Ist es eigentlich notwendig...

muss nicht sein, nicht zwingend notwendig um in Liebe zu gehen.

Jemanden näher kennen zu wollen, ohne grosse Schmetterlinsgtornados auszulösen, finde ich gut als Beziehungsbasis..aber dann ist es wohl keine SP...aber ich kenne mich mit diesem Thema wirklich nicht aus... und die TE stellt ja explizit die Frage nach danach...also, Sari098, einfach drüberlesen:)
 
Werbung:
Wie ich wieder mal feststellen muss: Menschen machen sich das Leben oft unnötig schwer und kompliziert, besonders in Liebesdingen...

Dabei sollte Liebe ja bekanntlich frei sein..

Doch vermutlich steckt da auch anderes dahinter, nämlich gewisse Erwartungen, die man an einen Partner hat..... :) Denn wie oft stellt mancher fest, dass Liebe allein wohl für eine Partnerschaft nicht immer und nicht bei jedem reicht...
 
und was sagt das Lexikon zu Resonanz?

Re·so·nạnz
Substantiv [die]
  1. 1.
    Physik
    das Mitschwingen eines Körpers mit einem anderen Körper.
    "Im Körper einer Gitarre entstehen Resonanzen."
  2. 2.
    gehobenübertragen
    Reaktion; Zuspruch.
    "Der Vorschlag fand (keine) große Resonanz."
Welche Resonanz ist denn nun gemeint? Das mit der Gitarre? Dann muss einer die Saite, der ander der Resonanzkörper sein...

Oder der Zuspruch? Dass der Partner bzw. der pot. Partner grosse "Resonanz" aufbietet?

Oder die einfache Resonanz, dass ein ev. "Liebeswerben" (Kennenlernen etc) - erwidert wird?
 
Wenn man Resonanz nicht fühlt, dann ist es kaum zu verstehen. Beschreibe einem Tauben den Klang von Musik. Es geht nicht wirklich.

Mal davon abgesehen nimmt es jeder etwas anders wahr.

Gehe in den Wald und umarme einen Baum.
Fühle ...
Wenn da nichts ist, wird es schwierig.

Wenn du den Baum fühlst, dann bist du auf der richtigen Spur.
Du kannst dieses Gespür für Energetik langsam steigern, verbessern.
Du wirst merken, jeder Baum, jede Pflanze und jedes Wesen fühlt sich anders an.
Ich nenne es Signatur.

Und dann kommt ein Wesen, wo diese Wahrnehmung so extrem stark ist, das es doch total überreizt.

Du kannst dich nicht wehren.
Du spürst es für immer.
Es durchflutet dich.

Wie wenn du tagelang im Dunkeln warst, und plötzlich im hellen Sonnenschein.

Das ist Resonanz.

Danach kommt die alles andere nur noch Schemenhaft vor, dunkel, undeutlich.
Hey SoulCat. Ich finde das hast du wirklich super beschrieben. Habe mir noch nie so explizit darüber Gedanken gemacht, aber so ist es. Finde überhaupt, dass sich dieser Thread sehr positiv entwickelt und viel interessanter geworden ist, als ich es mir vorgestellt habe...

Könnte es nicht auch so gehen, dass man eben anfänglich jemand interessant findet und mit der Zeit sich eine ganz eigene Welt offenbart und wo man denkt "wow, den/die will und muss ich noch mehr und besser und tiefer kennenlernen?" und dann in Resonanz geht?
Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Es kann sein, dass jemand äußerlich sehr attraktiv auf einen wirkt und es sich erst später herausstellt, dass dies auch innerlich der Fall ist.
Das hängt sehr davon ab, was du unter Resonanz verstehst. Und inwieweit du sie brauchst. Der Eine spürt sie vor dem ersten Blick, der Nächste im Kuss, der Andere braucht dafür Monate. Wichtig ist doch, ob man einander erkennt, wertschätzt und berührt. Und sich ganz viel zu sagen hat. :love: :)
Ich hatte es einmal mit dem ersten Kuss und vorher mir gar nichts erhofft/ gedacht, außer dass ich von seinem Äußeren nüchtern betrachtet beeindruckt war. Dennoch hätte ich nie gedacht, dass ich sein Typ wäre. Und nach dem Kuss war dann alles da.
Ein anderes Mal habe ich es sofort gespürt - seine bloße Anwesenheit in einem Raum - und es war sehr intensiv.
Es ist wirklich jedes Mal anders und trotzdem gleich wertvoll gewesen. Danke für die Erinnerung daran. Bin gespannt was mich erwartet...
 
Ich hatte es einmal mit dem ersten Kuss und vorher mir gar nichts erhofft/ gedacht, außer dass ich von seinem Äußeren nüchtern betrachtet beeindruckt war. Dennoch hätte ich nie gedacht, dass ich sein Typ wäre. Und nach dem Kuss war dann alles da.
Ein anderes Mal habe ich es sofort gespürt - seine bloße Anwesenheit in einem Raum - und es war sehr intensiv.
Resonanz muss man auch zulassen. :love: Sie kann durch Angst oder Zweifel behindert werden. Oder man empfindet sie gegenüber Menschen, die man nur einmal und dann nie wiedersieht. Oder in einer familiären Konstellation oder zu einem engen Freund, gar nicht auf sex. Ebene.
In einer Seelenbegegnung hat sie eine andere Intensität, die den Kopf überlistet. Der Verlauf ist nie gleich.
Ob nun zuerst diffuse Anziehung oder tiefes Wissen oder abwartende Empfindung spürbar werden, hängt ganz von den jeweiligen Aufgaben ab.
Man weiß nur intuitiv, dass alles anders ist und auf ewig bleiben wird.
 
Wege, wie man zueinander finden kann, sind so individuell wie die Personen, die daran Beteiligt sind. Manchmal sind beide sofort Feuer und Flamme und manchmal fängt es mit einem sanften, fast nicht wahrnehmbaren Summen an, das sich erst nach und nach zu einem wohlig klingenden Ton auswächst.

Auf zwischenmenschliche Beziehungen muss man sich einlassen können und immer wieder nachspüren, ob es sich (noch immer) für einen gut und richtig anfühlt. Wenn beide achtsam mit sich selbst und miteinander umgehen, können Wege auch mit der Zeit zueinander finden.
 
Wege, wie man zueinander finden kann, sind so individuell wie die Personen, die daran Beteiligt sind. Manchmal sind beide sofort Feuer und Flamme und manchmal fängt es mit einem sanften, fast nicht wahrnehmbaren Summen an, das sich erst nach und nach zu einem wohlig klingenden Ton auswächst.

Auf zwischenmenschliche Beziehungen muss man sich einlassen können und immer wieder nachspüren, ob es sich (noch immer) für einen gut und richtig anfühlt. Wenn beide achtsam mit sich selbst und miteinander umgehen, können Wege auch mit der Zeit zueinander finden.
Sehr schön geschrieben, danke!
 
Ich glaube, eine Beziehung ohne Resonanz einzugehen, ist es eine "Kopfentscheidung",....weil einem der andere vielleicht gefällt, weil er gut verdient, ein tolles Haus hat,.....was weiß ich,......es wird überlegt, abgewogen, ja könnte passen, ......
wogegen Beziehungen mit Resonanz auf der Herzens- oder Seelenebene stattfinden,.....
Wege, wie man zueinander finden kann, sind so individuell wie die Personen, die daran Beteiligt sind. Manchmal sind beide sofort Feuer und Flamme und manchmal fängt es mit einem sanften, fast nicht wahrnehmbaren Summen an, das sich erst nach und nach zu einem wohlig klingenden Ton auswächst.
Das glaube ich auch,.......aber auch das kleine Summen ist Resonanz.

Ich denke auch, dass eine Beziehung die aufgrund einer "Kopfentscheidung" eingegangen wurde, langfristig gesehen unglücklich macht, weil etwas wichtiges fehlt.
 
Werbung:
Zurück
Oben