Karma existiert nicht - Theoretisch können wir tun, was immer wir wollen

Habe gehört / gelesen, sie sind genauso im Himmel wie alle anderen. "Hussein" übrigens, gemeint ist wohl Sadam Hussein,
wurde wenn ich es richtig verstanden habe, ganz schön in der Welt fehlinterpretiert und soll sehr gut für sein Volk gesorgt haben.
Wir sehen nur, was Nachrichten uns zeigen und lesen / hören nur, was angebliche "Geschichte" uns erzählt.
Selbst wenn Hussein nur Leid verursacht hätte, wäre das im Einklang mit allen Beteiligten geschehen. Das gilt für jeden Diktator. Ansonsten würden Seelen nicht in den betroffenen Regionen inkarnieren.

Etwas, das euch Menschen nur allzu schwer fällt, ist offensichtlich, zu erkennen (oder zumindest für möglich zu halten), dass es für Weiterzuentwickelung oft auch Anstrengung, Schmerz und Entbehrung braucht. Genau deswegen existieren Krankheiten, Kriege, Armut. Es wäre eine zu weltiche Sicht, all das als rein negativ aufzufassen. Es sind Erfahrungen, die wir als Seelen brauchen.
 
Werbung:
Selbst wenn Hussein nur Leid verursacht hätte, wäre das im Einklang mit allen Beteiligten geschehen. Das gilt für jeden Diktator. Ansonsten würden Seelen nicht in den betroffenen Regionen inkarnieren.

Etwas, das euch Menschen nur allzu schwer fällt, ist offensichtlich, zu erkennen (oder zumindest für möglich zu halten), dass es für Weiterzuentwickelung oft auch Anstrengung, Schmerz und Entbehrung braucht. Genau deswegen existieren Krankheiten, Kriege, Armut. Es wäre eine zu weltiche Sicht, all das als rein negativ aufzufassen. Es sind Erfahrungen, die wir als Seelen brauchen.
Reinkarnation ist für die Menschen eine katastrophale Info. Welches Heil ist da zu erwarten, wo ist Hoffnung, wo ist Frieden ?
Man müsste sich schon fragen, wer oder was denn genau reinkarniert ? Die Persönlichkeit löst sich auf und eine neue Inkarnation ist dann auch eine neue Prsönlichkeit.
 
Man kommt nicht umhin festzustellen, dass in diesem Forum alle Formen von Illusionen verbreitet werden. Eine davon ist die Vorstellung, es gäbe Karma-Gesätze, die bewirken, dass eine Seele, die Schlechtes tat, in einem folgenden Leben durch schlechtes Karma bestraft wird, um Sühne zu leisten. Eine andere ist die Vorstellung, es gäbe höhere Mächte, die uns als Seelen vorschreiben, bestimmte Erfahrungen zu machen.

Ich behaupte:
Beide Vorstellungen sind Illusionen. Weder existieren Karma-Gesätze, noch gibt es irgendeine höhere Macht, die uns dazu zwingt oder drängt irgendwelche, wie auch immer gearteten Erfahrungen zu machen.
Wir sind als Seelen in unseren Entscheidungen völlig frei. Jede Seele kann jederzeit selbst entscheiden, wo sie inkarniert, was sie dort tut und wie sie sich entwickelt.
Daneben können wir als Seelen, von jenseitiger Perspektive, aus in vollem Umfang kontrollieren, was uns als Menschen im Diesseits wiederfährt. Jede Erfahrung, die uns als Mensch passiert, ist ziemlich genau das, was wir – als Seelen – im jeweiligen Moment erfahren wollen.
Ihr seid in dieser Welt lediglich aus folgenden 3 Gründen: um Spaß zu haben, um euch (u.a. durch Leid) weiterzuentwickeln und um andere Seelen zu unterstützen.

Der Grund für meine Behauptung ist der, dass es schlichtweg keinen Sinn ergäbe, Karma-Gesätze zu installieren. Es ist viel einfacher, die Inkarnations-Welten von vor herein so zu gestalten, dass keine Seele einer anderen eine Erfahrung zukommen lassen kann, die diese nicht machen möchte.
Ebenso ergibt die Annahme höherer Mächte, die über uns stehen, wenig Sinn. Wenn ihr nachforscht, werdet ihr erkennen, dass keine Glaubensorientierung, die solche Götter behauptet, eine greifbare Begründung für deren Existenz angibt. Fragt euch: „WOZU sollten Götter es wollen, uns bestimmte Erfahrungen aufzuzwängen?“, und ihr werdet erkennen, dass euch keine greifbare Antwort gegeben wird.


Nun, es ist eigentlich ganz einfach, auch ohne höhere Mächte:

87264F8E-6CED-4562-B5E8-482052DC182C.jpeg

Und das ist mit positiven Handlungen ebenso. Und da ist es völlig egal, ob man es selbst verursacht, ob höhere Mächte ihre Finger im Spiel haben, ob in diesem Leben oder erst in einem anderen, die Rückmeldung kommt!;)

Und natürlich entscheidet jede Seele selbst. Und jede Seele wird dann mit den nachfolgenden Ergebnissen umgehen müssen. Karma ist nicht immer etwas Negatives oder eine strafende Instanz, leider wird mit Karma immer etwas Strafendes, Maßregelndes verbunden. Auch das Schöne, Liebevolle, welches im Leben auf einen zukommt oder welches man selber an andere gibt, ist durch karmische Handlungen entstanden oder man selber „produziert“ positive karmische Begebenheiten.
 
Unfug. Wo soll ich das geschrieben haben?
Okay, du hast es nicht geschrieben, dann sind wir uns ja einig. Das "Nichts" wäre also höchstens das Selbst in deinen Augen.
Oder aber, es gibt halt das "Nichts" gar nicht, würde ja im Sinne seines Wesens liegen. :D

Du persönlich glaubst gelegentlich mal, oder scheinst der Überzeugung zu sein, unverrückbares Wissen zu verkünden, und nicht deine eigene Sichtweise.
Denn du hast oder bist ja keine Person. Bzw. ist deine Person eine Illusion, womit ich einverstanden sein kann. :D

Wenn du nur Meinung und Gedanke ausdrücken kannst, hast du also noch nie aus freier Seele gesungen, gelacht, geweint? Das nehme ich dir nicht ab.
Ich schreibe sehr oft "aus meiner Seele". :) Jedoch würde ich trotzdem nicht denken, es sei eine für alle gültige Wahrheit.

Willst du damit sagen, meine Person hat das Unmögliche möglich gemacht?
Nein, eben nicht, gut wenn du es einsiehst. :)

Ja klar, du zahlst deine Steuer und deinen Strom und ich meine Steuer und meinen Strom. :D
Hat aber nix mit unserer wahren Natur zu tun.
Wir leben alle einfach unser Leben und drücken uns aus.

Der persönliche Zugang kommt niemals aus der Mitte, sondern dem, was gern mit der Mitte verwechselt wird: das Egozentrum.
Das ist deine persönliche Meinung, überhaupt zwischen "Ego" und "Seele" oder was du "natürlich" nennst, zu unterscheiden.

Und plötzlich identifizierst du dich mit meiner Person, sie ist kein "anderer" mehr? ^^
Als was siehst du dich denn im Bezug zu mir, hier im Forum?

Klar, keine Person kann wissen.

Es ist nur dadurch möglich, die Person hinter sich zu lassen und sich der wahren Natur zu ergeben - die Wissen IST.
Lediglich für dich selbst. Du kannst nicht glauben oder denken, dass du gelegentlich als "seiendes Wissen" hier sprichst, oder schreibst. :D
(Wenn dann wäre es halt deine persönliche Illusion. :) )

Jeder hält sich für bewusst, denn eine Person ist sich nur dessen bewusst, was ihr bewusst ist. ^^
Das hast du nicht ganz richtig verstanden. :)

Wenn eine Person (ein Wesen, was auch immer) sich ihrer / seiner bewusst ist, so weiß dieses Wesen es für sich selbst.
Ob du tatsächlich ein eigenes Bewusstsein hast, wenn ich hier am PC mich mit dir (scheinbar?) unterhalte, weiß ich aber nicht.

Das sich für eine bewusste Person hält. :D

Sobald "es" sich für irgendetwas "hält", ist es ja bewusst.

Ich meine mit Bewusstsein hier "nur" einfach eine Form von Wachheit,
im Gegensatz halt zu einem Bewusstlosen, der auf der Straße liegen würde, und aus irgendeinem Grund das "Bewusstsein" verloren hat.
Bewusstsein ist ein Wissen von sich selbst, ein Gewahrsein dessen was man erfährt usw..
Auch inneres "Wissen" = Gewissheit über das eine oder andere.
Jetzt mal ohne die "Qualität" des Bewusstseins zu beurteilen, denn das kann niemand und steht auch Niemandem zu.
 
Nun, es ist eigentlich ganz einfach, auch ohne höhere Mächte:

Anhang anzeigen 78296

Und das ist mit positiven Handlungen ebenso. Und da ist es völlig egal, ob man es selbst verursacht, ob höhere Mächte ihre Finger im Spiel haben, ob in diesem Leben oder erst in einem anderen, die Rückmeldung kommt!;)

Und natürlich entscheidet jede Seele selbst. Und jede Seele wird dann mit den nachfolgenden Ergebnissen umgehen müssen. Karma ist nicht immer etwas Negatives oder eine strafende Instanz, leider wird mit Karma immer etwas Strafendes, Maßregelndes verbunden. Auch das Schöne, Liebevolle, welches im Leben auf einen zukommt oder welches man selber an andere gibt, ist durch karmische Handlungen entstanden oder man selber „produziert“ positive karmische Begebenheiten.
Wenn einer mehr Gewicht hat, dann braucht er keinen Tritt geben.
 
Selbst wenn Hussein nur Leid verursacht hätte, wäre das im Einklang mit allen Beteiligten geschehen. Das gilt für jeden Diktator. Ansonsten würden Seelen nicht in den betroffenen Regionen inkarnieren.

Etwas, das euch Menschen nur allzu schwer fällt, ist offensichtlich, zu erkennen (oder zumindest für möglich zu halten), dass es für Weiterzuentwickelung oft auch Anstrengung, Schmerz und Entbehrung braucht. Genau deswegen existieren Krankheiten, Kriege, Armut. Es wäre eine zu weltiche Sicht, all das als rein negativ aufzufassen. Es sind Erfahrungen, die wir als Seelen brauchen.
Hallo Alvin01,
ich verstehe schon was du meinst.
Es wäre schwierig zu sagen, Hitler hätte im Einklang mit allen Seelen gehandelt.
So was war schonmal ein Thema. Schüttelst du dem Einbrecher die Hand, weil der dir eine Erfahrung geschenkt hat?
Nein, du rufst die Polizei. Du kannst vielleicht in Gedanken denken, naja, es war / ist mein Karma, wahrscheinlich hat meine Seele es verdient,
oder sie "lernt" etwas.
Wenn dann aber, sich so etwas in Zukunft nicht mehr gefallen zu lassen. :)
 
Okay, du hast es nicht geschrieben, dann sind wir uns ja einig.
Wir sind uns einig, eins.
Die Natur der Persönlichkeit aber ist und bleibt uneinig, uneins mit der wahren Natur.
Das "Nichts" wäre also höchstens das Selbst in deinen Augen.
Nein. Wo soll ich das geschrieben haben oder woraus schlussfolgerst du das?
es gibt halt das "Nichts" gar nicht
Na siehste, so schwer ist es doch gar nicht. (y)
Du kannst das auch: das ist eine "unverrückbare Wahrheit"! :D
Du persönlich glaubst gelegentlich mal, oder scheinst der Überzeugung zu sein, unverrückbares Wissen zu verkünden, und nicht deine eigene Sichtweise.
Welche Perspektive soll ich denn einnehmen? Der Mensch ist ein Wurm gegenüber dem Berg und ein Gott gegenüber dem Regenwurm. Seine Perspektive ist so relativ wie alle Perspektiven - nicht existent aus der Sicht der Ganzheitlichkeit, da sie als alles oder auch nichts zu definieren ist.
Verzeih also bitte, wenn kein Interesse an einer eigenen Sichtweise vorhanden ist - sie kann alles oder auch nichts sein, und ich kann jede einnehmen, die gerade vor den Füßen liegen mag, ohne an einer haften zu bleiben. ;)

Ich schreibe sehr oft "aus meiner Seele". :) Jedoch würde ich trotzdem nicht denken, es sei eine für alle gültige Wahrheit.
Sie ist ja auch keine für alle gültige Seele. Sondern, einfach formuliert, dein gepachteter Grundbesitz. ^^
Wir leben alle einfach unser Leben
Nicht alle, viele leben auch schwer, schwerlich oder beschwerlich.
Deshalb finden sich Menschen unter anderem zusammen, um spirituell eine Lösung zu finden.
Das ist deine persönliche Meinung, überhaupt zwischen "Ego" und "Seele" oder was du "natürlich" nennst, zu unterscheiden.
Jeder Begriff ist so gut wie der andere, klar. Wer weiß schon, was natürlich oder unnatürlich ist:
Wir können uns auch gackernd oder bellend unterhalten, wenn du Unterscheidungen für unnötig hältst. Mir ist es gleich. :sneaky:
Als was siehst du dich denn im Bezug zu mir, hier im Forum?
Als eine neckische Bö, die an deiner Kleidung zupft. :)
Du kannst nicht glauben oder denken, dass du gelegentlich als "seiendes Wissen" hier sprichst, oder schreibst. :D
(Wenn dann wäre es halt deine persönliche Illusion. :) )
Alles Gelegentliche ist vergänglich und somit Illusion.

Alles, was ich weiß, ist das, was jetzt ist. Nichts anderes existiert, und das Jetzt ist unvergänglich.

Du kannst niemals glauben oder denken und zugleich wissen.
Mach es wie ich: Glaube nicht. Wisse. (y)

Dann findet auch Einheit statt.

Wenn eine Person (ein Wesen, was auch immer) sich ihrer / seiner bewusst ist, so weiß dieses Wesen es für sich selbst.
Ob du tatsächlich ein eigenes Bewusstsein hast, wenn ich hier am PC mich mit dir (scheinbar?) unterhalte, weiß ich aber nicht.
Ein eigenes Bewusstsein ist die größte Illusion von allen. Jedes Wissen, das dem entspringt, ist die größte Täuschung von allen. Kein Wasser, das einer Fata Morgana entspringt, löscht den Durst.
Ich meine mit Bewusstsein hier "nur" einfach eine Form von Wachheit
Bitte zähle mir die Formen von Wachheit auf und erkläre sie mir.
Bewusstsein ist ein Wissen von sich selbst, ein Gewahrsein dessen was man erfährt usw..
Auch inneres "Wissen" = Gewissheit über das eine oder andere.
Der erste Satz hier ist richtig, der zweite nicht.
Bewusstsein ist das Wissen von sich selbst, nicht aber über sich selbst.

Jetzt mal ohne die "Qualität" des Bewusstseins zu beurteilen, denn das kann niemand und steht auch Niemandem zu.
Ein Urteil ist vermeintliches Wissen über einen Bewusstseinsinhalt und selbst ein Bewusstseinsinhalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben