kaaba on pirsch

Werbung:
@kaaba libre

Wird Zeit, dass ich mich mal wieder kurz zu Wort melde. ^^ Wobei es dann oft eher nicht ganz soo kurz wird. :D

Ich will hoffen, dass es deinem Caddy inklusive Getriebe mittlerweile wieder gut geht?! :)
Mein Colt hat letzte Woche ohne Mängel den TÜV bestanden. ^^
Wobei er zuvor in der Werkstatt kurz durchgecheckt wurde und die ein oder andere Kleinigkeit (defekte Birnen; Bremsschlauch; hintere Trommelbremsen entrostet) durchgeführt wurde. Eigentlich hatte ich mein Auto wegen eines vermutlichen Radlagerschadens in einer freien Werkstatt und wollte diese Reparatur mit dem TÜV kombinieren. Als sich der Meister um das Radlager kümmern wollte, stelle er allerdings fest, dass er dafür angeblich spezielles Werkzeug benötigt, welches er nicht besitzt. Darüber war ich natürlich nicht erfreut, aber wie mir von ihm und schon zuvor von einem Kumpel gesagt wurde, ist es in diesem Zustand noch relativ harmlos. Das kann sich allerdings noch wesentlich verschlechtern und spätestens dann sollte man es tauschen.

Harras macht auch in deinen neuen Bildern eine sensationelle Figur. :thumbup:
Es ist und bleibt wohl für dich eine Art Hassliebe.

Greifer haben sich in letzter Zeit bei mir nicht direkt an der Futterstelle blicken lassen. Du weißt ja, dass ich darüber nicht unglücklich bin. :D
Die Action, die zurzeit am Vogelhaus & CO herrscht, ist nicht vergleichbar wie zu Brutzeiten. Zumindest sorgt u.a. das Spatzengeschwader weiterhin für den meisten Trubel. :D

Nachts sind weiterhin 1-3 Igel zu Gast. Nach ca. 10 Tagen Pause wollte ich heute Abend mal wieder meine Wildkamera einschalten. Dann kam allerdings mein Vogel- und Bienennachbar auf mich zu und fragte, ob ich bei ihm mal die Kamera aufstellen könne, damit er weiß, was nachts igeltechnisch etc. los sei. Das hab ich natürlich gemacht. ^^

Nachdem sich die schwarze Mieze ca. 1 Woche nimmer hat blicken lassen, taucht sie mittlerweile wieder ab und zu auf. Dann reicht wohl mein unmittelbares Auftauchen im Garten, dass sie das Gebiet der Futterstelle im Laufschritt verlässt. Es ist und bleibt die einzige Katze, die ich weiterhin sehr mag, und die bekanntlich in meinem Bett schlafen durfte. Falls es ihr schlecht gehen würde, tät ich ihr sofort helfen. Aber die Piepmätze hat sie an der Futterstelle gefälligst in Ruhe zu lassen. ^^

Die letzten Tage hab ich die Nachbarn eines Kumpels kennen lernen durfen. Unfassbar tolle und aufrechte Leute sind das, die u.a. ein großes Herz für unsere Vögel haben. Zumal besitzen sie einen Dackel. Und du weißt ja, dass ich Hunde idR sehr mag. Bei der ersten Begegnung hat der Hund mich zunächst kräftig angebellt. Nach ca. 5 Minuten waren er und ich die besten Kumpels. :love::D

19yjbp.jpg


PS: Das Vogelhaus steht wieder stabil. Da die anderen 2 Standbeine noch absolut ohne Makel intakt sind, haben wir (ein Kumpel und meine Wenigkeit) uns dazu entschieden, zunächst nur das eine Bein auszutauschen. Nach dem Winter sehen wir weiter …

2jkkon.jpg


PS2: Ruhe in Frieden, Meisi :)

3ytkp9.jpg
 
Wird Zeit, dass ich mich mal wieder kurz zu Wort melde.

das wird sogar allerhöchste eisenbahn!!!
ich war nämlich schon wieder kurz davor, eine vermißtenanzeige aufzugeben :cautious:

Wobei es dann oft eher nicht ganz soo kurz wird. :D

wie heißt es immer so schön ... auf die länge kommt es eh nicht an! :D

Ich will hoffen, dass es deinem Caddy inklusive Getriebe mittlerweile wieder gut geht?! :)
Mein Colt hat letzte Woche ohne Mängel den TÜV bestanden. ^^
Wobei er zuvor in der Werkstatt kurz durchgecheckt wurde und die ein oder andere Kleinigkeit (defekte Birnen; Bremsschlauch; hintere Trommelbremsen entrostet) durchgeführt wurde. Eigentlich hatte ich mein Auto wegen eines vermutlichen Radlagerschadens in einer freien Werkstatt und wollte diese Reparatur mit dem TÜV kombinieren. Als sich der Meister um das Radlager kümmern wollte, stelle er allerdings fest, dass er dafür angeblich spezielles Werkzeug benötigt, welches er nicht besitzt. Darüber war ich natürlich nicht erfreut, aber wie mir von ihm und schon zuvor von einem Kumpel gesagt wurde, ist es in diesem Zustand noch relativ harmlos. Das kann sich allerdings noch wesentlich verschlechtern und spätestens dann sollte man es tauschen.

ja, der caddy steht inzwischen wieder in seinem stall :)
ich hatte mich letztlich dann doch dafür entschieden, das alte getriebe - wenn möglich - reparieren zu lassen.
das war natürlich ein risiko, denn es gab keine garantie dafür, dass eine reparatur überhaupt möglich gewesen wäre.
den arbeitsaufwand hätte ich aber auf jeden fall bezahlen müssen.
aber ich hatte wohl glück im unglück, denn es ließ sich reparieren.
trotzdem kostet mich der spaß insgesamt, mit neuer kupplung, etwas mehr als 2000 euronen :rolleyes:
unfair finde ich, dass mir der leihwagen berechnet wurde. denn eigentlich habe ich den leihwagen ja gar nicht gewollt.
es war nur so, dass die in ihrer kleinen werkstatt das getriebe nicht selber reparieren konnten sondern dass es dazu nach braunschweig gebracht werden mußte.
nun hatten die aber keine zeit für die hin- und herkutscherei und da ich nicht bis nächstes jahr auf meine möhre warten wollte, hatten wir vereinbart, dass ich mit dem bronco zur werkstatt komme und von da aus mit dem leihwagen das getriebe nach braunschweig bringe.
genauso hab ich es dann 1 woche später auch wieder abgeholt.
es war schon ein abenteuer, in dieser großen stadt mein ziel zu finden. ein navi hab ich ja nicht. und meinem bein tat das lange sitzen im auto auch nicht gut.
jedenfalls haben die mir für die beiden fahrten den leihwagen in rechnung gestellt.
gut ... in anbetracht der gesamtsumme sind die 80 euros peanuts. aber in ordnung find ichs halt trotzdem nicht :cautious:

und wie ich nun lese, hast du mit deinem fohlen ein ganz ähnliches problem ... die werkstatt besitzt nicht das nötige werkzeug :rolleyes:
auch wenn du nun noch ein wenig galgenfrist hast weil es noch nicht so schlimm ist ... wie wirst du das regeln wenn es dann doch mal so weit ist?


Harras macht auch in deinen neuen Bildern eine sensationelle Figur. :thumbup:
Es ist und bleibt wohl für dich eine Art Hassliebe.

hassliebe ... auf jeden fall!!!
als ich letztens ein paar zweige in meinem alten grill verbrennen wollte und den grill dazu auf den rasen schob, setzte harras sich rotzfrech darauf und beschlagnahmte ihn als neuen ansitzplatz :rolleyes:
beim anblick vom harras auf dem grill hatte ich - ganz kurz - einen ziemlich bösen gedanken :sneaky: :whistle:

Die Action, die zurzeit am Vogelhaus & CO herrscht, ist nicht vergleichbar wie zu Brutzeiten. Zumindest sorgt u.a. das Spatzengeschwader weiterhin für den meisten Trubel.

bei mir ist auch ziemlich wenig los zur zeit, was natürlich auch zum teil dem harras verschuldet ist.
ich spare jedenfalls eine menge futtergeld.
andere vögel als spatzen und blau- und kohlmeisen sehe ich zur zeit nicht am futterhäuschen.
der rest tummelt sich lieber hinten am waldrand.

Nachts sind weiterhin 1-3 Igel zu Gast. Nach ca. 10 Tagen Pause wollte ich heute Abend mal wieder meine Wildkamera einschalten. Dann kam allerdings mein Vogel- und Bienennachbar auf mich zu und fragte, ob ich bei ihm mal die Kamera aufstellen könne, damit er weiß, was nachts igeltechnisch etc. los sei. Das hab ich natürlich gemacht. ^^

das ist aber nett von dir (y)
ich hoffe nur, dass wir dadurch nicht allzuviel verpassen :unsure:

Nachdem sich die schwarze Mieze ca. 1 Woche nimmer hat blicken lassen, taucht sie mittlerweile wieder ab und zu auf. Dann reicht wohl mein unmittelbares Auftauchen im Garten, dass sie das Gebiet der Futterstelle im Laufschritt verlässt. Es ist und bleibt die einzige Katze, die ich weiterhin sehr mag, und die bekanntlich in meinem Bett schlafen durfte. Falls es ihr schlecht gehen würde, tät ich ihr sofort helfen. Aber die Piepmätze hat sie an der Futterstelle gefälligst in Ruhe zu lassen. ^^

:D ist dann wohl ebenfalls eine art hassliebe zwischen dir und der katz.
tja, so ist das eben .... man liebt die viecher! aber dass sie sich die piepmätze krallen ist halt dennoch schwer zu akzeptieren.
beim harras ist der unterschied eigentlich nur der, dass er auf die vögelchen als nahrungsmittel angewiesen ist während deine katz ja zuhause gefüttert wird.
trotzdem wünschte ich, der harras würde sich woanders beute suchen, so dass ich das nicht auch noch mitangucken muß :rolleyes:

Die letzten Tage hab ich die Nachbarn eines Kumpels kennen lernen durfen. Unfassbar tolle und aufrechte Leute sind das, die u.a. ein großes Herz für unsere Vögel haben. Zumal besitzen sie einen Dackel. Und du weißt ja, dass ich Hunde idR sehr mag. Bei der ersten Begegnung hat der Hund mich zunächst kräftig angebellt. Nach ca. 5 Minuten waren er und ich die besten Kumpels. :love::D

aaahhh.... einen neuen hundefreund haste dir also angelacht :D
so ein langhaardackel hat mich durch die ersten jahre meiner kindheit begleitet. nicki hieß er.
er schleppte regelmäßig feldhasen nachhause, die etwa genausogroß waren wie er selbst.
nachdem der förster jahrelang beide augen zugedrückt hatte, hat er dann, als ich 6 war, doch die konsequenzen gezogen.
nach einem letzten gespräch mit meinen großeltern, bei denen ich und der dackel ja gelebt hatten, wurde nicki dann am apfelbaum angebunden, wo der förster ihn erschossen hat.
heute ist das so nicht mehr erlaubt aber damals wurde das noch auf diese art geregelt.
damals war es auch üblich, dass hunde frei herumliefen. schon wegen dem straßenverkehr ist das inzwischen ja nicht mehr so.
hier bei mir, am arsch der welt, allerdings schon.

na bitte ... haste deinem vogelhaus also doch wieder zu neuer standhaftigkeit verholfen (y)
wär auch blöd, wenn es unter dem gewicht deiner bären zusammenbrechen würde :D

und wieder hat es eine meise bei dir erwischt :(
es geht doch immer wieder ans herz sowas zu sehen und man gewöhnt sich wohl auch nie daran, auch wenn es bei all den vielen vogelkrankheiten wohl ein wunder wär, wenn man niemals kranke vögel sehen würde.

und hier mal ein paar bilder vom harras auf dem grill ...











kurze flügelgymnastik ...


... und abflug.




kurzer zwischenstop am häuschen ...


... wo er sich erstmal von der lästigen daune an seinem schnabel ...


... befreien mußte ...




... bevor er dann endgültig in den feierabend flog.
 
@kaaba libre

Freut mich, dass man dein Getriebe noch reparieren konnte. ^^
2000 € sind natürlich eine Ansage und kein Pappenstiel. Als absoluter Laie ist es für mich aufgrund dessen sehr schwierig, das preislich einzuschätzen bzw. einzuordnen, aber ich kann mal bei nächster Gelegenheit einen Kumpel fragen, der diesbezüglich einen wesentlich besseren Überblick als ich besitzt. Eines ist dennoch klar: Getriebe + Kupplung ist kein Spaß und definitiv alles andere als günstig.
Da fallen die 80 Euronen wahrscheinlich wirklich nicht sonderlich ins Gewicht. Was ein günstiger Leihwagen kosten darf, kann ich dir ohne Recherche nicht beantworten, aber ich weiß, dass ein Kumpel erst neulich fürs Ausleihen eines Mercedes Sprinter (Kleintransporter) am Tag 150 Lappen abgedrückt hat.

Was mein Fohlen betrifft, ist meine Rechnung im Vergleich zu deinem Caddy eigentlich völlig witzlos. Der TÜV + AU inklusive Rest hat mich 255 Taler gekostet.
Der nächste Reifenwechseln bezüglich Winter steht bekanntlich bald an. Mein Kumpel wird sich das Problem dann noch genauer anschauen, wie er meinte. Bei seinem eigenen Auto hat er das Radlager schon gewechselt. Das wäre nicht das Problem. Wie gesagt, ginge es eher um das eventuell dafür benötigte Equipment.
Ansonsten würde ich die Reparatur in einer Mitsubishi Werkstatt durchführen lassen. Die Kosten wären auch hier noch relativ überschaubar und lägen laut meiner Info bei ca. 270 € . Ehrlich gesagt: Hätte ich gewusst, dass die freie Werkstatt es nicht hinbekommt, hätte ich womöglich den TÜV inklusive Reparatur in jener Vertragswerkstat in der City durchführen lassen.

PS: Zum Rest äußere ich mich später, aber ich will hoffen, dass es dir gesundheitlich zumindest den Umständen entsprechend einigermaßen gut geht. :)
 
@kaaba libre

Teil 2:

Letztendlich sind es nicht die Gedanken, sondern die Taten, die unser Wesen ausmacht.
Meine Güte, war das wieder mal Hardcore Äsotärik. :D
In den Fliegenhimmel (Stichwort Fliegenklatsche) schaff ich es ziemlich sicher nicht, auch wohl nicht z.B. in den Wespenhimmel. :D

Ja natürlich kotzt dich das an, wenn Harras Beute bei dir im Garten macht. Genau so würde es mir auch gehen. Deswegen würde wir ihn maximal vertreiben, aber nicht umlegen. Und so verhält es sich zumal mit Katzen.
Es mag Leute geben, die so weit gehen würden, aber für mich haben die dann nimmer alle Latten im Zaun und sind schlichtweg krank in der Birne.

Die Artenvielfalt lässt bei mir ebenfalls zu wünschen übrig. Neben den von dir 3 genannten Piepmätzen könnte ich noch die Buchfinken (Stammgäste) nennen. Zeisige hab ich die Woche ebenfalls wieder jeden Tag zu Gesicht bekommen. Ansonsten heute eine Elster und gestern (wohl) eine Sumpfmeise. ^^

Meinem Nachbar helfe ich gerne mit der Wildkamera aus. ^^ So auch heute Nacht. Für die Igel bietet er neben dem Körnerfutter (hauptsächlich geschälte Sonnenblumenkerne; mein Tipp :) :D ) zusätzlich Katzenfutter an. Wie der Name vermuten lässt, hat sich das Futter jedoch vorzeitig die Katze geholt. :D Darauf wurde die Schale anders platziert, nämlich im Igel-(Winter)-Quartier (sozusagen eine präparierte Holzobstkiste). Bis jetzt haben die Igel jedoch von dem Katzenfutter nix gefressen. Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Das Katzenfutter, welches ich damals zum Test am Start hatte, wurde ebenfalls nicht angenommen. Und dabei liest, hört und bekommt man öfters gesagt, dass Katzenfutter von Igeln gefressenen wird. Das mag womöglich durchaus stimmen, aber da spielen eventuell zusätzlich andere Faktoren eine Rolle.

Wenn man Vögel füttert, muss man leider auch mit kranken Vögeln rechnen. Auch diese Saison hab ich glaub relativ diesbezüglich bis jetzt Glück gehabt. Der tote Jungstar, der gegen die Fensterscheibe flog, tat natürlich sehr weh, und noch mehr der junge Buchi, der der Katze zum Opfer fiel, aber tote Vögel in meinem Garten sind wohl weiterhin GsD eher eine Seltenheit. :)

Danke für deine interessante Hundegeschichte. ^^
Der besagte Dackel ist u.a. ein absolut zuverlässiger Wachhund. Bei jedem Besucher, der das Grundstück betritt, wird zunächst kräftig gebellt. Danach selektiert er, ob du Freund oder Feind bist. Und wenn du sein Freund bist, ist er ganz lüüüb. :D

Mit aktuellen Bildern kann ich leider nicht glänzen. Selbst das Damwild hab ich seit 2 Wochen nimmer gesehen, aber nächste Woche will ich sie wieder besuchen. :)
Darum abschließend (ja, leider unscharf) ein Schnappschuss, der noch Anfang September gemacht wurde. Seitdem hab ich keinen mehr seiner Art in unmittelbarer Nähe gesehen.

dsc081862njfb.jpg


Zusatz:
Spatzen direkt vor dem Fenster (das ist sozusagen unterhalb der Eingangstreppe ) und das findet an sich täglich statt, Was die da machen und suchen, weiß ich allerdings nicht. :D

dsc08187ywjox.jpg
 
Werbung:
@atulandis ,
na, da schau her ... hat dein ferpisdich also auch schon mal die lage gepeilt in deinem garten :D
die fensterspatzen sind ja cool! vielleicht finden sie da zwischen den steinen irgendwelche insekten, ameisen oder kleine spinnen.
auf jeden fall hast du da aber einen schönen beobachtungsposten :)

ja, also, mit 270 euros kommst du definitiv etwas günstiger weg als wie ich.
eigentlich mag ich vertragswerkstätten überhaupt nicht. aber beschissen wird man eh überall, auch bei den *freien*.
jedenfalls wenn man keine ahnung hat, so wie ich.
die preise für leihwagen sind allerdings - zumindest hier bei mir - extrem unterschiedlich.
so hat die vw-werkstatt für nen scheddrigen jetta 249 euro pro tag abgerechnet, während ich in der freien werkstatt 40 euros pro tag für nen schmucken passat bezahlt habe.
trotzdem ne sauerei, dass die mir das in rechnung gestellt haben, wo ich im prinzip nur DEREN arbeit gemacht habe indem ich das getriebe selber weggebracht und wieder abgeholt habe :cautious:

In den Fliegenhimmel (Stichwort Fliegenklatsche) schaff ich es ziemlich sicher nicht, auch wohl nicht z.B. in den Wespenhimmel. :D

und dabei sind wespen doch eigentlich voll lieb :love:
aber gut ... manch einer findet auch, dass große schwarze spinnen voll lieb sind, was ich nun wieder absolut nicht nachvollziehen kann :whistle:

die artenvielfalt ... naja, die ist bei mir eigentlich nur am häuschen sehr mager geworden. hinten am waldrand tummelt sich ja noch allerhand. das ist bloß zu weit weg zum fotografieren.
ich füttere seit diesem jahr übrigens nicht mehr in den pflaumenbäumen. es hat mich immer schon genervt, dass meine pflaumen dermaßen zugeschissen waren, dass ich sie nicht mehr essen mochte. selbst nach gründlichem waschen mochte ich da einfach nicht mehr rangehen.
das neue häuschen ist groß genug ... die können sich gefälligst dorthin bemühen, wenn sie was haben wollen.
leider tun die meisten arten das nicht weil ihnen das häuschen wohl zu nah an der terrasse steht.
aber ich denke, wenn sie wirklich hunger hätten, dann würden sie sich bestimmt überwinden :)

ihr habt aber wirklich komische igel bei euch im schwabenland :D
meine nachbarin mußte das katzenfutter - egal ob naß- oder trockenfutter - immer auf den terrassentisch stellen, damit die igel ihrer katze nicht wieder alles wegfuttern. inzwischen hat sie ihren kratzbaum auf die terrasse gestellt und deponiert das futter auf die oberste plattform. der marder kommt allerdings ohne probleme immer noch ran :D

Der besagte Dackel ist u.a. ein absolut zuverlässiger Wachhund. Bei jedem Besucher, der das Grundstück betritt, wird zunächst kräftig gebellt. Danach selektiert er, ob du Freund oder Feind bist. Und wenn du sein Freund bist, ist er ganz lüüüb.

ich bin schon gespannt, ob dein zukünftiger hund eher ein dackel oder doch ein rottweiler werden wird :D
 
Zurück
Oben