Karma und seine Folgen

Wenn Du verhindern könntest, dass die Seele eines Täters schaden nimmt, was würdest Du tun?
Würdest Du wollen, dass der Täter für die Tat büsst und Hilfe verweigern?

Ich sprach davon auf körperlicher Ebene zu helfen, wenn es mir möglich ist. Für das Seelenheil ist jeder selbst verantwortlich.
Und Nein, ich verweigere NIE meine Hilfe, wenn ich der Meinung bin, dass sie angebracht ist und kein Dritter Schaden dabei nimmt. Somit wäre ich also kein Handlanger des Bösen.
Dass jemand zur gegebener Zeit für seine " Untaten" büßen muss ist sicher kein Wunsch von MIR , sondern eher eine Frage von Ursache und Wirkung. Da müssen wir schliesslich ALLE durch.
 
Werbung:
Es gab da diesen Film, zwei bis drei Jahre her (glaubich) ist der im Kino gewesen.
Da war der Vater von einem Mädchen, welches durch eine schlimme Straftat ums Leben gekommen ist. Er bekam im Verlaufe der Geschichte die Möglichkeit, auf diesen Einen Sessel zu hocken, dem alleine das Urteil über Busse oder Gnade zusteht. Und er alleine sollte Richten über die Täter.
Ihm wurde ALLES gezeigt vom Täter, also auch alles, was ihn zum Täter hat werden lassen....

Dieser Film hat mich lang und schwer beschäftigt:

Gilt die Hermetik inkarnationsübergreifend?
Gibt es Gnade?
Wer bestimmt darüber, ob Gnade gewährt wird?
Ist wirklich jeder nur für seine eigene Seele zuständig?
Respektieren wir unsere Pflichten (falls wir welche haben) oder verlangen wir bloss unser Begehr?

Und woher glauben wir zu wissen, was richtig ist?

Was würdet ihr tun, wenn eine Horde Täter euer Kind misshandelt und umbringt und niemand anderes ausser ihr selber darüber entscheiden solltet, was mit diesen Tätern geschehen soll?
 
Rache ist lediglich ein Werkzeug der Trauer oder Wut. Ich benutze es aber deshalb nicht, weil es zwar kurzfristig meiner Genugtuung dient, aber es würde weder ändern was geschehen ist, noch würde es mich langfristig gesehn glücklicher machen. Natürlich gehören solche Menschen in eine Sicherheitsverwahrung , doch vor allem brauchen Sie psychiatrische Hilfe, denn niemand wird als Monster geboren.
Ich kenne diesen Film
(Die Hütte...Ein Wochenende mit Gott) und ich fand, diese Thematik wurde dort ziemlich gut angesprochen . Letztendlich muss das aber jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren und
was dann richtig ist oder falsch, legt auch jeder dementsprechend fest .
"Auge um Auge , Zahn um Zahn" ist zumindest für mich keine Option , die mir sinnvoll oder hilfreich erscheint.
Und ja, natürlich ist jeder für seinen eigenen Seelenkram verantwortlich...Wer sollte es denn sonst sein?
Gnade ist meines Erachtens immer dort angezeigt, wo sich auch Einsehen oder Reue zu Wort melden.
 
Werbung:
Kannst du jeden Menschen lieben?

Das Gegenteil von Lieben wäre, andere Menschen aus irgendwelchen Gründen zu hassen...Nicht, dass ich nicht auch schon gehasst hätte, aber auf Dauer brachte mir das keinen Vorteil ein, abgesehen davon gefiel mir das Gefühl nicht.
So hab ich dann irgendwann beschlossen, wenn ich schon nicht lieben kann, dann wenigstens so neutral wie möglich zu bleiben.
Es ist lediglich eine Frage der eigenen Entscheidung und Absicht , so wie mit allen Dingen im Leben.
 
Zurück
Oben