Jeder erlebt es anders

kind of magic

Mitglied
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
425
Ort
Möckmühl-Züttlingen
Was für einen Grund kennt ihr denn, dass jeder bei einer Nahtoderfahrung was anderes wahrnimmt?
Christen sehen Gott, andere die Hölle. Wieder andere durchleben ihre füheren leben und so weiter.
Wieso widersprechen sich die verschiedenen Nahtodserfahrungen? Kann es sein, dass unsere Vorstellung vom Leben nach dem Tod und unsere Furcht davor unsere neue Realität formen? Dass jemand, der Angst vor der Hölle hat, auch dort landet? Das würde der Theorie nachkommen, dass wir nach dem Tod in die nicht materielle auch astrale Welt eintreten, in der Gedanken absolut alles können.
 
Werbung:
Hallo,

ich denke, dass es etwas zu weit geht, zu sagen, dass jemand, der eine Nahtoderfahrung macht, tatsächlich das sieht, das uns nach dem Tod erwartet. Denn wirklich und endgültig tot waren diejenigen ja nicht, sonst wären sie nicht zurückgekehrt.

Ansonsten: klar, unsere Erfahrungen werden dadurch geprägt, was wir erwarten.
Nehme ich etwas wahr, das ich nicht kenne, interpretiere ich es so, wie es am nächsten zu etwas ist, das ich kenne.

Gruß,
Diana
 
Hallo,

ich denke, dass es etwas zu weit geht, zu sagen, dass jemand, der eine Nahtoderfahrung macht, tatsächlich das sieht, das uns nach dem Tod erwartet. Denn wirklich und endgültig tot waren diejenigen ja nicht, sonst wären sie nicht zurückgekehrt.

Ansonsten: klar, unsere Erfahrungen werden dadurch geprägt, was wir erwarten.
Nehme ich etwas wahr, das ich nicht kenne, interpretiere ich es so, wie es am nächsten zu etwas ist, das ich kenne.

Gruß,
Diana

Liebe Diana,

ja,da stimme ich dir voll zu.Man kommt ja wieder zurück und aus
meinen NTE-Erfahrungen kann ich auch nur sagen,bin ich bis zu
einem gewissen Punkt gegangen,wo es dann auch hieß,bis hier
hin und nicht weiter.
Nenne man es ein Tor,oder ein Schlüsselerlebnis,aber einen Einblick,wie
es danach weiter geht,kann keiner,der zurückkehrt erlebt haben.
Stimmt,es ist eine Erfahrung,die man auf seinem langen Weg mitnimmt,
wobei,es wohl um soviele andere Erfahrungen zu erleben gilt,bis
man irgendwann auch eine Erkenntnis daraus gewinnen kann.
Oder auch,es setzten sich viele kleine Puzzleteile zu einem Ganzen
zusamenn,eines dieser Puzzleteile,war eben eine NTE...

liebe Grüsse madma
 
Zumindest gab es schon Experimente mit Menschen , die Nahtoderlebnisse hatten, ob wohl sie gehirntot waren und keinerlei Messungen im Gehirn aufgezeichnet werden konnten. U.a. ist das für mich schon mal der Beweis zwischen der Trennung von Körper und Seele.

Und auch ich kann mir nur die ganzen unterschiedlichen Vorstellungen erklären, dass das Bewusstsein das wahrnimmt wovon er überzeugt ist. Wenn er von seiner eigenen Schuld überzeugt ist, dann wird er die Hölle erleben und umgekehrt.
 
Eigentlich kenne ich nur Berichte über Nahtoderfahrungen, wo alle, egal zu welcher Kultur sie gehörten, das gleiche Erlebnis berichtet haben und zwar, dass sie durch einen Tunnel in sehr helles, schönes Licht kamen, dass dann dort Wesen waren, die den Berichtenden erwarteten, vielleicht waren auch verstorbene Verwandte dabei und sie wurden von einem Wesen wieder zurückgeschickt, da die Zeit noch nicht gekommen ist. Da kommt bei keinem eine Hölle vor!
 
Zumindest gab es schon Experimente mit Menschen , die Nahtoderlebnisse hatten, ob wohl sie gehirntot waren und keinerlei Messungen im Gehirn aufgezeichnet werden konnten. U.a. ist das für mich schon mal der Beweis zwischen der Trennung von Körper und Seele.

Und auch ich kann mir nur die ganzen unterschiedlichen Vorstellungen erklären, dass das Bewusstsein das wahrnimmt wovon er überzeugt ist. Wenn er von seiner eigenen Schuld überzeugt ist, dann wird er die Hölle erleben und umgekehrt.

Gehirntod ist Existus,da gibts kein zurück mehr,kann man das Herz
wiederbeleben aber niemals das Gehirn.
Gibt es einen Zustand,der dem Tod gleich erscheint,dass sind die
berühmten Geschichten,wacht jemand in der Leichenhalle wieder auf,oder
wie es früher mal war,sogar lebendig begraben.
Doch,dass ist in unserer heutigen Zeit nicht mehr möglich,wenn man weiss,was geschieht,bevor der Körper eingesargt wird.

Schließ ich mich da auch den Worten von Siriuskind an,habe noch
niemals,auch nicht in einer anderen Kultur,einen Bericht gehört,wo
es anderst sein sollte,als eben dieses Tunnelerlebnis.Oder eine AKE
während,des Herzstillstandes,aber auch manche ein Erleben mit
dabei haben,wo eine Fähre sie zum Enderlebnis bringt.

Hats gar nichts mit dem Glauben,oder einer Schuld zu tun,die man
eventuell meint zu haben,um einfach eine NTE in der Hölle durchleben
zu müssen.Das sieht und erkennt man doch bei einer NTE,halt,ich
war doch gar nicht in der Hölle,wie ich immer dachte,weil es so irgendwo
geschrieben steht.
Werden wir wohl eines Besseren belehrt,sich ewig der Tunnel zeigt...ein
liebendes Empfangen und eben auch die Worte,dass man wieder
zurück muss.
Ein Schlüsselerlebnis eben..

alles Liebe dir madma
 
Hallo kind of magic,

so wie es aussieht liegt alles am eigenen Gehirn, den Erinnerungen und abgespeicherten Daten, der Rest ist nur bloße Einbildung.

Gruß Krostina :confused:
 
Nein,ist keine Einbildung,liegts wohl am Verstehen,was mit dem
Gehirn passiert,währenddessen.
Hats gestern schonmal geschrieben,in dem Moment,wo jemand z.b.
einen Herzstillstand hat,genau dann tritt die Seele ihren Weg an,
bekommt das Gehirn das Signal..Ende...bekommt es auch keinen Sauerstoff,in diesen Momenten,keine Organe werden mehr versorgt...
Sind es dann wohl Herzlungenmaschinen die angeschlossen werden,damit
ein künstlicher Zustand der Versorgung des Gehirns und aller Organe
gewährleistet ist...so kommt man dann auch wieder zurück..
Denkt man einfach mal drüber nach,über gewisse Wiederbelebungsmaßnahmen,auch ohne Geräte,manchmal gelingt
es,aber kommt nicht schnell genug der Notarzt etc....gibts kein zurück
mehr,man darf weiter gehen,durch das Tor in die Ewigkeit...

soviele Threads damit schon beschrieben wurden,wie jetzt auch
parallel,nur die Fragestellung ist etwas anderst und am Ende kommt
doch dasselbe bei raus...

alles Liebe,madma
 
Eigentlich kenne ich nur Berichte über Nahtoderfahrungen, wo alle, egal zu welcher Kultur sie gehörten, das gleiche Erlebnis berichtet haben und zwar, dass sie durch einen Tunnel in sehr helles, schönes Licht kamen, dass dann dort Wesen waren, die den Berichtenden erwarteten, vielleicht waren auch verstorbene Verwandte dabei und sie wurden von einem Wesen wieder zurückgeschickt, da die Zeit noch nicht gekommen ist. Da kommt bei keinem eine Hölle vor!
Ich kenne es grade anders.
Da ist zwar immer mal wieder der berüchtigte Tunnel aufgetaucht, jedoch nicht bei allen.
Diesen Eindruck mit dem Tunnel hat man aber auch schon als Reaktion des Gehirnes auf Sauerstoffmangel zu erklären versucht, glaube ich. Und seltsamerweise taucht der Tunnel auch bei anderen ich sage mal "Zuständen" auf, die nichts mit dem Tod zu tun haben.

Gruß,
Diana
 
Werbung:
Ich kenne es grade anders.
Da ist zwar immer mal wieder der berüchtigte Tunnel aufgetaucht, jedoch nicht bei allen.
Diesen Eindruck mit dem Tunnel hat man aber auch schon als Reaktion des Gehirnes auf Sauerstoffmangel zu erklären versucht, glaube ich. Und seltsamerweise taucht der Tunnel auch bei anderen ich sage mal "Zuständen" auf, die nichts mit dem Tod zu tun haben.

Gruß,
Diana

Welche Zustände meinst du?
Wenn sich Jugendliche z.b. gegenseitig die Luft abdrücken,bis sie
in Ohnmacht fallen?

Geschieht doch eigentlich dasselbe,dem Gehirn wird kein Sauerstoff
mehr zugeführt,es bekommt den Impuls,dass es für immer still steht.
Kann man auch mittels Drogen oder Schlangengiften einen
todesähnlichen Zustand herbeiführen.
Ist es nicht immer dieser Tunnel,einfach nur weisses Licht und am
Ende sieht man etwas...spielt sich schon einiges mehr ab und wie
schon gesagt,als AKE kann man es auch erleben und schaut praktisch
dem allen zu,was mit einem geschieht,während das Herz still steht...

alles Liebe dir madma
 
Zurück
Oben