Ist die Wirklichkeit nur Illusion

Sind die Wellenlängen der Farben nun wirklich oder nicht?
Frequenzen sind real. Und davon gibt es eine unendliche Anzahl. Nicola Tesla hat darüber viel gesagt und seine Ausführungen sind sicher einmal nachlesenswert.

Aber unsere Zuordnung einer Farbe zu einer Wellenlänge, oder besser gesagt der "Empfindung grün" ist nicht "real". Woher diese Zuordnung der Empfindung grün/rot/.... stammt, das weiß niemand.

Im Endeffekt ist nichts was wir wahrnehmen können "real". Es ist alles reine Illusion, die uns von unserem Gehirn vorgegaukelt wird. Nur unser Gehirn macht uns Glauben, es sei alles so wie wir es wahrnehmen. Und das macht das Gehirn sehr gut. Mit "Realität" hat das aber gar nichts (!) zu tun.
 
Werbung:
Frequenzen sind real. Und davon gibt es eine unendliche Anzahl. Nicola Tesla hat darüber viel gesagt und seine Ausführungen sind sicher einmal nachlesenswert.

Aber unsere Zuordnung einer Farbe ist nicht "real". Woher diese Zuordnung der Empfindung grün/rot/.... stammt, das weiß niemand.

Im Endeffekt ist nichts was wir wahrnehmen können "real". Es ist alles reine Illusion, die uns von unserem Gehirn vorgegaukelt wird.


Nun, immerhin basiert das, was wir wahrnehmen, auf Wirklichem.
Ohne die Frequenzen würden wir nicht sehen, ob ein Blatt grün oder rot ist.
 
Ja, es gibt etwas was real ist. Aber es nicht so, wie wir es wahrnehmen. Doch welche Rolle spielt das überhaupt? Im täglichen Leben funktioniert es doch so alles ganz gut :)


Nun, es gibt eben Menschen, die 's interessiert.
Manche sammeln auch Briefmarken oder Modelleisenbahnen.
 
Ich musste grinsen, als ich bemerkte, wo dieser Thread (aus dem Offtopic-Bereich von "Die vergessenen Toten") anfing.
Steigt man hier neu ein, kann man anhand des ersten Beitrags glatt meinen, es handele sich um einen Thread über Stuhlgang. :whistle:
 
Ich musste grinsen, als ich bemerkte, wo dieser Thread (aus dem Offtopic-Bereich von "Die vergessenen Toten") anfing.
Steigt man hier neu ein, kann man anhand des ersten Beitrags glatt meinen, es handele sich um einen Thread über Stuhlgang. :whistle:


Hm, bist du da nicht auf mein Beispiel eingestiegen?
Ich muss wohl mal besser darauf achten, was ich als Beispiel nehme. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben