Kein Zeichen von meinem Opa

Das bringt mich jetzt wieder ins grübeln. Heißt es nicht so oft das die Seele absolut fähig ist sich gänzlich vom Körper (der eigentlich dann nur Hülle) zu lösen, vollkommen getrennt davon zu sein ??

Ist es nicht die Seele EIGENSTÄNDIG UND ALLEIN die den Körper verlässt zum Todeszeitpunkt und keine Probleme damit hat allein zu existieren?

Wenn die Seele so eigenständig ist, warum hängen ihr dann dennoch materielle Dinge oder sozusagen Reste des lebens der Person an nach dem Tod ? Reste die ja dann so gesehen vom Handeln, Denken und Hirn der toten Hülle gesteuert waren im Laufe des Lebens und die nicht die eigenständigkeit wie die Seele haben zu überleben auf anderen Ebenen ?

Hört sich garantiert wirr an....ist aber gerade so das was mir durch den Kopf geht :confused:

Ich verstehe Deine Frage und muss gestehen, dass dieser Vorgang oder Zusammenhang nicht ganz einfach ist. Grundsätzlich ist es ja so, dass die Seele mit dem Geist und dem lebenspendenden göttlichen Funken den Menschen am Leben erhält. Somit sind hier rein geistige Elemente so mit der Materie verknüpft, dass der Geist direkten Einfluss ausüben kann.

Nun, wir wissen aber, dass Geist Materie nicht zu bewegen vermag - wie also ist es hier möglich? Ich gestehe, dass ich es letztlich auch nicht verstehe, wie mir jedoch gesagt wurde, sind hier Fluide wirksam, weniger fein wie reiner Geist, aber noch immer viel feiner wie Materie.

Beim Sterbevorgang werden die Fluide dem materiellen Körper entzogen und gehen mit der Seele und diese wiederum integriert sie während dem Anpassungsschlaf dem Reingeistigen. Natürlich ist die Seele eigenständig und ist im Jenseits nicht auf Materielles angewiesen. Hier geht es nur um jene Bestandteile des Geistes / der Seele, die etwas mehr verdichtet wurden, um überhaupt auf die Materie einwirken zu können.

Der Tod triff unverzüglich ein, wenn die silberne Schnur, die Verbindung zwischen Seele und Körper, getrennt wird. Die Seele kann sich dann sofort vom materiellen Körper entfernen. Trotzdem ist noch 'Geistmaterial' zurückgeblieben, das die Seele im Verlauf der nächsten Zeit an sich zieht.

Letztlich verstehe ich natürlich nicht, wie Geist auf Materie wirken kann, da ich die Struktur von 'Geist' nicht kenne. Aber ich kann nachvollziehen, dass ein Mechanismus bestehen muss - um wirken zu können.

lg
Syrius
 
Werbung:
Seelen von Verstorbenen pflegen in aller Regel nach der Begrüssung durch ihre Bekannten und Schutzengel einen Anpassungsschlaf zu tätigen. Das kann ein paar Tage dauern - aber auch ein paar Jahre.

Danach werden die Verstorbenen, so sie es zulassen, über das gelebte Leben belehrt und über den Heils- und Erlösungsplan und sie erhalten eine Aufgabe, am Aufstieg der Seelen mitzuarbeiten.

Jeder Gedanke jedoch, der an die Verstorbenen gedacht wird, erreicht diesen - aber es ist einfach nicht immer möglich, die Arb eit zu verlassen. Zudem braucht es viel Energie, Botschaften zukommen zu lassen und für einigermassen hochstehende Geistwesen ist die Erde eine düstere und übelriechende Sphäre, die nicht sehr begehrt ist. Trotzdem schaut man so oft wie möglich nach den Hinterbliebenen, aber sie spüren es einfach nicht.

lg
Syrius


Seelen von Verstorbenen pflegen in aller Regel nach der Begrüssung durch ihre Bekannten und Schutzengel einen Anpassungsschlaf zu tätigen. Das kann ein paar Tage dauern - aber auch ein paar Jahre.

Danach werden die Verstorbenen, so sie es zulassen, über das gelebte Leben belehrt und über den Heils- und Erlösungsplan und sie erhalten eine Aufgabe, am Aufstieg der Seelen mitzuarbeiten.

Jeder Gedanke jedoch, der an die Verstorbenen gedacht wird, erreicht diesen - aber es ist einfach nicht immer möglich, die Arb eit zu verlassen. Zudem braucht es viel Energie, Botschaften zukommen zu lassen und für einigermassen hochstehende Geistwesen ist die Erde eine düstere und übelriechende Sphäre, die nicht sehr begehrt ist. Trotzdem schaut man so oft wie möglich nach den Hinterbliebenen, aber sie spüren es einfach nicht.

lg
Syrius

Sehr interessant, aber woher weißt du das alles, was ist ein heil-und Erlösungsplan und was sind hochstehende geistwesen? :)
 
Ich bin immer wieder beeindruckt, was für Theorien es so gibt. Fluide also .... hmmm ..... - oder meinst du doch fluide Intelligenz?

Liebe Zippe, bin ganz stolz, Dich beeindruckt zu haben - nein ich meine Fluide.

Sicher sind wir un s einig, dass das lebenspendende Element des menschlichen Körpers von der Seele beigesteurt wird. Wie nun stellst Du Dir vor, dass dieser reingeistige göttliche Funke diesen grobstofflichen menschlichen Körper in Bewegung versetzen kann?

Dass Geist die Materie durchdringt wissen wir aus der Bibel (und anderen Beispielen), wenn Jesus als Geist in den geschlossenen Raum sich zu den Aposteln gesellt und sich dort materialisiert.

Wie also kann dieser Geist auf Materie einwirken? Hier kamen in Schriften die Fluide ins Gespräch, nicht so fein wie Geist und weit weniger grob wie Materie. So kann ich es mir wenigstens vorstellen.

lg
Syrius
 
Sehr interessant, aber woher weißt du das alles, was ist ein heil-und Erlösungsplan und was sind hochstehende geistwesen? :)

Wie oben erwähnt ist dieses Wissen im Buch von Johannes Greber niedergelegt. Sehr ausführlich wurde es ergänzt und erklärt in den Berichten der Pro Beatrice in Zürich - ein Medium namens Beatrice hat während mehr als 35 Jahren Engeln Gottes Gelegenheit gegeben, in Tieftrance durch sie zu sprechen.

Der Heils- und Erlösungsplan wurde von Gott und Christus sofort nach dem Sturz der Engel in Angriff genommen. Die nicht gestürzten Engel waren traurig, verloren sie doch Geschwister, Partner, Kinder .....

Der Plan umfasste sieben Teile, wovon der erste eine Rückkehr ohne Materie war. Das Paradies war eine reingeistige Sphäre - hat aber nicht funktioniert. Die sieben Teile sind in der Bibel als sieben Tage festgehalten. Alle gefallenen Engel haben ihren Aufstieg nun über die Erde zu bewältigen - der siebte Teil begann mit der Erlösung durch Christus. Das heisst, dass alle Gefallenen nunwieder ihren ursprünglichen Platz einnehmen können - sofern sie die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden ablegen - - - aber der Weg ist frei! Nur gehen muss man ihn selbst.

lg
Syrius
 
fragst du dich nicht manchmal ob diese durchgaben wirklich von engeln gottes sind? ich würde den gläubigen schon zutrauen ihre eigene zu empfangen.... nur gläubige trauen es sich offenbar nicht zu. sich auf die durchgaben ANDERER verlassen.... hmmmm. wie kann man sich dann selbst mit gott verbunden fühlen über aussagen dritter? wie unterscheidest du für dich wessen durchgaben richtig sind wo es doch x verschiedene gibt? gehst du nach stimmigkeitsgefühl?

Als junger Mensch hast Du, wenn Du Glück hast, eine religiöse Erziehung - die Eltern erzählen Dir, was sie für wahr und richtig halten - trotzdem sind es die Meinungen der Eltern. Später kommen die Priester, von denen eh jeder erzählt, was er gerade für richtig empfindet - ebenfalls Meinungen Anderer.....

Nun - Du sprichst eine wichtige Sache an - schon Paulus hat immer wieder darauf hingewiesen: prüfet die Geister. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Von allergrösster Wichtigkeit ist die Prüfung der Geister. Es gibt vertrauenswürdige Möglichkeiten - diese hier darzustellen ist zu weitläufig - es genügt hier, zu wissen, dass es sie gibt. Für uns hier ist wichtig, zu wissen, dass die Wahrheit einfach und logisch ist und dass sich Durchgeben nie auch nur im Geringsten widersprechen dürfen. Unsinn wie etwa die Dreifaltigkeit oder Begriffe wie Mutter Gottes disqualifizieren bereits.

Wir halten fest: es gibt nur und ausschliesslich Aussagen Dritter! Ob Mensch oder Geist! Wem also glaube ich? Demjenigen, der mein Woher und Wohin, meinen Ursprung und das Ziel glaubwürdig erklärt. Das Böse, das Leid, die Erlösung ........... alles muss widerspruchsfrei Erklärung finden. Gott kennt keine Geheimnisse.

Durch solche widerspruchsfrei Belehrungen kommt dann auch eine ganz andere Beziehung zu Gott, eine Verbundenheit mit ganz anderer Qualität, denn man erkennt und weiss, welch ungeheures Werk Gott zur Rettung der Gefallenen getan und dass er seinen Sohn dem Risiko aussetzte, für undenkbar lange Zeit zu verschwinden, hätte er es nicht geschafft - das ist wahre Liebe!

lg
Syrius
 
danke dir :)
Als junger Mensch hast Du, wenn Du Glück hast, eine religiöse Erziehung - die Eltern erzählen Dir, was sie für wahr und richtig halten - trotzdem sind es die Meinungen der Eltern. Später kommen die Priester, von denen eh jeder erzählt, was er gerade für richtig empfindet - ebenfalls Meinungen Anderer.....

Nun - Du sprichst eine wichtige Sache an - schon Paulus hat immer wieder darauf hingewiesen: prüfet die Geister. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Von allergrösster Wichtigkeit ist die Prüfung der Geister. Es gibt vertrauenswürdige Möglichkeiten - diese hier darzustellen ist zu weitläufig - es genügt hier, zu wissen, dass es sie gibt. Für uns hier ist wichtig, zu wissen, dass die Wahrheit einfach und logisch ist und dass sich Durchgeben nie auch nur im Geringsten widersprechen dürfen. Unsinn wie etwa die Dreifaltigkeit oder Begriffe wie Mutter Gottes disqualifizieren bereits.

Wir halten fest: es gibt nur und ausschliesslich Aussagen Dritter! Ob Mensch oder Geist! Wem also glaube ich? Demjenigen, der mein Woher und Wohin, meinen Ursprung und das Ziel glaubwürdig erklärt. Das Böse, das Leid, die Erlösung ........... alles muss widerspruchsfrei Erklärung finden. Gott kennt keine Geheimnisse.

Durch solche widerspruchsfrei Belehrungen kommt dann auch eine ganz andere Beziehung zu Gott, eine Verbundenheit mit ganz anderer Qualität, denn man erkennt und weiss, welch ungeheures Werk Gott zur Rettung der Gefallenen getan und dass er seinen Sohn dem Risiko aussetzte, für undenkbar lange Zeit zu verschwinden, hätte er es nicht geschafft - das ist wahre Liebe!

lg
Syrius
 
.. Interessiert Dich das Werk oder was ist der Ursprung von Deiner Frage - grundsätzlich macht dieser Anpassungsschlaf durchaus Sinn...
Ich wollte nur wissen, warum du dir so sicher bist, das es so ist.
Der Autor ist mir egal, den würde ich auch fragen, warum er glaubt, das zu wissen.
Sinn kann dieser Anpassungsschlaf schon machen, aber das ist kein Beweis, dass es ihn gibt.
 
Werbung:
Als junger Mensch hast Du, wenn Du Glück hast, eine religiöse Erziehung - die Eltern erzählen Dir, was sie für wahr und richtig halten - trotzdem sind es die Meinungen der Eltern. Später kommen die Priester, von denen eh jeder erzählt, was er gerade für richtig empfindet - ebenfalls Meinungen Anderer.....

Nun - Du sprichst eine wichtige Sache an - schon Paulus hat immer wieder darauf hingewiesen: prüfet die Geister. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Von allergrösster Wichtigkeit ist die Prüfung der Geister. Es gibt vertrauenswürdige Möglichkeiten - diese hier darzustellen ist zu weitläufig - es genügt hier, zu wissen, dass es sie gibt. Für uns hier ist wichtig, zu wissen, dass die Wahrheit einfach und logisch ist und dass sich Durchgeben nie auch nur im Geringsten widersprechen dürfen. Unsinn wie etwa die Dreifaltigkeit oder Begriffe wie Mutter Gottes disqualifizieren bereits.

Wir halten fest: es gibt nur und ausschliesslich Aussagen Dritter! Ob Mensch oder Geist! Wem also glaube ich? Demjenigen, der mein Woher und Wohin, meinen Ursprung und das Ziel glaubwürdig erklärt. Das Böse, das Leid, die Erlösung ........... alles muss widerspruchsfrei Erklärung finden. Gott kennt keine Geheimnisse.

Durch solche widerspruchsfrei Belehrungen kommt dann auch eine ganz andere Beziehung zu Gott, eine Verbundenheit mit ganz anderer Qualität, denn man erkennt und weiss, welch ungeheures Werk Gott zur Rettung der Gefallenen getan und dass er seinen Sohn dem Risiko aussetzte, für undenkbar lange Zeit zu verschwinden, hätte er es nicht geschafft - das ist wahre Liebe!

lg
Syrius

Wieso disqualifizieren sich die Geister, wenn sie von der Mutter Gottes und der Dreifaltigkeit reden?
Hast du eigentlich Kontakt zu Geistern und falls ja, was wollen die von dir? Wenn dir das zu heikel ist, gern auch als pn.
 
Zurück
Oben