kaaba on pirsch

Logisch. Es gibt nix besseres.
Ich hab mal ne Wasserleitung mit Kaugummi und Heftpflaster repariert. Das hat von Samstag bis Montag gehalten. Dann hatte der Ersatzteil-Laden wieder auf.

Da hattest du damals aber ein gutes Heftpflaster und einen spezialklebrigen Kaugummi am Start gehabt. :D
Ehrlich gesagt war ich auch davon ausgegangen, dass diese 0815 Reparaturaktion nach einem Tag Geschichte sein würde.
Das Wichtigste ist natürlich die Stabilität der Gesamtkonstruktion und die ist noch immer gegeben. Die 3 Grundhölzer, auf denen das Haus befestigt ist, sind weiterhin absolut stabil und stehen u.a. nicht nur auf dem Rasen, sondern stecken auch etliche Zentimeter im Boden.
Das Gewicht eines Piepmatzes hält das geklebte Holz natürlich locker aus. Ansonsten glaube ich, dass seither kein größeres Tier wie eine Katze oder ein Waschbär darauf herumgeturnt hat, aber wer weiß.
Mein Plan war eh, dass ich das Häuschen nach dieser Wintersaison wohl durch ein neues, das mindestens genauso groß ist, ersetzen werde. Schau mer mal … aber vielleicht, falls es ich noch lohnen sollte, wird es sogar tatsächlich nochmal und in dem Fall dann selbstverständlich wieder richtig repariert werden. :) :D

Und was gibt es bei dir schnellimbisstechnisch Neues zu berichten? ^^
 
Werbung:
@kaaba libre

Kurzes Update:
Gestern und heute hat sich ein Zeisiggeschwader mal wieder blicken lassen. Da war Halligalli im Schnellimbiss angesagt. :D

dsc08481rdkw5.jpg


Es ist auch diese Saison für mich beeindruckend, wenn die Zeisige, welche man wohl eher zu den kleineren Piepmätzen zählen könnte, in dieser enormen Anzahl gleichzeitig meine Futterstelle anfliegen und sich dort aufhalten. ^^

Außerdem hab ich gestern Frau Kerni gesehen. :)
 
Das Paketklebeband hält noch immer. :D

Ansonsten gibt es bei mir auch kaum was Neues zu berichten. Die Anzahl der Zeisige bewegt sich mittlerweile im zweistelligen Bereich und bei den Amseln sind es 3 Pärchen.
Zumal hab ich nach längerer Zeit heute mal wieder eine Sumpf- bzw. Weidenmeise im Häuschen gesehen. ^^ Ferpisdich hat sich schon eine Weile nimmer an der Futterstelle blicken lassen. Diese Woche bekam ich ebenfalls kurz einen Grünspecht im Garten zu Gesicht. Wobei ihn im Vergleich zum Buntspecht der Schnellimbiss noch nie interessiert hat.

Das Vogelfutter scheint deutlich teurer geworden zu sein. Die Tage fiel mir auf, dass bei meinem Hauptlieferanten 25 kg geschälte Sonnenblumenkerne so viel kosten wie Erdnüsse (ca. 43 €). Da ich eh wohl nächsten Monat Nachschub brauche, habe ich bei meinem 2. Lieferanten, bei dem ich die Knödel kaufe, Sonnenblumenkerne geordert. Der war im Vergleich deutlich günstiger (ca. 33 €). Dennoch hab ich glaub noch nie so viel dafür blechen dürfen. Was tut man nicht alles für die Piepmätze. :D

Schließlich will ich hoffen, dass der tierische Actionpegel bei dir so langsam wieder ansteigt. :)

naja ... zumindest über die preiserhöhung beim vogelfutter brauche ich mir zurzeit keine gedanken zu machen.
eher darüber, dass es meine vorräte vergammeln weil ja kaum was gefressen wird.
zeisige hab ich in diesem winter gar nicht.
von so einem bild, wie du in deinem update eingestellst hast, kann ich nur träumen.
gestern bin ich mal mit dem auto ein bißchen durch den drömling gefahren, gezielt an solche stellen, wo es normalerweise im winter vor vögeln nur so wimmelt ... auch da ist absolut tote hose. ein paar amseln, wenige spatzen und ein minischwarm (7 stück) wacholderdrosseln war alles was ich gesehen habe. das ist schon wirklich sehr merkwürdig.
aber immerhin gibt es dort überhaupt noch spatzen. bei mir im garten sind sie ja seit anfang november komplett verschwunden.
dass solche allerweltsvögel wie spatzen urplötzlich weg sind gibt mir schon zu denken.

ja, grünspechte wollen kein körnerfutter. die suchen in den gärten lieber nach ameisennestern :)

auf deinem foto sind ja nicht nur vögel zu sehen sondern auch schnee.
der war bei uns eigentlich auch angesagt ... kam aber mal wieder nicht.
bin aber auch nicht unglücklich darüber weil schneeschippen mit krücken ist bestimmt nicht sehr spaßig.
 
naja ... zumindest über die preiserhöhung beim vogelfutter brauche ich mir zurzeit keine gedanken zu machen.
eher darüber, dass es meine vorräte vergammeln weil ja kaum was gefressen wird.
zeisige hab ich in diesem winter gar nicht.
von so einem bild, wie du in deinem update eingestellst hast, kann ich nur träumen.
gestern bin ich mal mit dem auto ein bißchen durch den drömling gefahren, gezielt an solche stellen, wo es normalerweise im winter vor vögeln nur so wimmelt ... auch da ist absolut tote hose. ein paar amseln, wenige spatzen und ein minischwarm (7 stück) wacholderdrosseln war alles was ich gesehen habe. das ist schon wirklich sehr merkwürdig.
aber immerhin gibt es dort überhaupt noch spatzen. bei mir im garten sind sie ja seit anfang november komplett verschwunden.
dass solche allerweltsvögel wie spatzen urplötzlich weg sind gibt mir schon zu denken.

ja, grünspechte wollen kein körnerfutter. die suchen in den gärten lieber nach ameisennestern :)

auf deinem foto sind ja nicht nur vögel zu sehen sondern auch schnee.
der war bei uns eigentlich auch angesagt ... kam aber mal wieder nicht.
bin aber auch nicht unglücklich darüber weil schneeschippen mit krücken ist bestimmt nicht sehr spaßig.

Ich hab mal nachgeschaut, ob es zurzeit Meldungen bezüglichen eines erhöhten Spatzensterbens gibt. Dazu konnte ich allerdings nichts finden.
Liegt es vielleicht daran, dass bei dir ein milder Winter herrscht? Wobei dennoch mal ein Hausspatz auftauchen sollte … das gibt's doch ned ... echt komisch.
Okay, letzten Donnerstag und Freitag gab es sagenhafte 13 Grad Plus nachmittags auf meinem Balkon. Das war allerdings eine absolute Ausnahme. In der Nacht von Freitag auf Samstag fielen die Temperaturen wieder deutlich und seitdem hat es bei mir wieder jeden Tag geschneit. Was das Schneeschippen betrifft, habe ich jetzt schon die letzte Saison um ein Zigfaches übertroffen.

In letzter Zeit hatte ich u.a. besonders auf Feldspatzen geachtet. So sehe ich jeden Tag welche. Oft tauchen sie sozusagen in der Gruppe der Hausspatzen, die mittlerweile eindeutig in der Überzahl sind, auf. Dabei ist die Anzahl (1-ca.3) der Feldsperlinge weiterhin (relativ) sehr gering.

So ein Zeisigschwarm ist natürlich ein absolutes Highlight. ^^ Auch heute waren die kleinen Piepmätze – noch – da gewesen. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Schwarm bald wieder weiterziehen wird.

dsc084664mkfu.jpg


Mein persönliches Nr. 1 Highlight der Wintersaison sind (bis jetzt) jedoch die Amseln. Heute hab ich sogar 4 Männchen gleichzeitig gesehen und somit gehe ich davon aus, dass es zumindest 4 Pärchen gibt. Womöglich mag das für den ein oder anderen wenig sein, aber ich freue mich sehr darüber. :)
Amseln sind (mit Roti) wohl die ersten, die zurzeit frühmorgens auftauchen. Zumal lassen sie einen sehr geringen Sicherheitsabstand zu mir zu. ^^ Untereinader vertagen sie sich an der Futterstelle nicht super dubber. So hüpft die eine der anderen immer wieder hinterher. :D Was Harmonie betrifft, sind die Spatzen in der Kategorie wohl schwer zu toppen. :)

Mach dir keine Sorgen um deine Vorräte. Erstens hast du die gut verpackt und zweitens wirst du sie allerspätestens in der Brutzeit, wenn dir die Vögelchen dann wieder die Haare vom Kopf mampfen, benötigen. :) :D
 
Werbung:
@atulandis ,
bei mir siehts jetzt fast so aus wie auf deinem bild ... nur ohne vögel.
es schneit schon seit heute früh ununterbrochen und heute und morgen nacht sind -14 grad angesagt :eek:

mein dämlicher nachbar von nebenan hat mich übrigens gestern voll angepampt.
er war gerade damit beschäftigt einen baumstamm im boden einzugraben. der 5jährige sohn seiner freundin wollte jetzt nämlich unbedingt ein vogelfutterhaus nachdem er mir schon das ganze letzte jahr immer beim füttern an den hacken hing :D
*das hab ich nur dir zu verdanken!* hat er geblökt und dann übellaunig ein hübsches futterhäuschen auf den baumstamm genagelt :D
naja ... ob der lütte viel freude daran haben wird ... so ohne vögel?
aber vielleicht kommen sie ja irgendwann wieder und immerhin ... ein paar meisen sind ja noch da.
buchfinken und amseln auch aber die kommen ja nicht so nah an die terrasse.

die amseln sind bei mir übrigens auch immer die ersten, die morgens krach machen.
und abends sind sie die letzten :)
 
Zurück
Oben