Ist Low Carb besser als Low Fat?

gestern abend bei "Visite" im TV hab ich etwas wie ich finde recht Brisantes gesehen,
und zwar wurde berichtet von einer wissenschaftlichen Studie, wo eine Gruppe von
Leuten reichlich Kohlenhydrate zu essen bekam und die andere Gruppe deutlich weniger.
eine Weile danach wurden alle mit gewissen Angeboten / Situationen konfrontiert.

es wurde beobachtet wie die Leute damit umgegangen sind, und es kam dabei heraus,
daß die Gruppe mit den vielen Kohlenhydraten angemessen skeptisch und kritisch waren,
und die Gruppe mit den wenigen Kohlenhydraten war deutlich weniger kritisch, hat sich
also quasi jeden Mist aufschwatzen lassen. (perfekte Konsumenten und Bürger also)

ich hab den Bericht nur so nebenbei gesehen, kann also nichts über Details sagen.
man kann die Sendung vermutlich im Netz finden.

die "Kohlehydrate sind schlecht"-Welle juckt mich nicht die Bohne. ich halte sie für Unsinn.

hab grad mal gegoogelt, es war die Sendung vom 28.11.2017 20:15 Uhr
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Das-Gesundheitsmagazin,sendung710380.html
 
Werbung:
Ich glaube, dass da jeder auf seinen Körper hören muss und dass sich die Reaktionen auf Nahrung auch im Leben verändern.

Ich habe festgestellt, dass mich Kohlenhydrate in Form von Brot müde und gedankenträge machen. Quark (also nur Eiweiß) zum Frühstück ließ mich aber unterzuckern. Jetzt habe ich das perfekte Frühstück gefunden: Haferflocken, Nüsse, Leinöl, Milch.
 
das mit auf den körper hören ist schwierig.
unsere genetik aus der steinzeit verhindert dies.
damals wurde sich dermassen vollgefressen und gestopft,weil man ja nicht wusste ,was nächsten tag ist!
da hiess es fettreserven anfressen und futtern.
heute ,wo alles im übermass vorhanden und immer verfügbar ist,ist diese genbedingte programmierung natürlich schlecht.

protein mit fett ist nett.......
kohlenhydrate mit fett-njet!
 
das mit auf den körper hören ist schwierig.
unsere genetik aus der steinzeit verhindert dies.
damals wurde sich dermassen vollgefressen und gestopft,weil man ja nicht wusste ,was nächsten tag ist!
da hiess es fettreserven anfressen und futtern.
heute ,wo alles im übermass vorhanden und immer verfügbar ist,ist diese genbedingte programmierung natürlich schlecht.

protein mit fett ist nett.......
kohlenhydrate mit fett-njet
!

Das ist mir zu absolut. Meiner Meinung nach liegt das Eßdilemma heutzutage darin, dass ständig irgendwelche sogenannte Experten der Menschheit sagen, was schlechtes Essen und gutes Essen ist, was zusammen gegessen werden darf und was nicht. Wir sollten uns wieder darauf besinnen, dass wir selbst wissen wann wir essen müssen (Hunger) und was wir essen können/dürfen, ohne unserem Körper zu schaden.

Eigentlich gibt es nur drei Regeln, die man beachten sollte:

1. Essen wenn man Hunger hat.
2. Möglichst naturbelassene Nahrungsmittel.
3. Essen, was einem schmeckt.
 
das mit auf den körper hören ist schwierig.
unsere genetik aus der steinzeit verhindert dies.
damals wurde sich dermassen vollgefressen und gestopft,weil man ja nicht wusste ,was nächsten tag ist!
das ist eine Annahme, weil man heute nicht mit einem Steinzeitmenschen von früher reden kann.
Ausserdem mache ich das heutzutage auch, wenn mir langweilig ist vorm Fernseher, knabbere ich auch Nüsse oder Kürbiskerne bis mir schlecht ist. Dann muss ich lerider aufhören. ;-)
Also ist das vielleicht eine Neuzeiterscheinung.
 
würden wir noch selber in eis und schnee unser mammut jagen müssen,dann hätte wohl niemand von uns übergewicht.

die ständige verfügbarkeit,die schlechte zusammensetzung der nährstoffelemente und allgemein ,fressen als ersatzbefriedigung...alles kagge
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine Annahme, weil man heute nicht mit einem Steinzeitmenschen von früher reden kann.
Ausserdem mache ich das heutzutage auch, wenn mir langweilig ist vorm Fernseher, knabbere ich auch Nüsse oder Kürbiskerne bis mir schlecht ist. Dann muss ich lerider aufhören. ;-)
Also ist das vielleicht eine Neuzeiterscheinung.

nüsse und kürbiskerne sind ja auch übergesund!da freut sich der körper und du lieferst ihm,was er braucht!
 
das ist eine Annahme, weil man heute nicht mit einem Steinzeitmenschen von früher reden kann.
Ausserdem mache ich das heutzutage auch, wenn mir langweilig ist vorm Fernseher, knabbere ich auch Nüsse oder Kürbiskerne bis mir schlecht ist. Dann muss ich lerider aufhören. ;-)
Also ist das vielleicht eine Neuzeiterscheinung.
sind nicht alles annahmen,vermutungen etc?
 
Werbung:
sind nicht alles annahmen,vermutungen etc?
ja, vieles.
Manches weiss man ja von früher, durch Erzählungen, Berichte, Fotos, Gebäude usw., man kann also sicher sagen, dass es die Pyramiden gibt und dass sie ein paar tausend Jahre alt sind, einfach weil sie da stehen und schon die Römer haben davon berichtet.
Andererseits wird die Geschichte oft von Siegern geschrieben oder verfälscht, man muss das ein bisschen vorsichtig betrachten, weil man nicht wirklich viel über die Vergangenheit weiss.
Könnte ja auch sein, dass man in der Zukunft glaubt, es habe früher sprechenden und angezogene Enten gegeben, nach der Mickymauslektüre, von Superman, Batman und Horror- und Fantasyromanen ganz zu schweigen ;-)
 
Zurück
Oben