Karma-Billiard Gedanken

U

Ultimate

Guest
Bei Zufällen denke ich immer an Billiard! Der erste Stoß bringt alles in Bewegung und alle Kugeln werden beeinflusst untereinander, miteinander, gegeneinander usw usf...
Der erste Stoß und die daraus resultierende bewegung der Kugeln wären Karma, was wäre wenn kein Karma mehr in die Gänge käme?

Ist jetzt leider OT, aber ich finde die Frage interessant.

Wenn man selbst kein Karma mehr hervorruft würde die Welt ja nicht verschwinden, aber was würde einem begegnen?
 
Werbung:
(Von @Inti)
Dir würde das gleiche begegnen wie sonst auch.

Die frage für mich ist eher, ist das hier auf der Erde übehaupt möglich aus einer Ursache-Wirkung auszusteigen?

Wenn es weiterhin Ursachen gibt, wird es auch weiterhin Wirkungen geben. Ich muss mich also fragen, welche Ursachen verursache ich? Und da geht es dann um die Frage welche Ursachen will ich verursachen und welche Ursachen kann ich verursachen. Und kann ich überhaupt, wenn ich Meister der Ursachen bin, abschätzen, ob es auch zu den Wirkungen kommt, die ich mit meinen Ursachen verursachen will?

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Eröffnung eines Themas im Erstpost vom Ersteller selbst als "Off Topic" gewertet wird, bin ich mir nicht im Klaren darüber, was dann nun im Folgenden "On Topic" sein könnte. Außer der Mutmaßung, dass der "Erste Stoß im Billard" bereits Off Topic ist. Um dann mit Hilfe von Karma das gesamte Off Topic in On Topic zu transformieren zu versuchen. Motto: Wer finden den richtigen Stoß?
 
(Von @Inti)
Dir würde das gleiche begegnen wie sonst auch.

Die frage für mich ist eher, ist das hier auf der Erde übehaupt möglich aus einer Ursache-Wirkung auszusteigen?

Wenn es weiterhin Ursachen gibt, wird es auch weiterhin Wirkungen geben. Ich muss mich also fragen, welche Ursachen verursache ich? Und da geht es dann um die Frage welche Ursachen will ich verursachen und welche Ursachen kann ich verursachen. Und kann ich überhaupt, wenn ich Meister der Ursachen bin, abschätzen, ob es auch zu den Wirkungen kommt, die ich mit meinen Ursachen verursachen will?

LGInti
Nun darum geht es ja im Buddhismus, letztlich kein Karma mehr herzustellen.

Wenn man nun sein eigenes Leben betrachtet, begegnet man Situationen (auch wenn sie oft nicht so sind wie man sie wollte) die man selbst hervorgerufen hat. Man hat sich zb wie ich einen Job ausgesucht, mit gewissen Vorstellungen vorher, und sieht das Resultat. Dieses Resultat unterscheidet sich sehr wenn man Beispielsweise egozentrisch oder mit zb. Kampfgeist oder auch unsicherheit die Ursachen bzw ersten Schritte setzt oder aber, ob man aus einer gewissen transzendentalen Einsicht, seinem natürlichen Wesen folgt. Ich behaupte dass dem folgen des inneren Wesens, letztlich eine Welt begegnet die einen quasi anzieht und die von enormer Weisheit geprägt ist. Wenn man also dem egozentrischen Verlangen oder der Abneigung widersagt (vlt sogar etwas Asketisch(und ich habe das jetzt nicht ganz zuende gedacht)) das kein Karma mehr von einem Selbst ausgeht und sich dadurch etwas offenbart das wie ein Weg ist, dem man folgt.
 
Wenn die Eröffnung eines Themas im Erstpost vom Ersteller selbst als "Off Topic" gewertet wird, bin ich mir nicht im Klaren darüber, was dann nun im Folgenden "On Topic" sein könnte. Außer der Mutmaßung, dass der "Erste Stoß im Billard" bereits Off Topic ist. Um dann mit Hilfe von Karma das gesamte Off Topic in On Topic zu transformieren zu versuchen. Motto: Wer finden den richtigen Stoß?

Hää?
 
Ja darum habe ich ja ein neues Thema erstellt, Dr. Pedantus.:p
Bin schon wieder still. Doch in dem Fall einen Link zum Ursprung, damit offensichtlich ist, dass dies hier ein Sequel sein soll.:p Was glaubst du denn, was ich über dich denke, wenn ich Beitrag 1 lese und nix von der Herkunft weiß?:cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben