschafft in ganz Europa ihre Spuren zu hinterlassen.
 
Quellen wenn es um Kelten geht :D

das ist ja an sich schon ein wiederspruch für sich (etwas übertrieben)

was meine Quellen sind? die Wörter selber und die Zeit ihres Auftauchens und wer sie Benütze,

und keiner mag wohl bezweifeln dass Gallil, Gallier, Galatai, Galater den gleichen Wortstamm Gal ins sich tragen...

und vieleicht verwechselt du da was, es geht nicht ums Volk der Kelten (das ja asud em Bömischen Kessel kommt und somit Pur-Ureuropäisch) sondern blos um deren Bezeichnung

lg

FIST

Ach es gibt viele Quellen wenns um Kelten gibt. Dir Römer waren recht fasziniert von dieser Völkergruppe und haben so einiges über sie geschrieben. Sicher viele sagen das was ein Volk über ein anderes schreibt ist sicher sehr subjektiv vom Standpunkt des Schreibervolkes geschrieben. Sicherlich, recht haben sie. Aber wenn die Kelten viel geschrieben hätten, hätten sie sicher auch sehr subjektiv über sich selber geschrieben.
 
nur zur Info

das Wort Kelte stammt warscheinlich aus dem hebräischens (Galil - Kreis) wurde dann vermutlich von den Griechen Vergriecht (keltoi) und später von den Römern einlatinisiert (Gallier)


lg

FIST

Den Zusammenhang seh da irgendwie nicht weil für die Römer nicht nur die Gallier Kelten waren
 
Werbung:
"Kelten sind , das was man nicht begreift."

Bekanntschaft mit einem EINZIGEN
Kelten
wird ein (dein) LEBEN ändern.

Die Kelten sind überall, man sieht sie bloß nicht. Das war ein Ausspruch der Römer - er
gilt auch heute noch. Denn dass man etwas nicht sieht, heißt keineswegs, dass es nicht da ist.

Wir Menschen setzen Wertigkeiten
und wir haben doch so wenig Ahnung
von wahren Werten.
 
Zurück
Oben