Kann man Träume mit der Meditation in etwa gleich setzen ?

Was ist es dann, wenn ich mir beim Schlafwandeln ein Brot schmiere? Ich muss ja irwie in die Küche gekommen sein.
Um solches im Gefüge unterscheiden zu können, muss es schon genau studiert und hellsichtig gesehen werden können.

Ich selbst kenne aber Ähnliches, bin auf der Straße bewusstlos umgekippt und finde mich plötzlich im Bus wieder, der mich nach Hause brachte, aber ich weiß von absolut nichts, wie ich da hingekommen bin oder wie ich dem Fahrer das Ticket vorgezeigt habe. Leute werden mir geholfen haben, ich muss in gewisser Weise ansprechbar gewesen sein, was ich nachträglich an den verschiedenen Spuren, die sie als Helfer hinterlassen hatten, rekonstruieren konnte.
 
Werbung:
Worin unterscheiden sich Träume sinngemäß inhaltlich von dem,
was man wärend der Meditation wahrnimmt ?
Wenn man träumt, dann befindet sich das aktive Bewusstsein in einer Schlaffase. Daraus resultiert, dass man auch Träume wieder nach dem Aufwachen vergessen haben kann. Im Gegensatz zu einer Meditation, in der das aktive Bewusstsein nur in einem Ruhezustand, in eine kleinen Auszeit versetzt wird und man somit noch sämtliche Dinge ganz bewusst wahr nehmen kann. Die dann auch im Bewusstsein verankert werden - sprich, man erlebt aktiv und erinnert sich auch.
 
............Im Gegensatz zu einer Meditation, in der das aktive Bewusstsein nur in einem Ruhezustand, in eine kleinen Auszeit versetzt wird und man somit noch sämtliche Dinge ganz bewusst wahr nehmen kann. Die dann auch im Bewusstsein verankert werden - sprich man erlebt aktiv und erinnert sich auch.
Nein - ich erinnere mich nicht immer, dazu bin ich viel zu "weit weg"......
Aber ich schlafe ganz sicher nicht.
Ich bin in einer sehr tiefen Versenkung.....
 
Nein - ich erinnere mich nicht immer, dazu bin ich viel zu "weit weg"......
Aber ich schlafe ganz sicher nicht.
Ich bin in einer sehr tiefen Versenkung.....

Meine Mutter hat ja manchmal "innere Wege" gemacht aufgrund von Vorschlägen von mir, also innerhalb ihres autogenen Trainings, wobei sie so eine Art innere Welten betreten konnte. Und soviel ich weiß, hat sie wichtige Dinge sofort aufgeschrieben, um es mir erzählen zu können.
Es scheint also die Möglichkeit gewesen zu sein, auch wieder zu vergessen, trotz Wachheit.
 
Was ist es dann, wenn ich mir beim Schlafwandeln ein Brot schmiere? Ich muss ja irwie in die Küche gekommen sein.

Mein Sohn hat mir auch noch sehr krasse Geschichten erzählt. Er war zum Beispiel mit seinen Freunden unterwegs, ich glaube sie waren zu einem Fußballspiel.
Anschließend fuhren sie im Bus. Mein Sohn schlief darin ein. Als sie an ihrer Haltestelle waren, weckten seine Freunde ihn vermeintlich und stiegen mit ihm aus.
Sie liefen durch eine Stadt und waren (zufuß) unterwegs. Ich weiß ja nicht, wie er es wahrgenommen hat, aber auf jeden Fall hat er mir später erzählt, dass er
bei diesem Gang durch die Stadt nicht wach gewesen ist.

Ich denke, das sind diese Dinge, oder so ähnlich, wenn man etwas Bestimmtes tun will, macht sich auf den Weg, denkt dabei aber nicht viel nach, bzw. denkt über anderes nach, mir ist dann schon passiert, dass ich ganz woanders hingehe als ich eigentlich wollte, aus einer alten Gewohnheit, und irgendwann merke ich erst, was ich da eigentlich mache. Das sind Momente, in denen das Wachbewusstsein scheinbar nicht gebraucht wird, man tut Vieles automatisch, ohne es zu merken.
 
Meine Mutter hat ja manchmal "innere Wege" gemacht aufgrund von Vorschlägen von mir, also innerhalb ihres autogenen Trainings, wobei sie so eine Art innere Welten betreten konnte. Und soviel ich weiß, hat sie wichtige Dinge sofort aufgeschrieben, um es mir erzählen zu können.
Es scheint also die Möglichkeit gewesen zu sein, auch wieder zu vergessen, trotz Wachheit.
ES gibt auch ein Doppelbewusstsein.
Da steckt man das eigene Bewusstsein, die eigene Wachheit in einen astral von sich selber - und dieser Astral mach Erfahrungen. Diese Erfahrungen sind einem nicht unbedingt vollumfänglich zugänglich, bzw. sie sind schwer zu beschreiben. Es ist, als habe "jemand anderer", der man aber auch ist, sie erlebt....
 
Nein - ich erinnere mich nicht immer, dazu bin ich viel zu "weit weg"......
Aber ich schlafe ganz sicher nicht.
Ich bin in einer sehr tiefen Versenkung.....
@LalDed ;), daran wird es wohl liegen. "An einer zu tiefen Versenkung" Was nichts anders bedeuten würde, dass Du an der Schlafphase schon zu dicht dran bist. Die Schwelle zu einer tief entspannten Meditation zu dem völligen Eintauchen in den Bewusstseinswelten der Schlaffasen, dazwischen liegt meist nur ein ganz kleiner Katzensprung.

Ein Tipp! :) Suche Dir doch einfach einmal schöne Musik aus, die Dich bei der Meditation unterstützend begleiten kann. Eine bei der Du entspannen, aber auch noch wahr nehmen und nicht vollends abschalten kannst. Etwas was noch Deine natürliche Sinne anspricht - Das Hören und Gefühlte genießen.

Damit kann man wunderbar üben und irgendwann braucht man dann das auch gar nicht mehr. Man spielt sich somit quasi auf die Bewusstsein Ebene ein, in der man noch alle natürlichen Sinne am Start hat, die aber dennoch ins Hintertreffen dabei kommen und gleichzeitig fördert man dadurch aber auch den Kanal zu den übersinnlichen Wahrnehmungen oder sonstigen Aktivitäten.
 
@LalDed ;), daran wird es wohl liegen. "An einer zu tiefen Versenkung" Was nichts anders bedeuten würde, dass Du an der Schlafphase schon zu dicht dran bist. Die Schwelle zu einer tief entspannten Meditation zu dem völligen Eintauchen in den Bewusstseinswelten der Schlaffasen, dazwischen liegt meist nur ein ganz kleiner Katzensprung.

Ein Tipp! :) Suche Dir doch einfach einmal schöne Musik aus, die Dich bei der Meditation unterstützend begleiten kann. Eine bei der Du entspannen, aber auch noch wahr nehmen und nicht vollends abschalten kannst. Damit kann man wunderbar üben und irgendwann braucht man dann das auch gar nicht mehr. Man spielt sich somit quasi auf die Bewusstsein Ebene ein, in der man noch alle natürlichen Sinne am Start hat, die aber dennoch ins Hintertreffen dabei kommen und gleichzeitig fördert man dadurch aber auch den Kanal zu den übersinnlichen Wahrnehmungen oder sonstigen Aktivitäten.

Nein. Ich will diese Versenkung. Und sie ist nicht "zu tief" generell - höchstens "zu tief" um einem normalen Wachzustand zu gleichen.
Die tiefsten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn der Körper nahe dem Schlafzustand war, der Geist aber hell wach.....
Und übersinnliche Wahrnehmungen habe ich genügend :)
 
Werbung:
Nein. Ich will diese Versenkung. Und sie ist nicht "zu tief" generell - höchstens "zu tief" um einem normalen Wachzustand zu gleichen.
Die tiefsten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn der Körper nahe dem Schlafzustand war, der Geist aber hell wach.....
Und übersinnliche Wahrnehmungen habe ich genügend :)
:LOL: Aber dann passt doch Dein vorheriges " bin ich viel zu weit weg" ja nicht. Und ich wundere mich schon, warum sich das da nach einem Problem anhört (liest), wo ich doch gar keins ausmachen kann. :p

Super! :rolleyes: Den Tipp hätte ich mir sparen können, dachte ich es mir doch noch. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben