Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Werbung:
Wenn's nach mir (und Christus) ginge, wären schon sämtliche Kreuze in diversen Kirchen, Schulen und sonstigen öffentlichen Gebäuden von dem da oben hängenden Jesus befreit und andere Skulpturen etc. ersetzt, die einen Christus voller Liebe mitten unter Menschen zeigen.
 
Wenn's nach mir (und Christus) ginge, wären schon sämtliche Kreuze in diversen Kirchen, Schulen und sonstigen öffentlichen Gebäuden von dem da oben hängenden Jesus befreit und andere Skulpturen etc. ersetzt, die einen Christus voller Liebe mitten unter Menschen zeigen.
Ja das ist auch schön,.aber was passiert wenn der Mensch nicht mehr erkennt?,Was ist wenn Menschen nur einen Strahlenden Jesus vor sich haben? ohne Kreuz ?Ich bekomme da Angst ! weist du auch warum,.Ich jetzt Angst bekomme? Weil Menschen dennen es permanent gut geht ihm leben ,die öffnen sich nicht mehr für das ganze Leid dieser Welt Sie werden Starr,und leblos,Sie erkennen nicht,.nur durchs Kreuz Jesus,.für mich als Christ,und Ich liebe meinen glauben,.gehen werte Ethik und Moral verloren,.und das dinde Ich grausamer als da Kreuz.Vieleicht nicht ganz deins was Ich hier schreiben,.aber es ist meine Sichtweise,aber warum würdest du wohlen das es keine Kreuze mehr gibt,.das würde mich Intersieren,du hast die ja was dabei gedacht beim schreiben?? Lg Bonzei
 
Bonzei schrieb:
Ja das ist auch schön,.aber was passiert wenn der Mensch nicht mehr erkennt?,Was ist wenn Menschen nur einen Strahlenden Jesus vor sich haben? ohne Kreuz ?Ich bekomme da Angst ! weist du auch warum,.Ich jetzt Angst bekomme? Weil Menschen dennen es permanent gut geht ihm leben ,die öffnen sich nicht mehr für das ganze Leid dieser Welt Sie werden Starr,und leblos,Sie erkennen nicht,.nur durchs Kreuz Jesus,.für mich als Christ,und Ich liebe meinen glauben,.gehen werte Ethik und Moral verloren,.und das dinde Ich grausamer als da Kreuz.Vieleicht nicht ganz deins was Ich hier schreiben,.aber es ist meine Sichtweise,aber warum würdest du wohlen das es keine Kreuze mehr gibt,.das würde mich Intersieren,du hast die ja was dabei gedacht beim schreiben?? Lg Bonzei

Das sehe ich anders. Dieses ständige Bewusstmachen, die permanente Erinnerung ist ein Festhalten an der Vergangenheit. Die Kirchen arbeiten sehr erfolgreich mit diesem Bild der Sünde, und man hätte doch (gefälligst) zu beichten etc.pp. Damit hält man die Menschen klein. Wer sich Christus verschliessen will, tut es sowieso, ob mit oder ohne "Hängen am Kreuz". Und wenn dieses Gebilde weg ist (z.B. in Schulen) und man stattdessen ein schönes Jesus-Bild hinhängt, ist auch die Energie Christus zu spüren, aber die Kinder werden nicht so sehr auf das Leiden getrimmt.
Ich finde es schon sehr bezeichnend, dass in der evang. Kirche der Karfreitag der höchste Feiertag ist - und nicht der Ostersonntag, wo Christus auferstanden ist.
Mir geht es nicht darum, Jesus-Requisiten aus Kirchen, Schulen usw zu verbannen - sondern negative, mit Leid behaftete, durch positive zu ersetzen. Auch Christus sagt immer und immer wieder: "Nehmt mich endlich vom Kreuz!".

Ethik und Moral sind sowieso schon vielfach verloren gegangen, trotz aller Kreuze. Man braucht sich nur die Zustände anschauen, wie mit Mensch und Natur umgegangen wird. (n) Aber es wird sich ändern, wir arbeiten dran. (y)
 
Ja das ist auch schön,.aber was passiert wenn der Mensch nicht mehr erkennt?,Was ist wenn Menschen nur einen Strahlenden Jesus vor sich haben? ohne Kreuz ?Ich bekomme da Angst ! weist du auch warum,.Ich jetzt Angst bekomme? Weil Menschen dennen es permanent gut geht ihm leben ,die öffnen sich nicht mehr für das ganze Leid dieser Welt Sie werden Starr,und leblos,Sie erkennen nicht,.nur durchs Kreuz Jesus,.für mich als Christ,und Ich liebe meinen glauben,.gehen werte Ethik und Moral verloren,.und das dinde Ich grausamer als da Kreuz.Vieleicht nicht ganz deins was Ich hier schreiben,.aber es ist meine Sichtweise,aber warum würdest du wohlen das es keine Kreuze mehr gibt,.das würde mich Intersieren,du hast die ja was dabei gedacht beim schreiben?? Lg Bonzei

Auf einer Seite hast du recht. Wenn die Menschen von gewissen Seinszuständen zuu abhängig werden, werden sie taub gegenüber ihrem Mitgefühl zu anderen Wesen.
Das ist aber auch nicht im Sinne Jesu, da in solchen Situationen das Ego auf Hipp-Tripp aus ist und in Wahrheit kein Herz dahinter steht....so eine Art Rauschzustand gegenüber wohligen Gefühlen des Ich und keine Seins-Liebe im wahrsten Sinne.
Die Seins-Liebe ist jedoch voller Hingabe und hilfsbereit und nicht auf Ich gerichtete wohlige Gefühle aus.....also nicht wie in einem Abhängigkeitsverhältnis, sondern als ein Öffnen von innen heraus.
 
Werbung:
Zurück
Oben