Karma-Billiard Gedanken

Interessant!


Ich finde es nicht als OT, sondern als Frage zur Religion sehr passend und intelligent. Es muss noch etwas anderes geben, sonst würde die Welt ja verschwinden:


Die Antwort findet sich andeutungsweise zunächst biblisch: Wenn sie zwar immer wieder von Sünde spricht, spricht sie nur ab und an von Weltsünde. Die Sünde wird durch das Karma ausgeglichen, doch kann sie nicht dasselbe wie die Weltsünde sein. Bleiben würde, ist das Karma ausgeglichen, die Weltsünde.

Mich stört das Wort Sünde nicht. Das ist ein soziales Wort geworden im Laufe der Unwertschätzung anderen Lebens gegenüber. Damals gab es 10 Gebote und diese haben versucht sehr viel Leid zu verhindern. Jedes einzelne das gebrochen wird, verursacht Leid in der Welt und wird Anstoß in dem der es erfährt. Er wird quasi eine Billardkugel und stößt weiter in der Welt. Mit schlechter Laune aber. Kannst du dir einen Zufriedenen, Glücklichen, Entspannten und Mensch mit eigenen Werten vorstellen, der eine dieser Qualitäten gegen ein Erlebnis eintauschen würde, welches gegen die 10Gebote verstößt um eine dieser Qualitäten zu steigern?

Das ist ja der Witz. Und Karma-Billiardmäßig setzt es eine Kettenreaktion in der Gesellschaft frei.

Es fehlen aber noch "Gebote" . Es müssen mehr als 10 sein, denke ich. Ich hab jetzt kein elftes oder so... Aber 10 sind nicht genug. Bevor die Auswirkung eintritt wo man nicht mehr an die Gebote denkt, gab es schon Gebote die gegen den Geist und die Natur verstoßen haben. Darüber gibt es keine im Christlichen sinne genannten und der Buddhismus hat anscheinend kulturell betrachtet kein Verlangen solche zu beschreiben, auch wenn er sie benennt aber aus einer ganz anderen Weltanschauung und Kultur natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Bei Zufällen denke ich immer an Billiard! Der erste Stoß bringt alles in Bewegung und alle Kugeln werden beeinflusst untereinander, miteinander, gegeneinander usw usf...
Der erste Stoß und die daraus resultierende bewegung der Kugeln wären Karma, was wäre wenn kein Karma mehr in die Gänge käme?

Ist jetzt leider OT, aber ich finde die Frage interessant.

Wenn man selbst kein Karma mehr hervorruft würde die Welt ja nicht verschwinden, aber was würde einem begegnen?

Ist mir heute etwas Schwermütig im denken insgesamt ich gebe mal einen anderen Anschlag. Würde eine Kugel nicht mehr aus vorangegangener Energie in Bewegung gesetzt, würde sie vielleicht aus sich selbst und oh wunder, ohne andere Kraft aus sich selbst heraus, sich selbst in Bewegung setzen.

Die Antwort habe ich erhofft. Aber da kam keiner drauf. Entweder weil ich dumm denke oder mich alle mit kacke nerven. Oder etwas von beidem. Ich bin nicht arrogant. Ich weiß es nicht und habe keine Leute die mich in der Frage weiterbringen. Darum geht es beim Karma, für mich. Was wenn die Einflüsse oder die psychologischen Ursachen von Handlungen nicht mehr da sind. Was würde man dann machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Gedanken ja frei sind, steht es dir natürlich frei, zu denken wie immer du es für richtig hälst.:love:

Hast du jemals in deinem Leben einen Menschen wertgeschätzt? Ps. Eines der Gebote, du sollst nicht falsches Zeugnis reden.

Uuund jetzt kommst du!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich stört das Wort Sünde nicht. Das ist ein soziales Wort geworden im Laufe der Unwertschätzung anderen Lebens gegenüber. Damals gab es 10 Gebote und diese haben versucht sehr viel Leid zu verhindern. Jedes einzelne das gebrochen wird, verursacht Leid in der Welt und wird Anstoß in dem der es erfährt. Er wird quasi eine Billardkugel und stößt weiter in der Welt. Mit schlechter Laune aber. Kannst du dir einen Zufriedenen, Glücklichen, Entspannten und Mensch mit eigenen Werten vorstellen, der eine dieser Qualitäten gegen ein Erlebnis eintauschen würde, welches gegen die 10Gebote verstößt um eine dieser Qualitäten zu steigern?

Das ist ja der Witz. Und Karma-Billiardmäßig setzt es eine Kettenreaktion in der Gesellschaft frei.

Es fehlen aber noch "Gebote" . Es müssen mehr als 10 sein, denke ich. Ich hab jetzt kein elftes oder so... Aber 10 sind nicht genug. Bevor die Auswirkung eintritt wo man nicht mehr an die Gebote denkt, gab es schon Gebote die gegen den Geist und die Natur verstoßen haben. Darüber gibt es keine im Christlichen sinne genannten und der Buddhismus hat anscheinend kulturell betrachtet kein Verlangen solche zu beschreiben, auch wenn er sie benennt aber aus einer ganz anderen Weltanschauung und Kultur natürlich.

Du denkst zu viel. Das verursacht wieder was.
 
Werbung:
Zurück
Oben