Kann man Träume mit der Meditation in etwa gleich setzen ?

Der Theta-Zustand (3–8 hz) steht für Meditation und tiefere Entspannung.

Die niedrigste Frequenz findet sich beim Delta-Zustand (0,4–3 hz), der auf verschiedene Bewusstseinszustände wie Tiefschlaf, Tiefenhypnose oder Trance verweist

Träume befinden sich eher im Theta Zustand soweit ich weiß

allerdings empfinden wir schon im alpha zustand (8-12hz ) entspannung hier kann es auch schon zu tagträumen kommen
 
Werbung:
Der Theta-Zustand (3–8 hz) steht für Meditation und tiefere Entspannung.

Die niedrigste Frequenz findet sich beim Delta-Zustand (0,4–3 hz), der auf verschiedene Bewusstseinszustände wie Tiefschlaf, Tiefenhypnose oder Trance verweist

Träume befinden sich eher im Theta Zustand soweit ich weiß

allerdings empfinden wir schon im alpha zustand (8-12hz ) entspannung hier kann es auch schon zu tagträumen kommen
alpha is gooood

:love:
 
interessant hier:

Zitat:
Alphawellen
umfassen den Schwingungsbereich zwischen 8 Hz und 13 Hz. Dies entspricht der Schwingung der inneren Erdschichten zwischen Erdkern und Erdkruste und gleichzeitig unserer Bewusstseinsfrequenz, wenn wir uns im entspannten Wachzustand befinden.

Thetawellen
wird der Frequenzbereich zwischen 4Hz und 7 Hz bezeichnet. Unser Bewusstsein erreicht diese bei Schläfrigkeit oder im leichten Schlaf. Unsere Erdoberfläche schwingt mit derzeit etwa 7,5 Herz, das entspricht in etwa dem Übergang zwischen Alpha- und Thetawellen, also zwischen Entspannung und Einschlafen. Derzeit erfolgt aber eine Frequenzerhöhung, mindestens hin zum erwachten Entspannungszustand. (AlphaWellen). Wenn wir dann einschlafen, bewegen wir uns von der Erde weg, immer mehr in außeridische Sphären hinaus.

Deltawellen zwischen 1Hz und 4Hz schließlich erreichen wir im Tiefschlaf, dies entspricht der Schwingung des so genannten äußeren Van-Allen- Gürtels, also der äußeren Begrenzung des Erdmagnetfelds.

Betawellen sind demnach die hochfrequenten Schwingungen von 13 Hertz (Hz) bis zu 40 Hertz. Die Maximalfrequenz von 40 Hz, also 40 „Schwingungsausschlägen“ pro Sekunde entspricht der Frequenz des kristallinen Erdkerns im Zentrum unserer Erde. Es ist gleichzeitig die Frequenz, die unser Bewusstsein erreicht, wenn wir tief konzentriert, kreativ und schöpferisch tätig sind.

quelle:
https://vision-neue-welt.com/2012/02/20/zentrieren-heist-mit-dem-kern-schwingen/

ich las mal ein Buch von Calleman wo das so aufgeführt wurde, die Seite hab ich bloß zum zitieren rausgesucht, kannte ich vorher nicht
 
interessant hier:

Zitat:
Alphawellen
umfassen den Schwingungsbereich zwischen 8 Hz und 13 Hz. Dies entspricht der Schwingung der inneren Erdschichten zwischen Erdkern und Erdkruste und gleichzeitig unserer Bewusstseinsfrequenz, wenn wir uns im entspannten Wachzustand befinden.

Thetawellen
wird der Frequenzbereich zwischen 4Hz und 7 Hz bezeichnet. Unser Bewusstsein erreicht diese bei Schläfrigkeit oder im leichten Schlaf. Unsere Erdoberfläche schwingt mit derzeit etwa 7,5 Herz, das entspricht in etwa dem Übergang zwischen Alpha- und Thetawellen, also zwischen Entspannung und Einschlafen. Derzeit erfolgt aber eine Frequenzerhöhung, mindestens hin zum erwachten Entspannungszustand. (AlphaWellen). Wenn wir dann einschlafen, bewegen wir uns von der Erde weg, immer mehr in außeridische Sphären hinaus.

Deltawellen zwischen 1Hz und 4Hz schließlich erreichen wir im Tiefschlaf, dies entspricht der Schwingung des so genannten äußeren Van-Allen- Gürtels, also der äußeren Begrenzung des Erdmagnetfelds.

Betawellen sind demnach die hochfrequenten Schwingungen von 13 Hertz (Hz) bis zu 40 Hertz. Die Maximalfrequenz von 40 Hz, also 40 „Schwingungsausschlägen“ pro Sekunde entspricht der Frequenz des kristallinen Erdkerns im Zentrum unserer Erde. Es ist gleichzeitig die Frequenz, die unser Bewusstsein erreicht, wenn wir tief konzentriert, kreativ und schöpferisch tätig sind.

quelle:
https://vision-neue-welt.com/2012/02/20/zentrieren-heist-mit-dem-kern-schwingen/

ich las mal ein Buch von Calleman wo das so aufgeführt wurde, die Seite hab ich bloß zum zitieren rausgesucht, kannte ich vorher nicht
cooool

die Kristalle habe ich schon mehrmals gesehen Prismenfarben wuuunderschoen

das mit den Frequenzen wusste ich nicht und siehe da brauchte ich auch nicht wissen


cooool
:love:
 
cooool

die Kristalle habe ich schon mehrmals gesehen Prismenfarben wuuunderschoen

das mit den Frequenzen wusste ich nicht und siehe da brauchte ich auch nicht wissen


cooool
:love:
Dieser Calleman ist och ganz spannend.
ich hatte mal folgende Gedanken gehabt, in der zeit als ich mich näher mit dem gehirn befasste.

Rechts und Linkshändigkeit in zusammenhang mit Schrift.
Mir fiel so auf das linkshänder ja Probleme haben mit unserer Schrift, da von links nach rechts.

besser wäre ja für ihn von rechts nach links, dann fiel mir auf das es ja Schriften gibt, die so ausgeführt werden
und dann ja noch von oben nach unten....für beide Hände gleichgut auszuführen

dann überlegte ich so womit das zusammen hängen könnte, und mir fielen dann eben die Hemnissphären der erde auf und suchte da einen zusammenhang zu den hemnisspären unseres gehirn.

Calleman ist bisher meine einzige Reflexion dazu, da er ähnliche Vergleiche anstellt, hab das thema allerdings nicht intensiv im Intenet recherchiert.

mir fällt gerade so auf, damals hatte ich auch noch kein internet^^ so lang ist dat schon her
 
Dieser Calleman ist och ganz spannend.
ich hatte mal folgende Gedanken gehabt, in der zeit als ich mich näher mit dem gehirn befasste.

Rechts und Linkshändigkeit in zusammenhang mit Schrift.
Mir fiel so auf das linkshänder ja Probleme haben mit unserer Schrift, da von links nach rechts.

besser wäre ja für ihn von rechts nach links, dann fiel mir auf das es ja Schriften gibt, die so ausgeführt werden
und dann ja noch von oben nach unten....für beide Hände gleichgut auszuführen

dann überlegte ich so womit das zusammen hängen könnte, und mir fielen dann eben die Hemnissphären der erde auf und suchte da einen zusammenhang zu den hemnisspären unseres gehirn.

Calleman ist bisher meine einzige Reflexion dazu, da er ähnliche Vergleiche anstellt, hab das thema allerdings nicht intensiv im Intenet recherchiert.

mir fällt gerade so auf, damals hatte ich auch noch kein internet^^ so lang ist dat schon her
ja
meine erste EigenHypnose als Kind
hatte diesen Ansatz und war ein teil davon
klar war ich von meinem Meister gefuehrt

erst in diesem Jahr loesde sie sich in mir sie erkennend weil erfuehlld

:love:
 
Die Meditation ist das bewusste Abschwören der im Gehirn spukenden Bilder bzw. erwirkt eine Erzeugung von nichts.

Das Problem, welches ich dabei sehe ist halt, dass es im Traum keine wirklichen (gegenwärtigen) Spukbilder gibt, die es durch Meditation bewusst abzuschwören gilt.
Wenn Traumbilder tatsächlich Spukbilder wären, dann hätte Traumdeutung ja keinen wirklichen Sinn. Traumdeutung hat aber Sinn !
Ich habe z.B. selbst erfahren, als ich es endlich schaffte einen bestimmten Traumtypus von mir zu erkennen, den Traum also voll-bewusstseinsmässig deuten konnte, dass mich dieser Traum nicht mehr einholte ( ich ihn also nicht mehr träumte) .
Sicher, so im Nachhinein hat sich dieser Traum von mir als Spuk erwiesen, so wie Alpträume, aber erst im Nachhinein, ja auch nur als sowas wie Spuk erkannt werden können. Aber in dem Moment wo man es träumt ist es eben kein Spuk. Da ist es real !
Und ich hatte diesen Thread ja deshalb eröffnet, weil ich nicht meditiere, sondern meine Träume in der Deutung dazu beutze mir meines Selbst bewusst zu werden.
Das ist ja vielleicht auch nur ein anderer (aber gleichberechtigter?) Weg ? :dontknow:
 
[...]
Das ist ja vielleicht auch nur ein anderer (aber gleichberechtigter?) Weg ? :dontknow:
da fällt mir spontan das zu ein
https://de.wikipedia.org/wiki/Traumyoga#targetText=Das%20Traumyoga%20(Sanskrit%3A%20svapnadarśana,Traumyoga%20innerhalb%20des%20tibetischen%20Bön.
zitat:
im buddhistischen Traumyoga geht es nicht um die Inhalte von Träumen im Sinne von „Traumdeutung“, sondern um geistige Klarheit während sonst unbewusster Phasen. Das Endziel ist die Erfahrung der Buddhanatur, der wahren Natur des Geistes.

Die gewöhnliche Lebenswirklichkeit betrachtet der tantrische Buddhismus als „illusionär“, einem Traum ähnlich. Man kann das Erscheinen der Phänomene im Wachzustand, gemäß dieser Sichtweise, als kollektiven Traum bezeichnen. Die Phänomene des Wachzustandes erscheinen in der Wahrnehmung ähnlich wie die Phänomene im Traum, werden aber vom gewöhnlichen Betrachter irrigerweise nicht als letztlich unwirklich erkannt, sondern als aus sich selbst heraus (inhärent) bestehende Phänomene identifiziert.

_________
ich selbst hab da auch erfahrungen zu, da ich meine das aufwachen im Traum und in echt auf die gleiche art stattfindet
 
Werbung:
@hnoss

in deinen Worten empfange ich eine Notwehr
gegen was?
von Unten zu dir aufschauend konnte ich das von dir weggedrueckte wahrnehmend fuehlen

:love:
sorry, aber wenn Du hier anfänsgt mich psychologisieren zu wollen, gehst Du ein schritt zu weit und weiß auch nicht was das HIER in dem Thema zu suchen hat...
es geht just um Traum Yoga
bleib bei der Sache und geh nicht auf die person, hat hier nix zu suchen, die sachen ist Mediation und Traum

und niemand hat Dich gefragt, hab auch keine probleme die DU lösen könntest

mach keine falschen urteile über mich, alles was Du meinst zu sehen, ist ein spiegelbild deiner selbst

und tschüüüs
 
Zurück
Oben