Jemandem verzeihen, der sich nie entschuldigt hat

X

XEsmeraudeX

Guest
Hallo Leute,
habe eine für mich sehr wichtige Frage. Es geht ums Verzeihen und ich möchte euch um eure Meinung dazu bitten.
Ich finde es wichtig, Menschen ihre Fehler und Fehlverhalten zu verzeihen. Schon alleine, weil man sich dadurch selbst blockiert, sich selbst nichts Gutes tut, usw. Jedoch tue ich mir extrem schwer damit, wenn sich das Gegenüber, das mich verletzt hat, nie für das Verhalten entschuldigt hat und es auch vermutlich nie vor hat.
Wisst ihr, wie in dem Fall verzeihen funktioniert? Habt ihr das schon mal gemacht und geschafft? Wenn ja, wie??
Haltet ihr es für nötig oder würdet ihr frühestens dann zu einem Schritt in Richtung Vergebung bereit sein, wenn derjenige sich entschuldigen würde?
 
Werbung:
Ich denke manche Menschen werden sich nie entschuldigen, weil es in ihren Augen nichts zu entschuldigen gibt.
Du kannst dann entweder nur für dich Frieden mit dieser Person und der Situation schliessen (und davon ausgehen, dass die Person es ebenso schon lange gemacht hat), und gehst ihr dann aus dem Weg; oder du gehst zu dieser Person und sprichst sie darauf an.
Darauf folgen meiner Erfahrung nach 2 Situationen: die Person gibt sich einsichtig und du erhältst dann deine Entschuldigung (aber wie befriedigend die sein wird bleibt offen), oder ihr rollt den Konflikt nochmals auf und einigt euch anders (im schlimmsten Fall, indem du dem Gegenüber halt vergibst und anerkennen musst, dass es mangels Einsichtigkeit es nicht besser kann).

Aber ganz ehrlich, ich kann nicht jedem einfach vergeben und dann noch in den Spiegel schauen; ich habe da sogar noch nach 4 Jahren jemanden sehr weit oben auf meiner Liste, dem ich... ah, lassen wir das besser^^
 
Ich verzeihe mir selber, dass ich nicht vorher gecheckt habe, an was für einen Typ Mensch ich da geraten bin und gehe weiter. Jeder macht Fehler, jeder irrt sich mal.
Nachtragen tue ich niemandem etwas, dazu bin ich schlicht nicht der Mensch- obwohl der eine oder andere bei manch einer Geschichte vllt. sagen würde, ich hätte allen Grund dazu.
Ich kann mich genauso gut bei jemandem entschuldigen, wenn ich merke, der braucht das grad und ich aber gar keinen wirklichen Grund dazu sehe. Sowas nenne ich Anstand. Wenn ich grad down bin, würde mir das ja auch gut tun. Leider denken und handeln da viele anders- manche trampeln sogar dann noch darauf herum... tja, und dann gibt es noch jene, die die Trampler feiern. Letztere sind die grössten Heuchler, solchen weiche ich aus so gut es geht.
 
Hallo Leute,
Jedoch tue ich mir extrem schwer damit, wenn sich das Gegenüber, das mich verletzt hat, nie für das Verhalten entschuldigt hat und es auch vermutlich nie vor hat.
Wisst ihr, wie in dem Fall verzeihen funktioniert? Habt ihr das schon mal gemacht und geschafft? Wenn ja, wie??
Haltet ihr es für nötig oder würdet ihr frühestens dann zu einem Schritt in Richtung Vergebung bereit sein, wenn derjenige sich entschuldigen würde?

also es ist auf jeden Fall einfacher zu verzeihen wenn der andere zu seinem Fehlverhalten steht, aber eigentlich sollte es auch so gehen wenn man den anderen frei gibt....man ist Verbunden in Liebe oder in Hass, Freiheit ist frei von Verbundenheit.
... es gibt so Trampel die andere dauernd verletzten und es gar nicht bemerken, nicht wollen und es trotzdem tun.
Manche Dinge muss man gar nicht verzeihen, manchmal ist nur das Ego verletzt und es war eher ein Machtspiel als etwas schlimmes.....aber Vergebung ist schlussendlich auch nur ein Spiel.....das Opfer und Täter-Spiel.
 
Wisst ihr, wie in dem Fall verzeihen funktioniert? Habt ihr das schon mal gemacht und geschafft? Wenn ja, wie??
Gar nicht.

Haltet ihr es für nötig oder würdet ihr frühestens dann zu einem Schritt in Richtung Vergebung bereit sein, wenn derjenige sich entschuldigen würde
Es gibt Dinge, die sind nicht zu verzeihen und auch nicht zu entschuldigen. Ob derjenige dann damit ein Problem hat, das er mit in's Grab nimmt, ist seine Sache, nicht meine.

LG
Grauer Wolf
 
Hallo Leute,
habe eine für mich sehr wichtige Frage. Es geht ums Verzeihen und ich möchte euch um eure Meinung dazu bitten.
Ich finde es wichtig, Menschen ihre Fehler und Fehlverhalten zu verzeihen. Schon alleine, weil man sich dadurch selbst blockiert, sich selbst nichts Gutes tut, usw. Jedoch tue ich mir extrem schwer damit, wenn sich das Gegenüber, das mich verletzt hat, nie für das Verhalten entschuldigt hat und es auch vermutlich nie vor hat.
Wisst ihr, wie in dem Fall verzeihen funktioniert? Habt ihr das schon mal gemacht und geschafft? Wenn ja, wie??
Haltet ihr es für nötig oder würdet ihr frühestens dann zu einem Schritt in Richtung Vergebung bereit sein, wenn derjenige sich entschuldigen würde?

Ja, ich habe auch so einen Menschen in meiner Familie. Mein erster Schritt war es das Verhalten zu verurteilen und zu sagen, dass ich es mir nicht mehr gefallen lasse (das hat Jahrzente gedauert bis ich so weit war). Der zweite war anzunehmen was geschah. Das Verzeihen kam dann von allein, ich hab es nicht forciert und es wär mir auch egal gewesen, wenn das nicht eingetreten wäre.
 
Ent-Schuldigen ...
Sich von der Schuld lossagen ... ist es das worauf Du wartest?
Das der mensch sich mit einem "Entschuldige" von seinem
Fehlverhalten losspricht? So einfach?

Ist dieses eine Wort jenes magische Konstrukt?

Braucht sich Adam nur beim Herrn zu entschuldigen und wir sind die Erbsünde los ... GEIL!


Ob derjenige dann damit ein Problem hat, das er mit in's Grab nimmt, ist seine Sache, nicht meine.
Die Kehrseite wäre latürnich jene, das es nicht meine Sache ist,
wenn Du unverziehenes mit in die Gruft nimmst ...
... und Du hast Recht, ist auch nicht meine Sache!

Trotzem: Deine Schuld stirbt mit Dir, Deine Schuldiger nicht ...
 
Ich denke, es ist wichtig bei Dir selbst zu beginnen.
Bevor du anderen verzeihen kannst, musst du erstmal Dir selbst verzeihen, für alles was Du einmal getan hast und nichtmehr ethisch vertreten kannst.

Verzeihe Dir dafür, dass du in der Grundschule jemanden gehänselt hast.
Verzeihe Dir dafür, dass du Deine Eltern manchmal ungerecht behandelt hast.
Verzeihe Dir dafür, dass du Menschen angelogen hast.
Verzeihe Dir dafür, dass du einst jemandem im Stich gelassen hast.
Usw....

Wir alle versuchen den anderen zu verzeihen, ohne uns selbst für unsere Taten verziehen zu haben.
Beginne bei Dir, wenn Du es einmal geschafft hast DIR SELBST für deine schlechten Taten zu verzeihen, dann wird es Dir viel einfacher fallen anderen zu verzeihen.

Im Endeffekt wird eine riesengroße Last von Dir fallen, wenn Du es einmal geschafft hast Dir und anderen zu verzeihen.
Du wirst Dich fühlen wie neu geboren.
Ein wunderschönes Gefühl!!

In Liebe,
Lady Galadriel

:angel2:
 
Werbung:
Die Frage ist , weiß dein Gegenüber, dass er/sie dich verletzt hat?
Weiß die Person das und ist nur zu feige sich zu entschuldigen oder findet sie ihr Verhalten nicht schlimm und möchte sich deshalb nicht entschuldigen? Ich würde das von Fall zu Fall entscheiden. Die Zeit heilt alle Wunden, da muss ich nicht versuchen, krampfhaft zu verzeihen. Von Menschen, die mir wiederholt nicht gut tun, weil ich mich ständig über sie ärgere, trenne ich mich.
 
Zurück
Oben