Käse ungesund

Die Dosis macht das Gift.
Du hast ein ausgemachtes Problem mit Veganern.
Und du hetzt immer noch gegen Veganer.
Gegen Menschen, die sich für das Tierwohl einsetzen.
Plagen Sie dich persönlich? Käse... es geht hier um Käse und Gesundheit. Und an dieser scheint es offenbar in diesen Zeiten sehr zu mangeln vor lauter Käse.

so ist es ja nicht ganz,

gerade veganer Seiten stellen den Käse und Milch meist immer gesundheitsschädlich dar,
ich denke deswegen, gerade weil veganer Käse als ungesund darstellen,

z.B.
Der Konsum von Milchprodukten wie Käse birgt viele gesundheitliche Risiken
Nicht nur des Tierschutzes wegen wenden sich mehr und mehr Menschen dem Veganismus zu. Auch aus gesundheitlicher Sicht macht es Sinn, auf Käse und Co. zu verzichten. Die meisten Veganer sind sich der gesundheitlichen Vorteile einer rein pflanzlichen Ernährung sehr wohl bewusst.


Quelle: https://www.radixversand.de/kein-kaese/
 
Werbung:
Da wir gerade beim Käse sind:

@ Bibbeleskäs

Bibeleskäs (auch Bibeliskäs, Bibbeliskäs, regional Bibbeleskäs; in Nordbaden weißer Käs; in Württemberg Luggeleskäs) ist eine alemannische Bezeichnung für Quark. Zubereitet mit Kräutern ist Bibbeliskäs eine regionale kulinarische Spezialität, die in Baden (ehemaliger Staat im Gebiet von Baden-Württemberg) sowie im benachbarten Elsass weite Verbreitung findet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeleskäs

Wer kennt ihn?

Ich kann auf Ehre versichern, dass der gute Bibbeleskäs sehr gesund ist! (y)(y)(y)
 
Und nun noch mehr Käse...

Es gibt Menschen, die leiden an saurem Aufstossen und Sodbrennen nach dem Verzehr von Käse. Die immer wieder aufsteigende Säure verätzt dadurch die Speiseröhre und der Arzt würde bei Reflux und Sodbrenner Säureblocker verordnen. Spätestens jetzt würde ich über meinen Käsekonsum nachdenken und mich fragen, will ich jetzt Medikamente schlucken oder will ich meine Ernährung anpassen.

Eine gute Verbindung zum eigenen Körper ist hilfreich im Wissen darum, was für einen gesund ist und was nicht. Der Körper ist auch sehr geduldig und hält viel aus und vielleicht genau deshalb müssen wir uns bewusst machen, mit ihm sorgsam umzugehen und ihn zu lieben als Freund und ständiger Begleiter.
 
Und nun noch mehr Käse...

Es gibt Menschen, die leiden an saurem Aufstossen und Sodbrennen nach dem Verzehr von Käse. Die immer wieder aufsteigende Säure verätzt dadurch die Speiseröhre und der Arzt würde bei Reflux und Sodbrenner Säureblocker verordnen. Spätestens jetzt würde ich über meinen Käsekonsum nachdenken und mich fragen, will ich jetzt Medikamente schlucken oder will ich meine Ernährung anpassen.

Eine gute Verbindung zum eigenen Körper ist hilfreich im Wissen darum, was für einen gesund ist und was nicht. Der Körper ist auch sehr geduldig und hält viel aus und vielleicht genau deshalb müssen wir uns bewusst machen, mit ihm sorgsam umzugehen und ihn zu lieben als Freund und ständiger Begleiter.

jeder Mensch reagiert auf etwas anderes,
Käse ist per se nicht Auslöser für Sodbrennen, hat man Sodbrennen ist Käse nicht mehr so prickelnd für dieses Symptom.
Dann eben in Maßen essen.

mein Arzt empfielt entweder sich den eigenen Stress und Ärger anzuschauen wenn ich Sodbrennen hab, oder begleitend eben Backpulver oder auch diesen schleim wenns akut ist zu nehmen,
die Medikamente empfiehlt er nicht , ausser das Sodbrennen langfristig akut.

mittlerweile weiss man ja das viele Menschen zum älter werden hin Milch nicht mehr so vertragen, liegt nicht an der Milch , sondern am verändern des körpers im Alter, dementsprechend ist dann auch Käse natürlich angesprochen.

ich esse gerne Harzer Käse, den kann ich in Mengen futtern, ohne irgendwelche Probleme, und ich bin auch schon gen Jugend-und Mittelalter.

Aber es gibt tatsächlich Menschen die vertragen keine Milchprrodukte, sind zwar nicht soviel wie oft gern angegeben, aber
der mensch ist da schon sehr individuell.
 
Also laut westlichen (neuen) Studien, u.a. auf Wiki nachlesbar:
Milch hilft dem Darm, kann aber Prostata- und Gebärmutterkrebs verursachen. Bei Joghurt und Käse ist der Effekt aber nicht so dramatisch - dafür ist dieser wieder nicht so gut für den Darm.
Von daher würde ich, wenn es mir rein um meine langfristige Gesundheit ginge, um Milchprodukte einen Bogen machen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Milchprodukte bei akuten Problemen helfen können. Daher nehme ich so alle 1-2 Wochen mal 1, 2 Scheiben Käse zu mir.
Calcium bekommt man auch locker durch andere Lebensmittel, gerade als erwachsener Mensch.
 
jeder Mensch reagiert auf etwas anderes,
Käse ist per se nicht Auslöser für Sodbrennen, hat man Sodbrennen ist Käse nicht mehr so prickelnd für dieses Symptom.
Dann eben in Maßen essen.

mein Arzt empfielt entweder sich den eigenen Stress und Ärger anzuschauen wenn ich Sodbrennen hab, oder begleitend eben Backpulver oder auch diesen schleim wenns akut ist zu nehmen,
die Medikamente empfiehlt er nicht , ausser das Sodbrennen langfristig akut.

mittlerweile weiss man ja das viele Menschen zum älter werden hin Milch nicht mehr so vertragen, liegt nicht an der Milch , sondern am verändern des körpers im Alter, dementsprechend ist dann auch Käse natürlich angesprochen.

ich esse gerne Harzer Käse, den kann ich in Mengen futtern, ohne irgendwelche Probleme, und ich bin auch schon gen Jugend-und Mittelalter.

Aber es gibt tatsächlich Menschen die vertragen keine Milchprrodukte, sind zwar nicht soviel wie oft gern angegeben, aber
der mensch ist da schon sehr individuell.

Das ist ja wirklich ein guter Arzt. Einer der nicht gerade mit der Keule kommt und den Menschen als Ganzes betrachtet.

Also ich glaub eh, dass sich Stress sehr stark ausdrückt im Körper. Unser Körper ist unser Spiegel. Alles was wir in ihn reindrücken zeigt er uns unmissverständlich. Seien es Lebensmittel, Geistiges, Seelisches... flutsch.... und es sitzt. Der lügt einfach nicht... :)
 
Ich hab die Medis auch wieder abgesetzt, zumal sie beim stillen Reflux ohnehin nicht wirken.
Der äußert sich nämlich nicht in Sodbrennen, sondern da steigen unbemerkt Gase auf und verätzen Rachen, Nebenhöhlen und Atemwege.
Auslöser ist das Pepsin (ein Enzym zum Aufspalten von Eiweiß), das außerhalb des Magens dann sein Unwesen treibt und das beim Genuss von Käse dann sehr wohl aktiv wird.
Aber eben nicht nur bei Käse, sondern bei sehr vielen anderen Nahrungsmitteln auch.

Zum anderen kommt eben auch dazu, dass Käse und allgemein Milchprodukte im Alter oft schlechter vertragen werden.
Ich bemerke es daran, dass mir nach dem Genuss von Käse das Essen tagelang wie ein Stein im Magen und im Darm liegt, als ob die ganze Verdauung zum Stillstand kommen würde.
Was ich sehr bedauere, weil ich Käse sehr gerne esse, aber ihn halt jetzt nur sehr in Maßen genießen kann.
Ganz will ich auf ihn nicht verzichten, aber ab und zu mal gehts schon.
Man muss halt austesten, welche Sorte man besser verträgt.

Man muss halt in seinen Körper reinhören und -fühlen.

Ich konnte es mir früher auch nicht vorstellen, dass ich mal was nicht vertragen würde. Aber jetzt ist es halt so .....
 
Zum anderen kommt eben auch dazu, dass Käse und allgemein Milchprodukte im Alter oft schlechter vertragen werden.
Bekannte von mir (Laktoseintoleranz) nehmen sich gelegentlich ein bisschen Käse mit, auf eine Reise, zum Frühstück, weil manche Käsesorten, die lange gereift sind, wie Bergkäse, praktisch von Haus aus laktosefrei sind, auch manche anderen länger gereiften Käsesorten. Und beim Frühstücksbuffet ist die Käseauswahl oft eingeschränkt oder man weiss nicht genau, was da liegt.
Es empfiehlt sich, da ein bisschen auf den eigenen Körper zu hören und was man nicht verträgt, zu meiden.

da wären ein paar Käsetipps, nach der TCM, ich finde das relativ interesant
https://www.ernaehrungsberatung-wie...-tipps-wie-du-ihn-bekoemmlicher-machen-kannst
 
.
Eigentlich standen die Milchprodukte über eine sehr lange Zeit nicht auf dem Speiseplan der Menschen. Der Grund lag darin, dass beim Menschen die Laktosetoleranz mit dem Abstillen endete.

Die Toleranz bei Erwachsenen ist erst durch den Wandel der Gesellschaft von Jägern und Sammlern zu Hirten entstanden. Deshalb hatte man auch bei Ötzi diese genetische Intoleranz festgestellt. So ist bei einem Großteil der Menschen in Asien die Laktoseintoleranz noch immer die Regel.

Schon als Kind hatte ich eine Abneigung gegen Milch. Erst seit vor ein paar Jahren weiß ich auch warum. Kinder sind da noch etwas sensibler für ihre Nahrungsbedürfnisse, auch wenn es gelegentlich gegen die Vernunft eines Erwachsenen verstößt.

Ich erinnere mich jedenfalls noch immer an die guten Ratschläge meiner Mutter, doch einmal ein Glas Milch zu trinken. Sie meinte dann immer, dass es doch soo gesund für mich sei und ich das doch bräuchte! Rückblickend gesehen habe ich das aber anscheinend doch nie gebraucht. So trinkt also Merlin noch heute seinen Kaffee ohne Milch.
:morgen:

Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.
Eigentlich standen die Milchprodukte über eine sehr lange Zeit nicht auf dem Speiseplan der Menschen. Der Grund lag darin, dass beim Menschen die Laktosetoleranz mit dem Abstillen endete.

Die Toleranz bei Erwachsenen ist erst durch den Wandel der Gesellschaft von Jägern und Sammlern zu Hirten entstanden. Deshalb hatte man auch bei Ötzi diese genetische Intoleranz festgestellt. So ist bei einem Großteil der Menschen in Asien die Laktoseintoleranz noch immer die Regel.

Schon als Kind hatte ich eine Abneigung gegen Milch. Erst seit vor ein paar Jahren weiß ich auch warum. Kinder sind da noch etwas sensibler für ihre Nahrungsbedürfnisse, auch wenn es gelegentlich gegen die Vernunft eines Erwachsenen verstößt.

Ich erinnere mich jedenfalls noch immer an die guten Ratschläge meiner Mutter, doch einmal ein Glas Milch zu trinken. Sie meinte dann immer, dass es doch soo gesund für mich sei und ich das doch bräuchte! Rückblickend gesehen habe ich das aber anscheinend doch nie gebraucht. So trinkt also Merlin noch heute seinen Kaffee ohne Milch.
:morgen:

Merlin

Geht mir ebenso.
Ich hatte schon als kleines Kind eine extreme Abneigung gegen Milch und bis heute bekomme ich schon Brechreiz allein beim Geruch. (Meine Mum hat sie mir allerdings auch nie aufgeschwatzt. :D)
Auch alles andere, wie Rahm, Topfen (Quark), Joghurt usw. kann mir gestohlen bleiben.

Hartkäse mag ich allerdings schon, aber auch erst seit dem späten Erwachsenenalter.
Vertragen tu ich ihn allerdings nicht sehr gut. Eigentlich sollte ich ihn ganz bleiben lassen...
 
Zurück
Oben