kaaba on pirsch

maaahhh....du schießt ja echt den vogel ab mit deinen tollen vögeln (y)
jetzt zeigst du mir mit der sumpf- oder weidenmeise schon die dritte art die ich noch nie leibhaftig gesehen habe.
unterscheiden kann ich die nicht. ist auch sehr schwierig.
die unterscheidungsmerkmale sind auf fotos meistens schlecht bis gar nicht zu erkennen.
hab mir das im naturforum zwar mal erklären lassen und theoretisch hab ichs auch verstanden.... praktisch traue ich mir eine bestimmung aber trotzdem nicht zu :D
also fakt ist, dass man weidenmeisen im gegensatz zu sumpfmeisen nur höchst selten mal an futterplätzen sieht.
das wäre jetzt der einzige grund, weshalb ich zur sumpfmeise tendieren würde.
ansonsten haben weidenmeisen ein sogenanntes *helles armschwingenfeld*.
das heißt nix anderes, als dass sie ein paar hellere federn am äußeren flügelrand haben, welche man aber kaum von den weniger hellen federn unterscheiden kann weil sie eben nur minimal heller sind.
und die schwarze kopfplatte ist bei den weidenmeisen matt, bei den sumpfmeisen glänzend.
auch das ist aber schwierig zu unterscheiden wenn man nicht BEIDE vögel nebeneinander sitzen hat und sie vergleichen kann.

und der kernbeißer...... sooooo schön :love2:
so einen würd ich wirklich gern auch noch mit durchfüttern :D

eine sony-kamera hatte ich noch nie.
meine erste selbstgekaufte war eine kleine, kompakte panasonic.
obwohl da inzwischen fast nix mehr funktioniert - zoom und videofunktion kapputt - ist die immernoch ständig in der hosentasche mit dabei.
mit der großen canon kann ich nämlich keine insekten oder sonstige kleine dinge fotografieren.

jedenfalls kann ich dir bei deiner sony nicht wirklich einen tip zur einstellung geben.
mit meiner canon fotografiere ich meistens in der halbautomatik. da kann ich mir z.b. die belichtungszeit selber einstellen.
bei kleinen vögeln, die sich ja sehr flink bewegen und rasend schnell mit den flügeln schlagen, wähle ich eine kürzere belichtungszeit, also eine höhere zahl.
während ich dinge oder tiere, die sich grad nicht so schnell bewegen oder auch große vögel, die ja viel langsamere flugbewegungen machen, gern mit einer BZ von 800 oder höchstens 1000 fotografiere, gehe ich bei den kleinen piepmätzen auf mindestens 1250 und manchmal auch auf bis zu 4000 hoch.
aber ich bin eigentlich eh dauerhaft am rumprobieren. wirklich ahnung hab ich nicht von dem was ich da tue :D
das hast du sicher schon ganz bald sehr viel besser drauf als ich :)

so einen tier- und sportmodus hab ich bei meiner lütten panasonic übrigens auch.... taugt alles nix.
es hat ne weile gedauert bis ich rausgefunden hatte, dass bei dieser kamera die automatikeinstellung noch die allerbeste ist.
dass meine bilder anfangs nicht so gut geworden sind lag daran, dass ich nicht wußte, dass der zoom in einen optischen und einen digitalen zoom unterteilt ist. man darf den zoom also nicht komplett ausfahren, denn dann gerät man in den digitalen zoombereich und der macht unschöne bilder.

Merci :)
Jetzt stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel. Mir ist selbstverständlich nicht entgangen, dass du eine erfahrene Natur-Profiknipserin bist. Deine Bilder sprechen nämlich für sich. :thumbup:

Der Kernbeißer ist wahrlich ein schöner Vogel und scheint zumal ein treuer Stammgast zu werden. Heute war er auch wieder da gewesen. ^^ Er frisst allerdings wohl nur vom Boden, denn an einer Säule hab ich ihn noch nicht gesehen.

Ansonsten ist mir heute noch ein anderer neuer Gast aufgefallen. Nämlich dieser:

1-1z9k8f.jpg


2-2hrjcp.jpg


Ist das ein Grünfink?

Was die angebliche Tannenmeise betrifft: Seitdem ich jetzt etwas schärfere Bilder knipsen kann, habe ich natürlich wesentlich bessere Möglichkeiten, die Vögel zu vergleichen. Und darum glaube ich, dass es sich – was den Vogel mit dem Stietz betrifft – doch, wie anfänglich angenommen, um eine Haubenmeise handelt. Hier ist der Piepmatz: ^^

3-36nk2e.jpg


4-4bjjct.jpg


Und wenn es regnet, ist der Stietz unten :) :D

5-5zekaf.jpg
 
Werbung:
Merci :)
Jetzt stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel. Mir ist selbstverständlich nicht entgangen, dass du eine erfahrene Natur-Profiknipserin bist. Deine Bilder sprechen nämlich für sich. :thumbup:

Der Kernbeißer ist wahrlich ein schöner Vogel und scheint zumal ein treuer Stammgast zu werden. Heute war er auch wieder da gewesen. ^^ Er frisst allerdings wohl nur vom Boden, denn an einer Säule hab ich ihn noch nicht gesehen.

Ansonsten ist mir heute noch ein anderer neuer Gast aufgefallen. Nämlich dieser:

1-1z9k8f.jpg


2-2hrjcp.jpg


Ist das ein Grünfink?

Was die angebliche Tannenmeise betrifft: Seitdem ich jetzt etwas schärfere Bilder knipsen kann, habe ich natürlich wesentlich bessere Möglichkeiten, die Vögel zu vergleichen. Und darum glaube ich, dass es sich – was den Vogel mit dem Stietz betrifft – doch, wie anfänglich angenommen, um eine Haubenmeise handelt. Hier ist der Piepmatz: ^^

3-36nk2e.jpg


4-4bjjct.jpg


Und wenn es regnet, ist der Stietz unten :) :D

5-5zekaf.jpg

danke :)
aber ich stell mein licht nicht untern scheffel.... ich seh`s nur realistisch. bin halt ne technik-niete und bissel technik gehört eben auch zum fotografieren dazu.

also das ist ja unglaublich, was sich bei dir so alles an vogelarten einfindet (y)(y)(y)
einen grünfink schließe ich allerdings mit ziemlicher sicherheit aus, dazu ist der schnabel zu zierlich.
guck mal auf seite 564..... da hab ich unter anderem einen erlenzeisig eingestellt.... da tippe ich eher drauf.
sieht für mich identisch aus.

und die haubenmeisen sind für mich eh die süßesten vögel :love2:
die hab ich ja auch bei mir in diesem winter ganz neu als futtergäste. anfangs konnte ich sie noch fotografieren aber seit die eichelhäher das häuschen in beschlag genommen haben, bleiben alle kleinen vögel nur noch am waldrand bei den futterröhren und da kann ich sie kaum noch beobachten, geschweige denn fotografieren :(
achte mal drauf, wie süß die zwitschern..... klingt fast wie zirpen oder als wäre ihnen eine grille im hals steckengeblieben :D
mit so plattgeregneter haube hab ich aber noch keinen gesehen :ROFLMAO:
 
danke :)
aber ich stell mein licht nicht untern scheffel.... ich seh`s nur realistisch. bin halt ne technik-niete und bissel technik gehört eben auch zum fotografieren dazu.

also das ist ja unglaublich, was sich bei dir so alles an vogelarten einfindet (y)(y)(y)
einen grünfink schließe ich allerdings mit ziemlicher sicherheit aus, dazu ist der schnabel zu zierlich.
guck mal auf seite 564..... da hab ich unter anderem einen erlenzeisig eingestellt.... da tippe ich eher drauf.
sieht für mich identisch aus.

und die haubenmeisen sind für mich eh die süßesten vögel :love2:
die hab ich ja auch bei mir in diesem winter ganz neu als futtergäste. anfangs konnte ich sie noch fotografieren aber seit die eichelhäher das häuschen in beschlag genommen haben, bleiben alle kleinen vögel nur noch am waldrand bei den futterröhren und da kann ich sie kaum noch beobachten, geschweige denn fotografieren :(
achte mal drauf, wie süß die zwitschern..... klingt fast wie zirpen oder als wäre ihnen eine grille im hals steckengeblieben :D
mit so plattgeregneter haube hab ich aber noch keinen gesehen :ROFLMAO:

Das Beste hatte ich gestern ganz vergessen zu erwähnen. Was meinste, wer sich da an meiner durchsichtigen Futtersäule zu schaffen gemacht hatte? Ich hab gedacht, ich seh ned richtig, aber es war wohl ein Buntspecht. Als ich zur Kamera griff, flog er allerdings wieder weg.

Was das Thema Nüsse & Co. betrifft: Beim Aldi hatte ich wie erwähnt geschälte Sonnenblumenkerne besorgt und war frohen Mutes, dass sie eine recht gute Alternative zu den Erdnüssen darstellen würden. Okay, die Meisen nehmen das Futter schon an, aber das ist mal gar kein Vergleich zu Erdnüssen. Das Häuschen war zu Testzwecken ca. halbvoll damit befüllt und selbst nach 3 Tagen noch immer nicht ganz leer gewesen. Wären Erdnüsse zum Einsatz gekommen, hätte sich das spätestens nach einem Tag erledigt gehabt. Gestern hatte ich eine Testmischung (Erdnüsse + geschälte Sonnenblumenkerne im Verhältnis 1:1) serviert. Natürlich wurden verstärkt die Nüsse bevorzugt, aber heute Abend war das Häuschen zumindest relativ leer gewesen.

Zum Thema Eichenhäher bzw. deinem Vogelhaus: Wie gesagt sind das schöne Vögel. Ich hatte bis jetzt noch keinen von ihnen zu Besuch gehabt und darum ist es natürlich nicht einfach, mich dazu zu äußern.
Als Unwissender vergleiche ich das jetzt mal mit den Amseln bei mir. Diese hatten sich nämlich auch schon an meiner durchsichtigen Säule zu schaffen gemacht, aber damit eher weniger Erfolg gehabt. Zur Zeit profitieren sie eindeutig von den Feldspatzen, die das Futter (apropos v.a. wegen den Amseln wird just eine Mischung im Verhältnis Streufutter zu Fett- und Weichfutter 2:1 eingesetzt) auf den Rasen schaufeln. Wobei ich auf meine Spatzen nix kommen lasse. Es sind wahrlich dankbare Allesvertilger und womöglich durch ihre Aktion auch soziale Vögel. So ein Verhalten habe ich nämlich bei den Meisen noch nicht gesehen.

Ich hab noch einen anderen Schnappschuss von der Haubenmeise als der Orkan bei mir vorherrschte. Man kann förmlich sehen und spüren, wie nass der Piematz dabei wurde. Stietz wieder unten :) :D

5g4qgi.jpg


Den Erlenzeisig hatte ich anfänglich auch zusätzlich in Erwägung gezogen. Bei den Bildern im Netz kamen die Vögel mir aber im Vergleich zu gelb vor.
Andrerseits habe ich heute gelesen, dass man vor allem auf den Schnabel schauen soll.
Siegste, du bist eben ein Profi. :thumbup: :)

Ansonsten machte sich heute ein Vogel an meiner Hecke zu schaffen. Mir fiel er relativ spät auf, da ich mich meistens auf die Säulen und was direkt darunter passiert konzentriere.
Nicht besonders groß fokussiert, aber wohl scharf genug:

dsc00669ulosj.jpg


Ist das ein Buchfink?

Sodele, heute möchten dir 2 (hihi 2! :) :D ) und zusätzlich ein Feldspatz ein schönes WE wünschen :)

dsc007861ro58.jpg
 
Das Beste hatte ich gestern ganz vergessen zu erwähnen. Was meinste, wer sich da an meiner durchsichtigen Futtersäule zu schaffen gemacht hatte? Ich hab gedacht, ich seh ned richtig, aber es war wohl ein Buntspecht. Als ich zur Kamera griff, flog er allerdings wieder weg.

Was das Thema Nüsse & Co. betrifft: Beim Aldi hatte ich wie erwähnt geschälte Sonnenblumenkerne besorgt und war frohen Mutes, dass sie eine recht gute Alternative zu den Erdnüssen darstellen würden. Okay, die Meisen nehmen das Futter schon an, aber das ist mal gar kein Vergleich zu Erdnüssen. Das Häuschen war zu Testzwecken ca. halbvoll damit befüllt und selbst nach 3 Tagen noch immer nicht ganz leer gewesen. Wären Erdnüsse zum Einsatz gekommen, hätte sich das spätestens nach einem Tag erledigt gehabt. Gestern hatte ich eine Testmischung (Erdnüsse + geschälte Sonnenblumenkerne im Verhältnis 1:1) serviert. Natürlich wurden verstärkt die Nüsse bevorzugt, aber heute Abend war das Häuschen zumindest relativ leer gewesen.

Zum Thema Eichenhäher bzw. deinem Vogelhaus: Wie gesagt sind das schöne Vögel. Ich hatte bis jetzt noch keinen von ihnen zu Besuch gehabt und darum ist es natürlich nicht einfach, mich dazu zu äußern.
Als Unwissender vergleiche ich das jetzt mal mit den Amseln bei mir. Diese hatten sich nämlich auch schon an meiner durchsichtigen Säule zu schaffen gemacht, aber damit eher weniger Erfolg gehabt. Zur Zeit profitieren sie eindeutig von den Feldspatzen, die das Futter (apropos v.a. wegen den Amseln wird just eine Mischung im Verhältnis Streufutter zu Fett- und Weichfutter 2:1 eingesetzt) auf den Rasen schaufeln. Wobei ich auf meine Spatzen nix kommen lasse. Es sind wahrlich dankbare Allesvertilger und womöglich durch ihre Aktion auch soziale Vögel. So ein Verhalten habe ich nämlich bei den Meisen noch nicht gesehen.

Ich hab noch einen anderen Schnappschuss von der Haubenmeise als der Orkan bei mir vorherrschte. Man kann förmlich sehen und spüren, wie nass der Piematz dabei wurde. Stietz wieder unten :) :D

5g4qgi.jpg


Den Erlenzeisig hatte ich anfänglich auch zusätzlich in Erwägung gezogen. Bei den Bildern im Netz kamen die Vögel mir aber im Vergleich zu gelb vor.
Andrerseits habe ich heute gelesen, dass man vor allem auf den Schnabel schauen soll.
Siegste, du bist eben ein Profi. :thumbup: :)

Ansonsten machte sich heute ein Vogel an meiner Hecke zu schaffen. Mir fiel er relativ spät auf, da ich mich meistens auf die Säulen und was direkt darunter passiert konzentriere.
Nicht besonders groß fokussiert, aber wohl scharf genug:

dsc00669ulosj.jpg


Ist das ein Buchfink?

Sodele, heute möchten dir 2 (hihi 2! :) :D ) und zusätzlich ein Feldspatz ein schönes WE wünschen :)

dsc007861ro58.jpg

boah, die kernbeißer.... da gäb ich echt was drum :)

buntspechte mögen nüsse nunmal auch sehr gern. da hab ich auch so einige, die sich an meinen futterröhren bedienen.
ohne kamera lassen die mich auf bis zu 2 meter rankommen - MIT kamera keine 30 :D

ich denke, mit dem mischen vom futter tust du genau das richtige weil manche vogelarten, wie z.b. der zeisig, mit nüssen nicht viel anfangen kann und kleinere sämereien bevorzugt.

eichelhäher mit amseln vergleichen..... neeee, das geht irgendwie gar nicht :D
die häher sind deutlich größer und viel aggressiver als amseln. und viel gefräßiger.
außerdem sind sie nesträuber. sie fressen die eier und die jungen von singvögeln.
wenn meine 8 häher im frühling nachwuchs bekommen, kann ich nur hoffen, dass dieser nachwuchs sich eine andere bleibe sucht.
denn das wäldchen hinter meinem garten ist ja nur ein miniwäldchen und wenn soooooviele eichelhäher darin rumräubern wirds wohl bald keine singvögel mehr darin geben.
also, ich mag sie ja schon, meine häher..... aber 2 würden mir reichen :D

hihi.... die patschnasse haubenmeise sieht schon bissel mitleiderregend aus :D
der orkan war aber auch echt ungemütlich.
und ja, buchfink paßt (y)
bin gespannt, was du in zukunft noch so alles entdecken wirst.
bin eh schon voll neidisch :D

dir auch ein schönes wochenende :)
 
boah, die kernbeißer.... da gäb ich echt was drum :)

buntspechte mögen nüsse nunmal auch sehr gern. da hab ich auch so einige, die sich an meinen futterröhren bedienen.
ohne kamera lassen die mich auf bis zu 2 meter rankommen - MIT kamera keine 30 :D

ich denke, mit dem mischen vom futter tust du genau das richtige weil manche vogelarten, wie z.b. der zeisig, mit nüssen nicht viel anfangen kann und kleinere sämereien bevorzugt.

eichelhäher mit amseln vergleichen..... neeee, das geht irgendwie gar nicht :D
die häher sind deutlich größer und viel aggressiver als amseln. und viel gefräßiger.
außerdem sind sie nesträuber. sie fressen die eier und die jungen von singvögeln.
wenn meine 8 häher im frühling nachwuchs bekommen, kann ich nur hoffen, dass dieser nachwuchs sich eine andere bleibe sucht.
denn das wäldchen hinter meinem garten ist ja nur ein miniwäldchen und wenn soooooviele eichelhäher darin rumräubern wirds wohl bald keine singvögel mehr darin geben.
also, ich mag sie ja schon, meine häher..... aber 2 würden mir reichen :D

hihi.... die patschnasse haubenmeise sieht schon bissel mitleiderregend aus :D
der orkan war aber auch echt ungemütlich.
und ja, buchfink paßt (y)
bin gespannt, was du in zukunft noch so alles entdecken wirst.
bin eh schon voll neidisch :D

dir auch ein schönes wochenende :)

Apropos Buntspecht … kurze Story: Sonntags bin ich idR zum Mittagessen bei meiner Schwester. Nach dem Essen meinte ich: Ihr werdet es kaum glauben, aber diese Woche hat mich schon ein Buntspecht besucht. Danach zog ich die Gardinen etwas zur Seite und schaute in den Garten. Und was meinste, was ich dann sah? Ohne Witz … kommt da ein Buntspecht angeflogen. Ich: Heh! Das ist ja ein Buntspecht! Darauf bekam ich zur Antwort: Ja, da schaut öfters mal einer vorbei. Kaum ausgesprochen, kam ein Eichelhäher daher geflogen. Ich: Okay, das is wohl ne andere Liga, aber ich hab schon 15 Feldspatzen auf einen Streich geknipst Jaaaa, das is ned toppen. :D :D

Heute war mal wieder a bissl was geboten. ^^ Gegen 11 Uhr war die Säule ratzeputz leer gewesen. Dabei hab ich mir gedacht: Okay, jetzt machst mal nen Test und füllst das nochmal komplett auf. Gesagt getan. Gegen 14 Uhr war bis auf einen minimalen Rest – sozusagen die Reserve - wieder alles leer gewesen. Aber dann hab ich nimmer aufgefüllt. :D Schließlich war im anderen Häuschen noch genug von der Erdnuss-Sonnenblumenkern-Mischung zur Verfügung gestanden.

Als ich heute so mit meiner Kamera im starken Fokus meine Wiese unter den Säulen durchstöberte, sah ich etwas verschwommen Riesengroßes, was nicht nach einem Spatz aussah. Ich dachte mir: Hoppla, eventuell ist das ein Bussard, der Jagd auf meine Mäuse macht. :ROFLMAO:
Als ich das Objekt dann scharf fokussiert hatte, kam folgendes zum Vorschein: (Spoiler zwecks Überraschung :) :D )

1-10lr1z.jpg


2-2bqpdy.jpg


3-3kxpnx.jpg


4-4bjpii.jpg


5-5btpwh.jpg


6-6q5pxy.jpg

Ansonsten hatte ich tatsächlich noch einen weiteren neuen Gast zu Besuch gehabt. Zunächst dachte ich, es sei ein Zeisig, wobei der auch da war, aber schau selbst:

7-7z4rq8.jpg


8-834oiu.jpg


9-9x7q6d.jpg


10-10kkr8a.jpg


Ist das etwa ein Goldammer? ^^

So sieht es übrigens zur Zeit unter meinen Säulen aus. Also sozusagen sauber und wie leer geleckt. :D

11-111souk.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben