Ist die Lüge ein Tor zum Erwachen?

@Wandermönch - Ich hab deine Titelfrage mal aus einem anderen Blickwinkel zerdröselt.

Da ist eine "Lüge", [denkst du] -> Wenn du dies "festlegst", wirst du sie glauben. Also glauben, dass dies eine Lüge ist und sie ob diesen Glaubens belassen. -> Doch wenn du "empfindest", dass diese Lüge nicht "sein darf", wirst du dich mit ihr "befassen", auseinander setzen -> und somit letztlich ein Tor zur Erkenntnis aufstoßen, das dich zur Wahrheit führt, wodurch die Lüge transformiert wird.

Das Tor zum Erwachen befindet sich "dort".


ja so seh ich das auch

das erforschen der Illusion

aber das geht halt nur mit dem verstand - mit dem denken. dann erforscht sich eine lüge per lüge.

Wahrheit ist nur abseits vom denken oder ? zumindest sagen das die meister, die ich kenne.

solange ich zwischen mich und eine Sache einen Gedanken schiebe , werde ich immer davon getrennt sein. wenn ich also die lügen in allem erforschen will , muss ich das ohne denken tun.

weiter weiss ich noch nicht
 
Werbung:
on Topic

das ja zum nein .... das nein zum nein

das sind paradoxa

die sind da - als wäre es eine schwelle, an der man den verstand abgeben muss
 
Die Lüge ist ein tiefes, schwarzes Loch, in das wir fallen, wenn wir am wenigsten dran denken.

Oder, um es mit Bruce Lee zu sagen: Wer am Abend nicht in des Teufels Küche kommen will, sollte schon am Morgen die Wahrheit sagen.
 
seh ich nicht so ... wer sich vor der lüge fürchtet , den hat sie im griff

erkenne ihre Irrealität

so wie ich das wahrnehme ist kaum etwas uneingeschränkt wahr - wozu dann irgendwas ernst nehmen.
einzige Gegenargument ist , wenn ich mache was ich (nicht) will , dann verbring ich mein leben im gefängniss. aber nicht mal das ist uneingeschränkt wahr. ich kann mihc verstecken - begnadigt werden - in den krieg eingezogen werden ... bestimmt hundert Sachen können passieren.

oder anders gesagt

jemand klaut dir deine letzten 20 euro. du hast nix zu essen. du hast angst zu hungern. aber warum ? - du bist doch noch satt. diese angst ist also irreal ... nur eine Vorstellung - und da keiner wissen kann was in Zukunft sein wird, gibt es keinen grund angst zu haben.

gut das mag keine allzu praktische Wahrheit sein - aber eine intuitive an der man erwachen kann :)
 
Ich denke, dann reden wir von Unterschiedlichem. Wille ist ja eigentlich klar und fokussiert, und wenn du weisst, was du willst, dann willst du das andere halt ganz klar nicht. Dann ist Widerstand aber m. E. kein Thema.

Für mich schon und zwar dann, wenn jemand etwas von mir will, dass ich aber nicht tun möchte.
 
Werbung:
@Lincoln

ja gut - dann hab ich das falsch verstand-en.

dieses befassen mit der lüge - also wenn man sie empfindet und nicht zerdenkt - wie sieht das dann aus ? :)
 
Zurück
Oben