kaaba on pirsch

Werbung:
vor kurzem war ich mit meiner möhre auf einer schmalen landstraße unterwegs.
da gibt es alle paarhundert meter so kleine ausweichbuchten, damit man dem gegenverkehr halt ausweichen kann.
zwei autos nebeneinander passen nämlich nicht auf diese straße.
und als ich grad auf so einer bucht stand sah ich aus dem autofenster so dickes gewürms da rumkriechen.
bin dann ausgestiegen um mir das mal genauer zu betrachten.
ich kann euch sagen....gruselig aussehende urzeitviecher waren das!
einer wollte gerade im hohen gras verschwinden aber da ich ihn ja noch fotografieren wollte, stubste ich ihn vorsichtig mit dem finger zurück auf die asphaltfläche. ich wär vor schreck fast rückwärts in den graben geplumpst als er sich daraufhin blitzschnell zusammenkringelte und ein leises fauchen von sich gab :eek:
jedenfalls stellte ich die bilder in meinen naturforen ein weil ich wissen wollte, was das ist.
und da schrieb mir jemand, dass das eigentlich ein sensationsfund sei weil das nämlich larven des größten mitteleuropäischen wasserkäfers seien, die vielerorts inzwischen als verschollen oder ausgestorben gelten.
es gibt 2 arten von diesen käfern und die larven auf meinen bildern kann man nicht eindeutig einer art zuordnen, da die unterscheidungsmerkmale nicht deutlich genug zu erkennen sind.
das ist aber nicht so wichtig, da beide arten gleichermaßen selten sind.
und hier isser nun, mein sensationsfund.......

Larve des Großen Kolbenwasserkäfers, Hydrous piceus oder Hydrophilus aterrimus












und noch ein kurzes video



Klasse!

Ich hätte auch gerne schon seit ich Kind bin diesen Käfer mal persönlich kennengelernt, hat leider nie geklappt!:o
 
Es hat auf jeden Fall geklappt, bei der Markierung mit uns Dreien!

Aber auch dann kann man nur eine bestimmte Anzahl an außen markieren, ich weiß aber nicht, wieviele!:)

zumindest mit zweien hat es geklappt....hedo hat ja nicht gepiept :dontknow:

Klasse!

Ich hätte auch gerne schon seit ich Kind bin diesen Käfer mal persönlich kennengelernt, hat leider nie geklappt!:o

und ich wußte nichtmal, dass es sie gibt :D
 
Werbung:
junges rotkehlchen beim planschen im *pool* :)








ein kaisermantel, nehme ich an.
nachdem ich den noch nie zuvor hier bei mir gesehen hatte, hab ich ihn nun ausgerechnet bei mir zuhause auf dem umklebten griff meiner schubkarre erwischt.
wenn es denn überhaupt einer ist :unsure:




Doch, Du hattest kaiserlichen Besuch!;):)
 
Zurück
Oben