Jehova, der Gott des Regens

Hi @DruideMerlin,
das ist dem sicher ähnlich. Jedoch bezog ich mich auf eine Stelle, an der tatsächlich wortwörtlich ausgesprochen wird, dass die Engel Gefallen fanden an den Menschenfrauen und sich verunreinigten. :)


(das ist übrigens kein "Makel", sondern unsere Geschichte)
 
Werbung:
die israeliten sollten SEIN AUSERWÄHLES VOLK werden..
er wurde ja nicht durch die israeliten zum ich bin der ich bin..
Um genau das geht es doch: Jahwe sollte im Buch Exodus in diesem Dialog mit Moses der Gott aller Israeliten werden! So gesehen hatte Luther das schon richtig übersetzt.

Fakt ist jedoch, dass dieser Name Jahwe schon lange vor Moses im Umlauf war, aber dessen ursprüngliche Bedeutung verloren ging. Im Prinzip geht es auch gar nicht so sehr darum, ob da nun „ich bin“ oder „ich werde sein“ steht, damit lässt sich jedenfalls der Name selbst nicht erklären. In meinem Beitrag #77 sollte es eigentlich nur um die Klärung dieser Frage gehen.

In der jüdischen Tradition wurden viele Dinge entlehnt und mit neuen Werten in ihre Gesellschaft eingefügt. Eventuell handelt es sich ja bei Jahwe um ein Mitbringsel aus der Vergangenheit? Etwas, das man der Vereinigung wegen, ein wenig in den Hintergrund gerückt hatte?

Mir gefällt jedenfalls die schöne Allegorie, in der Moses seinem Gott Jahwe begegnete. Das erinnert mich auch an die Visionen von Paulus und vielen anderen, die auf diese Weise die Nähe des Göttlichen erfahren haben.


Merlin
 
Hi @DruideMerlin,
das ist dem sicher ähnlich. Jedoch bezog ich mich auf eine Stelle, an der tatsächlich wortwörtlich ausgesprochen wird, dass die Engel Gefallen fanden an den Menschenfrauen und sich verunreinigten. :)
Du meinst eventuell die Stelle in Vers 6[2], an der ich Auslassungszeichen gesetzt hatte?

6[1] Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden [2] da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten.
(das ist übrigens kein "Makel", sondern unsere Geschichte)
Für meine Engel wäre ist das schon ein Makel. Ich denke, dass ich da einen grundsätzlich anderen Bezug zu den Engeln habe.:)

Merlin
 
Es geht um (sogenannte) Elohim, die in der Mehrzahl auftraten und in der Bibel auch in der Wir-Form sprechen. :)

Es stimmt überein mit Geschichten von Außerirdischen (Anunnaki), bzw. können sie durchaus durch die Sonne gekommen sein, als ein Dimensionstor.

Einige von ihnen, deren Energie zu schwer wurde, beeinflussten von da an die Geschicke und Rhytmen vom Mond aus.
 
Werbung:
Zurück
Oben