Ist "eRa" (Eric Levi) esoterisch?

Era gehört ja angeblich zum Musikstil New Age und New Age soll angeblich esoterisch sein. Gibt es sowas wie esoterische Musik?
Moin,
Ja, es gibt sowas wie "esoterische Musik".
Wie Du korrekt verlinkt hast, handelt es sich um sog. "NewAge" oder teilweise auch als "spiritual /cosmic wave" bezeichnet.
Manchmal auch unter "Weltmusik" deklariert.
Bekannteste Vertreter sind u.a. Oliver Shanti; Enigma (M. Cretu); Boylen (Produzent)... Era... aber auch son Schwulst wie Deva Premal; Om Project; und der ganze Indien Pseudo Tingeltangel kram.
Kommt ursprünglich aus der Hippie Bewegung und begann alles so Mitte der 70er richtig zu wuseln, als sie ersten "Nach Hippies" begannen, Friede Freude Ringelpups mit ner Portion Haschisch und bissel Weihrauch zu "sphärischen Synthiklängen" (hier v.a. ab 83) zu vermurksen.

Der Plan ging auf, die Kasse klingelte und der Weg zur "NewAge" Musik war geebnet.
Ist ganz toll und nett, wenn man "Schbiriduelle Single Damen" aus Hinterknutzenhausen flachlegen will, oder im "Barfuss Disco Tanz" sich die nach Ylangylang muchtende Yoga Lehrerin mit heim nehmen mag.
Es gibt nur sehr wenige Musiker in dem Bereich, die auch wirklich "esoterisch" was tun bzw tiefer damit verwurzelt sind.
Oft ists nur wegen der Kohle.
Ich hab solche Musiker (auch ein paar der "Grossen" im Spiri Biz) kennengelernt und versucht, Musik zu machen. 75% sind überarrogante Hoschis.
 
Werbung:
??? Büdde???
Ich kenn Deuter Rucksäcke *lach*

Ich hab an Menschen wie Björk; Mari Boine; EagleTribe; oder Künstler aus dem NeoKlassik und NeoFolk Bereich gedacht.
Hat zwar nix in dem Sinne mit "NewAge" Musik zu tun, geht aber in die "Weltmusik" Schiene.
Im reinen EsoSpiri sind fast alle überhebliche Fratzen. Bei uns in D hab ich zB meine "Probleme" mit Typen wie Amrhain, OdChi, J.Müller und Konsorten. Da bekomm ich Plaques und nen Kringel am Huf *aaarrrgh*
 
75% sind überarrogante Hoschis.
Naja "Erfolg" verdirbt anscheinend.
Ich mag die meisten (alten) Sachen von Deuter, auch Gandalf und vor allem Phil Thornton, aber die letzen Beiden haben mit Esoterik sicher nix am Hut.
Das pseudoindische Mantra Gesäusel ist für mich das Selbe wie Helene Fischer.....einfach ..brrr.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja "Erfolg" verdirbt anscheinend.

LG
Das würde ich so nicht sagen.
Erfolgreich zu sein oder eine breite Hörerschaft zu haben ist ja okay, und net alle drehen am Rad.
Wenn aber der "Name" eines Künstlers zum Aushängeschild wird, und sich darauf ausgeruht wird, anstelle kreativer Musik zu machen... Naja...
Ich weiss, mit so Säuselklängen kriegt man ne Menge Frauen ins Bett und kann ordentlich.... naja, weisst schon.
Ist ja auch legitim und nicht schlimm. Wenn allerdings dann die Höhenflüge dazukommen, und Arroganz (für nix) hab ich als Künstler dann so meine eigenen Ansichten.
Da lieber nen Joint (oder 2, 3) und mit Jazzern ne ganze Nacht verjammen, als mit Spiris Musik machen.
 
Wenn aber der "Name" eines Künstlers zum Aushängeschild wird, und sich darauf ausgeruht wird, anstelle kreativer Musik zu machen...
also doch verdorben:D
Ist ja auch legitim und nicht schlimm.
Na ned schlimm, sgibt jo gnua blede Weiber:lachen:

Mit dem Jazz habe ich es nicht so, liegt mir so gar nicht (was irgendwie komisch ist weil ich sonst ein sehr weit gestreutes Musikverständnis habe.)

LG
 
also doch verdorben:D

Na ned schlimm, sgibt jo gnua blede Weiber:lachen:

Mit dem Jazz habe ich es nicht so, liegt mir so gar nicht (was irgendwie komisch ist weil ich sonst ein sehr weit gestreutes Musikverständnis habe.)

LG
Verdorben... Naja, Nein.
Von "blede Weber" kann da auch net die Rede sein, im Gegenteil. Ich könnte Dir einige Stories erzählen.... aber neee, lassen mer des.
Ja, Jazz ist net jedermanns Ding. Logisch. Mir gings darum zu verdeutlichen, dass lieber Jazzer (oder meinetwegen Folkmusiker oder Avantgarde) um mich hab/hätte um rumzueiern, anstelle abgehobener Spiri Tastendrücker.
[Ich hab nunma lange mit Blues, Jazz, und alten classic-Rock Leuten Musi gemacht, daher kenn ich die Heinis bisserl]
Die haben wenigstens net so oan Macken und zentralisieren sich oder ihre 3 Akkord Lagerfeuermsuik mit weinerlichen "hmmmm...ommmmm...naganaga"
 
Von "blede Weber" kann da auch net die Rede sein, im Gegenteil.
Auch die gscheitesten Frauen können manchmal bled sein..... aber wenn Beide ihren Spass haben passts ja:)
"hmmmm...ommmmm...naganaga"
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Ja, ja nach meiner bescheidenen Erfahrung sind Musiker schon ein "besonderes" Völkchen..... und wenn dann...
ui, lass ma das, das wird OT:escape:

LG:flower2: und guade Nocht
 
Werbung:
Auch die gscheitesten Frauen können manchmal bled sein..... aber wenn Beide ihren Spass haben passts ja:)

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Ja, ja nach meiner bescheidenen Erfahrung sind Musiker schon ein "besonderes" Völkchen..... und wenn dann...
ui, lass ma das, das wird OT:escape:

LG:flower2: und guade Nocht
Najaaaa. is doch aber so...
Aber gut, hier solls ja um Eric gehen... also tu ich der Welt auch was gutes, und geh schlafen
Guts Nächtle Dir, oh Du weise alte Frau........................................................... :)
 
Zurück
Oben