Ist Esoterik der spirituelle Aufputz des Neoliberalismus?

Ist Esoterik der spirituelle Aufputz des Neoliberalismus?


  • Umfrageteilnehmer
    24

jona

Mitglied
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
372
Ort
Niederösterreich
Meine Frage klingt polemisch und ist es wohl auch.
Aber eben nur auch.
Mich interessiert auch ernsthaft was ihr dazu meint:

Ich glaube durchaus, dass die esoterischen Bewegungen als spirituelle Aufbrüche begonnen haben: gegen einen platten Materialismus, gegen eine oberflächliche Selbstgenügsamkeit, gegen ein lau gewordenes Christentum. Und natürlich auch als Gegengewicht gegen eine auf zu sehr auf Medikamente aufbauende entmenschlichte Medizin und ein ausschließlich naturwissenschaftliche verstandenes Menschenbild.

Esoterik, damals noch „New Age“ genannt war Hoffnung.
Entwicklungen in Psychologie, Physik und Philosophie schien ihr recht zu geben.
Esoterik war Zukunft.

Vielleicht waren nicht alle Entwicklungen sonderlich intelligent, nicht alle Ausformungen sehr sinnig: aber alles in allem: Esoterik war Zukunft.
Irgendwann um die Jahrtausendwende kam der Bruch.
War es der Verlust des Reizes des Neuen?
Die überbordenden Möglichkeiten des Internets?

In den letzten Jahren wurde „Esoterik“ ein Begriff des Marktes. Der Neoliberlismus braucht seine spirituelle Behübschung. Viele zahlen dafür. Den Reichen ist der Inhalt egal, solange sich damit ein Geschäft machen lässt.

Einfacher Lebensstil, Konsumverweigerung, Einsatz für Gerechtigkeit und Menscchenrechte, das ist altmodisch.
In ist, irgendeinen Bestseller gekauft zu haben, irgendein Seminar gemacht zu haben, wider irgendein Produkt gekauft zu haben.
Das ist - zumindest von außen gesehen - heute Esoterik:
Also:
Ist Esoterik der spirituelle Aufputz des Neoliberalismus?
 
Werbung:
ich denke ...der wege sind da vieler... manche gehen da sicherlich wege ...die nichts mehr mit modetrends zu tun haben ...sondern sie sind ihnen lebensgrundlage geworden...ihre eigen aus sich erschaffene religiösität:)
 
Meine Frage klingt polemisch und ist es wohl auch.
Aber eben nur auch.
Mich interessiert auch ernsthaft was ihr dazu meint:

Ich glaube durchaus, dass die esoterischen Bewegungen als spirituelle Aufbrüche begonnen haben: gegen einen platten Materialismus, gegen eine oberflächliche Selbstgenügsamkeit, gegen ein lau gewordenes Christentum. Und natürlich auch als Gegengewicht gegen eine auf zu sehr auf Medikamente aufbauende entmenschlichte Medizin und ein ausschließlich naturwissenschaftliche verstandenes Menschenbild.

Esoterik, damals noch „New Age“ genannt war Hoffnung.
Entwicklungen in Psychologie, Physik und Philosophie schien ihr recht zu geben.
Esoterik war Zukunft.

Vielleicht waren nicht alle Entwicklungen sonderlich intelligent, nicht alle Ausformungen sehr sinnig: aber alles in allem: Esoterik war Zukunft.
Irgendwann um die Jahrtausendwende kam der Bruch.
War es der Verlust des Reizes des Neuen?
Die überbordenden Möglichkeiten des Internets?

In den letzten Jahren wurde „Esoterik“ ein Begriff des Marktes. Der Neoliberlismus braucht seine spirituelle Behübschung. Viele zahlen dafür. Den Reichen ist der Inhalt egal, solange sich damit ein Geschäft machen lässt.

Einfacher Lebensstil, Konsumverweigerung, Einsatz für Gerechtigkeit und Menscchenrechte, das ist altmodisch.
In ist, irgendeinen Bestseller gekauft zu haben, irgendein Seminar gemacht zu haben, wider irgendein Produkt gekauft zu haben.
Das ist - zumindest von außen gesehen - heute Esoterik:
Also:
Ist Esoterik der spirituelle Aufputz des Neoliberalismus?



So ist es leider.


LG
Silver
 
Alles, was in die Masse getragen wird, verändert sich zu seinen Ungunsten.
Ideale werden stufenlos herabgesenkt, damit auch schön jeder an sie ranreichen kann. Verantwortung lässt sich in der Menge schön verteilen, so muss man selber nichts mehr davon tragen.

VG
 
Alles, was in die Masse getragen wird, verändert sich zu seinen Ungunsten.
Ideale werden stufenlos herabgesenkt, damit auch schön jeder an sie ranreichen kann. Verantwortung lässt sich in der Menge schön verteilen, so muss man selber nichts mehr davon tragen.

VG

Das ändert aber nichts an der beschaffenheit der Realität, wenn ich heute anstatt esoterik oder spiritualität das Wort subahui nutze, ist es zwar einzigartig, doch egal welches Wort man benutz, es ändert nichts..

Und es gibt Massen, die großes Wissen in sich tragen :rolleyes:
 
esoterik ist zumindest nach dem was ich hier lese nur eine Art von Flucht aus der Realität mit null bereitschaft was zu ändern.

Wertloses gerede um irgendwas zu vergessen und um sein eigenes Ego zu stärken.

Kommerzform hat es auch denn die leute hier kennen nichts anderes.

Laut deiner Definition ist Esoterik fast tot und wird bald von der Kultur noch weiter mit scheisse Infiziert.

Es war mal gut, jetzt ist es nichts mehr wert.

bye esoterik und es wird was neues kommen :)
 
esoterik ist zumindest nach dem was ich hier lese nur eine Art von Flucht aus der Realität mit null bereitschaft was zu ändern.

Wertloses gerede um irgendwas zu vergessen und um sein eigenes Ego zu stärken.

Kommerzform hat es auch denn die leute hier kennen nichts anderes.

Laut deiner Definition ist Esoterik fast tot und wird bald von der Kultur noch weiter mit scheisse Infiziert.

Es war mal gut, jetzt ist es nichts mehr wert.

bye esoterik und es wird was neues kommen :)

pssst ...die bibel ist schon 2000 jahre alt ...die schriften darin ...also es gibt hoffnung ...dass es echte esoterik auch heute ...gerade heute noch gibt...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben