Jede Erfahrung ist selbst erwählt

Werbung:
Mit dieser Frage habe ich mich ebenfalls auseinandergesetzt. Der Schluss zu dem ich bisher kam ist:

(1) Wenn wir nicht mehr inkarnierten, was sollten wir sonst tun? Ewig als jenseitige Dunstwolke umherschweben?
Ich denke, das würde irgendwann langweilig und in der Seele regt sich nach einer gewissen Zeit wieder der Wunsch neu zu inkarnieren. Auch wenn man alles schon erlebt hat, haben wir doch zum Glück die Fähigkeit zu vergessen, was wir in früheren Leben bereits erleben. So kommen uns wiederholte oder ähnliche Erfahrungen immer wieder neu vor.

(2) Dazu kommt, dass auch wenn wir bereits gleiches/ähnliches erlebten, wir selbst uns stets weiterentwickeln, d.h. unsere seelische Tiefe (die Feinheit oder Auflösung unserer Seele) stets erhöhen. Dadurch würde auch die Wiederholung eines früher identisch gelebten Lebens erneut Bedeutung erlangen.
Stell dir z.B. vor du machtest vor zehn Milliarden Inkarnationen genau das Leben durch, das du jetzt erlebst. Dann wäre die Erfahrungsqualität sehr ähnlich, es bestünde aber dennoch ein Unterschied: Heute ist deine seelische Tiefe (die Feinheit der Auflösung deiner Seelenpartikel) größer, als sie es vor zehn Milliarden Inkarnationen gewesen ist. Insofern erlebst du auch dein jetziges Leben als tiefer oder intensiver als du es vor zehn Milliarden Inkarnationen erleben konntest.



Das was deine Theorie jedoch nicht bedenkt ist folgendes:

Wenn wir als Seelen wissen, dass das Abweichen vom göttlichen Plan (falls es so einen gäbe) ungewollte Reibung und Leid verursacht: Dann würden wir als Seelen schon dafür sorgen, dass wir Gottes Plan auch folgen. (Ich glaube übrigens nicht, dass ein über mir stehendes Wesen entscheidet, was ICH zu erleben habe. Höchstens ist mein Inkarnationsplan im Einklang mit den Entwicklungsabsichten anderer Seelen und dem Universum.)


Da für die Seele/Geist keine Zeit existiert, ist das Leben, dass man vor zehn Milliarden Inkarnationen führte, präsent im Jetzt. Wiederholungs“Fehler“ gibt es nicht, es kann nur etwas wiederholt werden oder ähnlich ablaufen, wenn eine Lektion nicht begriffen wurde.

Und es gibt auch kein Abweichen vom göttlichen Plan. Alles ist gut so, wie es ist. Auch wenn es von unserem Standpunkt aus katastrophal aussieht. Wir haben die freie Wahl. Aus unseren Handlungen ergeben sich halt die zukünftigen Begebenheiten. Leidvolle bei leidverursachenden Handlungen und freudvolle bei liebevollen Handlungen. Das ist aber beides trotzdem völlig wertfrei, von höherer Ebene ohne Strafe, nur ergeben sich einfach durch die eigenen Entscheidungen und Handlungen gute oder schlechte Ereignisse. Was dann entweder Freude oder schon Strafe sein kann.
 
Das macht er schon selbst.
Wir dürfen uns keine Abbilder erschaffen. Er schon.
Das ist Egoismus pur. :)


Das behaupten auch nur Menschen, nicht Gott selbst. Ich halte es für Blödsinn, kein Bild oder Abbild zu erschaffen. AllesWasIst ist in einem Seinszustand, in der es weder Beleidigtsein noch Zorn kennt. Solche Aussagen dienen dazu, Gläubige durch Priester schön gefügig zu machen.
 
1) Wenn wir nicht mehr inkarnierten, was sollten wir sonst tun? Ewig als jenseitige Dunstwolke umherschweben?
Ich denke, das würde irgendwann langweilig und in der Seele regt sich nach einer gewissen Zeit wieder der Wunsch neu zu inkarnieren

Nein, das denke ich nicht, es gibt ja einen guten Grund, warum die Seele inkarniert, nämlich um Erfahrungen zu machen und wenn sie nicht mehr inkarniert, dann hat sie alles erfahren, was es zu erfahren gab und einer Seele wird sicherlich nicht langweilig, das ist ein Privileg der Menschen...

Insofern erlebst du auch dein jetziges Leben als tiefer oder intensiver als du es vor zehn Milliarden Inkarnationen erleben konntest.

Ich glaube nicht, dass wir ein gleiches Leben nochmal leben, wozu denn, ich denke, dass die Erfahrungen, die wir in einem Leben gemacht haben, nicht wiederholt werden müssen, die Seele vergisst ja nicht; es sind wir, die wir uns in diesem Leben nicht an die vorherigen Leben erinnern können, was sicherlich auch Sinn macht, nur kann ich ihn dir leider nicht nennen...
 
Ich glaube nicht, dass wir ein gleiches Leben nochmal leben, wozu denn, ich denke, dass die Erfahrungen, die wir in einem Leben gemacht haben, nicht wiederholt werden müssen, die Seele vergisst ja nicht; es sind wir, die wir uns in diesem Leben nicht an die vorherigen Leben erinnern können, was sicherlich auch Sinn macht, nur kann ich ihn dir leider nicht nennen...
Ich glaube, wir können uns nicht an (alle) vorherige Leben erinnern, weil wir im gegenwärtigen Leben ein ganz eigenständiges Ich-Bewusstsein entwickeln dürfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben