Katholische Kirche: Gleichstellung von Mord und Homosexualität

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
16. September 2001
Beiträge
20.542
Ort
Oberösterreich
Da kriechen sie wieder aus ihren Löchern:
https://derstandard.at/2000081512003/Himmelschreiende-Suenden-von-Homosexualitaet-bis-Mord


De fakto stellt also die katholische Kirche Mord und Homosexualität auf eine Stufe.

Lustig finde ich, wie sich die oberen Instanzen, von Erzbischof bis Kardinal, winden. Sie haben nicht den Mut klar zu sagen "Ja, so ist unsere Lehre", denn dann würden sich die einen oder anderen Eltern, die das nur mehr aus Tradition machen, eben doch überlegen ihre Kinder nicht firmen zu lassen mit unabsehbaren Folgen für die Finanzen der Kirche.

Wenn es unerwarteterweise den katholischen Gott doch geben sollte, dann wird er die kirchlichen Würdenträger in der tiefsten Hölle schmoren lassen :)
 
Werbung:
Lustig ist ja, Sünde ist es nicht weil mit einem Verhalten Leute geschädigt werden, Sünde ist es, weil Gott laut Bibel damit ein Problem damit hat.

Da Homosexualiät niemanden schädigt (die verletzten Egos irgendwelcher bigottischer, intoleranter Leute zählt da nicht) ist es auch keine Sünde.
 
Deswegen weil Pabst Franciscus etwas fortschlicher ist als die Österreichiche Bischöfe, hat sich "die Kirche" nicht grundlegend verändert! Es liegt in der Kirche noch viles im Argen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Kirche als Institution sich überhaupt zum Besseren wandeln kann?
Ich halte solche Aussagen nicht witzig, sondern sehr traurig, weil die kath. Kirche noch immer sehr viel Einfluss hat, leider Überall....

Shimon
 
Wenn Homosexualität für die Kirche so eine schwere Sünde ist, warum werden Priester, die sie begehen, nicht von der Kirche bestraft?
Es ist immer noch so, dass die Kirche nicht für die Menschen da ist, sondern die Menschen für die Kirche und für ihre versteinerten Regeln dazusein haben.
Mich kratzt die Meinung der Kirchenobrigkeit nicht . Arm sind die vielen Gläubigen, die zwischen zwei Stühlen sitzen. Auf der einen Seite wollen sie christliche Humanität leben, auf der anderen Seite sollen sie sich an die kirchlichen Gebote halten.
 
wollen wir doch bitte mal den Ball flach halten und erstmal gucken, wie die Fakten sind.

der kritisierte Text wurde von einem Pfarrer aus Bad Gastein geschrieben und nicht etwa "von der Kirche".

dieser Pfarrer schrieb also über "die Todsünden" und auch über "die vier Sünden, die zum Himmel schreien".

von den sog. Todsünden hat sicher jeder schonmal gehört. Sachen wie Neid, Völlerei, ... Verhaltensweisen also,
die dem Menschen selber und oft auch seinen Mitmenschen Schaden zufügen und ihn vom Natürlichen entfernen.

die Bezeichnung "Sünden, die zum Himmel schreien" kommt aus einer Bibelstelle, wo Abel seinen Bruder Kain
erschlägt. dort steht, daß das Blut des erschlagenen Kain "zum Himmel schreit". im -offiziellen- Katechismus
der Kirche sind fünf "Sünden, die zum Himmel schreien" aufgeführt. es schreien diesem zufolge zum Himmel:

1. das Blut des Kain (siehe Kain und Abel)
2. das Verhalten der Sodomiter (siehe Sodom und Gomorra)
3. das Klagen des in Ägypten unterdrückten israelitischen Volkes
4. die Klagen von Fremden, Witwen und Waisen
5. der Arbeitern vorenthaltene Lohn

der aktuelle Aufreger steckt in Punkt 2, in dem von den Sodomitern die Rede ist.
und dazu möchte ich jetzt einen Satz von Wikipedia zitieren:

"Bei den Sünden Sodoms .. wird oft Homosexualität unter Männern assoziiert.
Seit den 80er Jahren ist diese Ansicht umstritten und wird von liberalen Theologen nicht mehr geteilt.
Nach Ansicht Scharberts handelt es sich vielmehr um:
Gewalt und das Erzwingen sexueller Befriedigung an Wehrlosen wie Tieren, Knaben, schwächeren Männern sowie Engeln."

und weiter heißt es bei Wiki:
"Weniger missverständlich als der traditionelle Ausdruck „Himmelschreiende Sünden“ ist die Formulierung „Soziale Sünden, die zum Himmel schreien“, die Papst Johannes Paul II. .. verwendet. Er meint damit Verhältnisse, die „Gewalt erzeugen und den Frieden und die Harmonie“ zerstören und nennt im Einzelnen den „Drogenhandel, die Geldwäsche, die Korruption in sämtlichen Bereichen, die Schrecken der Gewalt, die Aufrüstung, die Rassendiskriminierung, die Ungleichheit innerhalb der sozialen Schichten und die vernunftlose Zerstörung der Natur.“ "

daß EIN Pfarrer aus irgend einem Ort das nicht auseinandergefriemelt kriegt,
kann ja nicht "DER Kirche als gesamter" angelastet werden. kriegt euch mal ein.
 
@Yogurette , aber es doch schon positiv, DASS sich jemand über diese Äußerungen eines Kirchenmannes aufregt. Ich lebe am Land, da geben ihm viele Katholen recht. Man horche sich am Sonntag in den Wirtshäusern um, wenn die Menschen nach der Messe auf einen Tratsch hingehen, wie sie über "andere" reden.
Ich möchte hier nicht auf viele stockkatholische Ansichten eingehen, weil ich weiß, dass wir beide auf keinen grünen Zweig kommen.
 
@Yogurette , aber es doch schon positiv, DASS sich jemand über diese Äußerungen eines Kirchenmannes aufregt. Ich lebe am Land, da geben ihm viele Katholen recht. Man horche sich am Sonntag in den Wirtshäusern um, wenn die Menschen nach der Messe auf einen Tratsch hingehen, wie sie über "andere" reden.
Ich möchte hier nicht auf viele stockkatholische Ansichten eingehen, weil ich weiß, dass wir beide auf keinen grünen Zweig kommen.

schlechte Reden über wen auch immer, ob gegen Schwule oder gegen Schwarze, gegen Juden,
gegen Amis, gegen Russen, gegen Frauen, gegen Politiker, gegen sonstwen, die gibt es überall,
komplett unabhängig von der Religion und der Konfession. und gegen "DIE Kirche" wird auch
sehr gerne gehetzt. "die" Leute haben eben ihre Meinungen. aber dieser Pfarrer aus irgendwo
ist nicht der Pressesprecher der katholischen Kirche oder sonstwas von größerer Bedeutung.
 
Werbung:
Zurück
Oben