Karmische Last?

stellt sich die Frage ob es Gewissen ist, oder einfach nur die Erwartungshaltung (durch erlernen) das eine Reaktion erfolgt die schimpfen u.ä. ist.

ich glaube nicht das es Gewissen ist, wenn man die Rangfolgen anschaut ist das eher unterwürfigkeit .


Wir erlernen doch auch Dinge im Umgang mit den Mitmenschen. Und daraus folgen unsere Handlungen wie auch z.B. Unterwürfigkeit, schlechtes Gewissen, Angst vor Strafe, Vertuschen usw. Da ist kein Unterschied.

Man versucht immer, Tiere so herabzustufen, als wenn wir nicht von klein auf lernen und eventuell bestraft werden, auch in Rangfolgen leben müssen usw.
 
Werbung:
Sie töten, aber essen ihre Beute nicht, weil wir sie schon gefüttert haben. Im Grunde ist das auch eher unsere Schuld, Katzen können dafür nicht verantwortlich gemacht werden!

Ich habs eh nicht wirklich ernst gemeint. Ich glaub nur, dass auch der Mensch letztendlich dafür nicht zur Verantwortung gezogen wird.
Ausbaden müssen seine Umweltsünden die Folgegenerationen.

Gerade wieder wird bei uns ums Eck ein Haus gebaut. Und rundherum liegen diese scheußlich rosafarbenen Dämmmaterialien. Ich denke mir jedesmal, wenn ich da vorbeigehe, ob denn kein Sch**** an die arme Generation denkt, die dieses Haus irgendwann mal wieder abtragen muss. Wohin dann mit diesem ganzen Kunststoffmüll?
Gerade beim Hausbau gibt es schon so viele hervorragende und umweltfreudliche Möglichkeiten.

:o
 
Ich habs eh nicht wirklich ernst gemeint. Ich glaub nur, dass auch der Mensch letztendlich dafür nicht zur Verantwortung gezogen wird.
Ausbaden müssen seine Umweltsünden die Folgegenerationen.

Gerade wieder wird bei uns ums Eck ein Haus gebaut. Und rundherum liegen diese scheußlich rosafarbenen Dämmmaterialien. Ich denke mir jedesmal, wenn ich da vorbeigehe, ob denn kein Sch**** an die arme Generation denkt, die dieses Haus irgendwann mal wieder abtragen muss. Wohin dann mit diesem ganzen Kunststoffmüll?
Gerade beim Hausbau gibt es schon so viele hervorragende und umweltfreudliche Möglichkeiten.

:o


Die Folgegenerationen sind auch Menschen, also badet die Umweltsünden natürlich der Mensch aus! Was wir als Gesamthaufen anstellen, muss der Gesamthaufen auch ausbaden, egal ob jetzt oder später! Deshalb müssen wir jetzt schon dafür sorgen, dass es nicht schlimmer für die nachfolgenden Generationen wird.

Und als einzelner Mensch muss ich auch meine Entscheidungen und Handlungen ausbaden, unter Umständen auch da die nachfolgende Generation.;)
 
Die Folgegenerationen sind auch Menschen, also badet die Umweltsünden natürlich der Mensch aus! Was wir als Gesamthaufen anstellen, muss der Gesamthaufen auch ausbaden, egal ob jetzt oder später! Deshalb müssen wir jetzt schon dafür sorgen, dass es nicht schlimmer für die nachfolgenden Generationen wird.

Und als einzelner Mensch muss ich auch meine Entscheidungen und Handlungen ausbaden, unter Umständen auch da die nachfolgende Generation.;)

Gesamthaufen ist ein lustiges Wort. Nicht schön, aber es hat was :D

Aber ich seh die Menschen nicht als Gesamthaufen, deshalb kommen dann doch die Generationen nach uns zum Handkuss während unsere Generation noch ganz gut davon kommen wird.

:o
 
Nein, ist kein Trugschluss, sondern wissenschaftlich nachgewiesen, dass sich bestimmte Tierarten im Spiegel als sich selbst erkennen. Wenn zum Beispiel ein Punkt im Gesicht gemacht wurde und das Tier danach im eigenen Gesicht tastet und nicht im Spiegelbild, ist das schon mal ein Nachweis, dass das Tier weiß, dass es sich selber sieht.
Wer es nicht glauben mag, kann sich ja einmal das kurze Video vom Spiegeltest eines Elefanten anschauen. Solche Tests gibt es von Schimpansen, Hunde, Delfine aber auch von verschiedenen Rabenvögeln. Der Mensch muss übrigens auch erst seine Erfahrung mit dem Spiegel sammeln, um sich mit dem Abbild identifizieren zu können.

3:38 min


Merlin
 
Wer es nicht glauben mag, kann sich ja einmal das kurze Video vom Spiegeltest eines Elefanten anschauen. Solche Tests gibt es von Schimpansen, Hunde, Delfine aber auch von verschiedenen Rabenvögeln. Der Mensch muss übrigens auch erst seine Erfahrung mit dem Spiegel sammeln, um sich mit dem Abbild identifizieren zu können.

3:38 min


Merlin
Sehr schönes Video! Ich muss auch immer wieder nachdenken, wenn ich in den Spiegel guck, wer sich da in mein Heim geschlichen hat :LOL:
 
Werbung:
Zurück
Oben