kaaba on pirsch

schwanenblumen find ich auch verblüht noch irgendwie schön.
gleichzeitig verursachte ihr anblick bei mir eine betrübte stimmung ...... die dunkle jahreszeit beginnt mal wieder :(


im schilf tummeln sich aber ganz herbstzeitmäßig noch einige insekten...










vater und sohn


mißtrauisch die ohren angelegt...


im gegenlicht ...


*geh weg! du hast nix verloren in meinem königreich!*
 
Werbung:
jswuthdbr7j.jpg
Boah, ist er/sie schön!
 
ach, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll.
ich kann einen sack oder eine tüte übers häuschen stülpen ..... dann gehen die vögel eben auch an die säulen und werden dort genauso weggefangen.
hab heute das bestellte futter abgeholt und der verkäufer erzählte mir, dass er dasselbe problem hat .... sperber und falken fallen wie die heuschrecken über die singvögel her. und neuerdings sind auch seine tauben ihres lebens nicht mehr sicher. obwohl die tauben viel schwerer sind als die greife, haben sie seit anfang september schon ein dutzend davon massakriert. sogar wenn er selber im garten sitzt schlagen sie zu.
soviele sperber und falken innerhalb eines revieres .... das ist total unüblich.
irgendwie scheint dieses jahr alles anders zu sein als sonst.

bei der artenvielfalt an deinen futterstellen kann ich ganz klar nicht mithalten :D
im frühling war da bei mir ja auch einiges geboten aber den ganzen sommer über hatte ich halt hauptsächlich spatzen und ein paar wenige meisen hier.
alles andere kam entweder nur gelegentlich oder gar nicht mehr vorbeigeflattert.
inzwischen mehren sich die meisen allerdings wieder und seit ein paar tagen höre ich auch den grünspecht wieder aus dem wäldchen rufen.
von den großen spatzenschwärmen sind nur noch ein paar kleine schwärmchen übriggeblieben wegen der falken.
amseln gibt es hier allerdings immer noch sehr viele .... die sieht man hier eigentlich überall, trotz dem virus.

tja, mal gucken wie sich das weiter entwickelt mit der vogelvielfalt.
im moment sieht es so aus, dass ich aktuell gut 75 kg futter habe aber kaum noch futterverwerter :cautious: :D

Was die Greifer betrifft, hab ich bzw. die Singvögel wie gesagt wohl Glück. Bis auf einen Sperber, der kurz 1-2 Mal da war, hat sich sonst bis jetzt niemand davon (mehr) im Garten blicken lassen.

Na ja, von einer sonderlich breiten Artenvielfalt kann bei mir gerade ebenfalls nicht die Rede sein. Solche Aktionen wie 20 +xy Spatzen gibt es zurzeit auch nicht. Ich würde mal von 5 bis ca. 10 reden. Meisen waren eh schon immer nicht in so einer Mannschaftsstärke vertreten. Dafür glänzen sie durch eine ständig regelmäßige Präsenz. Die Spatzen und Meisen bezeichne ich als die Treusten der Treuen. Seitdem ich Futter anbiete, waren diese zwei Arten immer da gewesen.
Zumal schauen ein Kleiber, der ein oder andere Buchfink und ein paar Zeisige zurzeit vorbei.
Wie du sehen kannst, ist das alles sehr überschaubar. Das macht sich natürlich auch am Futterverbrauch deutlich bemerkbar. Der ist im Verglich zur Brutzeit nämlich sozusagen Pillepalle. :D
Für mich - und wahrscheinlich für dich - ist die Brutzeit womöglich das absolute Highlight. Action pur und dann bringen die Piepmätze zusätzlich ihre Jungen mit. :love2:

75 kg Futter? Da kannste dir ja selber täglich ein schööönes Müsli zusammenstellen. :D
Mach dir keine Sorgen. :) Der nächste Winter und die darauffolgende Brutzeit kommt ganz bestimmt und dann sind die 75 kg ganz schnell ratzeputz wechjefuddert. :D
So viel hab ich bei weitem gerade nicht daheim. Den neuen 25 Kg Sack mit geschälten Sonnenblumenkernen hab ich neulich erst geöffnet. Dazu kommen ca. 100 Meisenknödel und jeweils 1 Eimer voll mit Fettfutter sowie Streufutter. Das Streufutter wird zurzeit schlecht angenommen. Das liegt womöglich an den geschälten Sonnenblumenkernen. Ja, meine Piepmätze sind verwöhnt. :D Was das Fettfutter betrifft, werde ich wohl demnächst wieder einen 25 Kg Sack bestellen.
Ach, die Nüsse hab ich ganz vergessen. Das dürften ca. noch 3 kg sein. Deine Eichelhäher verputzen die kurz an einem Tag. :D Seitdem ich die Nüsse in der speziellen Nusssäule anbiete, ist der Verbrauch drastisch gesunken. Darüber bin ich eigentlich nicht unglücklich, da Nüsse bekanntlich nicht ganz billig sind. ^^

Ansonsten ist das Wetter weiterhin supi dupi bei mir. Auch in den nächsten Tagen werden bis zu 25 Grad prognostiziert, dafür aber kein Regen. Wenn das so weitergeht, werde ich möglich an Weihnachten in der Badehose mit einem Liedchen auf den Lippen um den Christbaum herumhüpfen: Wann wird’s mal endlich wieder Winter … :weihna1
 
@atulandis
ja, da hast du scheinbar wirklich glück.
bei mir war ja vorher auch nur ein sperber- und ein falkenpärchen.
die sperber haben sich schon immer gelegentlich auch mal einen meiner singvögel gegriffen - war okee für mich.
die falken hab ich zuvor noch nie zwischen meinen piepmätzen gesehen, die haben sich mit mäusen begnügt.
umso mehr wundert mich das jetzt.
aber gut .... ist nunmal jetzt so.

was die treue angeht, so sind bei mir die blaumeisen eigentlich die einzigsten, die mir das ganze jahr über im garten gesellschaft geleistet haben.
bei allen anderen hab ich den bogen noch nicht so raus, wann die kommen.
die spatzen waren den winter über eher seltene gäste, im sommer hatte ich dafür eine regelrechte spatzen-invasion :D
ich freu mich definitiv nicht auf den winter .... bin aber trotzdem gespannt, ob er wieder so vogelartenreich wird wie der letzte.

ja, 75 kg!
ich hatte ja bei meinem futterhändler letztesmal zusätzlich zum ziervogelfutter auch jeweils 1 sack geschälte erdnüsse und sonnenblumenkerne bestellt und mußte das zeugs ja nun auch abholen.
es wäre wohl nicht fair, den händler darauf sitzen zu lassen nur weil ich kaum noch vögel zu füttern hab.
erstaunlicherweise verschmähen die doofen piepmätze die geschälten sonnenblumenkerne :cautious:
damit hätt ich nie gerechnet.
letztes jahr hätten sie sich dafür gegenseitig die federn ausgerissen, so gierig waren die da drauf.
tja .... meine vögel sind eben AUCH verwöhnt, wollen nur noch ziervogelfutter :dontknow:

hiervon .....
....werde ich möglich an Weihnachten in der Badehose mit einem Liedchen auf den Lippen um den Christbaum herumhüpfen: Wann wird’s mal endlich wieder Winter … :weihna1
hätte ich dann gern ein video für meinen fred :D

apropos video .....
kurz bevor ich das füttern am häuschen wegen der falken eingestellt hatte, hatte ich noch ein video von meinen spatzen gemacht. war nur immer zu faul, es hochzuladen. inzwischen hab ich das mal gemacht.
was du da siehst, ist nur ein kleiner teil eines schwarms. die belagern immer mein hausdach sowie das terrassendach und fliegen dann in so kleinen *brigaden* abwechselnd das futterhäuschen an.
 
@kaaba libre

Das nenn ich mal ein Spatzen-Action-Video. Top. :thumbup:
Sind bei dir die Hausspatzen in der Überzahl? Bei mir sind es eindeutig die Feldspatzen.

Der Winter ist sicherlich auch nicht meine Lieblingsjahreszeit. Das ist nämlich der Frühling.
Es ist schon der Knaller, wie warm es noch immer ist. Heute waren es 25 Grad bei herrlichem Sonnenschein. Und das macht sich wie gesagt dann an der Futterstelle bemerkbar.

Dieses Ziervogelfutter muss ja der absolute Geheimtipp sein, wenn deine Piepmätze dafür die geschälten Sonnenblumenkerne links liegen lassen. Kannst du mir diesbezüglich genauere Angaben machen? Wie ist die Zusammensetzung des Futters oder evtl. ein Link (zu einem Shop)?

Deine neuen Star-Bilder sind schlichtweg Weltklasse. :thumbup:

Heute Morgen dachte ich, ich hätte 2 Amseln gesehen, allerdings auf der naheliegenden Streuobstwiese. Darauf holte ich meine Kamera und stellte fest, dass es Stare waren. ^^

1n8dyu.jpg


2txf6q.jpg


Ick bin oooch wieder da :D

3ydf0j.jpg


Und ich bin eine ganz fesche Dame :) :D

5sicmd.jpg
 
@atulandis
ja, so wie auf dem video ging das hier von morgens bis abends, das häuschen war ständig leergefressen.
und jetzt ist das häuschen stillgelegt und die geschälten sonnenblumenkerne fressen sie nicht, so dass auch an den säulen tote hose ist :schmoll:

ob jetzt mehr feldspatzen oder mehr hausspatzen bei mir rumgeturnt sind, kann ich gar nicht so genau sagen.
am anfang des sommers hatte ich den eindruck, dass es überwiegend feldspatzen waren. ungefähr seit mitte des sommers würd ich meinen, sind es mehr hausspatzen.
und jetzt sind es gar keine mehr.

ich mag auch den frühling am liebsten. besonders wenn er so unübertroffen genial ist, wie in diesem jahr.
hier ist das wetter im moment auch noch sehr schön sommerlich. man glaubt kaum, dass wir schon mitte oktober haben.
ich hab heute nicht geschaut, wieviel grad es waren aber ende letzter woche waren ein paar tage mit sage und schreibe 30 grad dabei.
morgen solls auch noch mal schön werden bevor sich dann ab mittwoch unverschämterweise tatsächlich der herbst breitmachen soll.

zu dem ziervogelfutter kann ich dir - im moment - gar nichts sagen.
ich schmeiß die säcke immer gleich weg weil ich das futter in tonnen umfülle. und ich hab mir bisher nie die mühe gemacht, das kleingedruckte auf den säcken zu lesen.
wenn ich das nächstemal welches kaufe, mach ich mal ein foto.
nur kann das dummerweise jetzt ziemlich lange dauern weil ich ja kaum noch füttern muß und somit auch nix alle wird.
es ist jedenfalls ein futter, das eigentlich für kanarienvögel oder wellensittiche oder so bestimmt ist.
lauter winzig kleine saatperlen sind das.

ja, von weiten betrachtet sehen stare ja auch einfach nur schwarz aus .... da kann man sie schonmal für amseln halten :D
und deine fesche dame zeigt sich wirklich von ihrer schönsten seite (y)
 
Werbung:
na, die hatten bestimmt spaß :)


und die sicher auch


eine hausmutter am stamm einer kastanie


und eine von den vielen kastanien mußte ich dann natürlich auch fotografieren.


der kleine winzling hier saß auf der riemenschnalle meiner fototasche. ich glaub, das ist sowas wie eine schmuckzikade, bin aber nicht sicher.


und als ich diesen weg entlangging...


.... nahmen mir einige schattenspringer die vorfahrt :)








der bock wartete bereits auf dem feld in der sonne.
 
Zurück
Oben