Jehova, der Gott des Regens

Essens-, Konsumvereinigungen... nicht könnte solches für jemanden von Hilfe sein, so nicht dem Stillen des Hungers, sondern der Nahrungsbeschaffung ausgerichtet, guter "Ich mag Spiel- Essverderber, Enttäuscher"-Nicht".

Ich weiß nicht, von was du hier ausgehst. :)
Dieses ist in erster Linie ein Diskussionsforum.
Es können sich halt auch ähnliche Interessengruppen zusammenfinden.

Es geht nicht unbedingt um Glaubensbekehrungen oder (Lebens?)Hilfen, es sei denn, jemand bittet um sowas.
Und auch dann wird nicht jede Antwort die sein, mit der derjenige dann etwas anfangen kann. :)
 
Werbung:
Keine Ansprüche, daß zurückgelassene, hinterlegte Nahrung zur Stillung und Lösung, angenommen werden mag, auch nicht sich seiner gewohnten Nahrung abzuwenden. Doch sind da jene, welche Nahrung zur Unabhängigkeit aufzunehmen vermögen, über Regen, Wasser, Sonne... hinaus. Etwa wie abstehen Flaschenwasser zu vertreiben:

Flaschenwasser, Quellwasser

Es ist wie Wasser in eine Flasche zu füllen und es jemanden zum Trinken zu geben. Wenn er es getrunken hat, muss er zurückkommen und nach einer weiteren fragen, denn dieses Wasser ist keine Quelle. Es ist Wasser in einer Flasche. Aber wenn du der Person die Quelle zeigst und ihr sagst, dass sie dort Wasser bekommt, kann sie dort sitzen, weiter trinken, und sie würde nicht nach mehr fragen, denn das Wasser geht nicht aus.

Wenn wir Unbeständigkeit, Leiden und Nicht-Selbst sehen, ist es dasselbe. Es wirklich zu wissen, geht tief, und wir wissen jeden Weg hinein. Gewöhnliches Wissen kennt nicht alle Wege hinein. Wenn wir alle Wege hinein wissen, wird es nie abgestanden. Was immer aufkommt, wir verstehen es korrekt - und die Dinge lösen sich auf. Wir wissen auf korrekte Weise, pausenlos.​
 
Wasser ist Informationsträger. Es speichert die Energien und auch Gedanken seiner Umgebung.
Mit dem Trinken nimmt man es auf.

die arbeiten von masaru emoto sind mir schon länger bekannt.
sehr beeindruckend(y)

doch geht der begriff " informationsträger" zwar etwas weiter als die
chemische formel H2O, sagt aber auch noch nichts darüber aus was das wasser
zum "informationträger" werden lässt und erklärt noch nicht das, was etwa durch die
arbeiten des masaru emoto anschaulich wird.
der begriff informationsträger lässt sich letztlich auch auf die formel H2O anwenden,
mit der chemiker arbeiten.
das ist aus meiner sicht jedoch lediglich der physische körper des wassers.
aus dieser meiner sicht jedoch, gibt es schlichtweg nichts was einen physischen körper hat,
das nicht auch seele und geist wäre, für die der körper ein träger ist.

und wo kann man die seele und den geist des wassers finden?
es ist aus der heutigen naturwissenschaftlichen sicht wohl eine primitive und
kindliche sicht, wenn in alten kulturen alles besselt und mit geist begabt angesehen wurde.
so dass diesen seelen und geistern namen geben wurden. etwa wotan als windgott usw.

aber war das wirklich so primitiv und naiv-kindlich, nur weil in diesen älteren kulturen die
chemischen formeln noch nicht bekannt waren??
das ist -zugegeben- eine rethorische frage, weil ich davon ausgehe dass sie es nicht waren.

die neuere geisteswissenschaft etwa gibt an, dass die luft und das wasser die äussere
leiblichkeit von engeln, erzengeln und elementargeister darstellt.
als " undinen" bezeichnete man früher schon die elementargeister des wassers. und als "sylphen"
jene der luft. solche kann man heute auch wieder wahrnehmen.

und ich selbst behaupte hier mal dreist, dass ich zumindest die sylphen in der luft mit sicherheit
wahrnehmen kann.
würde ich es hier beschreiben, dann würden es sicher manche als anomalien der augen erklären.
vor allem naturwissenschaftlich geschulte, die bestrebt sind das alles wegzurationalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei:

Nach meinem Verständnis ist das reine Wasser H2O in diesem Zusammenhang eigentlich noch kein Informationsträger. Das wird es erst, wenn das Wasser mit den Mineralien aus seinem Umfeld angereichert wird. Ein Wasser ist also nicht gleich Wasser.

Die Mineralien aus dem Trinkwasser reichern den Organismus an, so zum Beispiel in den Zähnen. Auf diese Weise lässt sich in der Archäologie nachweisen, woher ein Mensch kommt und wo er gelebt hatte. Die Mineralien versorgen jedoch nicht nur die Zähne, sondern den ganzen Organismus. Auf diese Weise kann das dann auch die Befindlichkeit eines Menschen in gewissen Grenzen beeinflussen.

Schon in der fernen Vergangenheit kannte man spezifische Heilquellen, die man mit bestimmten göttlichen Wesen verband. Solche antike Quellen wurden auch schon untersucht und ihre Wirkung begründet und belegt. Dass durch die Verbindung mit dem Göttlichen, die Wirkung noch verstärkt wurde, dürfte auf der Hand liegen.

Merlin
 
sagt aber auch noch nichts darüber aus was das wasser
zum "informationträger" werden lässt und erklärt noch nicht das, was etwa durch die
arbeiten des masaru emoto anschaulich wird.

Nein, es wird vielleicht nicht erklärt, jedoch kann man sich ein Glas Wasser mit einer bestimmten Aufschrift oder auf einem Untersetzer
mit einer bestimmten Information, hinstellen und etwas später trinken.
Viele würden sagen, es ist Aberglaube oder Ähnliches. Ich glaube aber daran und habe zuhause ein paar Gläser mit positiven Aufschriften. :)
Durch die Experimente des Emoto kann man verstehen, warum es wirkt.
Allerdings eben nicht dadurch, dass der Verstand es wissenschaftlich genau erklären könnte.
Das Leben selbst kann der Verstand nicht erklären.
Und so Manches, das man vielleicht bei alten oder naturnäheren Völkern als Humbug bezeichnen würde,
hat dann evtl. zumindest zum Teil seinen Sinn.
Weil darin die natürliche Verbundenheit mit allem liegt.
Der Verstand eher würde es wahrscheinlich zerstören, weil es seinen Wirkbereich übersteigt, egal wie intelligent er sein mag oder erscheinen.
Er kann eigentlich nur mathematisch vorgehen, wie ein riesiger Rechner halt.
Was auch nicht unbedingt abwertig gemeint ist. Alles kann auch irgendwie in Zahlen ausgedrückt werden.
Nur wird unser Verstand dafür wahrscheinlich nicht reichen. Daher erscheinen dann hohe Zahlen mit besonderen "Wirkungen" wieder
einfach "magisch".
Magie geht über das Gefühl, das Gefühl verbindet sich mit dem und übersetzt, was der Verstand nicht erfassen kann.

die neuere geisteswissenschaft etwa gibt an, dass die luft und das wasser die äussere
leiblichkeit von engeln, erzengeln und elementargeister darstellt.

Ist ansich schamanisches Grundwesen. Vater Himmel, Mutter Erde, Bruder Wind, Schwester Sonne, und auch die Elementaren bekommen ihre Anrede,
auch der Regen, die Luft usw.
Letztendlich ist alles mit Lebendigem ausgefüllt. :)
 
ja nun, die engel hängen mehr mit dem mond zusammen. mit der sonne die erzengel.

Dazu wollte ich nochmal etwas sagen.
In der Geschichte der Sonnenengel ist Erzengel Michael die führende oder unterstützende Kraft.
Er ist verbunden mit dem ersten göttlichen Strahl, der blau ist und den göttlichen Willen repräsentiert.

Wenn der Mond Ausdruck von "Jahwe" sein soll, so würde die Geschichte in dem Sinne passen,
als das Luzifer (= der gefallene Engel?) , als strahlendster stärkster Engel in die tiefste Negativität fuhr,
um die Schöpfung zu verankern. Der Mond gibt hier den Rhytmus und das Grundwesen (der Erde? des Irdischen) an,
wobei das Wasser, das sowohl in uns als auch auf der Oberfläche der Erde etwa 70% ausmacht,
maßgeblich ist, es steht für die emotionale Ebene, wohl dann auch im Verbund mit dem "Wind".
 
Der Mond gibt Rhythmus.
Ohne ihn würden die Sonnenkräfte ganz anders auf uns wirken.
Je Howa verdichtet uns.
Je Howa ist im Wesen, astrologisch Jungfrau, bzw MannFrau
Die reife Frucht nach dem Wechsel welche sich als Seele in seiner Ganzheit als Mann und Frau erkennt.
Die vier, das Feuer, oder Johannisfeuer
Christusbewusstsein
 
Dazu wollte ich nochmal etwas sagen.
In der Geschichte der Sonnenengel ist Erzengel Michael die führende oder unterstützende Kraft.
Er ist verbunden mit dem ersten göttlichen Strahl, der blau ist und den göttlichen Willen repräsentiert.

Wenn der Mond Ausdruck von "Jahwe" sein soll, so würde die Geschichte in dem Sinne passen,
als das Luzifer (= der gefallene Engel?) , als strahlendster stärkster Engel in die tiefste Negativität fuhr,
um die Schöpfung zu verankern. Der Mond gibt hier den Rhytmus und das Grundwesen (der Erde? des Irdischen) an,
wobei das Wasser, das sowohl in uns als auch auf der Oberfläche der Erde etwa 70% ausmacht,
maßgeblich ist, es steht für die emotionale Ebene, wohl dann auch im Verbund mit dem "Wind".


wow, hätte ich gar nicht von dir erwartet:D

ich meine, dass du bei diesem thema soweit mitgehen kannst
und auch noch etwas positives dazu mit einbgringst(y)

DAS gibt mir wiederum die möglichkeit, die sache etwas weiter zu vertiefen und konkreter werden zu lassen:

michael IST der sonnenerzengel und als solcher führend unter denselben.
in der zeit des alten testamentes wurde er u.a. auch als "antlitz jahves" bezeichnet.
das heisst, die gestalt durch welche sich jahve offenbarte, der selbst, als repräsentant
der sonnen-elohim durch den mond wirkt. also den geist der sonne über dem mond
auf die erde reflektiert, sowie das äussere licht der sonne nachts durch den äusseren mond auf die erde reflektiert wird.

und so wie das geistige licht der sonne von den sonnen-elohim kommt, kommt das
äussere licht derselben sonne von luzifer. das ist der esoterische hintergrund des
sogenannten "sturzes luzifers", der dadurch von einem hohen wesen des geistigen lichtes
zu einem solchen wurde, der das geistige licht der sonne zu dem " weissen licht" zusammenbündelt,
das die physisker heute als elektromagnetisches spektrum des weissen lichtes definieren.

man kann dieses spektrum als die äussere seite desselben lichtes bezeichnen, dessen innenseite
eben als geist in uns wirkt, das uns zu einem ich-wesen ( ich bin) werden lässt.
durch das äussere licht wiederum, wird all das hervorgebracht, was uns durch die äusseren sinne
aus der aussenwelt entgegen kommt. etwa die planzenwelt, da die pflanzen u.a. durch photosynthese
ihre gestalt aufbauen. aber auch alle anderen sinnlichen wahrnehmungen, die dadurch möglich werden,
dass das äussere licht von allen materiellen oberflächen reflektiert und für unsere äusseren augen wahrnehmbar wird.

die äusseren sinneswahrnehmungen wiederum, verarbeiten wir mit dem an die nerven und
dem gehirn gebundenen verstand und der diesem innewohnenden abstrakten logik.
dadurch werden wir zunächst irdische persönlichkeiten innerhalb einer einzelnen inkarnation zwischen geburt und tod.
das was innerhalb derselben zunächst als egoismus zur erscheinung kommt, das kommt von luzifer.
das was innerhalb der selben irdischen persönlichkeit von jahve kommt, bindet uns zunächst an das blut und den fortpflanzungskräften
das in der generationenfolgen wirkt. das ist also ein impuls der uns schon durch die instinkte davon abhält,
dem egoismus und damit auch luzifer zu verfallen. durch die liebe die als instinkt schon in der familie und dem volk lebt.

der monden-erzengel wiederum ist gabriel, der das bewirkt was das geistige licht des jahve mit den vererbungskräften verbindet,
die über dem mond wirken. also im dienste des monden-eloah jahve steht.
der sonnen-erzengl michael wiederum, war lediglich von der zeit des alten testamentes bis zu dem erscheinen des christus das " antlitz jahves".
durch den chrisus ist das zu uns gekommen, was von den anderen sonnen-elohim direkt von der sonne ( also nicht auf dem umweg durch den mond)
auf die erde und auf uns uns wirkt. dadurch werden wir ein ich, das nicht mehr an die vererbung und die generationenfolge über das blut( gene) gebunden ist.
michael ist daher nun seit dem ende des 19. jht zum "antlitz christi" geworden.
durch diesen kommt seitdem eine geistigkeit auf uns, die es seit dem beginn des 20. jht
möglich macht, dass wir das neue christus-bewusstsein entwickeln.
und genau dieses neue christus-bewusstsein das wir durch michael entwickeln können
ist das was man auch " die wiederkunft christi" nennt.
der christus kommt also nicht wieder als physischer mensch, wie seinerzeit durch den jesus von nazareth,
sondern diesmal in der gestalt eines engels. wohlgemerkt: als engel und nicht erzengel.
das neue christus-bewusstsein entwickeln heisst für uns also, diesen engel in uns aufzunehmen der bewirkt, das wir
das höhere selbst in uns erwecken, das noch über das ich hinaus greift.

die sache geht noch viel weiter. da es aber hier schon recht unfassend und komprimiert ist, belasse ich es erstmal dabei.

das ganze findet sich auch viel ausführlicher und konkreter in den ca. 360 gedruckten bänden, mit insgesamt 90 000
druckseiten, die der gebürtige österreicher rudolf steiner als gesamtwerk seiner anthroposophischen geisteswissenschaft
der kulturwelt hinterlassen hat.

allerdings nicht so komprimiert und in aller kürze wie hier, dafür aber viel umfassender und konkreter.

https://anthrowiki.at/Rudolf_Steiner_Gesamtausgabe

inzwischen ist diese, da die urheberrechte abgelaufen sind
online kostenlos erhältlich:

http://fvn-rs.net/PDF/GA/

dafür gibt es auch eine suchmaschine,
um anhand von suchbegriffen die stellen im gesamtwerk zu finden:

http://fvn-rs.net/volltextsuche.html
 
Werbung:
Wenn der Mond Ausdruck von "Jahwe" sein soll, so würde die Geschichte in dem Sinne passen, als das Luzifer (= der gefallene Engel?) , als strahlendster stärkster Engel in die tiefste Negativität fuhr,
Luciferum, der Morgenstern.

Offenbarung 22[16] Ich, Jesus, habe gesandt einen Engel, der bezeugen soll vor den Gemeinden: Ich (Jesus) bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

2. Petrus 1[19] Und wir desto fester, das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet ein Licht, das scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in eurem Herzen.


Ist da Luciferum nicht eher jener, der schon früh am Morgen dem ersten Sonnenstrahl vorauseilt, um einen neuen Tag zu verkünden? Ein Augenblick, der uns hoffen lässt und uns mit neuem Leben erfüllt – kurzum ein Zeichen des Neuanfangs. Lässt sich das alles nicht auch mit Jesus verbinden?


Merlin
 
Zurück
Oben