Karfreitag und Ostern

An Ostern denken vielen Menschen nur an bunte Eier und Osterhasen. Eigendlich schade, denn es gibt einen besseren Grund, Ostern zu feiern und sich zu freuen: Jesus Christus ist von den Toten auferstanden. Jesus lebt und ist auch heute erfahrbar. Darum haben ihm viele Menschen ihr Leben anvertraut. Sie haben erlebt, dass ihr Gebet kein Selbstgespräch ist, sondern von Gott gehört und ernst genommen wird. Und sie haben tiefe Geborgenheit erfahren, die aus der Gewissheit wächst, dass seit Ostern der Tod nicht mehr das letzte Wort hat - weder in dieser Welt, noch in ihrem Leben. Jesus Christus sagte seinen Zuhörern: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“ Johannes 12, Vers 25. Wenn das kein Grund ist, fröhlich Ostern zu feiern!
 
Werbung:
Wenn das kein Grund ist, fröhlich Ostern zu feiern!
Hab meine eigenen Gründe... Das Erwachen der Natur, die Bäume bekommen jenen goldenen Schimmer, der das Frühjahr verheißt (auch wenn die Witterung nach Frühjahr noch ncht in der Luft liegt), in den Kinderstuben der Tiere ist teilweise schon neues Leben erwacht...
Das sind Dinge von Relevanz, wenn man selber im Kern ein Tier, Teil der Natur ist...

Black Wolf
 
Ostern ist für mich die Auferstehung der Natur, es wird alles wieder grün die Hühner legen wieder mehr Eier, Die ersten Blumen blühen, das abgestorbene vom vorigen Jahr wird in Form eines Osterfeuers beseitigt, damit es mit seienr Asche Dünger für das frische grün wird. Das letzte Mehl wird zu süßem Brot gebacken. Der Schinken der über den Winter reifte wird angeschnitten.

So sehe ich Ostern, Heidnischer Brauch gab es schon vor der römisch christlichen Versklavung.
 
Ehrlich gesagt frag ich mich an Ostern, welches heidnische Fest wohl der Ursprung von Ostern war :D
Für mich ist Ostern ein Auferstehungsfest, das mit dem Frühling und der wieder auferstehenden Natur zusammenhängt. Ein Sammelsurium an Brauchen von verschiedenen Kulturen sind darin enthalten und dass die Natur wieder erwacht ist auch für alle ein Grund zu feiern. Deshalb habe ich auch das Osterlamm beim Türken gekauft, so ist er auch miteinbezogen und es war das beste, dass ich bisher zubereitet habe.
Man sagt, von Freitag bis Ostersonntag erklingen die Kirchenglocken nicht (Sie fliegen nach Rom :) ). Unsere nicht, die sind noch lauter, als sonst. Samstag gegen 23 Uhr dröhnten sie mindestens 1/4 Stunde. Egal, feiern verbindet. Schön wenn sich alle freuen können.
 
Wie auch immer: Ich mag Ostern entschieden mehr als Karfreitag.

Ich verstehe jene superfrommen Christen nicht, die mit aller Gewalt lieber den Karfreitag so heiß und innig lieben - statt des schönen Osterfestes.

Sind jene Superchristen so sehr in Folter und Tod verliebt?
 
Karfreitag erinnert uns an Jesus Christus, und was er für uns auf Golgatha getan hat. Jesus lies sich in den Tagen vor Ostern gefangen nehmen, damit wir frei würden.

Er ließ sich schuldig sprechen, damit wir unschuldig würden.
Er litt für uns, damit wir Freude hätten.
Ja, er gab sich sogar in den Tod, damit wir ewig leben können.

Von uns aus könnten wir nur verloren gehen. Solche Rettung haben wir nicht verdient. Niemand hat sie verdient.

Jesus aber hat sich unserer Sünden erbarmt und ist deshalb für uns ans Kreuz gegangen. Daran denken wir heute ganz besonders. Davon leben wir. Darum rechnen wir jeden Tag mit der Gegenwart unseres Heilands Jesus Christus, der uns durch sein Sterben den Himmel geöffnet hat, wo alle Tränen abgewischt werden, und der Tod nicht mehr sein wird, noch Leid, Angst und Schmerzen. (Offenbarung 21,4).

Was kommen euch für Gedanken in den Sinn, wenn ihr an Karfreitag, und dann an das kommende Osterfest denkt?

Sind jene Superchristen so sehr in Folter und Tod verliebt?
Ja, ganz offensichtlich! Sie wollen darin eine Befreiung von ihren Sünden sehen. Allerdings besteht kein nachvollziehbarer Zusammenhang, dass durch grausame Folter die Befreiung von Sünde entstünde.

Zudem wäre in diesem Fall von den Sünden schon befreit worden, noch bevor sie gemacht worden sind.
 
Karfreitag erinnert uns an Jesus Christus, und was er für uns auf Golgatha getan hat. Jesus lies sich in den Tagen vor Ostern gefangen nehmen, damit wir frei würden.

Er ließ sich schuldig sprechen, damit wir unschuldig würden.
Er litt für uns, damit wir Freude hätten.
Ja, er gab sich sogar in den Tod, damit wir ewig leben können.

Von uns aus könnten wir nur verloren gehen. Solche Rettung haben wir nicht verdient. Niemand hat sie verdient.


Ich versteh das alles nicht.

Vor allem verstehe ich jene masochistischen Dauer-Selbstbeschuldigungen nicht.

Warum haben wir nix Gutes verdient?
 
shalom monkey,

du irrst dich wenn du in "ostern" ein heidnischen fest vermutets... ostern geht auf das jüdische PESSAH zurück, was ein reier freudenfest ist...die juden ferern im pessah die befreiung er ägyptischen gefangenschaft und sie feren den frühöing...am pessah wurde ein lamm geopfert und verspesit. ausserdem wurde währen des passah-mals traditionel 5 gläser wein getrunken...

Bester Shimon, manchmal sind 2 Sachen gleich richtig.

Ostern hat mehrere Ursprünge. :)
 
Ich verstehe nie, warum der Karfreitag der höchste christliche Feiertag sein sein soll,

Wer versteht's?
 
Werbung:
Für mich ist Ostern ein Auferstehungsfest, das mit dem Frühling und der wieder auferstehenden Natur zusammenhängt. Ein Sammelsurium an Brauchen von verschiedenen Kulturen sind darin enthalten und dass die Natur wieder erwacht ist auch für alle ein Grund zu feiern.

So ist es! :)
 
Zurück
Oben