ist unser Todestag vorbestimmt?

ist unser Todestag vorbestimmt?

  • Da bin ich sicher!

    Stimmen: 235 43,4%
  • Das glaube ich nicht.

    Stimmen: 45 8,3%
  • Ich weiss wann mein Todestag ist!

    Stimmen: 6 1,1%
  • Ich will gar nicht wissen,wann mein Todestag ist.

    Stimmen: 95 17,6%
  • Ich bestimme mit meiner Lebensweise wie lange ich lebe

    Stimmen: 75 13,9%
  • Darüber habe keinen Einfluss.

    Stimmen: 31 5,7%
  • Dass weiss Gott allein!

    Stimmen: 92 17,0%
  • Ein guter Magier weiss wann er stirbt.

    Stimmen: 20 3,7%
  • Keiner weiss das!

    Stimmen: 56 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    541
Hallo Trekker,

Diese sehr oft anzutreffende Sorte Mensch finde ich besonders lustig weil sie ablehnen was sie sind und es trotzdem immer nutzen. :)

naja, durch die Intuition macht sich die Seele bemerkbar. Wenn man dieser Stimme folgt, lebt man weitestgehend das, wozu man hier ist. Das bedeutet aber noch nicht, daß man die Seele lebt, d.h. sie hier und jetzt in dieser Inkarnation IST.

Man kann also durchaus intuitiv leben und dennoch nicht an Seele oder Reinkarnation glauben. Muß man ja auch nicht unbedingt. ;)

Manche denken vielleicht, es ist die Stimme Gottes, die ihnen "Hinweise" gibt. In dem Fall brauchen sie keine Reinkarnation. Manche glauben vielleicht an gar nichts und denken sich, die Intuiton kommt aus ihrem Unterbewußtsein. In dem Fall ist der Begriff Seele ebenfalls "überflüssig". ;)

Im Grunde kommt es nicht auf unseren Glauben an, sondern auf das, was wir tun. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
.....
Im Grunde kommt es nicht auf unseren Glauben an, sondern auf das, was wir tun. :)

Liebe Grüße
Gabi

Was wäre das für ein Glauben, der nicht mit bestimmt was wir tun?
Irgendwo da beruht doch die Heftigkeit der Diskussionen darauf, oder haben unsere Handlungen nicht einen direkten Zusammenhang mit dem Glauben?

Ich glaube beispielsweise, dass ich herunterfalle, wenn ich von einer hohen Position springe und bis jetzt hat sich das immer bestätigt.
Es gibt Menschen die glaubten fliegen zu können und bis jetzt ist noch keiner bestätigterweise geflogen ohne Hilfsmittel, und die meisten Menschen haben sich dem Glauben, in der Luft dem freien Fall ausgesetzt zu sein angeschlossen, nach eindrucksvollen Demoflügen z.B. zum Tode Verurteilter in Schluchten.

Also irgendwie, finde ich ist ein Glauben, welcher nicht direkt das Handeln beeinflusst eine schöne phantastische Theorie für die Spaßecke und da kann man damit machen was man will, aber mit dem Leben hat das nicht direkt zu tun.
 
Hallo VanTast,

mein Satz bezog sich auf den vorherigen, da ging es um die Frage, ob etwas Intuition ist, die Stimme Gottes, die Seele oder was auch immer. Aber das nur nebenbei.

Natürlich kommt es auch darauf an, was man unter Glauben versteht. Das wovon Du redest, würde ich eher als Überzeugung/Wissen bezeichnen, nicht als Glauben.

Ich verstehe unter Glauben eher das "einfache Hinnehmen", wenn jemand was sagt, ohne darüber nachzudenken. Es zu übernehmen, weil es die Kirche schon ewig predigt, ohne zu hinterfragen. Eben etwas übernehmen, obwohl man keinerlei Beweise hat, weder in sich noch außerhalb.

Liebe Grüße
Gabi

P.S. Und wenn gesagt wird: der Glaube versetzt Berge, so ist es eben nicht dieser "blinde Glaube", der das vermag, sondern die innere Überzeugung, das Wissen !
 
....
Ich verstehe unter Glauben eher das "einfache Hinnehmen", wenn jemand was sagt, ohne darüber nachzudenken. Es zu übernehmen, weil es die Kirche schon ewig predigt, ohne zu hinterfragen. Eben etwas übernehmen, obwohl man keinerlei Beweise hat, weder in sich noch außerhalb.
Ja, und das ist genau das, was uns manche Glaubensvertreter gerne machen wollen, dass wir nicht hinterfragen was uns an "Wahrheiten" geboten wird, und das ist eine "Erziehungsform" gegen die ich fantastisch allergisch bin.
Da bekomme ich schwere Aggressionen und gerate in Gefahr, meiner Friedenshetze untreu zu werden, echt schlimm ist das, darum versuche ich immer rechtzeitig intensiv weg zu hören.


.Liebe Grüße
Gabi

P.S. Und wenn gesagt wird: der Glaube versetzt Berge, so ist es eben nicht dieser "blinde Glaube", der das vermag, sondern die innere Überzeugung, das Wissen !

Ich bin dafür, die Berge da stehen zu lassen, wo sie nun mal sind!
Was sollen wir denn mit all den Tunnels und Bergbahnen anfangen, wenn Ihr uns die Berge wegglaubt?
Oder gehen die mit?
 
Ja, und das ist genau das, was uns manche Glaubensvertreter gerne machen wollen, dass wir nicht hinterfragen was uns an "Wahrheiten" geboten wird, und das ist eine "Erziehungsform" gegen die ich fantastisch allergisch bin.
:schnl: Ohhh du glaubst (LooooL) gar nicht wie sehr ich dich verstehe !!!

Da bekomme ich schwere Aggressionen und gerate in Gefahr, meiner Friedenshetze untreu zu werden, echt schlimm ist das, darum versuche ich immer rechtzeitig intensiv weg zu hören.
Da bin ich wieder anderer Meinung. :banane: :zauberer1 Mund halten und weg hören ist die "falsche" Reaktion. Warum? Nun weil dann immer nur eine Seite (wenn man es so nennen will) angehört bzw überhaupt gehört wird und ich dies als Fehler sehe. Denn gibt es keine Gegenstimme wird das auch das schlimmste Gesabber "wahr".....

Ich bin dafür, die Berge da stehen zu lassen, wo sie nun mal sind!
Was sollen wir denn mit all den Tunnels und Bergbahnen anfangen, wenn Ihr uns die Berge wegglaubt?
Oder gehen die mit?
:party02: Nö die müssten eigentlich so auf dem Boden liegen denn sie gehören ja nicht zum Berg, sind also im Grunde Fremdkörper.... Ja oder nicht?! :clown: Aber mal im Ernst, der Faktor "Glaube oder besser Überzeugung versetzt Berge" wird allgemein sehr unterschätzt. Wie sonst wirken Placebos oder können Motivationstrainer ihre Arbeit tun? Die Überzeugung im Inneren das etwas geht oder eben auch das etwas nicht geht gehört zu den entscheidenden Bestandteilen des Lebens, denn wir können damit direkt und indirekt unsere Realität verändern.

LG
Trekker



:morgen:



.
 
Das ist schon eine verflixte Sache:

Wenn nämlich die Vorbestimmung, das Schicksal oder wie man dem sagen will, zu oberst und zuletzt und allermächtigstens über unseren Erlebnissen steht :zauberer2, dann kann uns das Schicksal die Erfahrung bringen, zu glauben es wäre vorbestimmt, dass wir (z.B. weil es eine medizynische Untersuchung ergeben hat) in spätestens 10 Jahren den Friedhof düngen werden. (Wir haben viel bezahlt für die Analyse und wollten es wirklich ganz fest wissen).

Ja und nun hat das Schicksal die Erfahrung: "Gottes Hilfe" auf dem Programm und 5 Jahre nach der Todes-Diagnose wird ein Mittel gefunden, das gerade unsere Abart canzerogener mRNS - Polymerase (hoffentlich guckt keiner nach, ich weiß nicht ob es so was gibt!) mit einer chemischen Antwort unwirksam macht und das ganz ohne jede Nebenwirkung und dauerhaft.

Erst haben wir noch gelitten und uns um die Zukunft unserer Enkel gesorgt und nun stehen wir mitten im Leben umgeben von erbgeilen Rotznasen, und das Schicksal hockt im Himmel (schenkelklopfend lachend) und hat nach weiteren fünf bis fünfzig Jahren die glorreiche Idee, unserem hoffnungsfrohen Alter ein Ende zu setzen und lässt uns überfahren oder auf der Liebeseskapade nach den Bahamas mit dem Flugzeug in einen neu erstandenen Vulkan im Pazifik donnern, welche auf der Luftstraßenkarte der Piloten noch nicht verzeichnet, da eben entstanden war.:firedevil
Oder der Lover auf den Bahamas hatte Aids oder Ebola oder beides oder wir haben ihn beerbt worauf der es praktischer findet, das Ende icht abzuwarten sondern es herbei zu führen.

Du kannst die Akashachronik schreiben lassen für die Milchstraße und für das Universum, vermutlich gibt es da auch etwas und die wird schon stimmen, die Akasha Chronik, nur lesen kann sie nicht wirklich jemand mehr, denn offensichtlich haben sich einige Infos daraus als falsch erwiesen und einige Übersetzungen waren mangelhaft.

..... oder/und wer sie lesen könnte ist zu mitleidig, es uns wissen zu lassen was uns blüht...

Was für ein Glück!

Nun dürfen wir weiterhin jeder nach seiner Façon selig werden wann es sich eben schickt.

und 2012 ändert das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Die Menscheit wandert auf eine Klimahalle auf dem Mars ab und einige ausgewählte Topmenschen dürfen da einen neuen Clan gründen, die Besten aus sieben Völkern und die SVP weil heimatbesessen darf schön hier bleiben gggg.

WOW, den Beitrag setze ich doch glatt zu meinen literarischen Kuriositäten
 
PS:

Der Placeboeffekt wird bei jeder klinischen Untersuchung zu 40% (oder 43%?) mit einberechnet und erhöht die Anzahl notwendiger Tests drastisch, somit auch die Kosten.
Placebos werden natürlich abgegeben um wirklich alles versucht zu haben, selbstverständlich muss der Patient dafür zu einem weiteren Arzt überwiesen werden.
 
Wenn nämlich die Vorbestimmung, das Schicksal oder wie man dem sagen will, zu oberst und zuletzt und allermächtigstens über unseren Erlebnissen steht , dann kann uns das Schicksal die Erfahrung bringen, zu glauben es wäre vorbestimmt, dass .....
:weihna1 Ach du glaubst gar nicht wie viel über den Plan und das Schicksal gestritten wird. *abwink* Wirklich wissen tuts niemand, aber es lassen sich meiner Meinung nach ein paar ...... mh nennen wir es mal "Prinzipien" erkennen. Es gibt viele die denken das alles bis ins letzte Detail fest steht. Dagegen steht unter anderem das ganze Konzept der Reinkarnation weil es nicht nötig wäre wenn alles vorbestimmt ist. Denn wäre das so so würde alles rein gepackt und fertig. Offensichtlich kommen wir aber des öfteren wieder hier her, was logisch belegt das nicht alles fest steht weil die Möglichkeit besteht das was nicht so klappt wie gedacht. Derartige Dinge gibts noch viel mehr und ergeben alle nur einen Sinn, wenn man von einen flexiblen Ablauf in einem festen Rahmen ausgeht.

Ich vergleiche den Plan / das Schicksal immer gerne mit Wasser - im Meer wild und oft unberechenbar, in Wasserleitungen vielseitig nutzbar und sehr kontrolliert. Immer wie man es gerade braucht für ein bestimmtes Erleben oder Ereignis.

Du kannst die Akashachronik schreiben lassen für die Milchstraße und für das Universum, ....
Oh die brauchst nicht schreiben lassen, etwas vergleichbares gibt es längst. Unser Universum und unser System ist sehr konstant, zielgerichtet und folgerichtig - alles spricht für einen Masterplan und eine Absicht hinter all dem. :zauberer1

Der Placeboeffekt wird bei jeder klinischen Untersuchung zu 40% (oder 43%?) mit einberechnet und erhöht die Anzahl notwendiger Tests drastisch, ......
Also ich bin nicht so der Medizinexperte, aber warum sollte das so sein? Wenn du der Testperson nicht sagst wie das Mittel wirken soll müsste doch die Quote bei 20% oder etwas niedriger sein. Das ist etwa die Quote für den spontanen und non-verbalen Informationsfluss.

Der Placeboeffekt ....
... ist auch nur eine Facette eines wesentlich größeren Phänomens. Damit meine ich den Fakt das wir in Grenzen unsere Realität durch reine Überzeugung verändern können. Das reicht beim Menschen direkt von Rauchen aushören bis zu Wunderheilungen. Aber es betrifft auch Dinge im Umfeld wie Z.B. die Überzeugung den Traumpartner zu finden oder einen Parkplatz direkt vor einen Restaurant zu Rushhour. Wie gesagt alle Motivationstrainer verdienen damit ihr Geld indem sie einem lehren durch innere Überzeugung unsere Realität zu verändern. Und es funktioniert in erstaunlichem Umfang. :banane:

LG
Trekker



:morgen:



.
 
Werbung:
Trekker schrieb:
...Damit ({nicht Zitat}mit dem größeren Phänomen hinter dem Placebo-Effekt) meine ich den Fakt das wir in Grenzen unsere Realität durch reine Überzeugung verändern können. Das reicht beim Menschen direkt von Rauchen aushören bis zu Wunderheilungen. Aber es betrifft auch Dinge im Umfeld wie Z.B. die Überzeugung den Traumpartner zu finden oder einen Parkplatz direkt vor einen Restaurant zu Rushhour. Wie gesagt alle Motivationstrainer verdienen damit ihr Geld indem sie einem lehren durch innere Überzeugung unsere Realität zu verändern. Und es funktioniert in erstaunlichem Umfang.

LG
Trekker
Ja, und jeder kann, wenn er will, mit dem Rauchen sofort aufhören, und wenn er nicht kann hat er nicht richtig gewollt.
Und jeder kann, wenn er will, Erfolg haben und wenn´s nicht geht ist er nicht etwa zu blöd sondern hat nicht richtig gewollt.
Keiner kann ihm sagen, wie er denn richtig wollen könne, das muss er selber herausfinden.
Vielleicht kommt er in eine Notlage, kein Tabak und rein gar nichts als Ersatz und er raucht zwei Jahre nicht, vermisst es nicht mal mehr nach einigen Monaten, aber dann bekommt er mal was und prompt raucht er wieder süchtig.

Dass der Glaube motivieren kann, und gesund machen kann ist sicher eine Erfahrungstatsache, aber das Dumme ist, dass man nicht wirklich messen kann, ob jemand glaubt, oder ob jemand nur sagt zu glauben.
Hätte man das zur Zeit der Inquisition gekonnt, nämlich feststellen ob ein Glaubensbekenntnis echt oder ein Lippenbekenntnis sei, dann wären vielleicht nicht so viele davon gekommen und nur ein paar korrupte Kirchenväter wären unsere Ahnen, nebst einigen vergewaltigten Klosterschülerinnen.

Die Idee vom freien Willen ist etwas Wunderschönes, unzweifelhaft und die Gedanken sind so frei wie eh und je und wie die Fantasie zulässt, aber die Tatsachen ereignen sich trotzdem.
Wie Du richtig feststellst, gibt es keine Beweismethoden, welche diese Sache klären lässt, vorläufig.


Also bleibt die Postulierung eines Schicksals als letzte Entscheidungsinstanz oder die Postulierung eines (+/-)freien Willens reine Strategie.
Wenn Du den Leuten sagst, dass alles vorbestimmt wäre und sie selbst das vor ihrer Zeugung im Jenseits oder Nirwana oder im karmischen Rat so besprochen und festgelegt haben, und wenn es dann alle glauben, denkst Du das ändert etwas am Lauf der Welt?

Ich denke nicht.
Im ersten Moment werden vielleicht einige sich hinsetzen und sagen: Wenn alles schon vorbestimmt ist, dann bekomme ich auch was zu essen wenn ich mich hier hin setze und keinen Wank tue.
Und wenn derjenige nicht gerade ein Hungerkünstler erster Garnitur ist wird der irgendwann den Glauben verlieren und was zu Mampfen erstehen, sich einen Partner suchen und weiter leben wie bisher und das vergessen was man die große Wahrheit nennt.

Und für die anderen? Ich mein die anderen Viehcher, die nicht so clever sind sich so was überhaupt zu überlegen, die gerade mal Werkzeug nutzen können wie Krähen, Elstern, Papageien oder Schimpansen oder Ratten?
Wie ist deren Leben vorbestimmt oder nicht?

Zumindest eine Vorbestimmung gibt es schon nur durch den Aufbau des Körpers und des Geistes: Noch sehr wenige Menschen oder andere Tiere sind erwachsen zur Welt gekommen, möglicherweise sind die DalaiLamas in der Lage nach der Geburt zu sagen: Ich bin der neue DalaiLama, aber ich kenne niemanden der dabei gewesen wäre oder ein Video davon gemacht hätte.

Was wollen wir damit erreichen, zu wissen ob Schicksal da wäre oder nicht?
Wir können unseren Einfluss und unsere Macht nur erproben, innerhalb der natürlichen und gesellschaftlichen Grenzen und das bleibt das irdische Hauptthema, die Position im Machtgefüge zu erreichen, auf der es uns wohl ist oder die wir eben zu erreichen in der Lage sind, und uns zu ernähren und fortzupflanzen.

Es gibt immer noch keine raumzeitliche Methode, zu beweisen dass etwas außer der Raumzeit existiert und es bedarf keines etwas außer der Raumzeit, um die Phänomene zu erklären, welche wir antreffen.
Ich meine jene Phänomene, welche auch nachgewiesenermaßen welche sind, und nicht die schönen Zaubertricks, mit denen so mancher Guru seine Anhänger reinlegt.

Es ist immer noch nicht bewiesen, dass wir reinkarnieren und dass wir eine Seele haben, da steht Deine Aussage auf einem Fundament außer der Raumzeit, welches nie ein Naturwissenschaftler anerkennen darf in unserer Zeit, so lange er ernst genommen werden will.

Es sind wunderschöne Modelle, die mit der Seele arbeiten, mit Reinkarnation oder anderen Formen gesellschaftlich-sozialen Fortschritts. Sie haben politischen und menschlichen Wert und halten eine Kultur zusammen, aber sie sind einfach ein wenig mehr Modelle als das tägliche Brot und die Schwerkraft und die atsache dass mir bald kalt wird wenn ich jetzt raus geh, um eine zu rauchen.
Inzwischen schafft ja mein iBook vielleicht gar eine Vorschau, damit ich schön korrigieren kann, sofern ich nicht vertippe und "Antworten" erwisch (ist auch schon vorgekommen am Morgen um halb drei)

Ja, alles geklappt.
Also noch mal: Ich bin absolut nicht gegen Seele Gott oder Karma oder Reinkarnation, ich habe nur noch keinen überzeugenden Beweis dafür angetroffen und ich habe viel gesucht und auch viel gelesen zu dem Thema.
Darunter sehr überzeugende Geschchten, von einem Mädchen das in sein Haus wollte das es im letzten Leben verlassen hatte, um da nach seinen Kindern zu sehen, man hat endlich ihr geglaubt genug um dem Ansinnen nach zu gehen und ist hin gefahren und ihre Geschichte soll sich bestätigt haben.
Die Dame hatte sogar einen Namen und eine Adresse, aber ich hatte nicht die Möglichkeit da hin zu fahren und die Daten zu überprüfen und sonst hat das auch niemand getan.

Neuere glaubhafte Stories dieser Art habe ich im Zusammenhang mit Sai Baba gelesen, später wurde aber bekannt, dass auch da nicht alles stimmt, ebenso bei Daskalos, in einem Buch von Kyriacos Markides "Der Magus vom Strovolos" und auch da hiess es später es sei nicht alles wahr sondern einiges erfunden.

Ich bin wirklich enttäuscht von der esoterischen Szene, denn sie sind nicht bereit, Untersuchungen mit zu machen in den Fällen, da man tatsächlich meinen könnte es wäre was dahinter und in den Fällen, wo Leute erzählen was sie als Beweis erachten sind keine Unterlagen da die man überprüfen kann.

Also kann ich nur sagen: Mir schnurz wie es ist, mein Eindruck geht eher dahin, dass vorbestimmt ist, was mir begegnen soll und wie ich drauf reagiere.
Soll jeder nach seiner Version selig werden und gefälligst andere auch versuchen lassen das zu tun, und endlich endlich mal die Erde frei machen von Missionaren, beliebiger Konvenienz.
Die muslimische wie die christliche Mission haben einfach schon zu viel auf dem Kerbholz und ich muss gestehen: Eure religiös anerkannten Götter kosten mich zu teuer, ich mag lieber gar keinen Gott und dafür ein einigermaßen funktionierendes Rechtssystem ohne Diktatur irgend einer Art.

Jaja, ich weiß, viel zu lang, wird wohl keiner der diesen Satz liest alles dazwischen auch gelesen habe, aber macht nichts, kommt sicher wieder mal.
so, 7 mal durchgelesen, vielleicht hat es jetzt keine Fehler mehr drin, jedenfalls keine mehr die die Verständlichkeit beeinträchtigen.
 
Zurück
Oben