Ist die Wirklichkeit nur Illusion

NuzuBesuch

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
32.072
Ort
Kleiner Planet am Rande der Milchstraße
Würde ich mein Ego ablegen, dann könnte ich mich selbst nicht mehr vom Stuhl unterscheiden. Würden dann zusätzlich noch alle Wesen in meinem Umfeld ihr Ego ablegen, so wäre ich gar nicht mehr vom Stuhl unterscheidbar.
Wenn ich sage, "ich bin mein Stuhl", dann wundert sich nur dein Ich über diese Absonderlichkeit, denn sie wiederspricht der Individualität.
Ohne Individuelles gibt es da keinen Unterschied. Ein Teilchen ist dasselbe wie das ganze, wenn es nicht mehr als etwas Getrenntes wahrgenommen wird. :)


Du GLAUBST also, dass du die phyische Welt als einzelne Teilchen wahrnehmen würdest, wenn du kein Ego hättest.
Wären deine Augen dann anders gestaltet?
Oder wie sollte das gehen?


Ich will aber gleichwohl noch anmerken, dass wir hier in den Offtopic-Bereich fallen, ein Umstieg auf PN oder einen passenden Thread wäre sicherlich nur höflich, den andern gegenüber. :whistle:


Stimmt!
Ich werde gleich mal drum bitten. :)
 
Werbung:
Du GLAUBST also, dass du die phyische Welt als einzelne Teilchen wahrnehmen würdest, wenn du kein Ego hättest.
Wären deine Augen dann anders gestaltet?
Oder wie sollte das gehen?
Ohne Ego könnte ES die physische Welt wahrnehmen, wie ES wollte, nur nicht individuell. ;) ES würde durch die Augen aller Menschen und Tiere schauen, die Augen besitzen.
"Ich" könnte gar nichts mehr.
 
Ohne Ego könnte ES die physische Welt wahrnehmen, wie ES wollte, nur nicht individuell. ;) ES würde durch die Augen aller Menschen und Tiere schauen, die Augen besitzen.
"Ich" könnte gar nichts mehr.


Nun, ES hat wohl gute Gründe, dass es jedem Wesen eine Individualität gibt.
Vielleicht schaut es ja MIT uns.
Aber wenn alle Wesen eine einzige Identität hätten und sich nicht unterscheiden könnten, könnte sich das Universum auch gleich auflösen.
 
ES ist für mich nicht nur das Ich-neutrale "Es", ich nehme es auch als Abkürzung ES = Eines Sein.

Eine Identität entsteht ebenfalls durch die Individualität des Egos. ES hat keine "Id"entität, es ist nur eine Entität.

Viele Egos schaffen die Illusion vieler Einzelteile innerhalb dieser gesamten Entität.
 
ES ist für mich nicht nur das Ich-neutrale "Es", ich nehme es auch als Abkürzung ES = Eines Sein.

Eine Identität entsteht ebenfalls durch die Individualität des Egos. ES hat keine "Id"entität, es ist nur eine Entität.

Viele Egos schaffen die Illusion vieler Einzelteile innerhalb dieser gesamten Entität.


Stellst du dir das so vor oder WEISST du das, weil du es erfährst?
Ich erfahre definitiv, dass wir alle Individuen sind.
Sogar Grashalme, Sandkörner und Schneeflocken unterscheiden sich voneinander.
Der Kosmos scheint großen Wert auf Individualität zu legen und warum sollte er damit aufhören wollen?
 
Gute Nacht, liebe @NuzuBesuch! :)
Ich antworte noch einmal für heute. ;)


Stellst du dir das so vor oder WEISST du das, weil du es erfährst?
Ich weiß, dass es so ist. Und du weißt das auch. Weil es kein "Wissen" ist, dass man sich erwerben könnte, es ist die Essenz unserer Wesen "hinter" unserem Selbst. Wir können es oft nur nicht sehen durch die Scheuklappen des Egos.

Bei der Vorstellung einer Ursuppe heißt es, man werde wieder Eins mit der Suppe. Ich nenne es die Auflösung des Egos, denn alle individuellen Eingrenzungen fallen damit weg und Eins sind wir sowieso. Wir fühlen eine Verbundenheit manchmal, aber m.E. fühlen wir nur unser Eins, getrennt durch unsere Selbste. Schönes Wortspiel, übrigens. Unsereins ... Unser Eins.

Natürlich erfahren wir zur "Zeit" unser "Selbst", wir sind Individuen, weil ES sich die Illusionen erschafft, Individuen zu sein.

Sogar Grashalme, Sandkörner und Schneeflocken unterscheiden sich voeinander.
Auch jeder Grashalm und jede Schneeflocke besitzt ein eigenes Selbst. ;)
Der Kosmos scheint großen Wert auf Individualität zu legen
Ja, denn Individualität ist die Schöpfung, alles, was für ein Selbst wahrnehmbar und erfahrbar ist.
warum sollte er damit aufhören wollen?
Der Kosmos/ES wird damit nicht aufhören. Es handelt sich hier um eine Ewigkeit. Aus zeitloser Sicht ist dies nur ein einzelner Gedanke, der JETZT passiert und der gesamte Kosmos ist der Ausdruck dieses Gedankens; aus zeitlicher Sicht ist es eine Ewigkeit bestehend aus einer unendlichen Anzahl an Anfängen und Enden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz "gefällt" mir persönlich die Theorie nicht. Suppen werden gegessen, erst recht, wenn sie bereits aus dem Topf geschöpft wurden.
Suppen werden zwar gegessen, doch auch Verdaut. Das was Abfall ist wird ausgeschieden. Was auch als Ausscheidung und Verzicht bezeichnet werden kann. Die zu den großen zwölf geistigen Kräften bezeichnet werden können. Wo Liebe, Verstehen, Glaube, Weisheit und einige andere zu gehören.
Doch entscheidend ist was du daraus macht. Es deine Aufgabe durch deinen Individuum die Ganzheit mit deine Erfahrungen und Erkenntnisse mit zu nehmen. Und deine Egoistische Ader außen vor zu lassen. Gemeinsam mit dem Schöpfer neu die Schöpfung zu gestalten. Die Trennung ist eine Illusion, denn wir sind nie Getrennt gewesen. Es sind unsere Gedanke die uns Formen, wie im Einzelnen so im Kollektiven. Schützen können wir uns nur davor, wenn wir unsere Ängste mit unserer Liebe verbinden. Denn diese sind ein Teil von uns. Verneine ich die Angst, verneine ich auch einen Teil von mir. Die Angst ist mit den Erinnerungen verbunden und hat jeden von Uns geformt. Umarmen wir unsere Angst, lösen wir diese auch auf, da diese uns dann trägt, für Zukünftige Aufgaben. Wenn jeder mal sich Schaut, wird er sich Erinnern auch mal das Erlebt zu haben.
Das Eins Sein ist der Ursprung des Seelischen mit dem wir Verbunden sind. In dem wir nicht mehr dem Ego dienen, sondern das Ego uns dient, kann auch nach dem Irdischen Leben das Individuelle weiter Existenz bleiben. Damit wir uns dem Ganzen stellen und nicht unter dem Ego stehen, wird auch unserem Tun und Handeln dem Ganzen dienen. Auch wenn es im Moment nicht so erscheint. Wie es viele schon uns Vorgelebt haben. Buddha, Jesus, Gandhi oder die vielen die sich der Hilfe der Menschen verschworen haben.
Es ist vor unseren Augen viele Erkennen es nicht. Es geht nicht immer um Großes. kleine Gesten sind oft Wirkungsvoller statt großen zu tun. Was auch oft dem Ego dient.
Der Tod ist ein Neuanfang, obwohl das Erlernt bleibt.
Was wir von Anbeginn hier auf Erden tun ist immer wieder in unsere Heilung zugehen, was nicht anders Aussagt: In der Vollkommenheit zu gehen! Wie schon gesagt. Werdet so Vollkommen wie mein Vater im Himmel. Ein guter Lernsatz, den ich immer mir vor meinen Augen halte.
 
Gute Nacht, liebe @NuzuBesuch! :)
Ich antworte noch einmal für heute. ;)


Guten Morgen, lieber @Luftsegen! :weihnacht


Ich weiß, dass es so ist. Und du weißt das auch. Weil es kein "Wissen" ist, dass man sich erwerben könnte, es ist die Essenz unserer Wesen "hinter" unserem Selbst. Wir können es oft nur nicht sehen durch die Scheuklappen des Egos.


Nun ja, natürlich sind wir auf einer ganz tiefen "Ebene" alle eins.
Das muss den Kosmos/das Universum/ES/Gott aber nicht daran hindern, uns alle mit einer (fast?) ewigen Individualität auszustatten.
Ein esoterisches Gesetz lautet: Wie unten, so oben, wie innen, so außen.
Nimmt man das als gegeben an, dann sehen wir schon am physischen Körper, dass wir alle Individuen sind, aber an allem anderen, was uns ausmacht, ebenfalls.



Bei der Vorstellung einer Ursuppe heißt es, man werde wieder Eins mit der Suppe. Ich nenne es die Auflösung des Egos, denn alle individuellen Eingrenzungen fallen damit weg und Eins sind wir sowieso. Wir fühlen eine Verbundenheit manchmal, aber m.E. fühlen wir nur unser Eins, getrennt durch unsere Selbste. Schönes Wortspiel, übrigens. Unsereins ... Unser Eins.


Es ist mE eine der großen Paradoxien, dass wir die Einheit fühlen können und gleichzeitig unsere Verschiedenheit erkennen.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.



Natürlich erfahren wir zur "Zeit" unser "Selbst", wir sind Individuen, weil ES sich die Illusionen erschafft, Individuen zu sein.


Mir erschließt sich einfach nicht, wieso das eine Illusion sein soll.
Sollte der Kosmos etwa nicht fähig sein, Wirkliches zu erschaffen?
WIR können es NICHT, klar, aber wir können ja noch nichtmal eine einzige lebende Zelle erschaffen, geschweige denn ein Gänseblümchen oder einen Igel oder gar einen Menschen,



Auch jeder Grashalm und jede Schneeflocke besitzt ein eigenes Selbst. ;)


:)


Ja, denn Individualität ist die Schöpfung, alles, was für ein Selbst wahrnehmbar und erfahrbar ist.
Der Kosmos/ES wird damit nicht aufhören. Es handelt sich hier um eine Ewigkeit. Aus zeitloser Sicht ist dies nur ein einzelner Gedanke, der JETZT passiert und der gesamte Kosmos ist der Ausdruck dieses Gedankens; aus zeitlicher Sicht ist es eine Ewigkeit bestehend aus einer unendlichen Anzahl an Anfängen und Enden.


Na, wenn der Kosmos nicht damit aufhört, kann ich ja getrost davon ausgehen, dass meine Individualität erhalten bleibt. :weihnacht
 
Werbung:
Wie kommst du auf die Idee, dass diese Menschen nun nicht mehr leben, nur weil niemand das Grab pflegt? Wahrscheinlich sind sie längst wiedergeboren worden, oder befinden sich zumindest in der geistigen Welt. Man löst sich doch nicht auf, nur weil es niemanden gibt, der sich momentan an einen erinnert.
 
Zurück
Oben