Kann man die Gefühle von Pflanzen empfangen?

Hallo Bergfee!

Ja. Mir geht es genauso, wie dir. Wenn ich es manchmal sehe, wie achtlos die Menschen im Kaufhaus an den Blumen vorbeigehen, muß ich mich jedes Mal beherrschen, damit ich ihnen nicht die Meinung sage.

Es ist doch kein Wunder, dass es den Pflanzen dort nicht gut geht. Teilweise werden sie sogar mit dem Einkaufswagen gestreift. Wenn man sieht, wie die Verkäufer die Pflanzen gießen. Viel zu viel Wasser geben sie denen, bloß, damit sie es nicht so schnell wieder tun müssen. Wäre ja arbeit.

Viele jammern darüber, dass die Pflanzen, die sie im Kaufhaus gekauft haben, nach ein paar Tagen eingehen. Was für ein Wunder. Ist doch klar!!! Die Pflanzen haben schon längst ihre Kraft verloren und wenn man sie dann kauft und nur in die Fensterbank stellt und sich nicht weiter kümmert, dann kann da auch nichts mehr draus werden.

Ich könnte beibleiben und ich merke, dass ich mich in Rage rede bzw. schreibe. Es macht mich ganz einfach wütend.

Meine Kinder kamen, als sie noch klein waren, öfter mit Blumen nachhause. Kleine Stiefmütterchen, Butterblumen oder Schneeglöckchen. Sie wollten mir eine Freude machen. Aber das taten sie nicht. Wenn ich sah, wie die Blumen im Wasser die Köpfe hängen ließen, war ich immer ganz traurig.

Ich habe meinen Kindern das erklärt, das ich mich viel mehr darüber freue, wenn sie die Pflanzen nicht abpflücken und sie sollten sie mir lieber zeigen, dann kann ich sie mir viel länger anschauen, denn die Blümchen sterben, wenn man sie pflückt. Sie haben es verstanden. :)

Ja. ich verstehe dich. Aldi hat immer Schnittblumen vor der Kasse und die sehen so traurig aus. :( Es ist eine schande.

Aber spricht man das Thema mal irgendwo an, wird man nur ausgelacht. Ja, ja... die Pflanzen fühlen etwas... schon klar... heißt es dann.

Was soll man dann tun, wenn die Menschen es einfach nicht begreifen wollen?!

Es ist schön zu hören bzw zu lesen, dass ich nicht die Einzigste bin, die so denkt und fühlt. :)

LG
Nordluchs
 
Werbung:
Hallöchen :)

Ich möchte mich bei euch bedanken, für diese Beiträge. Da wurde mir jetzt einiges bewusst...

Traurigkeit, die mich befällt, wenn Pflanzen ihre Köpfe/Blätter hängen lassen;
Traurigkeit/Mitleid/Mitgefühl, wenn ich einen Baum sehe, an dem "herumgeschnitzt" wurde... der ganz spontane Gedanke *man hat dir weh getan*;
Erinnerung an eine Fernsehsendung, die ich in meiner Kindheit gesehen habe: Man wollte beweisen, dass auch Pflanzen fühlen und Schmerzen erleiden können. Eine Kartoffel wurde geschält und eingeschnitten. Die Schmerzenslaute hat man mittels Technik für das menschliche Ohr hörbar gemacht. Ich werde das "Quietschen" wohl nie vergessen...

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke
 
bergfee schrieb:
Ich kann nicht dauernd die Blumen kaufen, nur weil es mir leid tut, dass sie absterben. Irgendwie telepathisch oder so ähnlich sage ich ihnen, dass ich sie abhole, sobald sie d. Mitarbeiterinnen "entsorgen" und wirklich - sobald sie am Komposthaufen landen, sammle ich sie auf und bemühe mich, sie wieder zum " Leben" zu erwecken.
Jo Bergfee :) Da bist du wie mein werter Gemahl :) Der kann sowas auch nicht sehen. Alle paar Tage kommt er wieder mit neuem Grünzeug heim, das er irgendwo aus einem Kompost gefischt hat. Er päppelts dann wieder auf und verschenkt es den Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunden, etc.
Wir haben soooooooooooo viele Pflanzen im Haus. Und keine einzige davon ist gekauft. Alles vom Kompost aufgesammelt oder vom Essen die Reste gepflanzt (Kerne und so).

Ich hab null Händchen für Pflanzen. Mein Mann hat dafür nicht nur nen grünen Daumen, ich glaub, der ist rundum grün :)

Supertoll finde ich das. Es hat mir früher immer weh getan, wenn ich die Pflanzen nicht richtig pflegen konnte. Daher hatte ich zu letzt als Single gar keine Pflanzen mehr gehalten. Ich kanns besser mit Tieren. Ich bekomme auch wieder Viecher auf die Reihe, die von Tierpsychologen oder Ärzten schon abgeschrieben waren.
Aber das viele Grün im Haus find ich prächtig.

Und nun zum Pflanzenreden. Wenn ich allein bin, geht da nichts. Irgendwie scheint mein Mann ein Katalysator zu sein. Sobald er in einem Raum ist, "hör" ich, was die Pflanzen brauchen/möchten. Das sag ich dann meinem Mann und er geht dem nach. In den über zwanzig Jahren, die wir schon zusammen sind, hat er längst gelernt, dass das kein Gugus ist, der da kommt, sondern immer effiziente Medizin.

Das Lustige: Mein Mann ist kein Gärtner sondern Techniker :)

Greetings
Elli :)
 
Ich hatte ein Erlebnis und seit dem glaube ich fest daran, dass man Pflanzen fühlen kann.
Ich fuhr mit dem Fahrrad vom Einkaufen heim und in einem Innenhof, nicht einsehbar von aussen, machten sie gerade einen Baum um.
Ich hörte nur das Holz splittern und krachen und musste anfangen zu weinen.

Ich hasse das Geräusch von splitterndem Holz.

Und ich hasse Hollandgewächse, hochgezüchtet nur für den Moment, selbst eingetopfte Pflanzen haben dann ausserhalb der Gewächshäuser nur eine begrenzte Chance. An diesen Pflanzen ist fast nichts natürliches mehr, Rosen ohne Dornen, Dhalien die kerzengerade stehen,.... usw.

LG Bea
 
Hmmm... Gefühle von Pflanzen auffangen, ich weiss nicht... Kann es sein, dass ihr einfach nur sehr genau beobachtet und diese Informationen nicht bewusst wahrnehmt?

Ich sammle auch kranke Pflänzchen ein und päpple sie auf. Es gibt Supermärkte, die diese halbtoten Gewächse herschenken und nicht wegwerfen, ich kann da einfach nicht vorbei gehen. Wenn es ihnen wieder gut geht schenke ich sie weiter. Allerdings... eine dieser Pflanzen hat meine Mutter. Sie behauptet strikt, am Zustand der Pflanze ablesen zu können wie es mir geht: Wenn die Blätter grundlos abfallen hab ich ein Problem. Ich bemühe mich schon länger, das zu widerlegen, aber bis jetzt ist mir der Beweis nicht gelungen ;)
 
Guten Morgen Pelisa,

das kann es natürlich auch sein, dass die Liebe zu den Pflanzen uns für diese einfach hellhöriger macht und empfindsamer.

Wer weiß das schon so genau.

Aber der krachende Baum hat mir schon weh getan.

Lg Bea

die jetzt in den Garten geht.. :)
 
Vor ein paar Jahren ging ich spazieren und sah einen Mähdrescher im Maisfeld.

In meinem Kopf hörte ich den tausendfachen Todesschrei.....:

cry2:
 
Werbung:
Akwaba schrieb:
Vor ein paar Jahren ging ich spazieren und sah einen Mähdrescher im Maisfeld.

In meinem Kopf hörte ich den tausendfachen Todesschrei.....:

cry2:
Hallo Akwaba,
vor 2 Wochen war ich auf einen Kurzurlaub in einem Wellnesshotel. Im Wellnessbereich waren zahlreiche Pflanzen, echte und künstliche. Die echten sahen erbärmlich aus , zuwenig gegossen, zu kleiner Topf, zuwenig Erde, zuviel Luftfeuchtigkeit etc.
Während ich mich im lauwarmen Pool räkelte, hörte ich die Stimmen der Pflanzen, die nach Hilfe riefen: bitte Wasser, oder: mir taugen die Chlordämpfe nicht, oder: ich fühl mich in der Hydrokultur überhaupt nicht wohl etc. Es gab einen Feng-shui raum zum Entspannen, aber das Sinnige daran war: die Pflanzen darin waren alle krank.
Ich brauchte wirklich viel Willenskraft, um das alles zu übersehen und zu überhören, denn am Liebsten hätte ich für die diversen Pflanzen gesorgt, anstatt gemütlich in der Sauna gesessen. Aber irgendwo muß man einen Schlußstrich ziehen, sonst gehen wir selbst seelisch daran zugrunde...
Liebe Grüße Bergfeel
 
Zurück
Oben