Karma Ausgleich

Ab Minute 51 wird ein "berühmter" buddhistischer Mönch unter die Lupe genommen. Ein Franzose Namens Matthieu Ricard
 
Werbung:
Hast du dir das Video mal angeschaut? Da gibt es richtig coole Tests. Ab Minute 41, wo gezeigt wird, das Bewusstsein andere Körper annimmt ^^
Es geht auch um freien Willen. ^^

Ich meditiere noch und mit der Musik läuft es ganz gut.

Der Schierlingsbecher passt da nicht so, es ist sehr interessant was die Forscher da herausgefunden haben. Wenn es so ist, wieso gegen sträuben?

Wie geht es dir?

lg

So, nun hab ich‘s geguckt. Natürlich interessant.... keine Frage.

Aber ich werd jetzt trotzdem meinen Kopf aus der Schlinge ziehen:

Deine Anspielung auf das vor Jahrhunderten abgelegte geozentrische Weltbild (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geozentrisches_Weltbild),
sowie dein Post von Entdeckungen, welche vor über zehn Jahren verfilmt wurden....
hat mich zur Annahme verleitet, Du würdest scherzen über die etwas hinkenden medizinischen Separationsmodelle . :)

Den Test mit der Puppe finde ich spannend. Ich kenne solche Tests aus der Forschung über das Schmerzgedächtnis.
Bei Schmerzpatienten sind die Reaktionen so schnell, dass ein Informationsweg bis ins Gehirn nicht erklärbar ist.
Welches Bewusstsein ist dann am Werk?
Hat jede Zelle ein Bewusstsein?
Und wie verhält es sich mit der Bewusstseinsverschränkung mehrerer Individuen?

Weisst Du, ich erlebe eher, dass sich die Forschung gegen den Fortschritt sträubt, aber Wissenschaft ist eben gebunden an die Regeln der Wissenschaft. Darüber kann man Bücher schreiben...

Mir persönlich geht es seltsam, aber das auf eine gute Art, danke der Nachfrage. :)

LG.


PS. Ach ja, falls Du den Film entdeckst, wo es um dieses Ding mit dem Schmerzgedächtnis geht (das war ungefähr Jahrtausendwende und auf englisch), da wär ich happy drüber. Ich hab den leider verloren.
 
Welches Bewusstsein ist dann am Werk?
Hat jede Zelle ein Bewusstsein?
Und wie verhält es sich mit der Bewusstseinsverschränkung mehrerer Individuen?

Weisst Du, ich erlebe eher, dass sich die Forschung gegen den Fortschritt sträubt, aber Wissenschaft ist eben gebunden an die Regeln der Wissenschaft. Darüber kann man Bücher schreiben...

Mir persönlich geht es seltsam, aber das auf eine gute Art, danke der Nachfrage. :)

LG.


PS. Ach ja, falls Du den Film entdeckst, wo es um dieses Ding mit dem Schmerzgedächtnis geht (das war ungefähr Jahrtausendwende und auf englisch), da wär ich happy drüber. Ich hab den leider verloren.
Wie meinst du das, welches Bewusstsein am Werk ist? Es wurde doch bei dem Puppenbeispiel gezeigt, dass sich das Bewusstsein auf den Körper bezieht, selbst wenn es nicht der eigene durch die Sinne Wahrgenomme ist. Du fragst quasi, welches Bewusstsein das Gehirn hier erzeugt? Das liegt aber an Bedingungen mit der Umwelt. Also dem Schmerz der Krankheit, wenn ich dich jetzt richtig verstehe.

Über Bewusstheitsverschränkungen, (meinst du damit etwa Bewusstseinstörung?) habe ich noch nie gehört..

Nun, die Wissenschaft zeigt Tatsachen die für alle gelten, das wurde da doch zb: mit dem Schatten auf dem Schachbrett gezeigt. (05:35)

Die Forschung blickt gegen die Subjektive Erfahrung auf die Objektive (für alle geltende) und darum bin ich froh. Welche Clowns würden wir sonst für Helden halten?

Das was Wissenschaftler herausfinden, revidiert keine "größere Welt" hinter dem Menschen. Aber es zeigt immer weiter wie wenig wir Wissen. Man kann es erfahren, aber mit den Bedingungen heutzutage ist die Wissenschaft perfekt. Wenn man Spiritualität und empirische Wissenschaft unter einen Hut zaubern kann. ^^
 
danke, das ist wirklich interessant. Allerdings auch sehr wissenschaftlich dargestellt.
Meditation verändert vermutlich das Raum-Zeit Empfinden und man verbindet sich mit dem sogenannten "Allbewusstsein". Das Bewusstsein nimmt dabei nicht andere Körper an, sondern das un-individuelle Bewusstsein kann sich in verschiedene Bewusstseine "einfühlen" und kann somit jeden Standpunkt nachvollziehen und einnehmen. Aber das ist auch einfach der Begriff für Transzendenz. ;)
 
Wie meinst du das, welches Bewusstsein am Werk ist? Es wurde doch bei dem Puppenbeispiel gezeigt, dass sich das Bewusstsein auf den Körper bezieht, selbst wenn es nicht der eigene durch die Sinne Wahrgenomme ist. Du fragst quasi, welches Bewusstsein das Gehirn hier erzeugt? Das liegt aber an Bedingungen mit der Umwelt. Also dem Schmerz der Krankheit, wenn ich dich jetzt richtig verstehe.

Über Bewusstheitsverschränkungen, (meinst du damit etwa Bewusstseinstörung?) habe ich noch nie gehört..

Nun, die Wissenschaft zeigt Tatsachen die für alle gelten, das wurde da doch zb: mit dem Schatten auf dem Schachbrett gezeigt. (05:35)

Die Forschung blickt gegen die Subjektive Erfahrung auf die Objektive (für alle geltende) und darum bin ich froh. Welche Clowns würden wir sonst für Helden halten?

Das was Wissenschaftler herausfinden, revidiert keine "größere Welt" hinter dem Menschen. Aber es zeigt immer weiter wie wenig wir Wissen. Man kann es erfahren, aber mit den Bedingungen heutzutage ist die Wissenschaft perfekt. Wenn man Spiritualität und empirische Wissenschaft unter einen Hut zaubern kann. ^^

Ich meinte wegen der Lokalisierung von Bewusstsein innerhalb des physischen Körpers.
Es gibt verschiedene wissenschaftliche Thesen, wo sich Bewusstsein befindet (analoge Diskussion wie der Sitz der Seele...).
Da kommt nicht nur das Gehirn im Kopf in Frage, sondern es wird geforscht über den Einfluss des Bauchgehirns, der Hirnzellen im Herz, dem Rückenmark (Puppenbeispiel ergab bei den amerik. Forschern eben Hinweis auf Rückenmark als Bewusstseinsspeicher) . Und auch über die Interaktionen dieser verschiedenen Instanzen.

Der Schwerpunkt der Wissenschaft im Bereich Bewusstsein liegt dabei in der Gehirnforschung, aber eben nicht ausschliesslich.

Die Verschränkungen war eine Anspielung auf die Forschung bzgl. Spiegelneuronen... der letzte mir bekannte Ansatz, die Phänomene der Telepathie u.a. wissenschaftlich zu ergründen.

Es gibt also durchaus Tendenzen, Spiritualität und Forschung anzunähern.

Darf ich fragen, ob Du in der Forschung tätig bist oder warst? (nur wegen den Insider- Sachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das ist wirklich interessant. Allerdings auch sehr wissenschaftlich dargestellt.
Meditation verändert vermutlich das Raum-Zeit Empfinden und man verbindet sich mit dem sogenannten "Allbewusstsein". Das Bewusstsein nimmt dabei nicht andere Körper an, sondern das un-individuelle Bewusstsein kann sich in verschiedene Bewusstseine "einfühlen" und kann somit jeden Standpunkt nachvollziehen und einnehmen. Aber das ist auch einfach der Begriff für Transzendenz. ;)

Das Video zeigt eine Perspektive, die ziemlich viel Erklärt. Ich schireb @Wellenspiel schon, das Buddha die gleichen Sachen sagte, aber damals gab es kein MRT.

Wenn Menschen an Etwas glauben verteidigen sie es mit Herz und Seele. Siehe MUF. Wenn etwas Tatsächlich ist, kann es Angst machen, siehe Kopernikus.
Es wird vom Bewusstsein selbst die Schlussfolgerung gezogen, dass etwas so sein muss. Um das klar zustellen, aus dem menschlichen Potenzial ist alles zu entdecken, aber gewisse Modele sind obsolet.


Wenn dieses Vid viel über die Mechanismen aussagt, sagt es nichts über das Universum mit dem "Individuum" darin. Aber alle denken, sie wüssten was kommt.
Welcher Iirrglaubge! Letztlich wollen Menschen dann keine Entdecker mehr sein, wenn sie ihr WLan verlieren, oder Menschen die sie lieben, oder ein Selbst.

Wenn aber die Tatsachen so sind, warum etwas anderes wollen? Das bringt doch nichts.
 
Werbung:
Ich meinte wegen der Lokalisierung von Bewusstsein innerhalb des physischen Körpers.
Es gibt verschiedene wissenschaftliche Thesen, wo sich Bewusstsein befindet (analoge Diskussion wie der Sitz der Seele...).
Da kommt nicht nur das Gehirn im Kopf in Frage, sondern es wird geforscht über den Einfluss des Bauchgehirns, der Hirnzellen im Herz, dem Rückenmark (Puppenbeispiel ergab bei den amerik. Forschern eben Hinweis auf Rückenmark als Bewusstseinsspeicher) . Und auch über die Interaktionen dieser verschiedenen Instanzen.

Der Schwerpunkt der Wissenschaft im Bereich Bewusstsein liegt dabei in der Gehirnforschung, aber eben nicht ausschliesslich.

Die Verschränkungen war eine Anspielung auf die Forschung bzgl. Spiegelneuronen... der letzte mir bekannte Ansatz, die Phänomene der Telepathie u.a. wissenschaftlich zu ergründen.

Es gibt also durchaus Tendenzen, Spiritualität und Forschung anzunähern.
Die Wissenschaftler machen aber nichts anderes als du. Sie sehen etwas, aber glauben nicht alles was sie damit verbinden.

Wenn du Wahrheit willst, heißt das vielleicht mit der Angst zu Leben, dass du hinter Großbritanien, auf einer Flachen Erde ins Nichts runterfällst. Aber dafür ist die Historie, also die Geschichtswissenschaft doch Super, sie zeigt, hey, alles ist anders. Nur der dekadente Mensch glaubt, alles zu Wissen. Was sind aber dekaden in der Unendlichkeit, oder überhaupt in den Milliarden der Erde?

Worum geht es? Geist zu werden oder die Welt in der wir leben zu sehen?
 
Zurück
Oben