Ist unser Immunsystem für Hygiene gemacht?

Gischgimmasch

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2005
Beiträge
4.201
Ort
da wo mein bett steht
Wir lassen uns ja alle impfen. Bei einer Impfung spritzt man den Erreger in abgeschwächter Form ins Immunsystem, damit das Immunsystem den Erreger kennt und auf ihn zu reagieren weiss. Da frage ich mich, ist unser Immunsystem für Hygiene gemacht? Den gleichen Effekt erziele ich doch auch, wenn ich vergammelte Lebensmittel esse. Daran muss sich das Immunsystem ebenfalls anpassen.


Was denkt ihr? Ist das Immunsystem für Hygiene gemacht?

Mit freundlichen Grüßen,

gischgimmasch
 
Werbung:
Den gleichen Effekt erziele ich doch auch, wenn ich vergammelte Lebensmittel esse. Daran muss sich das Immunsystem ebenfalls anpassen.


Was denkt ihr? Ist das Immunsystem für Hygiene gemacht?
Nein, damit hast du nicht dem gleichen Effekt.
Deine Verbindung zwischen Immunsystem und Hygiene ist nicht schlüssig.
 
Es muss ja nicht gerade vergammelte Lebensmittel sein. Das sind ja dann auch Toxine, glaub ich. Aber übertriebene Hygiene langweilt das Immunsystem, Allergien lassen dann grüßen. Das ist ja bekannt.
Man kann sich auch an Toxine immunisieren. Irgendwo hab ich mal gelesen das es Menschen gibt, die sich gegen Schlangengift immunisiert haben. Das würde ich persönlich aber nicht nachmachen.
 
Zuviel Hygiene langweilt scheinbar das Immunsystem, was ist daran nicht schlüssig?

Na ja, ich würde vielleicht nicht sagen "langweilt". Letztlich ist es immer eine Frage der Immunantwort. Und je "neuer" ein Kein für das Immunsystem ist, desto länger dauert die Immunantwort, und desto grösser ist die Chance des Keims sich auf einen gefährlichen Wert zu vermehren. Insofern, natürlich, Schmutz ist eine Schutzimpfung. Im Grunde ist das ja auch die Grundidee der Impfung, die ja an sich nicht schlecht ist. Die Frage ist nur, ob die entsprechenden Dosierungen adäquat sind (Grenzen des Immunsystems, was wird "vergessen" im den neuen Ansturm bekämpfen zu können?), und natürlich die industriellen Zusatztstoffe in den Impfungen die halt problematisch sind.

Wo ich allerdings vorsicht wäre, ist das Thema Gifte. Wobei man hier sicher zwischen chemischen (Langzeitwirkung) und biologischen unterscheiden muss. Denn biologische diese wirken ja in der Regel gezielt auf (bio)chemischer Ebene auf das System von Warmblütlern. Und lassen sich daher auch durch das Immunsystem auch kaum verhindern. D.h. die Gewöhnung bei Giften liegt hier eher in der Reduktion des Stresses, dadurch Senkung der Pulsfrquenz und daher eine Verlangsamung der Verteilung des Giftes. Allerdings gibt es sicher auch für manche Gifte einfache Gegenmaßnahmen (z.B. bei Affen die giftige Früchte oder Raupen essen, oder bei Vögeln die dann gleich die entsprechenden Heil- bzw. Kompensationsmittel nachwerfen).
Aber generell leigt der "charme" an Giften ja gerade daran, dass sie schneller wirken als jede mögliche Abwehrreaktion. Die Frage ist dann eher immer - für wen. Denn was eine Maus killt, macht nicht notwendigerweise einem Menschen viel aus.
 
Wir lassen uns ja alle impfen. Bei einer Impfung spritzt man den Erreger in abgeschwächter Form ins Immunsystem, damit das Immunsystem den Erreger kennt und auf ihn zu reagieren weiss. Da frage ich mich, ist unser Immunsystem für Hygiene gemacht? Den gleichen Effekt erziele ich doch auch, wenn ich vergammelte Lebensmittel esse. Daran muss sich das Immunsystem ebenfalls anpassen.


Was denkt ihr? Ist das Immunsystem für Hygiene gemacht?

Mit freundlichen Grüßen,

gischgimmasch

ich denke übertriebene Hygiene, wie dieses 99%ige keimfreie saubermachen in der Wohnung zB, tut dem immunsystem nicht gut, dadurch wird es weniger gefordert , ich denke gerade in den jungen Jahren kann sich immuntechnisch ein guter Schutz im normalen Milieu entfalten und aufbauen.

und ich denke das diese vielen Putzmittel , dazu zählen auch für mich manche seifen usw, sich negativ auswirken, auf themen wie allergien und vorallem auch auf vorzugsweise erhöhung von Giftstoffen im körper.
Gerade die Lunge ist da meiner meinung nach ein gefährdetes organ,

ebenfalls ist übertriebene Reinigung des körpers und dazu die chemischen Parfünangebote, nicht zuträglich .
 
Wir lassen uns ja alle impfen. Bei einer Impfung spritzt man den Erreger in abgeschwächter Form ins Immunsystem, damit das Immunsystem den Erreger kennt und auf ihn zu reagieren weiss. Da frage ich mich, ist unser Immunsystem für Hygiene gemacht? Den gleichen Effekt erziele ich doch auch, wenn ich vergammelte Lebensmittel esse. Daran muss sich das Immunsystem ebenfalls anpassen.

Den gleichen Effekt erziele ich doch auch, wenn ich vergammelte Lebensmittel esse.

Was denkt ihr? Ist das Immunsystem für Hygiene gemacht?

Mit freundlichen Grüßen,

gischgimmasch

Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass Kinder vom Bauernhof, die laufend mit Dreck leben, widerstandsfähiger sind, als Stadtkinder wo alles immer schön sauber ist, das sagt ja eigentlich schon alles aus.

Den gleichen Effekt erziele ich doch auch, wenn ich vergammelte Lebensmittel esse.

naja, einerseits reagiert das Immunsystem in so einem Fall schnell, das kann zu Vergiftungen führen und deshalb gibts dann Durchfall, der Körper schafft das Zeug schnell wieder raus, aber ob das resistenter macht gegen schlechte Nahrung.?..eher nicht, es würde immer gleich reagieren, raus damit.
 
Hygeia, gr. heißt übersetzt "gesundheit". Hygiene ist ein riesenthema in der gesellschaft. Vielleicht sowas wie ein "staat im staat" im gesundheitswesen, der kampf gegen krankheitserreger als grundlage. Solange es krankheitserreger gibt wird es hygiene geben aber vielleicht wird sich die herangehensweise doch irgendwann mal ändern.
 
Werbung:
Zurück
Oben