jesus lebenslauf 1:1 abgekupfert was sagen unsere channeler?

der ist derselbe wie vom Video, das ist nichts brauchbares.
Runterscrollen und nach den Quellenangaben gucken, dann die Bücher besorgen und lesen:

James George Frazer, The Golden Bough: A Study in Magic and Religion." Oxford University Press, (1998)

Acharya S., "Born of a Virgin on December 25th: Horus, Sun God of Egypt,"

James Patrick Holding, "Comparing Osiris, Horus and Jesus,"

Würde es dich stören, wenn um die Figur Jesus am Ende doch nur die bekannten Geschichten gesponnen wurden, nur um das Alte zu vernichten? Das ist doch gängige Praxis bei Religionen, dem Christentum eingeschlossen.
 
Werbung:
Würde es dich stören, wenn um die Figur Jesus am Ende doch nur die bekannten Geschichten gesponnen wurden, nur um das Alte zu vernichten? Das ist doch gängige Praxis bei Religionen, dem Christentum eingeschlossen.

es wird leider viel gelogen und zusammen gesponnen von beiden Seiten, deshalb sind die Quellen so wichtig um nicht einfach etwas zu übernehmen, ich bin kein Christ, das Christentum darf meinetwegen fallen, was es, meiner Meinung nach, schon längst getan hat, nur sollte man es nicht mit den nächsten Lügen ersetzen.
 
Also der Gott Horus war je nach Zeitgeist der Sohn von unterschiedlichen Göttinnen und Göttern. Die Mythen um diesen Gott haben mit dem Wirken und der Botschaft Jesus nichts gemein. So wird er zum Beispiel als Sohn der Göttin Isis und des verstorbenen Gottes Osiris geboren. Isis zog dann in die Sümpfe des Landes, in denen dann Horus aufwuchs und dann zum Kampf gegen seinen Bruder Seth um den göttlichen Thron aufbrach.

Der Krieg zwischen den Brüdern führte jedoch zu keinem Ergebnis und der Streit wurde vor dem Gericht der Götter fortgesetzt. Nach langem hin und her erhielt dann Horus, den ersehnten Titel als Herr der Länder, während Seth in Ketten gelegt wurde und fortan donnernd durch den Himmel zog. Auf diese Geschichte bezogen die Pharaonen als Herren der Länder ihren göttlichen Anspruch.

Der Gott Mithras hatte seine ursprüngliche Heimat eigentlich in Persien und wurde sehr viel später so um die Zeit Jesus im Römischen Imperium zu neuem Leben erweckt. Der Mithraskult war eine esoterische Strömung, in der nichts aufgeschrieben werden durfte und nur Männer aufgenommen wurden. Darin liegt dann auch der Grund, warum wir wenig zu diesem Kult wissen, obwohl er in starker Konkurrenz zum Christentum stand.

Mithras war in der persischen Variante ein Gott des Rechtes, der Tugend und Gerechtigkeit und wurde später in Kleinasien auch als der Gott des Lichtes verehrt. Mithras wurde von seinem Vatergott Ahura Mazda auf die Erde ausgesandt, um mit seinem Streitwagen die Menschen vor ihrem Niedergang zu retten. Dazu wurde er in einer Höhle aus einem Felsen geboren.

Es gibt dazu aber auch noch eine jüngere Geburtsgeschichte, in der die göttliche Jungfrau Anahita durch einen klaren See schwamm und dabei mit dem Samen Gottes geschwängert wurde. In einer Felsenhöhle gebar sie dann Mithras in der Anwesenheit von Hirten und deren Tiere.

Nach dieser Variante kehrte er jedes Jahr in diese Höhle zurück, um neu geboren zu werden. Da dieser Mithras mit dem römischen Gott Sol invictus verbunden wurde, feierte man seinen Geburtstag am 25. Dezember.

Nun ja, der zeitlichen Nähe zu dieser Geschichte zu Jesus, bleibt die Frage, wer hier wohl aus wessen Brunnen geschöpft hatte oder es dazu noch eine andere Quelle gab – wird man nur schwerlich ergründen können.


Merlin
lieber merlin
der mithraskult gelangte 67 vor jesus nach rom durch seeraeuber.diese wurden durch pompeius bekaempft.somit duerfte wohl klar sein ,wer von wem was abgekupfert hat.den mithraskult gab es schon vor jesus in rom.
wenn man es nicht allzu genau nimmt ,kann man sagen das das durch die zeitliche naehe nicht klar ist wer abgekupfert hat.
nimmt man es allerdings genau ,das es den mithraskult bereits 67 jahre vor jesus in rom gabe und natuerlich noch weit frueher in persien. liebe leute ihr wollt das alle videos exakt wahr sind,aber mit der eigenen genauigkeit ,da darfs dann ruhig etwas zeitnah ungenau sein.
lg. sigurd
 
Runterscrollen und nach den Quellenangaben gucken, dann die Bücher besorgen und lesen:

James George Frazer, The Golden Bough: A Study in Magic and Religion." Oxford University Press, (1998)

Acharya S., "Born of a Virgin on December 25th: Horus, Sun God of Egypt,"

James Patrick Holding, "Comparing Osiris, Horus and Jesus,"

Würde es dich stören, wenn um die Figur Jesus am Ende doch nur die bekannten Geschichten gesponnen wurden, nur um das Alte zu vernichten? Das ist doch gängige Praxis bei Religionen, dem Christentum eingeschlossen.
@Anevay
so wie ich das sehe ist michael blume garnicht an quellen interessiert,sondern im geht es nur darum einfach dagegen zu sein.das macht er auch bei anderen beitraegen.
lg. sigurd
 
Der römischen Kultur integrierte andere Kulturen, lange vor dem Christentum.
Mir gefällt dieses friedliche Nebeneinander und wahrscheinlich wäre dies politisch auch gar nicht anders möglich gewesen, bei diesem Vielvölkerstaat. Im Grunde genommen wird doch Übermacht angebetet mit verschiedenen Aussehen und dem Ziel hilfreich zu sein.

Mithras ist, meiner Meinung der interessanteste darunter. Zuerst Stein, dann Schlange und zum Schluss Mensch/Hirt und wenn ich in die Krypta romanischer Kirchen gehe, denke ich mir, dass er noch lange nach der offiziellen Verkündung des Christentumes angebetet wurde.

Und das die Heidnischen Feste umbenannt wurden und ein wenig verändert, mich juckt es nicht. Wenigstens sind die Feiertage für alle gleich vorhanden und wie ich gehört habe, erlauben manche Pfarren auch, das Heiden ihre Plätze benutzen dürfen, was auch rechtens ist, da viele Kultstätten von den Katholiken überbaut wurden.

Nun gut, auf den Attiskult zurückzugreifen und ihre Diener sozusagen zu entmannen, das hätten sie sich sparen können. Ist aber nicht mein Problem

MfG
Himmelblau
 
@Anevay
so wie ich das sehe ist michael blume garnicht an quellen interessiert,sondern im geht es nur darum einfach dagegen zu sein.das macht er auch bei anderen beitraegen.
lg. sigurd

überhaupt nicht, du irrst dich, ich bin sehr wohl an richtigen Quellen interessiert und lese den Link auch.
Trotzdem darf man nicht einfach alles glauben was so erzählt wird.
 
überhaupt nicht, du irrst dich, ich bin sehr wohl an richtigen Quellen interessiert und lese den Link auch.
Trotzdem darf man nicht einfach alles glauben was so erzählt wird.
nein ich irre mich nicht.beweis nur weil horus einen vogelkopf hat ist er fuer dich ein kriegsgott.quellen,recherchieren interessiert dich nicht,im gegenteil du setzt noch ein drauf setzt den link rein von allen aegyptischen goettern,deinen eigenen link hast du noch nicht mal recherchert,denn haettest du es getan dann waere dir aufgefallen ,das horus nicht im geringsten ein kriegsgott war.aber wie gesagt quellen und recherchieren ist ja nicht dein ding.fuer dich ist nur eines wichtig,auf jeden fall dagegen sein.quellen willst du sagst du,aber selbst deine eigenen quellen pruefst du nicht.
du schreibst einfach unsinn hoch3,aber das machst du ja nicht zum ersten mal ,scheint dein hobby zu sein ,dich an jeden neuen thread zu haengen und contra zu geben,mit 0 ahnung.
lg. sigurd
 
nein ich irre mich nicht.beweis nur weil horus einen vogelkopf hat ist er fuer dich ein kriegsgott.quellen,recherchieren interessiert dich nicht,im gegenteil du setzt noch ein drauf setzt den link rein von allen aegyptischen goettern,deinen eigenen link hast du noch nicht mal recherchert,denn haettest du es getan dann waere dir aufgefallen ,das horus nicht im geringsten ein kriegsgott war.aber wie gesagt quellen und recherchieren ist ja nicht dein ding.fuer dich ist nur eines wichtig,auf jeden fall dagegen sein.quellen willst du sagst du,aber selbst deine eigenen quellen pruefst du nicht.
du schreibst einfach unsinn hoch3,aber das machst du ja nicht zum ersten mal ,scheint dein hobby zu sein ,dich an jeden neuen thread zu haengen und contra zu geben,mit 0 ahnung.
lg. sigurd

Horus wurde zum Kriegsgott, steht da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Horus

ich schreibe keinen Unsinn, was mache ich nicht zum ersten mal? Wo schreibe ich als Hobby Unsinn, kannst du mir bitte zitieren wo das ist?

Wiederholung.
Ich bin sehr wohl an richtigen Quellen interessiert und lese den Link auch.
Trotzdem darf man nicht einfach alles glauben was so erzählt wird.
 
Der römischen Kultur integrierte andere Kulturen, lange vor dem Christentum.
Mir gefällt dieses friedliche Nebeneinander und wahrscheinlich wäre dies politisch auch gar nicht anders möglich gewesen, bei diesem Vielvölkerstaat. Im Grunde genommen wird doch Übermacht angebetet mit verschiedenen Aussehen und dem Ziel hilfreich zu sein.

Mithras ist, meiner Meinung der interessanteste darunter. Zuerst Stein, dann Schlange und zum Schluss Mensch/Hirt und wenn ich in die Krypta romanischer Kirchen gehe, denke ich mir, dass er noch lange nach der offiziellen Verkündung des Christentumes angebetet wurde.

Und das die Heidnischen Feste umbenannt wurden und ein wenig verändert, mich juckt es nicht. Wenigstens sind die Feiertage für alle gleich vorhanden und wie ich gehört habe, erlauben manche Pfarren auch, das Heiden ihre Plätze benutzen dürfen, was auch rechtens ist, da viele Kultstätten von den Katholiken überbaut wurden.

Nun gut, auf den Attiskult zurückzugreifen und ihre Diener sozusagen zu entmannen, das hätten sie sich sparen können. Ist aber nicht mein Problem

MfG
Himmelblau

@Himmelblau
ich denke religionen polarisieren die menschen.es waere schoen wenn alle miteinander friedlich leben koennten,und jeder koennte an das glauben was er fuer richtig findet.
leider mussten wegen den religionen zu allen zeiten viel leiden.christenverfolgung damals in rom und heute nicht anders.
karl der grosse liess 5000 sachsen abschlachten ,weil sie sich weigerten ihrem sogenannten heidnischen glauben abzuschwoeren.im mittelalter wurden unglaeubige verbrannt.genau agressiv sind manche religionen heute noch,wenn nicht sogar weit schlimmer.
also alles in allem waere es besser wenn es keine religionen gaebe.
in der welt ist so viel ungerechtigkeit,da kommt es auf die auswuechse der religionen auch nicht mehr darauf an.
lg, sigurd
 
Werbung:
Horus wurde zum Kriegsgott, steht da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Horus

ich schreibe keinen Unsinn, was mache ich nicht zum ersten mal? Wo schreibe ich als Hobby Unsinn, kannst du mir bitte zitieren wo das ist?

Wiederholung.
Ich bin sehr wohl an richtigen Quellen interessiert und lese den Link auch.
Trotzdem darf man nicht einfach alles glauben was so erzählt wird.
offenbar bist du schon ein aelterer herr ,und deine brille ist beschlagen,ich kann in deinem link nirgendwo lesen,das horus ein kriegsgott ist.aber anscheinend liest du dir deine eigenen links die du reinstellst nicht durch.wozu willst du dann andere links,die interessieren dich dann genauso wenig.
lg. sigurd
 
Zurück
Oben