Kann man Gefühle spüren?

Die Gesichtszüge einer Person verraten schon sehr viel über ihr wahres Ich. Schau dir die Augen an, ihren Blick.. blickt sie freundlich... beobachte ihren Mund, sind die Mundwinkel freundlich nach oben gezogen? Wie spricht die Person (leise, laut bestimmt), worüber redet sie, welche Sprache verwendet sie? Das sagt schon viel aus.
 
Werbung:
Die Gesichtszüge einer Person verraten schon sehr viel über ihr wahres Ich. Schau dir die Augen an, ihren Blick.. blickt sie freundlich... beobachte ihren Mund, sind die Mundwinkel freundlich nach oben gezogen? Wie spricht die Person (leise, laut bestimmt), worüber redet sie, welche Sprache verwendet sie? Das sagt schon viel aus.

Ja, und nicht nur die, auch ihre energetischen Schwingungen verraten sehr viel über die Menschen, ich kann zwar nicht normal "sehen", aber ich sehe dafür sehr viel auf energetischer Ebene und lag damit nur selten mal falsch.

Jeder Mensch sendet eine für viele unsichtbare Energie aus, daher geht man oft nach Mimik und Gestik, dennoch ist es unweit exakter, wenn man auf energetischer Ebene funktioniert.

Hier gibt es allerdings die Gefahr, Energie-Übertragungen nicht stoppen zu können, und das verträgt nicht jeder Mensch.
 
Ich spüre oft die Gefühle andere Leute. Ncht bei allen. Aber immer noch bei genügend . Zu bestimmten Personen sogar über die Distanz. Das ist nicht immer einfach. Vor allem dann, wenn man spürt, dass es dem anderen nicht gut geht. Man helfen will, aber nicht darf/kann.
 
Nun ja, man nennt es auch ganz einfach Mitgefühl. Die kleinen Spiegelneuronen lassen uns das Leid, den Schmerz und das Glücklichsein der anderen ganz real miterleben. Auf diese Weise wird also die Seele eines anderen Menschen berührt. So tragen wir alle dieses Mitgefühl mehr oder weniger in uns und es liegt dann nur noch an jedem selbst, es nicht verkümmern zu lassen.

Merlin
 

Andere Gefühle kann man spüren*, oder nicht wenn man will, (im direkten Kontakt), Gedanken lesen ist jedoch was anders und darauf Rückschlüsse auf dem Charakter schließen, ist eine ganz andere Baustelle.

Die Gesichtszüge einer Person verraten schon sehr viel über ihr wahres Ich.

Das ICH hat doch nichts mit den alltäglichen Gefühlen zu tun, sondern ist eine Charakterstruktur, die durchaus von Gefühlen geprägt sein kann.

Die Basisgefühle hat jeder Mensch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundgefühl

Jeder kennt das, jemand fängt an zu gähnen und sofort muss man unweigerlich mitgähnen oder jemand lacht herzhaft und man muss ebenfalls lachen oder kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Also warum andere Emotionen nicht auch erkennen und sogar mitmachen?

Verantwortlich dafür sollen bestimmte Gehirnzellen sein und die Forschung hat auf diesem Gebiet erstaunliches entdeckt - die Spiegelneuronen.

http://www.spektrum.de/thema/spiegelneurone/859922

Wie wir im Alltag diese Erkenntnisse nutzen oder ob wir uns dem entziehen ist recht unterschiedlich.

Oft suchen Menschen fröhliche Menschen auf, weil das ansteckend ist und wenn man umgekehrt von tiefer Trauer umgeben ist, scheint der Versuch groß zu sein, sich dem zu entziehen, weil das ebenfalls ´abfärbt` .

Es kommt auf dem Grad des Aushaltens an, ob wir Gefühle lesen oder nicht und wird uns mitreißen lassen.

* lesen kann man Emotionen nicht, wenn Menschen ihre Gefühle gut verschleiern können, auch diffuse Gefühle sind schlecht deutbar oder wenn wir es mit psychopathischen Strukturen zu tun haben, die bestimmte Gefühle vortäuschen. Die ´Unstimmigkeit´ irritiert.

LG
Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wie die Frage schon sagt, kann man Gefühle des anderen spüren? Also von Mann zu Frau. Auch wenn das Verhalten im direkten Kontakt nicht eindeutig ist?

Die Sufu hat leider nicht das passende gefunden :)

Ich danke euch :)
Das gibt’s in jahrelangen Beziehungen , bei besonderen Beziehungen oder besonderem Talent.

Ohne die Laune verderben zu wollen gibt’s aber auch Virtuosen der Täuschung, die Null Gefühl haben, die Art und Weise des Ausdrucks aber perfekt kopieren können, sogenannte Psychopathen, wo die Partner oder zumindest das soziale Umfeld völlig überrascht sind, wenn die Maske fällt. In den Nachrichten hört man dann immer, das man diesem netten Menschen sowas niemals zugetraut hätte :cool:
Das wäre das Extrem, die Spielwiese gibt’s auch in harmloser Form.
Unserereiner nutzt das beim Pokern :X3:
 
Die Gesichtszüge einer Person verraten schon sehr viel über ihr wahres Ich. Schau dir die Augen an, ihren Blick.. blickt sie freundlich... beobachte ihren Mund, sind die Mundwinkel freundlich nach oben gezogen? Wie spricht die Person (leise, laut bestimmt), worüber redet sie, welche Sprache verwendet sie? Das sagt schon viel aus.
Mit zwanzig Jahren hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit vierzig das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit sechzig das Gesicht, das er verdient.

(Albert Schweitzer)
 
Du kannst die gefühle anderer nur erahnen. Weil dir deine eigenen gefühle im weg stehen. Du kannst nicht differenzieren was du fühlst. Dich oder jemand anderen der eigentlich ich oder du bist bzw wir. Du kannst herausfinden welche gefühle dich blockieren und diese erfahrungen beenden indem du dich ihnen stellst im leben. Und wenn du alle deine gefühle bewältigt hast. Findest du dein wahres ich und dann worst du merken das was du fühlst all die gefühle sind die du gefühlt hast in deinem vorigen leben und allen die noch kommen mögen. Und diese leben sind die menschen um dich rum. Alle. Wir sind nähmlich alle die selbe seele. Darum kannst du gefühle von andren spüren. Und weil dort wo wir herkommen bzw hingehen zeit nicht existiert. Bzw relativ ist. Wie unsre realität... passiert dort alles zur gleichen zeit das heisst all die gefühle von all den menschen die du auch nur spüren könntest hast du schon längst in dir. Darum kannst du sie ja auch spüren. Und am ende spürst du nur dich selbst. Bzw mich oder uns. Das kann man sehen wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

Man kann in Sachen Empathie keine allgemeingültige Ratschläge geben, denn sie hängt sehr stark von dem ab, was wir mit in die Wiege gelegt bekommen. Die Empathie ist eine Art Schaltkreis, mit dem verschiedene Areale im Gehirn verbunden werden. Wie bei allen Organen spielt die Größe und Ausgestaltung der Areale für die Fähigkeit zur Empathie eine entscheidende Rolle. Das bedeutet, dass nicht jeder Mensch gleichermaßen empathisch sein kann.

Das Gehirn verfügt über ein großes Organisationstalent, indem es gewisse Defizite ausgleichen kann. Wenn also jemand in Sachen Empathie und Gefühle weniger gut gesegnet ist, versucht es diesen Mangel über den rationalen Bereich zu kompensieren. Gefühle werden von diesen Menschen dann gerne definiert und versachlicht, während bei einem gefühlsbetonten Menschen die Gefühle mehr aus dem Herzen heraus wahrgenommen werden. Frauen haben deshalb wegen ihrer anderen Architektur der Denkweise, in Sachen Empathie, Intuition und Spiritualität einen grundsätzlichen Vorteil.

Das Gehirn ist ja ein lebendes Organ, also passen sich die Fähigkeiten an die Anforderungen an. Eine vernachlässigte Fähigkeit kann also verkümmern oder anderseits im Rahmen der Möglichkeiten ausgebaut werden. Wer also in Sachen Gefühle etwas verändern möchte, sollte sich intensiv mit diesen Themen beschäftigen.

Nachgewiesener Maßen sind gefühlvolle Romanen oder Filme ein gutes Training für die emphatischen Fähigkeiten. Jeder, der gerne liest, hat schon erlebt, wie schnell man schon nach kurzer Zeit in die Welt eines Buches eintauchen kann. Man fühlt, fiebert und hofft mit den Protagonisten und vergisst dabei, dass sie eigentlich nur fiktive Personen sind.

Deshalb lieben wir auch Märchen oder Fantasy – Geschichten, weil wir zu einem Teil dieser Geschichten werden möchten. Es entsteht dadurch ein hypnotischer Zustand, der uns verändern kann und das scheinbar Unmögliche zur Wirklichkeit werden lässt.



Merlin
 
Zurück
Oben