Jesus und Messias heute.

Werbung:
Es ging auch nicht ums Sehen, sondern ums Verstehen deiner Auflistung. Du verbreitest hier dein angesammeltes "Wissen", kommst bei Fragen nach Quellen und Erklärungen aber Null entgegen.
Wenn du nicht willst, dass man sich damit beschäftigt, warum schreibst du hier dann darüber?

Viele Erkenntnisse habe ich direkt von Gott oder von meinen spirituellen Meistern.

Powernumen
 
Der Sonnengott (unsere Sonne) ist im Hebräischen (Judentum) der JAHWE oder Jehova und nicht zu verwechseln mit dem Jehovas aus der Sekte Zeugen Jehovas.

Powernumen
Die Liste ist lang: Aton, Ra, Chepre.... Fast jede Kultur hatte ihren Sonnengott.
Aber ich sehe es so, dass sie nicht die Sonne, sondern eine Personifikation anbeteten.
 
Hmm, das widerspricht aber meinem Wissen, dass Jesus nämlich als Delfin inkarniert ist. Nachdem er am 1. April 2018 in wundervoller Weise über das Land geschwommen ist, sollte daran auch kein Zweifel mehr sein.
 
Der Sonnengott (unsere Sonne) ist im Hebräischen (Judentum) der JAHWE oder Jehova und nicht zu verwechseln mit dem Jehovas aus der Sekte Zeugen Jehovas.

Powernumen
Hallo Powernumen,

schau bitte einmal bei Moses nach, was dort über Jahwe steht:
2. Moses 19[17] Und Moses führte das Volk aus dem Lager Gott entgegen und trat unten an den Berg [18] Der ganze Berg Sinai rauchte und der Herr fuhr mit Feuer herab auf den Berg ... [20] Als nun der Herr auf der Spitze des Berges herniedergekommen war, forderte er Moses auf die Spitze des Berges hinauf, und Moses stieg hinauf.

Ich denke nicht, dass mit Jahwe ein Sonnengott gemeint sein kann, sondern ein Berg und Wettergott. Unabhängig davon orientierten sich die Juden nicht an der Sonne, sondern an den Mondzyklen Mesopotamiens.

Die Übersetzung von JHWH also Jehova ist falsch. Der Begriff Jehova ist erst im Jahr 1270 von dem Dominikaner Reimundus Martinus kreiert worden. Eigentlich ging es ihm um die Übersetzung des Logos JHWH aus dem Hebräischen ins Lateinische, wobei er aber aus Unkenntnis eine Eigenart der hebräischen Schriftzeichen übersehene hatte. Eigentlich hätte Martinus in der Transkription anstelle von Jehova, das hebräische Jahwe herauslesen müssen.

Martinus war ein sehr umstrittener Zensor, der sich um die Übersetzung von antichristlichen Passagen aus der jüdischen Literatur ins Lateinische bemühte. Heute würde man ihn als einen eifrigen Antisemiten bezeichnen. Der Titel seines Buches spricht da eine eindeutige und leider auch eine nachhaltige Sprache:
„Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos“ oder auch „Der Dolch des Glaubens gegen die Mauren und Juden.“

Aus sprachlichen Gründen wurde im Englischen das Wort Jehova übernommen. Der Bibelgelehrte Francis B. Dennio argumentierte dazu, dass die Form "Jehova" keine Barbarei sei, sondern die beste verfügbare englische Form, da sie seit Jahrhunderten die notwendigen Konnotationen und Assoziationen für einen gültigen Gebrauch im Englischen gesammelt habe. So erklärt sich dann auch warum der Amerikaner C.T. Russel* von Jehova sprach.
(*Gründungsmitglied der Zeugen Jehovas)


Merlin
 
schau bitte einmal bei Moses nach, was dort über Jahwe steht:
2. Moses 19[17] Und Moses führte das Volk aus dem Lager Gott entgegen und trat unten an den Berg..
Moses und die Führung des Volkes Israels aus Egypten entspricht nicht der Wahrheit:

Die über die Jahrzehnten gesammelten bemerkenswerten textlichen Daten führten,
mit einem einbezogenen neunzehnten Jahrhundert,
zu keiner Unterstützung mehr der lang-dauernden, Tradition, vor kritischen Behauptung,
dass der Pentateuch von Moses geschrieben war – eine traditionelle Vorstellung,
womit der Text selbst niemals behauptete anzufangen,
welche aber durch die kulturell bedingte theologische und ideologischen interpretierenden Agenden der späteren Antike und des Mittleren Alters erschien.

Mit dem neunzehnten Jahrhundert verwirklichte die größte Mehrheit der biblischen Gelehrten, dass der Pentateuch von verschiedenen Quelle stammte,
welche Jahrzehnten nach die (behauptete) Existenz Moses datiert sind. Es war das Werk von Wilhelm de Wette (1780-1849)
welches in das neue Paradigma hineinführte, siehe Moses und Thora.

Moses, der Erfinder des Yahwismus (Jehovismus) als Staatsreligion, war nur eine Erfindung der Hebräer, siehe ihre unverblümte Geschichte
unter https://en.wikipedia.org/wiki/Jewish_history
Siehe auch Exodus a literary invention

Das Buch Genesis Kapiteln 25-50, erzählt die Geschichte Jakobs und seiner 12 Söhne,
welche, während eines großen Hungersnot den Canaan verlassen haben sollen und siedelten in Goshen in Norden Ägypten.

Der ägyptische Pharao-Regierung hatte angeblich ihre Nachkommen zu Sklaven gemacht,
obwohl keine unabhängige ägyptische Beweise, dass es so geschehen ist, gibt.
Nach etwa 400 Jahre Sklaverei, Jehova
(Yahweh), der Gott der Israelis, sandte den Hebräischen Prophet Moses
aus dem Stamm Levis um die Israeliten aus der Gefangenschaft zu befreien.
Gemäß der Bibel emigrierten die Hebräer "wie durch ein Wunder" aus Ägypten und kamen in den
Vaterland ihrer Ahnen, Canaan, zurück.

Jedoch, die Archäologie verrät eine andere Geschichte bzgl. der Ursprung der Juden:
sie haben nicht wirklich die Levante (Canaan) verlassen.
Die Archäologische Beweise über dem weitgehenden einheimischen Ursprung Israels in Canaan, nicht Ägypten, sind überwältigend
und lassen kein Raum für ein Exodus nach Ägypten oder eine 40 Jährige Wanderschaft durch die Sinai Wildnis.


Viele Archäologen haben die archäologische Untersuchungen bzgl. Moses und Exodus als ergebnislose Verfolgung aufgegeben.
Eine Jahrhunderte Forschung der Archäologen und Ägyptologen hat wohl keinen Beweis,
welcher direkt zu der Geschichte Exodus
einer ägyptischen Gefangenschaft (über 400 Jahre, keine Erwähnung in der Ägyptischen Schriften),
Befreiung und Reise
durch die Wildnis entdeckt,
was hindeutet, dass der Eisenzeit-Israel - der Königreich Judas und Israels in Canaan und nicht Ägypten sein Ursprung hat,
und kein Moses
hat das Volk Israels "gerettet"... oder etwas jemals gesagt... .


Gruß anadi
 
Werbung:
Zurück
Oben