Kartenlegerin sagt mir das gleiche wie im letzten Jahr?

mit nr2 bleibe ich solange zusammen, bis nr1 sich wieder meldet

Das kann sich auch als Glaubenssatz manifestieren und dann ist die Frage, wie aufrichtig diese Liebe noch ist, wenn du z.B. auf Nr. 1 schielst. Oder ob du die Beziehung mit der Nr.2 unbewusst unterwanderst, weil du ja eh mit der Nr. 1 zusammenkommen wirst.

Kartenlegen ist tricky und hat mehr Einfluss auf uns als uns oftmals bewusst ist. Die ewige Leier von "Karten als Unterstützung, sich über Dinge klar zu werden" oder "als Infoquelle über diverse Fallstricke und Lernaufgaben" halte ich oftmals für eine (Selbst-)Lüge.
 
Werbung:
Klar bin ich jetzt wieder ein bisschen am nachdenken was sie da gesagt hat.. aber ich habe mit ihm innerlich wirklich abgeschlossen. Und versteife mich auf gar nichts. Es wäre schön, wenn nr 2 bleibt und sich das mehr vertieft.. denn ich bin ja in ihn verliebt.
 
Dann halte es doch auch so. Es ist doch deine Entscheidung. :)

Vieles, was in den Kartendeutungen besprochen wird, bewegt sich oft im klassischen 50:50 Bereich. Ich vermute, dass die Wahrnehmung, dass "vieles eingetroffen" ist, in vielen Fällen auf selektiver Wahrnehmung beruht.
 
Wenn mir ein KL sagt, ich solle loslassen und das Leben arbeiten lassen, geschieht bei mir genau eines- ich halte fest auf Teufel komm raus.
Positive Aussagen mit Zeitverzögerung- ich drehe mich gedanklich nur nochdarum und alles andere zieht unbemerkt an mir vorbei.
Wer weiß, wen oder was ichschon alles verpasst habe, weil ich derart fixiert gewesen bin.

De Männer kamen übrigens nie- weder zurück noch neu in mein Leben.
 
Wenn mir ein KL sagt, ich solle loslassen und das Leben arbeiten lassen, geschieht bei mir genau eines- ich halte fest auf Teufel komm raus.
Positive Aussagen mit Zeitverzögerung- ich drehe mich gedanklich nur nochdarum und alles andere zieht unbemerkt an mir vorbei.
Wer weiß, wen oder was ichschon alles verpasst habe, weil ich derart fixiert gewesen bin.

De Männer kamen übrigens nie- weder zurück noch neu in mein Leben.

Ich vermisse manchmal die Zeiten, in denen ich mit Karten noch nichts zu tun hatte. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass das Kartenlegen seinen Teil dazu beiträgt, manche Verzweiflung noch größer werden zu lassen.

Karten gaukeln einem vor, man hätte einen (Wissens-)Vorsprung und beeinflussen allein schon deshalb massiv das Verhalten, Denken und Fühlen. Manchmal gaukeln sie einem auch vor (richtigerweise muss man sagen: man gaukelt es sich selbst vor), dass man Probleme hat, die man eigentlich gar nicht hätte, wenn man nicht in die Karten geschaut hätte. Es gibt nur wenige Momente, in denen ich ernsthaft eine reale Hilfe durch die Karten verspüre. Zum Beispiel, wenn ich auf kleine, kurz bevorstehende Dinge lege. Ich bekomme sie so oft schneller aus meinem Kopf und habe wieder mehr Raum für anderes.
 
Deine nachdenklichen Gedanken über das Kartenlegen sind nicht von der Hand zu weisen, @Winnipeg. Aber warum beschäftigen wir uns weiter damit? Warum suchen wir nicht nach einem ebenso interessanten, intensiven Hobby, dass uns erfüllt und beseelt?
 
Karten können eben nur eine Hilfestellung sein. Wenn man sein Leben drumherum aufbaut, läuft grundsätzlich was falsch.
Da können aber die Karten nichts für...
 
Deine nachdenklichen Gedanken über das Kartenlegen sind nicht von der Hand zu weisen, @Winnipeg. Aber warum beschäftigen wir uns weiter damit? Warum suchen wir nicht nach einem ebenso interessanten, intensiven Hobby, dass uns erfüllt und beseelt?

Eigentlich sollte mein Fokus gerade was ganz anderem gelten. Dumdidum. :censored:

Oh, ich vermute, da spielt viel mit rein. Die Popularität der Esoterik als Anker in Zeiten, in denen alles wahnsinnig schnell verläuft, sich Entwicklungen überlappen, es unterschiedliche Unsicherheiten gibt, da suchen Menschen nach Sinn und Kontrolle.
Und beide Bedürfnisse werden (vermeintlich) von z.B. Kartenlegen erfüllt.

Der nette Nebeneffekt, dass man sich kundig machen kann über Symbolbedeutungen, Ursprünge und Geschichte, ist nicht zu verachten, aber doch bestimmt auch anderweitig zu bekommen.

Das Leben läuft aber so oder so weiter. Kartenlegungen sind nur ein Rädchen, das man mit ins Getriebe einbaut, das aber nicht notwendig ist und wahrscheinlich auch nicht so sinnhaft, wie viele es gerne hätten.

Aber irgendeinen Benefit scheine ich daraus zu ziehen, nur vermutlich nicht in dem Umfang und der Weise, wie ich glauben will. Und es macht natürlich auch Spaß, sich mit netten Menschen wie dir auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte mein Fokus gerade was ganz anderem gelten. Dumdidum. :censored:
Wem sagst Du das? ;)

In Deiner Antwort, steckt jede Menge Sinn. Aber ein Laster braucht wohl der Mensch. Hin und wieder, dieses, kleine Kartenlege-Vergnügen.

Der Wunsch zu erfahren "was morgen sein wird", ist so alt wie die Menschheit selbst. Wer will nicht, einen Blick hinter den Schleier der ungewissen Zukunft werfen? Ob milliardenschwer oder bettelarm, ob bekannt oder unbekannt, ob jung oder alt, der Blick in die Zukunft fesselt und fasziniert viele Menschen.

Die Lenormand Karten, sind das vollständigste "Orakel"-System, dem ich bisher begegnet bin. Erstaunlich ist, dass 36 Karten, alle möglichen Themen einfangen können - in ihrer ganz eigenen
Schlichtheit. Höchstwahrscheinlich favorisiere ich das Kartenlegen, bzw. die Lenormand Karten gerade deshalb, weil ich sie eher traditionell analytisch betrachte, anstatt sie intuitiv zu verstehen.

Aber irgendeinen Benefit scheine ich daraus zu ziehen, nur vermutlich nicht in dem Umfang und der Weise, wie ich glauben will. Und es macht natürlich auch Spaß, sich mit netten Menschen wie dir auszutauschen.
Geht mir ganz genauso!!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Salut, liebe @Flowerbowl :winken5:

Aber warum beschäftigen wir uns weiter damit?

Deine insofern aufgeworfene Frage zum Anlass nehmend, habe ich mir Deine Frage auch mal persönlich gestellt und möchte aus meiner subjektiven Sicht mal meine eigenen Beweggründe und Motivationen aufzählen, weshalb ich mich bereits so lange mit dem Kartenlegen beschäftigt habe und es auch weiterhin möchte
(die nachfolgende Aufzählung ist selbstverständlich nur beispielhaft zu verstehen und nicht abschließend gemeint):

1.,
weil ich - aus meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung heraus, insbesondere bei den Personen aus meinem privaten Umfeld und Bekanntenkreis - sehr häufig "auf der richtigen Deutungsspur" bin, und ich einfach gerne anderen Menschen "meine helfende Hand reiche", um im gegenseitigen Dialog mit dem Fragesteller nach Problemlösungsansätzen zu suchen, die dem Fragesteller hoffentlich neue Erkenntnisse und neue Anregungen und Ideen für andere Gedankenüberlegungen und Verhaltensweisen vermitteln, die ihn in seinem weiteren Leben positiv und mit neuer Energie vorwärts kommen lassen.

Insofern beteilige ich mich äußerst gerne bei dem Versuch einer Beleuchtung, Aufklärung und Bewältigung einer bislang "verfahrenen" Situation, in der der Fragesteller den redensartlichen "Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht", um einer anderen Person neuen Mut, neue Zuversicht, neuen Glauben, neue Stärke und eine neue Perspektive zu vermitteln, sozusagen "Hilfe zur Selbsthilfe".

Bekanntlich kehrt die Freude und Hilfe, die wir anderen Menschen von unserer Seite aus zuteil werden lassen, irgendwann in irgendeiner Form zu uns selbst zurück.

2.,
weil ich immer wieder selbst fasziniert bin und aus dem Staunen kaum heraus komme, wie treffsicher die gezogenen Karten auf die jeweils gestellte Frage antworten und mir damit zeigen, dass es im Ergebnis "einfach funktioniert", auch wenn ich nicht immer alles gleich auf den ersten Blick erkenne, sondern manchmal auch einen oder mehrere "Anläufe" mehr benötige.

3.,
weil ich mich an den von mir favorisierten wunderschönen künstlerischen Symboldarstellungen auf den vielfältigen, traumschönen Kartendecks immer wieder aufs Neue herzerwärmend erfreue, so, als hätte ich an meinen Wänden mehrere Bilder hängen, die ich mir immer wieder aufs Neue anschaue, um immer mal wieder etwas Neues zu entdecken, das ich zuvor so noch nicht wahrgenommen oder so noch nicht entsprechend der Intention des Künstlers kombiniert und berücksichtigt habe.

Das Betrachten der wunderschönen Kartenbilder beinhaltet für mich also auch immer wieder das Suchen und Finden weiterer, noch unentdeckter kleiner "Geheimnisse", die das Bild noch mehr vervollständigen.

4.,
weil es mir immer wieder größte Freude macht, wenn ich meine über die vielen Jahre stetig angewachsene und mit Liebe und viel Ausdauer zusammen getragene Sammlung von Kartenbüchern zur Hand nehmen kann, die, wenn ich meinem Hobby nachgehe, zu meinem ständigen Equipment geworden sind, weil sie so viele Informationen enthalten, die man nach nur einmaligem Überlesen in ihrer tieferen Bedeutung gar nicht alle auf einmal erfassen kann, weshalb ich auch in bereits mehrfach gelesenen Büchern gleichwohl über die Zeit immer wieder neue Inspirationen und Anregungen erkenne, die mich neu motivieren.

5.,
weil das Kartenlegen mich im Umgang gegenüber anderen Menschen, für die ich deute, in gewisser Weise sozusagen insofern "diszipliniert", als ich es auch als regelmäßige praktische Übung für mich ansehe, auf welche Art und Weise ich mich anderen Menschen gegenüber sprachlich ausdrücke, wie viel Geduld und Unterstützung ich für die Anliegen anderer Menschen aufbringe, wie ernst ich andere Menschen mit ihren Sorgen und Nöten nehme, wie problemlösungsorientiert ich ausgerichtet bin, usw. usf.

Das Kartenlegen dient für mich damit zugleich auch einer Art "Empathie-Schulung", die mir auch in meinem "übrigen" privaten Leben zu Erfolgen verhilft, die ich ansonsten so vielleicht nicht verwirklichen könnte.

Dies waren jetzt mal einige meiner persönlichen Beweggründe und Motivationen, warum ich eine solch große Leidenschaft für das Kartenlegen empfinde.

Liebe @Flowerbowl, ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich auch bei Dir ab und an immer mal wieder "den Lenormand-Funken" überspringen lassen kann, falls Du mal zweifeln und unsicher sein solltest. Dies wäre mir wirklich ein Herzensanliegen, da ich Dich und unseren bisherigen, sehr tiefgründigen Austausch über alle Maßen schätze, für den ich hoffentlich bald wieder mehr Zeit finden werde. Von meiner Seite geht es auf jeden Fall weiter! :liebe1:

Mit den herzlichsten Grüßen,
Tugendengel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben