Jede Berufserfahrung zählt!

Pascale

Neues Mitglied
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
7
Liebe Forumsbesucherinnen und -besucher,

ich arbeite seit 2003 kommerziell und freiberuflich mit "Esoterik", heißt, habe in der telefonischen Lebensberatung gerarbeitet (und tue es temporär für ein journalistisches Projekt über Wicca wieder). Zur Zeit ziehe ich mein eigenes Ezine hoch und bin bereits als freiberufliche Journalistin im DPV (Deutscher Presseverband) anerkannt. Im nächsten Jahr schließe ich mein zweites Hochschulstudium ab.

Ich glaube, das Wichtigste ist einfach, dass man für jede Berufstätigkeit, also auch für eine in der Esoterik, die "innere" Berufung und allgemeines berufliches Handwerkszeug miteinander verbindet. Das Wissen um das "alte Wissen" und die Befähigung, anderen Menschen in Gesprächen oder durch die Anwendung diverser esoterischer Disziplinen weiterzuhelfen, genügt allein einfach nicht, wenn der esoterische Beruf tatsächlich das materielle tägliche Brot aus einer selbstständigen Tätigkeit einbringen soll.

Wenn Esoterik einen als Selbstständige(n) finanziell unabhängig machen soll, gehören neben der Primärbegabung und -kenntnis über das besondere esoterische Gebiet genauso kaufmännisches Gespür, kaufmännische Berufserfahrung, Marketingskenntnisse sowie viel Disziplin und ein gutes Konzept dazu.

Der Sprung ins kalte Wasser der Selbstständigkeit muss ja aber nicht zwingend sofort erfolgen. In großem oder kleinem Team kann man sich zunächst ausprobieren und vielleicht auch noch ein oder zwei andere berufliche Standbeine zusätzlich haben. Ich denke, diese Vorgehensweise kann besonders dann nützlich sein, wenn noch nicht genügend (Geschäfts-)beziehungen, modern Netzwerke, in der "Szene" entwickelt wurden - die, wie in jedem anderen Beruf auch, unerlässlich sind.