Karma, Hilfe zur Entwicklung des Christlichen

Diese Gedanken denke ich, weil ich mich traue selber zu denken.
Das ist auch eine gute Grundlage. Aber ist es richtig durchdacht? Haben diejenigen, die dir Obiges erzählen, die alten Inder auch recht verstanden? Hast diu das geprüft? Sind die alten Inder seit Jahrtausenden wirklich so böse, wie sie dargestellt werden? Wer will das so genau wissen? Es ist das moderne Denken und die modernen Vorstellungen sowie der Feminismus, der und die aus ihrer Sicht die Dinge betrachtet, möglicherweise ohne sich kundig gemacht zu haben über Menschheitsentwicklung.
 
Werbung:
Das ist auch eine gute Grundlage. Aber ist es richtig durchdacht? Haben diejenigen, die dir Obiges erzählen, die alten Inder auch recht verstanden? Hast diu das geprüft? Sind die alten Inder seit Jahrtausenden wirklich so böse, wie sie dargestellt werden? Wer will das so genau wissen? Es ist das moderne Denken und die modernen Vorstellungen sowie der Feminismus, der und die aus ihrer Sicht die Dinge betrachtet, möglicherweise ohne sich kundig gemacht zu haben über Menschheitsentwicklung.

Ich glaube nicht, dass die Inder böser oder besser sind als andere Menschen.
Sie haben halt ein anderes Unterdrückungssystem entwickelt.
 
Ich glaube nicht, dass die Inder böser oder besser sind als andere Menschen.
Nun erzähl hier mal keine Geschichten!

Sie haben halt ein anderes Unterdrückungssystem entwickelt.
Nicht böser oder besser als andere? Dann ist ja die ganze Menschheit, vor allem die männliche, böse, weil sie seit eh und je nur aus Unterdrückern bestanden hat! - Was hast du nur für Vorstellungen, denen du dich hingibst?!
 
Nun erzähl hier mal keine Geschichten!

Ich hab keine Geschichte erzählt, sondern gesagt, was ich glaube.

Nicht böser oder besser als andere? Dann ist ja die ganze Menschheit, vor allem die männliche, böse, weil sie seit eh und je nur aus Unterdrückern bestanden hat! - Was hast du nur für Vorstellungen, denen du dich hingibst?!

Was du da wieder rausliest.
Die Männer unterdrücken sich selbst ja auch.
Trotzdem, als Frau bin ich heilfroh, dass ich in einem westlichen Land mit Gleichberechtigung lebe. :)
 
Trotzdem, als Frau bin ich heilfroh, dass ich in einem westlichen Land mit Gleichberechtigung lebe. :)
Es ist ein immer wieder auftauchendes Problem, das Maßstäbe des heutigen modernen Denkens mit seinen Vorstellungen über Moral, auf andere Kulturen projiziert werden. Nimmt man an, die Projektion wäre verfehlt, entsteht auf diese Weise ein Miss- und Unverständnis, aus dem ein regelrechter Kampf der Ideologien entstehen kann. - Es bedarf der Prüfung, der kritischen Selbstprüfung, ob man mit seinen Vorstellungen wirklich richtig liegt. Aber wie ist der Weg der Prüfung? Wo und wie fängt das an? Wem darf was geglaubt werden?
 
Es ist ein immer wieder auftauchendes Problem, das Maßstäbe des heutigen modernen Denkens mit seinen Vorstellungen über Moral, auf andere Kulturen projiziert werden. Nimmt man an, die Projektion wäre verfehlt, entsteht auf diese Weise ein Miss- und Unverständnis, aus dem ein regelrechter Kampf der Ideologien entstehen kann. - Es bedarf der Prüfung, der kritischen Selbstprüfung, ob man mit seinen Vorstellungen wirklich richtig liegt. Aber wie ist der Weg der Prüfung? Wo und wie fängt das an? Wem darf was geglaubt werden?

Das hat bei mir nichts mit Moral zu tun.
Ich schätze meine Freiheit.
Die hätte ich in Indien als Frau nicht.
Jedenfalls nicht in dem Maß, wie hier.

 
Ich werde das Gespräch jetzt abbrechen. Dieser Thread setzt Karma als Tatsache voraus.

Na, da musst du mich aber gründlich missverstanden haben, denn ich setze Karma ebenfalls als gegeben voraus.
Aber vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Mit 1:1-Karma meine ich das Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn-Prinzip.
Jeder muss das genau das erleiden, was er Anderen mal angetan hat.
Das ist reine Vergeltung und führt zu einer Endlosschleife.
Darum möchte ich auf ein Karma der Wiedergutmachung hinweisen, wie es die von mir erwähnte Quelle lehrt.
Da wird dem, der einem Nächsten das Auge ausgestochen hat, nicht seinerseits dasselbe passieren, sondern er wird zB im nächsten Leben Augenarzt und rettet anderen Menschen das Augenlicht.
Das würde dem Christlichen mE auch sehr viel mehr entsprechen, denn Wiedergutmachung ist ja sehr viel barmherziger als Vergeltung.
 
NuzuBesuch schrieb:
Ich habe aber kein Vertrauen in die Weisheit der Inder.
---->

Diese Gedanken denke ich, weil ich mich traue selber zu denken.
Siehe meine Signatur.

------>
Glaube nichts, nur weil du es gehört hast. Glaube nicht einfach an Traditionen, nur weil sie von Generationen akzeptiert wurden.
Glaube an nichts, nur aufgrund der Verbreitung durch Gerüchte.
Glaube nie etwas, nur weil es in heiligen Schriften steht.
Glaube an nichts nur wegen der Autorität der Lehrer oder älterer Menschen. Aber wenn du selber erkennst, dass etwas heilsam ist und dass es dem Einzelnen und allen zugute kommt und förderlich ist, dann magst du es annehmen und stets danach leben." Buddha Shakyamuni

;)
 
Werbung:
Zurück
Oben