Jede Erfahrung ist selbst erwählt

Werbung:
Wir richten unser Bewusstsein entweder auf den sterbliche Verstand oder auf die unsterbliche Seele.

Um rauszufinden, auf was man gerade fokussiert ist, kann man den JETZT Test machen:
  • ist man im Jetzt, dann fokussiert man immer auf das SELBST (der unsterbliche Teil von uns)
  • ist man in der Vergangenheit oder in der Zukunft, dann ist man im Verstand (der sterbliche Teil)


Das ist so, weil der Verstand so arbeitet, dass er niemals im JETZT ist.

Alles schön gesagt und in zig Büchern gelesen.

Dennoch schwer umzusetzen im irdischen Körper und wenn ich dann täglich lese, wenn der Mensch leidet, ist er quasi selber schuld, weil er sich nicht dazu entscheidet, im JETZT zu sein....dann frag ich mich, wie erkläre ich das einem Kind, das leidet.
 
Alles schön gesagt und in zig Büchern gelesen.

Dennoch schwer umzusetzen im irdischen Körper und wenn ich dann täglich lese, wenn der Mensch leidet, ist er quasi selber schuld, weil er sich nicht dazu entscheidet, im JETZT zu sein....dann frag ich mich, wie erkläre ich das einem Kind, das leidet.

Vor allem geht es garnicht darum nicht zu leiden. ganz im gegenteil das leid zu verstehen, quasi anzuschauen, anzufassen und zu leiden.

nur weil im Erleuchtungszustand angeblich kein leid einem was anhaben kann, heißt das nicht, das leid nicht mehr vorhanden ist.
Das wäre doch fehllogik und unnatürlich.
 
Alles schön gesagt und in zig Büchern gelesen.

Dennoch schwer umzusetzen im irdischen Körper und wenn ich dann täglich lese, wenn der Mensch leidet, ist er quasi selber schuld, weil er sich nicht dazu entscheidet, im JETZT zu sein....dann frag ich mich, wie erkläre ich das einem Kind, das leidet.
Du musst es dem Kind gar nicht erklären.

Das Kind mag jung aussehen, aber es war schon zig mal erwachsen.
Möglicherweise ist es älter als du.

Wir können auch nicht erkennen, wie alles im Großen zusammen hängt.
Warum sich diese Seele dieses Schicksal ausgesucht hat.
Oder welche karmischen Bande zu lösen sind.

Unsere Sicht ist einfach zu beschränkt um das wirklich verstehen zu können.
 
Vor allem geht es garnicht darum nicht zu leiden. ganz im gegenteil das leid zu verstehen, quasi anzuschauen, anzufassen und zu leiden.

nur weil im Erleuchtungszustand angeblich kein leid einem was anhaben kann, heißt das nicht, das leid nicht mehr vorhanden ist.
Das wäre doch fehllogik und unnatürlich.
Bedenke den Zustand bevor Leid beginnt.
 
Du musst es dem Kind gar nicht erklären.

Das Kind mag jung aussehen, aber es war schon zig mal erwachsen.
Möglicherweise ist es älter als du.

Wir können auch nicht erkennen, wie alles im Großen zusammen hängt.
Warum sich diese Seele dieses Schicksal ausgesucht hat.
Oder welche karmischen Bande zu lösen sind.

Unsere Sicht ist einfach zu beschränkt um das wirklich verstehen zu können.
Das Kind ist nicht älter als ich, das Kind bin ich.

Das alles, was Du schreibst, ist mir heute klar......aber in dem Moment, wo das Leid akut ist, helfen so salbungsvolle Worte wie hier täglich heruntergebetet genau gar nichts.
 
Werbung:
Bedeutet dies
  • Schmerz ist im Jetzt
  • Leid ist aus der Vergangenheit
??

Leid entsteht aus der Identifizierung mit der persona, dem Pass-Ich, und der Welt in der diese sich bewegt.
Es ist eine Realität, die nur bedingte Relevanz hat. Wir halten aber an ihr fest. Was wir nicht müssten.

Schmerz ist etwas, was Teil dieser Welt ist. Körper werden geboren und sterben. Wesen, die wir lieben, verlassen die sichtbare Welt, wir selbst lassen unsere Liebsten zurück.
 
Zurück
Oben