Karma - wieder und wieder und wieder

S

SYS41952

Guest
Welches Thema wäre besser geeignet regelmäßig
wiederholt zu werden, als Karma? :lachen:

Nicht unbedingt WAS Karma ist, das gibt eh nur noch mehr
Unklarheiten,weil die Definition von Karma zu sehr in eigenen
Glaubensvorstellungen fußt. Für den Einen oder Anderen
ist IHRE Definition von Karma wohl mehr oder weniger
die Grundlage ihrer Existenz..

Aber woher kommt es, das in der westlichen Welt Karma
als ultimatives Bestrafungssytem gesehen wird, während in anderen
Orten und Religionen/Philosophien Karma einfach als IST
hingenommen wird. Und wesentlich pragmatischer damit
umgehen?
 
Werbung:
Offensichtlich versteht die westliche Spiritualität (oder das, was sich dafür hält) unter Karma unabänderliches und also unter gewissenhaften Bedingungen abzuarbeitendes Schicksal statt konditionierbarer Reflexe.
Sry, ne Verständnisantwort.

Loge33
 
Offensichtlich versteht die westliche Spiritualität (oder das, was sich dafür hält) unter Karma unabänderliches und also unter gewissenhaften Bedingungen abzuarbeitendes Schicksal anstatt konditionierbare Reflexe.

Loge33

Scheinbar unter dem Einfluss der "christlichen" Kirche, mit Schuld und Sühne..

Besser gesagt..Ablasshandel :D

Ist die "Mentalität" dadurch geprägt worden, oder hat durch sie nur diese
Einstellung einen fruchtbaren Boden gefunden? Ich glaube manchmal einfach
"uns" geht es "hier" einfach zu gut, als das man Sachen (Karma) einfach ohne
Schuldzuweisung akzeptieren kann..^^
 
Der Glaube, es ginge *uns hier zu gut* ist doch genau die gleiche Masche. Ebenso das Denken, dass die christlichen Kirchen solches schürten indem sie das Aufrechnen des Gewissens anbieten. Klar ist der Schuldbegriff exaltiert. Vielmehr zahle ich bereits INDEM ich lebe, aber NICHT durch opfern. Das wäre/ist doppelt gemoppelt, sichert aber Macht wie von selbst.

Verdienen und Verdingen, in 'Stellung' sein sind alte (Kriegs-)Sünden aus Unverstand und Moral, die Reichtum verhindern. Innen wie aussen. Insofern ist jeder Ansatz sich gegen Kirchen zu wenden, Vertreibung und Genozid zu "verarbeiten", jede Therapie im Ansatz falsch. FÜR Neuerungen. Also auch gegen Karma? Weiss ich grad nicht.

Loge33
 
Das Leben besteht aus einer Perlenkette voller JETZT, deswegen ist Schuld und Sühne irrelevant.. Muttermilch ist unbelastet ;)
 
Werbung:
das kleine ABER im System...

Mach und denke was Du willst,Aber.......


hat was von Kindererziehung :D
that's it- erziehung wird in der westlichen welt eher als ultimatives bestrafungssystem gesehen- oder genauer bildung:

ABER in beiden fällen geht es nicht um erziehung und bildung

deshalb muss es etwas anderes sein das marketingmässig umbenannt wird ^^
 
Zurück
Oben